Silvester

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 1.658 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Dezember 2002 um 21:10) ist von illuminatus!.

  • ich geh dann auch mal schaun, hab zwar schon abschreckendes letzens in /exclusiv/explosiv/ gesehn? aber galileo wird sachlicher sein.

    cya

    5x Silvester? ------------------------> :dafuer:

  • Auf jeden fall!

    Das war mal ein guter Beitrag über sowas nicht so überzogen wie das andere machen.

    Der test mit der Hand war recht eindrucksvoll.

    Christian

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Para: Die "deutschen" Feuerwerksbatterien sind genauso gefährlich. Das ist mir vor einem Jahr passiert: Ein älterer Mann legte so ein Teil auf den Gehsteig, um 90° zur Seite geneigt. Wie ihr wisst, verschiessen diese Teile Schwefelkugeln, die farbig leuchten. Der erste Schuss erwischte eine Frau am Bein, was einen blauen Fleck ergab. Ich hab das Teil dann irgendwie wieder aufgerichtet, den Mann hat das nicht weiter gejuckt...

    Gruss

  • Bei falscher verwendung kann keiner sicherheit garantieren!

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

    Einmal editiert, zuletzt von Christian (27. Dezember 2002 um 19:53)

  • jo... mein Fazit: Letzendlich ist alles gefährlich, von der Wunderkerze, die nicht ausgeht, wenn man sie in der Hand hält, über den BAM-geprüften Böller bis hin zum Sprengkörper, der verbotene Substanzen enthält. Also hilft wie immer nur der gesunde Menschenverstand und Voricht.


    Gruss und guten Rutsch :>

  • Ich hab den Beitrag auch gesehn. War ganz ok gemacht. Die Polenböller sind einfach nur krank und allgemeingefährdend. Ich hab schon schiss vor der Gefahr eines nahen Kanonenschlag, deswegen hatte ich noch nie das verlangen nach so "high explosiv" Böllern mit mangelnder Qualität aus Polen oder sonst woher.
    Die Folgen / gesundheitlichen Schäden, die so ein Böller verurssachen kann, schrecken mich ab. Ganz besonders wenn jemand anders verletzt werden würde durch meine illegalen Böller.
    Mir reichen normale Böller und D-Böller, günstig, lustig, legal.

    bleibt legal und genießt Silvester

    cu

    5x Silvester? ------------------------> :dafuer:

  • hi Leute,
    bei diesen jounaillistischen Glanzstuecken von Explosiv oder so kann ich nur noch :kotz:
    Da werden die Leute doch verdummt.
    Nicht der Kracher ist das Problem, sondern.
    a) die typisch deutsche Regulierungswut, die z.B.aus vormals lauten Chinaboellern Fluesterknallerbsen macht.
    b) das Ausweichen auf Symptome dieser Regulierungswut, wie diesen Eigenimporten, anstatt den Leuten zu sagen, wie man Feuerwerk richtig handhabt.

    :direx:
    Auch mit einem in der Lautstaerke kastrierten Klasse II Boeller kann man sich die Haende wegsprengen.
    Dazu brauchts nichts aus Polen oder sonstwo. BTW, wie ueberlebt der Rest der Welt ohne bundesdeutsches Recht nur die Jahreswechsel?

    Verdammt nochmal, bevor man sich mal wieder auf sensationsgeile Art dazu hergibt, irgendwelche Suendenboecke fuer die Dummheit einiger Besoffskis zu suchen (diesmal die ach so boesen Polenboeller), sollte man den Leuten lieber mal sagen, dass JEDER Kracher gefaehrlich sein kann, aber nur, wenn man Bloedsinn damit anstellt und ihn unverantwortlich handhabt.

    Also, um Sylvester zu geniessen, werden auch und gerade mit zugelassenem Klasse II Feuerwerk ganz einfache Regeln befolgt.

    1. Nie mit Feuerwerk auf Menschen werfen
    2. Nie werfen, sondern auf den Boden legen und dort entzuenden. Dazu gibt es uebrigens auch ganz tolle Zuendhilfen, oder man nimmt Gartenfackeln zu Hilfe. Damit gehts dann auch schneller UND sicherer.
    3. Bei Feuerwerk, das aufsteigt, immer auf freie und gefahrlose Schussfelder achten.
    4. Erst nach dem Feuerwerk Alk trinken.
    5. Sichere, festeKleidung anziehen.
    6. Vorher die Anleitung lesen.

    Das sollten die Medien mal verbreiten, anstatt so zu tun, als ob nun die Polenboeller den Untergang des Abendlades bedeuten wuerden. Denn das ist auch nur eine Scheinloesung, unnoetig und albern, wenn man sich die Sprengkraft eines ganz legalen Klasse II Boellers anschaut. Da ist es vollkommen egal, dass seine Lunte garantiert soundsolange brennt oder dass er nur plopp macht, anstatt wie vor zwei Jahren noch, richtig zu rummsen. Man muss sie richtig handhaben, sonst hat man bald seine Hand gehabt.

    Beachtet die obigen 6 Punkte und habt viel Spass.

