Beratung SSW zur Selbstverteidigung

Es gibt 75 Antworten in diesem Thema, welches 11.613 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Oktober 2009 um 17:16) ist von lam0R.

  • Hallo.
    Ich brauche mal kurz eure Hilfe.
    Ich habe jetzt mal einiges hier gelesen und bin verwundert das es "Gaswaffen" gibt von denen hier wegen der Laufsperre abgeraten wird weil der Reizstoff mit aus der Kammer kommen soll (RWS 225).
    Die anderen sollen zu schwer - wieder andere anfällig sein.
    Da weis doch keiner was er machen soll.
    Deshalb meine Frage.
    Ich suche eine Waffe:
    -die mir im bedarfsfall zur Haus und Hofverteidigung hilft
    -die ich an Silvester nutzen kann ohne das sie auseinanderfliegt
    -die ich leicht und unauffällig führen kann.
    -die mich nicht selber mit Reizstoff einnebelt
    -zuverlässig ist.

    Kaliber sollte 9mm sein und bitte keinen Revolver.

  • Abgesehen davon das diese Frage täglich gestellt wird :new16: ..................Vektor CP1

    "Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück, denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!!!"

  • kann man mal 2 solche SSW Beratungsthreads (SV und Silvester) mal oben anpinnen das nicht jeder neuling den gleichen Kram fragt?

    so langsam nervts wirklich und kurz vor Silvester rennen die uns wieder die Bude ein!

    "Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück, denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!!!"

  • Zitat

    Original von Bierbauch_Baer
    kann man mal 2 solche SSW Beratungsthreads (SV und Silvester) mal oben anpinnen das nicht jeder neuling den gleichen Kram fragt?

    so langsam nervts wirklich und kurz vor Silvester rennen die uns wieder die Bude ein!

    Bezweifel ob dann gelesen wird, der Reiz eines Beitrags zuerstellen scheint sehr gross...

    Das Problem von SV....es ist eine absolu NICHT planbare Ausnahmesituation.

    Klar ist, eine qualitiv hochwertige SSW kann einem ein sicheres Gefühl geben.

    Meistens sind die grossen, dicken Wummen am Markt sehr anfällig für Störungen.

    Röhm, Weihrauch....und man hat Qualität

  • Die Vorgabe des Threadstarters ist ja eindeutig.

    Pistole 9mm

    Und da gibts ne knappe aber eindeutige Empfehlung.

    Röhm ...... Punkt!

    Das Modell muss er sich selber aussuchen.

    Bier trinken macht Bauch - Bauch bringt Ansehen - Ansehen bringt Geld - für Geld gibt's Bier ... ein echter Teufelskreis :thumbsup:

  • Man findet immer wieder folgende Waffen:

    Jeweils von Röhm: RG96, Vektor CP1, RG88/Mauser Mod90

    RG96 :

    verfügt über eine manuelle Sicherung und Sicherheitsrast. Die Waffe kann entsichert (natürlich in Sicherheitsrast) geführt werden. Die Waffe trägt beim führen kräftig auf. (Der Griff zeichnet sich deutlich ab. Durch die Länge der Waffe schaut sie gerne unter dem Bund des T-Shirts raus.) Für mich hat sich bei der RG96 der Fobus Paddle Holster HK P8 gewährt. Die Waffe sitzt sicher, lässt sich leicht ziehen und zurück in den Holster stecken.

    Das Magazin ist leicht zu entnehmen was bei einem Klemmer hilfreich ist. Ein Ersatzmagazin ist angenehm und unauffällig führbar.

    http://www.diskussionspunkt.de/co2air/ssw/misc/CIMG16.JPG
    http://www.diskussionspunkt.de/co2air/ssw/misc/CIMG17.JPG
    http://www.diskussionspunkt.de/co2air/ssw/misc/CIMG20.JPG


    Vektor CP1

    Die Waffe ist ein kleines Stück kürzer als die RG96, trägt beim führen jedoch genauso kräftig auf. Das Magazin fasst mit bis zu 13 Patronen viel Munition - für Silvester von Vorteil. Arbeitet man die Magazine ein wenig nach, halten sich zuführungsprobleme sehr in Grenzen. Die Waffe kann durch den Sicherheitsrast ohne Probleme geführt werden. Der Magazinauswurf ist ein wenig schwach auf der Prust. (Bei allen 3 Vektor CP1 die ich besitze, muss ich das Magazin mit der zweiten Hand aus der Waffe ziehen).

