KaBar Mule oder Böker AK-74

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.114 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Oktober 2009 um 11:21) ist von Zauberfee.

  • moin,
    also ich bräuchte ein wenig kaufentscheidungshilfe zwischen dem Mule und dem AK-74, denn beide gefallen mir sehr gut, allerdings stelle ich mir eben die frage welches ich denn jetzt kaufen soll, da das KaBar auch bei ca. 42€ (je nach dollarkurs) bei ebay zu haben ist, während das böker dann doch min. 60€ kostet, beides mit versand. Ich habe bewusst die ausführungen mit sägezahnung genommen, da mir das einfach besser gefällt und in manchen situation wie z.b. seile o.ä. schneiden doch praktischer ist und sie mich ansonsten nicht stört. Ich hätte da auch noch eine frage zu den clips, sofern ich weiß hat das KaBar standardmäßig einen und das böker auch, allerdings wurde der erst später nachgerüstet und bei asmc steht nix von wegen clip.
    Daher frage ich euch um eure meinung/ahnung/erfahrungen wie das denn jetzt ist un was sich noch allgemein über die messer sagen lässt.

    mfg -HC-

    PS: bitte keine empfehlungen bzgl. opinels, da kommts mir schon hoch wenn ich die nur seh^^ :kotz:

    Ist doch nicht wichtig, Bier trinken ist wichtig!!

    Einmal editiert, zuletzt von -HC- (10. September 2009 um 20:14)

  • Da beides Einhandmesser sind, darfst Du auch beide nur zuhause benutzen, zum Kartoffeln schälen oder so - und dafür sind BEIDE zu teuer! :laugh:

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • wenn ich einen berechtigten grund habe wie z.b. campen o.ä. , darf ich sie führen. ausserdem könnte ich die pins entfernen..
    vlt hätte jemand noch informativere antworten parat, z.b. mit den clips..

    Ist doch nicht wichtig, Bier trinken ist wichtig!!

  • Griffiger sieht des AK-74 aus!
    Verriegeln beide die ausgeklappte Klinge?
    (Beim Mule konnte ich nix rauslesen)
    Auf das würde ich persönlich größten Wert legen!

    Einmal editiert, zuletzt von Jagdzeit (15. September 2009 um 14:53)

  • Ich hatte mir das "AK-74" nach einem Vergleichstest mit dem "MOD Tempest" im "Messermagazin 03/2004" gekauft.

    Wie in diesem Test schon klar hervorgehoben wurde, ist dieses Messer ein echter Handschmeichler.
    Da ich das Messer außer zum Öffnen von Paketen und Ähnlichem kaum einsetze, kann ich keine Erfahrungen bezüglich Outdooreinsatz beisteuern.
    Nur so viel, die schwarze Klingenbeschichtung hält nicht ewig. Es läßt sich beidhändig ohne Pin leicht öffnen (ohne Pin, einhändig ist es mir noch nicht gelungen). Mit den passenden Torxschraubenziehern kann das Messer zur Wartung zerlegt werden.
    Bei mir war im Lieferumfang noch ein dazugehöriges Gürtelholster, was sich sowohl hochkant als auch längst befestigen läßt.

  • Guten Morgen,

    Obwohl ich keins der beiden bis jetzt in der Hand hatte, würde ich, eine höhere Qualität erwartend, zu Ka-Bar tendieren.
    Ich nutze regelmäßig das Ka-Bar-Bowie. Hat 80 Euro gekostet und ist unglaublich stabil und super hochwertig verarbeitet!
    Soviel meine Erfahrungen mit Ka-bar.
    Ich suche jetzt auch schon seit einiger Zeit nach einem guten, günstigen, schweren und stabilen Einhandmesser und werde mir das Böker Resurrection bestellen:

    http://www.boker.de/index.php?c=30…s3=9999&p=&pp=0

    Vielleicht kommt es ja auch für Dich in Frage.
    Ich werd auf jeden Fall ein paar Sätze dazu schreiben, wenn es da ist.
    Schönen Sonntag wünsche ich.

    Daniel

  • Hallo,
    ich habe mir kürzlich auch das AK-74 gekauft und bin mit dem Messer voll zufrieden.Es ist zwar nur für meine Messersammlung gedacht,aber dennoch kann ich sagen das es absolut sauber verarbeitet ist.Die Klinge hat vom Werk aus eine super Schärfe und es liegt sehr gut in der Hand.Die Klinge lässt sich nach einer kleinen Einlaufphase sehr leicht und geschmeidig öffnen.Mich persönlich hat die Optik des Messers zum Kauf bewogen,den die ist echt gelungen.
    Wenn du das Messer im Alltagseinsatz benützen willst dann würde ich zu der Ausführung mit blanker Klinge greifen.Die schwarze Beschichtung ist zwar sehr robust,doch aus Erfahrung kann ich sagen das sie mit der Zeit abscheuert.
    Zur Qualität der Ka-Bar Messer kann ich dir leider nichts sagen,besitze leider keines.Aber einige meiner Bekannten haben welche und die sind damit auch sehr zufrieden.
    Ich denke die beiden Messer liegen auf gleicher Wellenlänge,einzig die Optik ist verschieden.Kauf dir das was dir am besten gefällt,mit beiden wirst du viel Freude haben.

    MFG
    Zauberfee

    Ich Atme Tief und Ohne Angst