    Wo wir dabei sind:
    Dieses Jahr werden bei mir wohl besonders viele Raketen und Feuertoepfe zum Einsatz kommen.
    Die Raketen werden aus 1,5m hohen Metallrohren, die fest in der Erde eingeschlagen werden, gestartet.
    Alles, was knallt, wird auf dem Boden liegend gezuendet, mit Ausnahme der Ladykracherschnuere.
    Zum Zuenden stehen mehrere Petroleumfackeln und eine Loetlampe mit Piezozuendung bereit.
    Damit muesste die uebliche Menge wohl in 1-1,5 Stunden verballert sein.
    Ach, ich freu mich richtig darauf, auch wenn es immer leiser und das Gejammer der Gutmenschen, die einem das auch noch vermiesen wollen immer lauter wird.

    Guten Rutsch, Frank

    Ja, verzeihlich ist der Großen Übermut und Tyrannei,
    Denn zu groß und niederträchtig Ist des Deutschen Kriecherei.
    (H.v.Fallersleben und leider immer noch topaktuell)

  • Hi

    Ich hab noch nen Unfallfaktor Diagramm von Sylvester 2000

    59 prozent aller unfälle passierten duch Alkohol

    26 prozent durch nicht BAM geprüfte importierte Feuerwerkskörper

    12 prozent durch unterschätzung und fehlbedienung von Feuerwerkskörpern

    2 prozent durch benutzung von Feuerwerkskörpern durch Personen unter 18 Jahren (Jugendlichen)

    1 prozent durch selbst gebaute Feuerwerkskörper


    Und daran wird sich auch dieses Jahr nicht viel verändern denn egal wie sehr unsere gesetze verschärft werden die Unfallfaktoren Alkohol und Fehlbedinung werden trozdem gleich bleiben.

  • Zitat

    Original von promillo

    b) das Ausweichen auf Symptome dieser Regulierungswut, wie diesen Eigenimporten, anstatt den Leuten zu sagen, wie man Feuerwerk richtig handhabt.


    Guten Rutsch, Frank

    Das stimmt, aber solange sie die legalen Böller nicht richtig handhaben können haben sie auch keinen Anspruch auf Polenböller mit noch dazu Mangelnder Qualität + gefährlichere Wirkung.

    Natürlich fände ich es ok, wenn es qualitative zugelassene lautere Böller geben würde, aber eben der Import von gefährlichen Polenböller wird dies verhindern, auch wenn die Leute verantwortungsbewusst mit den zugelassen Böller umgehn.

    Kauft euch 80 D-Böller für 3,99¤ , die sind immer noch laut und mittlerweile fast gleich wie ein Superböller.


    Guten und sicheren Rutsch, m-pax

    5x Silvester? ------------------------> :dafuer:

  • Hi m-pax,

    Die guten lauten Boeller gab es bis vor ein oder zwei Jahren ja noch als Klasse II in D. legal zu erwerben.

    Irgendein Depp wird sich das an die Ohren gehalten und sich die Ohren angesengt haben und seitdem... :(:(:(

    ...seitdem hat sich anscheinend der Eigenimport verstaerkt. Es gibt ja nicht erst seit gestern Feuerwerk in Polen. Oder die Medien treiben mal wieder eine neue Sau durchs Dorf, weil sonst gerade kein Amoklauf stattfindet.

    Ich halte das fuer eine typisch sensationsgeile Volksverdumung, die am grundlegenden Problem nichts aendert, sondern eine falsche Sicherheit bei Klasse II Feuerwerk vorgaukelt.

    Bis vor ein bis zwei jahren gab es im Fernsehen uebrigens immer ganz gut gemachte Berichte ueber Feuerwerk und die nowendigen Sicherheitsvorkehrungen und KEINE alberne Ablenkung durch die polnischen Knallsuendenboecke.

    Gruss, Frank

    Ja, verzeihlich ist der Großen Übermut und Tyrannei,
    Denn zu groß und niederträchtig Ist des Deutschen Kriecherei.
    (H.v.Fallersleben und leider immer noch topaktuell)

  • Ja , so gesehen stimmt das vollkommen.
    Und eigentlich könnte man den richtigen Umgang mit Böllern von 18 Jährigen auch erwarten.
    Man sollte lieber schauen das weniger 12 Jährige Kinder mit Kanonenschlägen und normalen Böllern rumrennen, so wie es bei mir in der Stadt ist. Seit heut mittag 12h knallts hier.

    Seit 2 Jahren bemerkt man eben den Trend mit Polenböllern. Das ist natürlich für RTL spannender, wie über allg. Sicherheitsvorkehrungen und verantwortungsvollen Umgang zu senden.

    cu

    5x Silvester? ------------------------> :dafuer:

  • "Irgendein Depp wird sich das an die Ohren gehalten und sich die Ohren angesengt haben und seitdem... "

    Wenn Du schon auf die Medien schimpfst, dann lass doch selber diese Art der Übertreibung... Jeder normale Mensch sollte wissen, dass ab irgendeiner Grenze eine irreversible Schädigung des Ohres nicht ausbleiben wird. Und diese neue Grenze ist recht sinnvoll gewählt. Auch wenns weniger Spass macht: Es kracht noch und Verletzungen zB durch ein Knalltrauma werden unwahrscheinlicher mit diesen Böllern.

    Was die Importe aus Polen anbelangt: wer sowas kauft, ist nacher selber schuld, wenn er jemandem ein Leben lang Schmerzensgeld zahlen muss...


    Gruss