    Ein Ersatzmagazin ist aufgrund der Größe etwas auffälliger beim führen.

    Ich habe für die Waffe noch keinen Holster gefunden der mir zusagt. Empfohlen wurde u.A. Clip - Gürtelholster M (Ostheimer). Die Waffe passt gut in den Holster. Allerdings war mir das führen am Gürtel zu "wackelig". Die Position der Waffe war zu Unterschiedlich für mich. Der Griff der Waffe zeichnete sich unterm Shirt ebenfalls deutlich ab (oder die Waffe war nicht mehr angenehm zu führen.)

    Mauser HsC Mod. 90 / (RG88)

    Die Waffe ist angenehm klein. Bei großen Händen liegt der kleine Finger unter dem Griff. Die Waffe lässt sich dennoch sehr gut halten. Sie verfügt über keine Sicherheitsrast. (Der Hammer drückt auf den Schlagbolzen der wiederum auf dem Zündhütchen der Patrone aufliegt. Ein Schlag auf den Hammer könnte einen Schuss lösen). Im Ernstfall könnte das entsichern vergessen werden.

    Die Waffe ist gut verdeckt zu führen. Entgegen der RG96 und CP1 kann ich die Mauser auch unter einem T-Shirt führen ohne das sie auffällt.

    Als Holster wurde im Forum u.A. der P22 Holster von Walter (Gürtelholster Quickdefense Pancake für Walther P 22) empfohlen. Anfangs war ich nicht wirklich zufrieden mit dem Holster. Mittlerweile hat sich der Holster aber angepasst so dass die Waffe ohne fummeln weggesteckt werden kann :o)

    Es gibt für die RG88/Mauser noch die Empfehlung des Fobus Paddle Holster Walther P22. Die Mauser passt hier jedoch nicht rein. (RG88 habe ich keine, sry).

    Der Magazinauswurf ist sehr kräftig, ein Ersatzmagazin ist aufgrund der größe sehr gut zu führen..

    http://www.diskussionspunkt.de/co2air/ssw/misc/CIMG12.JPG
    http://www.diskussionspunkt.de/co2air/ssw/misc/CIMG13.JPG
    http://www.diskussionspunkt.de/co2air/ssw/misc/CIMG14.JPG


    Die bittere Erinnerung an schlechte Qualität hält länger als die Freude über einen günstigen Preis.

  • CP1. Mit Vollsynthetikmotoröl schmieren und paar Magazine durchjagen/manuell durchrepetieren damit sich alles einspielt.

    "Why carry a gun? Cause a whole cop would be too heavy."

  • Wie wäre es, wenn jemand der Ahnung von SSWs hat, eine Zusammenfassung schreibt über die aktuellen SSWs die hier immer empfohlen werden. Den Beitrag könnte man oben anpinnen und ggf darauf verweisen?

    Das wäre mein Vorschlag. weil die Frage ja wirklich 3 Mal am Tag kommt zur Zeit. Man weiß ja schon nicht mehr in welchem Thread man schon was geschrieben hat.

    Gruß Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von Drangdüwel (16. Oktober 2009 um 01:16)

  • Nur dann geht wieder das gezicke los, da die einen HW und Röhm für Top halten, die anderen Schwören auf Umarex.

    Allerdings ist auch Fakt, das HW und Röhm nunmal mehr Stahlteile, sowie einen Hochwertigeren Zinkguss verwenden als Umarex, zumal alle Neu zu erwerbenden Umarex Waffen rein aus Zinkguss sind( Aussnahme die P30- Stahl Hahn).


    Bessere wäre es schon , wenn ganz klar gesagt wird welche Waffe zu Silvster und welche zur SV Taugen.

    Insgesamt wird die Liste sehr kurz sein, da es ja nicht viele Neu zu erwerbenden SSWs am Markt gibt.

