Mit KWS und SSW (verdeckt) ins Kino?

Es gibt 63 Antworten in diesem Thema, welches 7.164 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. September 2009 um 17:29) ist von Fuxe.

  • Zitat

    Original von Mr. Colt
    Soll das jetzt heißen dass ich in NRW nicht mit ner SSW ins Kino darf und im schlimmsten Fall meine Zuverlässigkeit verliere? :confused2:

    QUATSCH!
    Der Kinobetreiber könnte Dich bestenfalls wegen Hausfriedensbruch anzeigen - eben weil Du Dich nicht an die Hausordnung gehalten hast. Aber ob er damit durchkommt?

    Das Kino ist in NRW genauso Privatgrundstück, wie auch in anderen Bundesländern. Warum solltest Du deshalb Deine waffenrechtliche Zuverlässigkeit verlieren? Nur weil Du in einem Kino eine SSW dabei hattest - obwohl irgendein Schreibtischtäter mal für sich interpretierte, dass Kino auch "öffentliche Veranstaltung" sei?

    Damit dürften die nicht durchkommen. Vielleicht noch in erster Instanz, aber sicher nicht vor einem Bundesgerichtshof.

    Fördermitglied des VDB.

  • Zitat

    Original von 5-atü

    Das Bundesland NRW ist seit Jahren für seine "eigenen" Interpretationen des WaffG (zu Ungunsten der Waffenbesitzer) bekannt.
    :new16:

    Nunja ich komme aus dem besagten Bundesland und ich kann ja nichts dafür das das WaffG hier so ausgelegt wird. :confused2:

    Hausrecht hin oder her.
    Ich kann mir auf der anderen Seite aber auch nicht vorstellen, daß in einem anderen Bundesland jemand an der Kinokasse fragt ob er seinen Gaspüster mit in die Vorstellung schleppen darf und dieses letztendlich vom Personal erlaubt wird.

    Sollte ein überaus besorgter Kinobesucher das trotz verdecktem Tragen der Waffe mitbekommen und die zuständigen Stellen davon in Kenntnis setzen (die dann gg. auch anrücken) ist Streß vorprogrammiert.

  • Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, weshalb man erwischt werden sollte beim verdeckten Führen. Wie oft wurdet ihr nach Waffen oder so beim Einlass kontroliert. Also ich für meinen Teil noch nie.

    [Softair] HK P8 :F:, HK USP .45 :F:,
    [SSW] Colt 1911 (Silverballers), Colt Detective Special, HK P30, Reck "Победа" Makarov, RG96, Walther P22, Walther P99, Walther PK380, Walther PPK,
    [Sonstiges] Walther
    BlackTac, Walther MTL 300,

  • Zitat

    Original von Hundefänger
    Manche Leute müssen mal so richtig grundlos von "Kulturbereicherern" auf die Fr**** kriegen damit sie merken was da teilweise täglich auf deutschen Straßen los ist.

    Zitat

    Nach Angaben eines Polizeisprechers hatte der Mann noch in der S-Bahn versucht, eine Auseinandersetzung zwischen mehreren Jugendlichen zu schlichten.


    Meinst es wäre besser ausgegangen wenn er in der S-Bahn seine Gas Knarre gezogen hätte ?
    Vor den SSW fürchten die sich doch nicht, ein krumme Nase zu bekommen schon.
    Ich erlebe Tag für Tag wahrscheinlich mehr Gewalt wie die meisten in einem Jahr ( ich arbeite an einer Schule, nein ich bin kein Lehrer ).
    Eine SSW vermittelt eine Sicherheit die keine ist, da könnte genauso mit Wattebäuschen werfen ( zumindest wenn es mehr wie ein Täter ist und das ist ja die Regel ).
    So einen Nitrobeschleunigten Pefferstreuer rum zu schleppen ist doch eher : " Hey alta, guck mal für krasse Knarre isch hab ".
    Aber gut wenn man gerne ein Hausverbot, das bei nicht Beachtung eine Starfe nach sich sieht, haben möchte ist das natürlich einer der Wege.
    Vor allem weil man dann natürlich vor seinem Kumpels Cool dasteht.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

    2 Mal editiert, zuletzt von pupsnase (13. September 2009 um 00:13)

  • Das ist auslegungs Sache. Ich führe eine SSW nur um mich zu Schützen und nicht um einen Streit zu schlichten. Ein paar Schüße mit OC-Munition sollte reichen um mir etwas Zeit zum Weglaufen zu geben.

