Walther CP88 - lang oder kurz? (Frage an die Besitzer)

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 3.198 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Oktober 2009 um 21:22) ist von reini.

  • In dem Thread Höchstleistung und -geschwindigkeit: Was ist die optimale Lauflänge? kam die Idee der leistungsstarken LuPi, durch langen Lauf auf. Denn je kürzer der Lauf, desto weniger kann der Gasdruck auf das Geschoss wirken und verlässt nach kurzem Wege, gleich hinter dem Dia, nur mit schlechter Ausbeute, den Lauf.
    Länger ist da mehr (allerdings kann zuuu lang auch kontraproduktiv sein).

    Jedenfalls meinte Lt Columbo, dass sich ein allzu langer Lauf nicht mit dem Design und den Proportionen der Look-alikes (Action-LuPis) vertragen würde. Worauf ich die Idee/ den Wunsch einer 14-zölligen Desert Eagle (die gibt es im Original tatsächlich mit solch langen Läufen) äußerte.

    Daraufhin kam folgende Vermutung auf:

    Zitat

    Original von Lt. Columbo


    Die würde mir natürlich auch noch reinlaufen :)) Aber viele entscheiden sich ja bereits bei der CP88 eher für die kurze 4" Version wegen des Designs.

    Nun würde ich gerne mal folgende Frage(n) an die CP88-Besitzer stellen:

    1. Habt Ihr die kurze (4") oder die lange (6") Version?
    (vielleicht habt Ihr auch die 4"-Version nachträglich "kampfwertgesteigert")

    2. Warum habt Ihr Euch für die Version entschieden?
    - Design?
    - 6": bessere Schussleistung/ Präzision?
    - 4": bessere Führigkeit/ realistischere Größe für (Gebrauchs-)Kurzwaffen?
    - Preis (an den 2" gespart), ggf. nachgekauft

    DANKE!

    Fördermitglied des VDB.

  • Also ich habe mich für die 6" Version aus Gründen entschieden: der Präzision und wegen dem Design von der Verlängerung .
    Im Moment steckt mir der Dan Wesson Co2 Revolver in der Nase,aber dort stört mich ehrlich gesagt die Länge schon wieder

    Spinat schmeckt am besten,wenn man ihn kurz vor Verzehr durch ein Steak ersetzt

  • ich hab die 4" Version, weil ich sie gebraucht nem Freund abgekauft habe und fürs Zimmer reichts *g*
    Ausserdem find ich sie so hübscher.

    -=)Man soll den Cache nicht vor dem Final loben!(=-

  • Ich hab die "Kurze" aber als Tactical (die ja leider wohl nicht mehr hergestellt wird) - ein schönes Gesamtpaket :)

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer

  • Meine Erfahrungen mit 4- und 6-Zöllern beziehen sich zwar nicht auf die CP88, sondern eine andere CO2-Kurzwaffe, aber ich gehe davon aus, dass die grundlegenden Eigenschaften sich ähneln. Deshalb kommen für mich nur noch 6-Zöller in Frage, selbst wenn der Preis etwas höher ist!

    MfG

    Lieutenant

    Abgelehnt!

  • Hi,
    1. ich habe die CP88 6" Competition in nickel und Micrometervisier
    2. sieht sehr gut aus und die Präzision ist super.

    Die ist so geil das ich mir noch die Holzgriffschalen hohlen werde !!!

    Leider ist nur die Qualität nicht so gut. Ich hatte schon Probleme mit dem Ventil hat Umarex aber ohne Probleme i.O. gemacht! Hoffe nur das es nach weiteren 3000 Schuß nicht wieder ist.

    LG Cyberlipper

  • Ich hatte mehrere Versionen der CP88, auch die Trophy.

    Wichtiger als die Lauflänge (obwohl zielen über K/K mit 6" besser geht)
    oder die Farbe, finde ich Holzgriffschalen.
    Sie liegt damit einfach besser in der Hand. (:)

    Die Lauflänge sagt übrigends nichts über die Präzision der Waffe aus,
    Tests (eingespannt) mehrerer CP88 haben eine hohe "Werksstreuung" von Waffe zu Waffe gezeigt.
    Den kleinsten Streukreis hatte eine 4", der Rest nahm sich nicht viel.

    Ich würde mir eine 6" mit Holzgriffschalen jederzeit wieder kaufen,
    die liegt einfach gut ausgewogen in der Hand.


