@ Windbeutel,
ich habe ja schon mal ein bischen gestöbert und den Spannmechanismus von meiner SSP 250 mit Bildern im Netz verglichen.
Hab jetzt einfach mal zwei Bilder rausgesucht auf denen man erkennen kann woran es liegt ob 1. Spannstufe oder 2. Spannstufen funktionieren.
Bild 1: http://www.google.de/imgres?q=crosm…aM1_3IDQ&zoom=1
Bild 2: http://www.google.de/imgres?q=crosm…aM1_3IDQ&zoom=1
Das erste Bild zeigt einen auseinander genommenen Spannmechanismus, aber ich denke die Funktion ist klar (auch wenn ein paar Teile fehlen):
Bei dieser Variante gibt es nur 1. Spannstufe, der Grund dafür liegt an der Bauweise des zweiten Teils von Oben.
Die Verjüngung im Material nach unten verhindert das der Mechanismus bis zur zweiten Stufe ausgezogen werden kann. (das Teil ist quasi zu Breit / Hoch)
Auf dem zweiten Bild ist ein Spannmechanismus bei dem beide Spannstufen funktionieren.
Hier ist der "Ring" (ganz rechts, wo man das Loch fürs Gewinde sieht) deutlich schmaler, die Verjüngung wie auf Bild 1 fehlt.
Und somit lässt sich der Spannmechanismus weiter heraus ziehen um die 2 Stufe zu aktivieren.
Einfach mal beide Bilder vergleichen, Bild 1 zweites Teil von oben und Bild 2 zweites Teil von rechts.
Warum man den Mechanismus in zwei Varianten gebaut hat bleibt mir dennoch rätselhaft!!!
Man könnte einfach das überstehende Material absägen, aber ob das legal ist??!!
Gruß