    [Softair] HK P8 :F:, HK USP .45 :F:,
    [SSW] Colt 1911 (Silverballers), Colt Detective Special, HK P30, Reck "Победа" Makarov, RG96, Walther P22, Walther P99, Walther PK380, Walther PPK,
    [Sonstiges] Walther
    BlackTac, Walther MTL 300,

  • Das wird wieder eine Diskussion ohne Ergebnis...

    Die Leute die Angst haben, sollen ihre Pistölchen zu Hause lassen und weiterhin im Keller schießen.

    Mein Bruder hat jahrelang seine Schreckschusswaffe (vor KWS-Zeiten) verdeckt überall mit hingeschleppt und ist mit ihr auch in Bussen und Bahnen gefahren. Er hat nie negative Erfahrungen gemacht, außer, dass die IWG American ein schwerer Klumpen ist... :))

    Wenn ihr das Ding nicht um euren Hals tragt, dann könnt ihr sie mit ins Kino nehmen. Solange dort keine regelmäßigen Polizeikontrollen stattfinden, ist jede weitere Diskussion "beating a dead horse".

  • Was die Auslegung des Begriffs "öffentliche Veranstaltung" angeht, geht das hier in die falsche Richtung.

    "Öffentlich" heißt nicht, dass jeder hingehen können muss. Es heisst nur, dass der Personenkreis, der hingehen könnte im Wesentlichen Jedermann ist.

    Jeder kann sich eine Kinokarte kaufen und eine Filmvorstellung besuchen, unbedeutende gesetzliche Einschränkungen wie Altersgrenzen mal außen vor gelassen. Der Veranstalter weiß nicht, wer konkret seine Gäste sind.

    Ziel der Vorschrift ist meines Erachtens, dass innerhalb einer größeren Gruppe von Menschen, die sich untereinander nicht kennen, eine Menge Waffen vorhanden sind.

    Die sind völlig zufällig zusammengetroffen, es können Betrunkene oder sonstwer dabei sein. Wenn es dann zum Streit kommt, soll es eben nicht an allen Ecken und mitten drin krachen.

    Ich halte es auch für völlig unnötig, bei solchen Gelegenheiten mit ner Knarre rumzulaufen. Klar kann es passieren, das man mal aneinander gerät. Aber das muss ja nicht bedeuten, dass man immer gleich ne Knarre ziehen muss.

    Wenn einer auf Nummer sicher gehen will, kann er ja ein abschließbares Behältnis selber mitbringen und die Waffe für die Dauer des Kinobesuchs darin einschließen, damit er sich danach auf dem gefährlichen Heimweg (nach Afghanistan ?) wieder damit verteidigen kann.

    Ansonsten kann das unerlaubte Führen einer Waffe - denn ein solches ist ja das Führen einer Waffe in einer öffentlichen Veranstaltung - sehr wohl zur Vermutung der Unzuverlässigkeit führen.

  • @ Trotzdem:

    Das ist so nicht ganz korrekt. Nur weil jeder hingehen kann, heißt es nicht, dass es gleich öffentlich ist. Rechtlig gesehen ist ein Kino ein Privates Gebäude, in das du nur mit einer Eintritskarte reinkommst (ja es ist nicht direkt privat, aber definitiv nicht Staatlich und somit nicht als "öffentlich" im gesetzlichen Sinne zu bezeichnen).

    @ mistermister

    Ich sehe das genau so. Jeder sollte selber abschätzen wie weit er geht.

    [Softair] HK P8 :F:, HK USP .45 :F:,
    [SSW] Colt 1911 (Silverballers), Colt Detective Special, HK P30, Reck "Победа" Makarov, RG96, Walther P22, Walther P99, Walther PK380, Walther PPK,
    [Sonstiges] Walther
    BlackTac, Walther MTL 300,

  • Ich weiss nicht genau, was ich von SSW halten sollte. Sie sind gut, um sch zu schützen, und sie sind besser als richtige Waffen, denn sie bewrken dass ein Angfreifer zu 90% nicht mehr handeln kann, dazu kommt, dass wenn die Waffe entwendet wird, sie nicht tödlich gegen einen selber eingesetzt werden kann.
    Kurz gesagt, man hat bei einer SSW keine Chance auf tödliche Verletztungen, weder beim Angreifer noch bei einem selber!

    Aber an einer öffentlichen Veranstaltung wäre ich nicht gegen ein Verbot. Aber es hat sicher seine gründe dass es verboten ist!