    PS: Das Micrometervisier hatte ich auch mal, hat mir nicht gefallen.
    Sieht aus wie ein Nashorn und das Korn ist zu dick.

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

    Einmal editiert, zuletzt von ViperM (23. Oktober 2009 um 21:57)

  • Hab die 6"-Version. Sieht für mich im vernickelten Finish mit Holzgriffschalen edelst cool aus!
    Ein weiterer Kaufgrund war aber auch die bessere Präzision (es reicht schon, wenn man daran glaubt ;) ), sowie die, daraus resultierende längere Visierlinie.
    Einziger Kritkpunkt: Der Abzug könnte leichtgängiger sein.

    Gruß, Stefan

  • Also ich habe nur die 4" und ich bin damit von der Präzision her eigentlich zufrieden. Ich abe aber leider noch nicht mit der 6" geschossen.
    Meiner Meinung nach sollte man die nehmen, die man schöner findet bzw. die, die mehr den Ansprüchen entsprechen.
    Ich habe z.B. bei der 4" vorne in den Schlitten ein M10 Innengewinde gedreht und kann jetzt alles mögliche dran schrauben. Das ist mir eigentlich mehr wert als eine Kompensatoratrappe, welche ja ein Laufgewicht ist.


    MfG

  • ViperM
    ja richtig mit dem Visier das Korn ist ein wenig Fett habe auch ein
    Holster leider hackt das wegen dem Korn geht aber nach ein paar Wochen.
    Aber einstellen kann man das Visier super.
    Ich würde es wieder kaufen.

    Nochmal zu den Streukreisen das es der Lauf nicht nur bringt ist klar aber durch die längere Visierlinie wird das Zielen einfacher.

    Cyberlipper

  • Präzisionseinfluss hat der längere Lauf keinen, da die Unterschiede zu gering sind und die Visierlänge ein- und dieselbe ist. Deshalb habe ich mir als Versuchsträger einfach den Preis als Kriterium genommen und dann zur 4" CP88 gegriffen ;) .

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Zitat

    Original von 5-atü
    1. Habt Ihr die kurze (4") oder die lange (6") Version?


    Die Lange, also 6"

    Zitat


    2. Warum habt Ihr Euch für die Version entschieden?


    Ich muß gestehen, daß ich mich damals auch nur nach der Optik entschieden habe. Zu der Zeit war ich kompletter Neulinge und wußte noch nichts von Lauflängen und Visierlinien etc :)) Und die 6" in Nickel war für mein Ästhetikempfinden die Schönere ;) Die 4" wirkte irgendwie zu kompakt. Leider hatte ich damals nicht genug Geld so daß es nur die 6" Nickel mit Plastikgriffschalen werden konnte, Holzgriffe wären perfekt gewesen. Seinerzeit habe ich satte 420,- DM für die Waffe bezahlt, ein Haufen Geld im Jahr '99 :))

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Zitat

    Original von Promo
    ... und die Visierlänge ein- und dieselbe ist.
    ...

    Einspruch, es sind ca. 2" mehr. ;)

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Ich finde die CP88 generell optisch nicht soo gut.
    Ich habe mich wegen der Prezision und Durchschlagskraft für
    die 6"-Variante entschieden.

    Was schlecht aussieht sind die 2 Schrauben
    auf der rechten Seite in der Laufbeschwerung.

  • Ich besitze ebenfalls die vernickelte 6"-Version. Es mag sein, dass die Vorteile gegenüber der 4" - Variante in Sachen Eigenpräzision und Leistungsausbeute nicht besonders ins Gewicht fallen. Aber die längere Visierlinie ist und bleibt für mich ein entscheidendes Argument. Zwar besitze ich nicht die 4"-CP 88, aber der Unterschied in Sachen Zielerfassung und Zielhalten zu meiner 4"-CP 99 ist enorm. Außerdem finde ich, dass die 6"-Version einfach besser aussieht (ist aber, wie schon oft erwähnt, Geschmackssache).

    Gruß Bernhard

  • Ich hatte zuerst das 4"-Modell und habe mir dann noch den Wechsellauf gegönnt.

    Der Hauptvorteil der 6"-Version ist wirklich die längere Visierlinie, das bringt echt was. Die Präzision unterscheidet sich meiner Meinung nach nicht. Mit der 6"-Variante ist die Energie ein bißchen größer, das spielt für mich keine große Rolle, aber vielleicht wenn man auf größere Entfernung schießen will.

    Marcus