K98k - Tanaka vs. Marushin

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.609 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. September 2009 um 09:57) ist von Psychosocial.

  • Guten Abend liebe Gemeinde !

    ich hätte da mal wieder eine Frage.

    Ich stehe vor dem kauf eines Kar98k, dieses soll zu Deko-Zwecken herhalten, sowie zum, ich nenne es mal "Garten schießen". Also einfaches Zielschießen auf höchstmöglich Entfernung.

    Da ich mich schon etwas schlau gemacht habe, stehe ich nun zwischen zwei Waffen, dem Marushin Kar98k 8mmBB und dem Tanaka Works Kar98k 6mmBB.

    Ich habe folgende Ansprüche:
    - so authentisch wie möglich
    - so belastbar und stabil wie möglich
    - große Reichweite
    - große Zielgenauigkeit
    - Bajonett muss montierbar sein
    - Zielfernrohr 41 sollte montierbar sein


    Zum einer relativ günstigen Zielfernrohr Repro habe ich bisher jedoch noch keine Bezugsquellen gefunden, wäre schön, wenn ihr da ein paar Links hättet.

    Soweit ich das bisher als Laie beurteilen kann macht das Tanaka in meinen Augen mehr her, durch die verwendung von sehr viel Metall im Innenleben. Dies spiegelt sich ja allein schon im Gewicht der Waffe wieder.

    Jedoch, habe ich wie gesagt kaum Ahnung in diesem Bereich, daher würde ich gerne lesen, was eure Meinungen sind.

    Beste Grüße
    Sebastian

  • Hallo

    Wenn du den 98k wirklich nur als Deko benutzen willst, würde ich dir den von D´boys empfehlen. Hat 6mm bb - Hülsen und Funktioniert mit Federdruck.

    Marushin hat einen tollen 98k gebaut, allerdings nur in 8mm und der Gastank fängt nach einiger zeit gern mal an undicht zu werden.

    Tanaka bietet am meisten fürs Geld und spielt im Schussverhalten ganz vorn mit. Das einzigste Problem ist, dass der ein herausnehmbares Magazin (ähnlich tanaka m40a1) hat und nicht über Ladehülsen geladen wird.

    Es gibt eine Theorie die besagt, dass wenn Buddy seine Augen öffnet,
    das Universum auf der Stelle verschwinden und durch etwas noch viele bizarreres und unerklärlicheres ersetzt würde.
    Es gibt eine zweite Theorie, nach der dies schon passiert ist.

  • Das zf41 passt meines Wissens nur am Tanaka, Marushin hat keine Schiene dafür. Außer man montiert in der Kurve der Kimme.

    Das originale zf41 von Tanaka für Tanaka gibts übrigens wieder bei Redwolf und WGC und ist einigermaßen leistbar. Ich habe es am Tanaka 98k montiert und bin sehr zufrieden. Die Vergrößerung ist zwar nur 1,5-fach, aber das Zielen fällt leichter als mit Kimme und Korn. Außerdem läßt es sich Plug&Play auf die vorhandene Schiene seitlich aufschieben und jederzeit wieder abnehmen. Da muß dann auch nicht neu justiert werden.

    Zum Tanaka 98k:

    Der Tanaka ist äußerst solide dank 99% Metallanteil (Holz nicht mit eingerechnet). Nur das Einschubmagazin darf einen nicht stören. Power ist reichlich vorhanden, 500fps mit Green Gas und 0,2g BB sind realistisch. Die Konstruktion ist einfach, verschleißarm und langlebig. Die Präzision ist sehr gut, mit zf41 schieße ich mit ruhiger Hand auf 7m (Indoor, mehr derzeit nicht möglich) Loch in Loch (ich habe aber auch den KM 6.04 Lauf eingebaut). Eine Magazinfüllung reicht für 20 brauchbare Schüsse. Das Repetieren geht leicht und schnell, es reicht schon, den Verschluß nur ca. 2cm nach hinten zu bewegen (aber es ist natürlich die volle Verschlußbewegung möglich!).

    Zum Marushin kann ich nichts sagen, da ich keine Erfahrung mit ihm habe.

    :new15:

  • Zur Tanaka kann ich nix sagen.

    Ich hatte mal das Marushin - zu reinen Deko Zwecken find ich das nach wie vor sehr schön.

    Aber wenn man damit auch mal schießen mag ist das "unter aller Sau" - um es mal in schlichte Worte zu fassen.

    Gruß, Michael

  • Alles klar. Erst einmal danke für die Infos.

    Also wenn ich das alles richtig verstehe, das Tanaka besitzt ein Magazin. Ok soweit alles klar. Wie wird dieses dann geladen, wird das Magazin dann entnommen ?

    Sofern ich das richtig verstanden habe, muss dennoch nach jedem Schuss repetiert werden.

    Welche maximal Reichweiten können mit dem Tanaka erzielt werden ?!

    Interessant für mich wäre auch noch das. VSS ( Wintowka Snaiperskaja Spezialnaja, Abkürzung WSS). Falls da so gerade niemand etwas mit anfangen kann: http://de.wikipedia.org/wiki/VSS_Vintorez

    Gibt es davon auch eine Softair-Version ?!