    MfG

  • Zitat

    Original von Trotzdem
    Ich halte es auch für völlig unnötig, bei solchen Gelegenheiten mit ner Knarre rumzulaufen. Klar kann es passieren, das man mal aneinander gerät. Aber das muss ja nicht bedeuten, dass man immer gleich ne Knarre ziehen muss......damit er sich danach auf dem gefährlichen Heimweg (nach Afghanistan ?) wieder damit verteidigen kann.

    Es geht hier nicht um Streitigkeiten, sondern um einen Angriff der mich eventuell das Leben kosten kann.

    Auch sonst hällst du wohl nicht viel vom führen einer Waffe zur Selbstverteidigung?
    Die herablassende Art wie du das Thema behandelt lässt darauf schließen.

    Amerikanische Verhältnisse, concealed carry von Feuerwaffen für jeden rechtstreuen, zuverlässigen und geeigneten, volljährigen Bürger. Ja bitte! Ich würde mich sicherer fühlen.
    Die Statistiken sprechen Bände. Da brauch niemand versuchen da mit der Ideologiekiste was zu erzählen.

    Mehr legale Waffen im Volk/rechtstreue Bürger führen verdeckt Waffen---> Sicherheit steigt ---> Kriminalität sinkt

    Weniger legale Waffen im Volk/rechtstreue Bürger sind Opfer und Verbrechern wehrlos ausgesetzt---> Kriminalität steigt ---> Sicherheit sinkt

    Wenn ich eine scharfe Schusswaffe führen dürfte würde ich es tun. Da ich das in dieser Bananenrepublik nicht darf und sie auch sonst schon fast alles verboten haben, was mich vor Angriffen auf Leib und Leben bewahren könnte, muss ich ebend eine SSW mitnehmen.
    Das hat weder mit Machogehabe oder Rambo spielen was zu tun.
    Alles eine Einstellungssache. Dazu sei dieser Beitrag empfohlen.

    Pro Legal / BDS

    Einmal editiert, zuletzt von Hundefänger (13. September 2009 um 00:59)

  • Zitat

    Mehr legale Waffen im Volk/rechtstreue Bürger führen verdeckt Waffen---> Sicherheit steigt ---> Kriminalität sinkt

    Weniger legale Waffen im Volk/rechtstreue Bürger sind Opfer und Verbrechern wehrlos ausgesetzt---> Kriminalität steigt ---> Sicherheit sinkt

    Ich führe selbst SSW, aber dass diese Rechnung nicht aufgeht, sieht man ja schon in Amerika. Dort, wo es sowieso Gewalt gibt, kaufen sich auch die Bösen welche.

    "Why carry a gun? Cause a whole cop would be too heavy."

  • Das Grundproblem eines jeden Waffenführers dürfte zunächst sein, dass er gar nicht richtig damit umgehen kann.

    Damit meine ich nicht, dass man in der Lage ist, das Teil zu laden, zu spannen und es abzufeuern. Ich meine, dass man im Falle eines Angriffs in der Lage sein muss, die Waffe schnell zu ziehen und sie so einzusetzen, dass sie den gewünschten Abwehrerfolg bringt.

    Das können aber viele nicht. In dem Schützenverein, in dem ich Mitglied bin, läuft einer rum, dem die bösen Angreifer die Waffe abgenommen haben und ihm dann mit seiner eigenen Waffe eine Ladung Gas verpasst haben.

    Und wieviele Situationen haben die Leute hier schon erlebt, in denen ein Angreifer kommt und zunächst mal mitteilt, dass er vorhat einen demnächst anzugreifen ?!? Wie oft bist Du schon angegriffen worden und hast Dich mit Deiner Waffe erfolgreich verteidigt ? Wie oft hattest Du daraufhin schon Ärger mit der Polizei ?

    Wer einen überfallen will, wird das regelmäßig aus einem Hinterhalt tun, auf jeden Fall überraschend.

    In Amerika erschießen die meisten legalen Selbstverteidiger ihre Ehefrau, die von der Toilette zurückkommt oder ihre Kinder, die Angst vor Gespenstern haben und zu den Eltern kuscheln kommen wollen.

    Waffen bedeuten keinen Schutz, jedenfalls nicht, wenn man nicht genau weiß, was man tut.

    Und mich stört's einfach, wenn einer meint, eine imaginäre Gefahr von sich abwenden zu müssen, indem er eine konkrete Gefahr für mich schafft.