    MFG
    Cannyblue

  • und auch wenn der threadstarter den revolver pauschal ausschließt:
    ich halte das für eine große dummheit. gerade da sollte man keine kompromisse machen und zum revolver greiffen. falsche "coolnes" führt hier ganz schnell zur ladehemmung und den weg weiter ins krankenhaus....^^

    o
    L_
    OL
    this is Schäuble. copy Schäuble into your signature to help him on his way to überwachungsstaat.

  • Auch wenn das hier einige so sehen - ich suche keine Silvesterwaffe!

    Das ich damit dann einige schüsse abgeben werde ist klar - allerdings ist das zweitrangig!.

    Wichtiger ist mir der andere aspeckt und darüber habe ich hier nicht wirklich was gefunden. Es ist schon traurig anzusehen wie man direkt in eine Ecke abgestempelt wird - und das obwohl die Überschrift doch eindeutig.

    katha - das ist keine "coolnes" entscheidung - es geht mir mehr um den Abzugswiederstand beim 2. Schuss. Ich habe immo einen Mauser Magnum - das schon seit Jahren - allerdings stört mich der Abzug - jedesmal Spannen oder der schwere Abzug. Deshalb keinen Revolver.

    @Bierbauch_Baer- bei mir hat das nichts mit Silverster zu tun. Für die anderen kann ich leider nichts.

    worlddownfall -

    Zitat

    Bezweifel ob dann gelesen wird, der Reiz eines Beitrags zuerstellen scheint sehr gross...

    wenn es sowas geben würde währe es klasse. Ich habe mir alle für mich interessanten Testberichte hier durchgelesen und bin zu keinem guten ergebniss gekommen.

    Knuddlbaer - vielen Dank :n1:

    So wie ich das hier lese kann man Röhm uneingeschränkt kaufen und die CP1 auch? Ist da egal welche Röhm? Von der Qualli her.

  • Zitat

    Originally posted by Stealh Runner
    Auch wenn das hier einige so sehen - ich suche keine Silvesterwaffe!


    katha - das ist keine "coolnes" entscheidung - es geht mir mehr um den Abzugswiederstand beim 2. Schuss. Ich habe immo einen Mauser Magnum - das schon seit Jahren - allerdings stört mich der Abzug - jedesmal Spannen oder der schwere Abzug. Deshalb keinen Revolver.

    .

    The Umarex Mauser Magnum is one of the worst gasrevolvers ever. :bash:

    The DA trigger is much better on current RG and HW models, and don't forget the Alfa and Record guns.

  • Zitat

    Original von Stealh Runner
    -die mir im bedarfsfall zur Haus und Hofverteidigung hilft
    -die ich an Silvester nutzen kann ohne das sie auseinanderfliegt


    Du hast Dich eingehend zu der Rechtslage informiert, insbesondere das Notwehrrecht und was das Schießen zu Silvester angeht?

  • Sicher doch.
    Mit der Notwehr sollte man sich absolut sicher sein, denn sonst hat man ganz schnell eine Klage wegen Körperverletzung am Hals.

    Silvester - man braucht schon ein entsprechendes Gelände, um Pyros verschießen zu können. Weiterhin ist das Schießen mit SSW auf der Straße generell verboten.

  • Zitat

    Original von Stealh Runner
    Notwehr ist klar - aber Silvester?


    Mit der SSW nicht auf öffentlichem Gelände rumturnen. Auf deinem Grundstück wirst du aber keine Probleme bekommen, wenn du wie beschrieben, die Pyros senkrecht nach oben schießt.

    Mehr brauchst du nicht beachten. Bei der SV natürlich nur schießen wenn es anders nicht geht. Aber sowas lässt sich mit etwas logischem Denken alles schnell klären.

  • Zitat

    Original von Floppyk
    Sicher doch.
    Mit der Notwehr sollte man sich absolut sicher sein, denn sonst hat man ganz schnell eine Klage wegen Körperverletzung am Hals.

    Silvester - man braucht schon ein entsprechendes Gelände, um Pyros verschießen zu können. Weiterhin ist das Schießen mit SSW auf der Straße generell verboten.

    Wie jetzt - darf ich mich Silvester nicht vor meinem Haus auf den Gehweg stellen und meine Sachen in den Himmel befördern?
    Hast du da nen Paragraphen zu? Zum Goggeln

    Einmal editiert, zuletzt von Stealh Runner (16. Oktober 2009 um 11:59)