  • Der Tanaka 98k hat ein normales Magazin wie z.B. eine GBB Pistole (halt etwas größer), welches von unten eingeschoben wird, genau dort wo beim Original die Bodenplatte des Magazinschachtes ist. Ist das Magazin eingeschoben, sieht es genau so aus wie das Original. Das Magazin wird mit Gas befüllt, auch Top Gas ist kein Problem. Der Kammerstengel muß vor jedem Schuss wie beim Original repetiert werden, damit ein BB aus dem Magazin in den Lauf befördert und der Schlagbolzen gespannt wird.
    Reichweite kann ich nicht genau sagen, da ich nur Indoor schieße. Aber Auf jeden Fall gleichgestellt mit dem Tanaka m700 (mußt bisl googeln).
    Ich hatte schon den echten 98k in der Hand und muß sagen, daß der Tanaka extrem nah dran ist, sowohl optisch als auch technisch (bis auf das Magazin). Der echte ist halt etwas schwerer.

    edit: VSS gibts meines Wissens (noch) nicht.

    :new15:

    Einmal editiert, zuletzt von Tracer (21. September 2009 um 15:05)

  • Guten Tag zusammen !

    Wie sieht es denn mit dem Vss aus, ist damit in naher Zukunft zu rechnen ?


    Ich habe mich jetzt die letzen Tage noch ein wenig schlau gemacht, Die Gasvarianten sind mir nun erlich gesagt etwas zu teuer, da ich die Waffe wie schon erwähnt gerne als Deko nutzen möchte und das schießen eher nur "Nebensache" ist.

    Daher kommt für mich nun erstmal Federdruck in Frage, da gibt es ja zum einen das Kar98K von D`Boys, doch ich habe auch noch weitere Gewehre gefunden die mich auch noch sehr ansprechen.


    Nr. 1 D`Boys Kar98K
    1: Davon gibt es ja nun zwei Varianten, einmal die mit ABS Schaft und die Echtholzvariante. Die ABS Variante sieht imo aber weitaus realistischer aus, als die Echtholzvariante. Kann da vllt. jemand etwas genaueres zu sagen und/oder hat sogar Original Bilder ?

    2: Ist beim D´Boys Karabiner, ein ZF sowie ein Bajonett montierbar ?

    3: Die "geringe" Leistung von 1 Joule stört mich ein wenig, gibt es da etwaige "Tnuningsmöglichkeiten" ?

    Nr. 2 UTG Shadow Ops Sniper (L96) AT-Digital
    Dieses Gewehr gefällt mir auch sehr sehr gut (momentan mein Favorit), die Bewertungen bei KotZe sind durchweg sehr gut, hat jemand von euch erfahrungen ?

    Nr. 3 Classic Army M24 Socom Sniper - Military Type
    Dieses Gewehr gefällt mir optisch sehr. Jedoch finden sich bei KotZe keine Bewertungen und Google spuckt auch nichts aus. Kann mir jemand von euch etwas dazu sagen ? Außerdem finde ich auch nirgends Joule angaben.

    Nr. 4 Well M700 Sniper Holzoptik Springer
    Die letzte auf meiner Liste, auch hier findet sich nichts bei Google oder KotZe. Jemand von euch Erfahrungen ?Außerdem finde ich auch nirgends Joule angaben.


    Was mich bei allen interessiert sind Schussverhalten, Reichweite und Genauigkeit.

    Kennt ihr ZF mit folgendem Visier ? http://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm…_Visier_G22.PNG

    Beste Grüße und besten, besten Dank für eure Antworten! :new11:

    2 Mal editiert, zuletzt von HauneBu (21. September 2009 um 16:37)

  • AHA! Jetzt wird ein Schuh draus ???
    Vom 98k zum VSS über andere modernere SSG´s ist ja alles dabei.
    Was wollen wir denn nun?
    Deko?
    Schiessgerät?
    ZF mit spezialabsehen?

    hohe Energie, aber kein Gas?
    Sorry, hier steig ich aus
    Vielleicht sollte man sich doch erst einmal genauer über sachen zu informieren und nicht über 5 Ecken versuchen ans Ziel zu kommen

    mfg Hanfi

    Es gibt eine Theorie die besagt, dass wenn Buddy seine Augen öffnet,
    das Universum auf der Stelle verschwinden und durch etwas noch viele bizarreres und unerklärlicheres ersetzt würde.
    Es gibt eine zweite Theorie, nach der dies schon passiert ist.

  • Ich würde mich auch erstmal für eins entscheiden. Wenn ich du wäre, würde ich ja das L96 nehmen.. :))

    Was das Absehen angeht, könntest du dir ja ein Echtes kaufen.. :nuts:

    Mfg Micha.


    EDIT: Ich mein das wird in China eingesetzt..

    .2l464-2l-9-62l50L (:)

    Einmal editiert, zuletzt von Psychosocial (25. September 2009 um 09:58)