    Einmal editiert, zuletzt von Trotzdem (13. September 2009 um 01:23)

  • Die Frage des Autors war nicht "Mit SSW ins Kino - was haltet ihr davon?", sondern er hat eine ganz konkrete Frage gestellt. Natürlich möchte jeder gerne seine eigenen Ergüsse ablassen, allerdings könnte man ab und zu ja auch einfach mal versuchen die Frage zu beantworten, beim Thema bleiben und wenn man nichts besseres als "Geilo!!11 SSW!!" oder im Gegenteil "SSW, so ein Quatsch!" vllcht einfach mal auf das kleine [X] ganz oben rechts klicken. ;)

    Das Thema wurde hier und hier schonmal andiskutiert.

    Kino ist definitiv keine öffentliche Veranstaltung. Ferner muss man auch nicht den Hausrechtinhaber um Erlaubnis fragen mit man in sein Hausrecht eindringt, dies ist ein Irrglaube, der wohl dem § 12 III Nr. 1 WaffG entspringt. Dieser § regelt aber einen anderen Fall.

    Eine Hausordnung begründet auch noch keinen automatischen Hausfriedensbruch. Selbst wenn man Waffen am Türsteher vorbeischmuggelt, ist dies alleine kein Hausfriedensbruch. Vielmehr muss der entgegenstehende Wille nach außen getragen werden. Der Bankräuber, der bereits maskiert die Bank betritt, begeht also auch ohne Aufforderung sich zu entfernen diese Tat.
    Das heißt strafbar macht man sich im Kino erst, wenn man sich nach ausdrücklicher Aufforderung nicht entfernt.

    Im Kino besteht also kein Verbot für Waffen. Schlimmstenfalls droht Hausverbot. Etwas anderes kann sich höchstens ergeben, wenn dort spezielle Events angeboten werden, wie zum Beispiel Premieren mit Besuch der Schauspieler etc.

    Natürlich spricht der klare Wortlaut des Linkes der Polizei NRW dagegen, dies halte ich aber schlicht für einen Fehler und schließe mich Atü an.

    Im Zweifel bedarf es aber natürlich immer einer anwaltlichen Beratung, da [blabla] Einzelfall [blubb blubb... ] ;). :n17:

  • Zitat

    Original von Trotzdem
    Das Grundproblem eines jeden Waffenführers dürfte zunächst sein, dass er gar nicht richtig damit umgehen kann.

    Soweit ich weiß ist in der Schweiz, USA und Tschechien ein Sachkundelehrgang wo man den Umgang mit der Schusswaffe in Verteidigungssituationen lernt, Pflich bevor man eine solche Genehmigung erteilt kriegt.
    Auch sollte es wohl im Sinne des "Waffenführers" sein, sich selbst weiterzubilden und entsprechende Kompetenzen zu erwerben.

    Pro Legal / BDS

  • Zitat

    Original von [RUS] Guard
    Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, weshalb man erwischt werden sollte beim verdeckten Führen. Wie oft wurdet ihr nach Waffen oder so beim Einlass kontrolliert? Also ich für meinen Teil noch nie.

    Also, erstmal stimme ich da zu.
    Aber wenn wir das noch länger diskutieren/breittreten, könnte mal jemand auf die Idee kommen...(Kontrollen)

    Das Wichtigste ist nun erstmal das "Strafmaß" (OHNE SEK-Einsatz ;-)):
    Es handelt sich hier weder um illegalen Waffenbesitz noch um illegales Führen (allgemein), sondern lediglich um Nichteinhaltung der Hausordnung.
    Somit dürfte man ein Hausverbot als die Höchststrafe ansehen.

    Und bitte laßt doch diese Diskussion über Sinn u. Unsinn von SSW´s - das hatten wir schon 1000fach u. es gibt kein "richtig" oder "falsch". Da hat jeder seine eigene Meinung/Erfahrung u. schreibt was anderes. Da wird es niemals eine Einigung geben - zum Glück, denn solange denkt noch jeder selbst u. hat eine eigene Meinung!
    (Und vor allem war das nicht die Frage... ;-))

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • Ich hatte ja oben schon geschrieben, dass das Führen einer Waffe im Kino verboten ist, und zwar genau aus dem Grund, weil eine Kinovorstellung eben eine öffentliche Veranstaltung ist.

    Schaut euch mal § 11 JuSchG an. Da ist ganz klar von "öffentlichen Filmveranstaltungen" die Rede.

    "Öffentliche Veranstaltung" muss nicht heißen, dass alle 6*10hoch9 Erdenbürger zu jedem Zeitpunkt hingehen können.

    Whites Ausführungen zur Frage eines Hausfriedensbruchs sind korrekt.

    Im Übrigen bin ich durchaus der Meinung, mich auch zu Ausstrahlungen des Threadtopics äußern zu dürfen.

    Und dazu gehört eben auch die hier diskutierte Frage, ob man SSWs zur Selbstverteidigung führen sollte. Ich bin der Meinung "nein", es gibt Gesetze, die das zulassen - damit kann ich leben. Ist halt so. Man darf ja auch Kampfhunde halten oder Auto fahren (letzteres tue ich sogar sehr gerne).

    Aber wenn jemand meint, auf Gedeih und Verderb immer mit ner Wumme rumlaufen zu müssen, halte ich das für Unsinn. Ich empfehle den Leuten mal, Situationen nachzustellen (ohne Munition), in denen sie sich mit der SSW selbst verteidigen. Sehr wahrscheinlich werden die Ergebnisse ernüchternd sein.

  • "Ignorieren und einfach weggehen"?


    Das klappt ja nichtmal in der Grundschule, wenn Kindern ihr Pausengeld abgenommen werden soll.

    "Why carry a gun? Cause a whole cop would be too heavy."

  • Wisst ihr was?

    Ich schreibe denen hier in der Stadt heute mal ne nette, gut formulierte Mail und frage einfach nach, wie das ist.

    Wenn ich mich auf Hin- und Rückreise schützen will denke ich, wird es nur im Interesse des Betreibers liegen, wenn ich das mache und dafür ne Karte kaufe.

    Zum Thema SSW in der Bahn - Hit and Run - also ich denke nicht, dass OC-, bzw. Nonivamidwolken in der Straßen-, S- oder U-Bahn so von Vorteil sind. Vor allem wenn man durch die Wolke rennen müsste um zum Ausgang oder zur Notbremse zu kommen...

    Viel mehr sollte hier Wert drauf gelegt werden, jegliche Konflikte zu vermeiden, beispielsweise durch Sitzplatzwahl oder Kleidung.


    Es dürfen auch gerne noch (in vernünfitger Sprache, Ausdrucksweise und mit guten Argumenten) weitere Kinos angeschrieben werden, damit wir die Antworten vergleichen und ein vernünftiges Fazit ziehen können.

    Ich mache das dann heute im Lauf des Tages, zu einer vernünftigen Uhrzeit ;)

    Übrigens: Falls die boardinterne Suchfunktion nicht das gewünschte Ergebnis liefert, versucht es einfach mal mit der seitenspezifischen Google-Suche

    ▪▪▪ E V I G I L A T E

  • Zitat

    Original von Trotzdem
    Im Übrigen bin ich durchaus der Meinung, mich auch zu Ausstrahlungen des Threadtopics äußern zu dürfen.

    Falls Du mich damit meinst:
    Nat. kann ich das niemandem verbieten, aber es bringt einfach nichts.
    1. war das nicht die Frage des Threadstarters
    2. wird es niemals zu einem eindeutigen Ergebnis führen - wie in allen anderen Threads/Diskussionen zu dem Thema auch. Ich respektiere alle Meinungen dazu, wie Deine auch - aber nur deshalb muß sie nicht "richtig" sein. Da hat eben jeder seine eigene Einstellung, die er für richtig hält. Solange er sich damit besser fühlt, soll er dabei bleiben (im legalen Rahmen nat.)
    Man könnte es mit Alarmanlagen vergleichen: Der eine braucht sie, der andere nicht. Man kann nunmal nicht generell sagen, ob sowas sinnvoll oder unsinnig ist. Kommt immer (wie bei SSW´s) auf einen selbst, die Gegend u. die anderen Menschen dort an. Ach ja, und bei SSW´s entscheidet noch die Situation: Manchmal können sie Leben retten, ein anderes Mal sind sie evtl. unnütz oder gar schädlich. Das kann man einfach nicht verallgemeinern.

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • Naja, so wollte ich mich eigentlich auch verstanden fühlen: im legalen Umfang kann jeder gerne so'n Ding mitschleppen, das bedeutet sicher nicht den Weltuntergang.

    Ich mag das nicht, andere mögen es - ich bin nicht Bundeskanzler, also kann ich es ohnehin nicht ändern.

    Was ich bereits zur Frage der "öffentlichen Veranstaltung" geschrieben habe, werde ich nicht wiederholen, es ist dennoch richtig. Jemand, der das nicht annehmen will, wird sich durch auch noch so gute Argumente nicht überzeugen lassen.