falscher Abschussbecher RG96

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 4.087 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Dezember 2009 um 21:24) ist von Airweizen.

  • Habe heute durch Zufall bemerkt, dass der Abschussbecher, welchen ich seit nunmehr eineinhalb Jahren für meine RG96 benutze, scheinbar ein falscher ist. Kam zum ersten Mal auf die Idee, die PTB-Nr. mit der auf der Waffe zu vergleichen und siehe da, es ist eine andere. Zudem steht "RG88" auf dem 15mm-Becher. Habe ihn in Verbindung mit der Waffe gekauft, scheinbar ist dem Verkäufer ein kleiner fehler unterlaufen.

    Da die Waffe ja bisher problemlos funktioniert hat un auch das Aufschrauben einwandfrei funktioniert bezieht sich meine Frage nun einzig und allen auf die rechtliche Situation. Ist das Nutzen eines Abschussbecher mit anderer PTB als der benutzten Waffe zulässig?

  • Nein. Um sicher zu stellen das Pyromunition nur eine Maximale Energie von 7,5 Joule erhalten darf nur ein Becher mit der passenden PTB genutzt werden.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Was technisch gesehen Wurst ist, denn das ist genau der gleiche Becher....

    Allerdings genaueres kann ich dir nicht sagen wie die Becher beschriftet sind, bei mir steht noch "RG Nr. 2" drauf, der stammt noch aus der Zeit wo die PTB noch nicht draufstehen musste. Meine RG 96 ist von 2002.

    Rechtlich darf man das so wohl nicht nutzen bei einer Neuwaffe, da muss eigentlich der korrekte Becher benutzt werden. Aber da das der korrekte Becher ist, nur falsch beschriftet....was anderes bei einer Waffe die vor 2004 gefertigt wurde und in den Handel kam. Da darf man die alten mitgelieferten Becher noch nutzen die nicht mit PTB beschriftet sind.

    Steht da nicht noch mehr drauf? Auf den Bechern die ich habe die neu sind, sind immer mehrere Modelle aufgelistet, nicht nur eines. Schau mal ob da nicht noch PTB 699 drauf ist.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Es steht folgendes auf dem Zusatzlauf:

    RG88 PTB670

    Bin echt verwundert, habe niemals auch nur drüber nachgedacht dass der Becher falsch sein könnte. Nach dem Motto: Waffe gekauft, geschossen und gut ist...

    Wer weiß denn 100prozentig, dass die Läufe der bieden Waffen baugleich sind? Dachte die Becher sind immer anders

  • Wie schon geschrieben, das ist erst seit 2004 Pflicht. Die Hersteller machen das eigentlich schon so, dass die Becher die gefährlich werden könnten vom Gewinde her nicht passen. Extrem wirds erst wenn man den Becher eines anderen Herstellers nimmt der das gleiche Gewinde hat...deswegen machte man ja diesen Trara mit der PTB auf dem Becher. Wie gesagt, ich habe hier noch genug Becher rumfliegen von SSWs wo z.B. RG Nr. 2, RG Nr. 1 oder Umarex A, Umarex K, Umarex I oder sowas draufsteht....da weiß kein Schwein welcher Becher zu welcher Waffe gehört, man kann nur in der Anleitung schauen oder halt schauen welches Gewinde passt. Wobei Umarex eigentlich sehr sehr lange und bei fast allen Pistolen den Becher Umarex A verwendet hat.

    Nein, die Becher sind gleich. Waren sie früher auch schon immer. Die Hersteller machen sich nicht die Mühe für jede Waffe einen eigenen Becher zu entwickeln und zu produzieren. Wäre viel zu aufwändig. Das war früher der Becher RG Nr. 2, den bekommt man heute noch bei Schneider zu kaufen.

    Und wie schon geschrieben, bei Umarex ist es so, da stehen alle PTBs drauf für die der Becher verwendbar ist und nicht nur die für die Waffe bei der sie beigelegt werden soll.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Überlegt mal, welcher Polizist da nachschaut?
    Die schauen die Knarre an, sollte man mal in in Perso-Kontrolle kommen, oder an Silvester auf der Straße....

    Die gesundheitlichen Aspekte sind da viel gewichtiger!!!
    Ich hab da großen Respelt - á ´la maden schrauben in 8mm Waffen und sowas - nein danke, es ist ein Hobby, eine Leidenschaft - und die sollte keine Leiden schaffen.

    Angenommen ein Freund eines Freundes steckt dir an Silvester ein paar wasweißich BKS zu, und die gehen im Becher hoch - nee also ich für mich persönlich halte dieses eine Gesetz für sehr sinnvoll!

    Aber das ist meine persönliche Meinung,
    Widersprüche höre ich mir gerne an, werde aber nicht
    darauf eingehen.

    Ich hallte das WaffG in Bezug auf SSW in vielen Fällen dumm und einschränkend, aber eben nicht alle §§!


    Grüße + Gute Nacht!

  • Also ganz ehrlich; wenn Ihr mir versichern könnt, dass die Abschussbecher der RG88 und RG96 exakt dieselben sind, würde ich den so behalten. Schieße mit der RG96 eh nur auf befriedetem Besitztum, daher wird kein Polizist diese Waffe samt zusatzlauf jemals zu Gesicht bekommen.

    Jedoch finde ich, sehen die beiden Becher auf den geposteten Fotos leicht unterschiedlich aus - was aber auch Einbildung sein kann.

    Wer von Euch besitzt denn beide Becher und könnte da mals kurz nachschauen, ob die Ausgelichsbohrungen, die Maße und das Innenleben gleich ausschauen?

    Wäre sehr dankbar dafür

  • Zitat

    Original von Berlin42
    Werden den Lauf beim nächsten BüMa-Besuch umtauschen. Ist noch fast nagelneu, habe ihn nach dem Schießen immer gut gereinigt. Denke, es wird kein Problem sein.

    Frag doch erstmal ob das geht, Fragen kostet bekanntlich nichts ;)

    Dann kannst du immer noch weitere Schritte überlegen... ;)

    Im Übrigen müsste dir nur einer die Maße deiner PTB schicken, dann kannst du diese ja mit deinem Becher vergleichen.

    Übrigens: Falls die boardinterne Suchfunktion nicht das gewünschte Ergebnis liefert, versucht es einfach mal mit der seitenspezifischen Google-Suche

    ▪▪▪ E V I G I L A T E

    Einmal editiert, zuletzt von Lanam (8. September 2009 um 21:52)

  • Zitat

    Original von TomCat74
    Überlegt mal, welcher Polizist da nachschaut?

    Keiner!
    Der wird dir die Waffe zu 65% eh wegnehmen, egal ob die ne PTB hat, du ein KWS hast oder du auf deinem Grundstück schießt.

    Aber zum Thema Zusatzlauf:
    Ich weiß welcher vom Gewinde auf welche Waffe passt und der wird dann auch benutzt. Auf die Beschriftung auf dem Zusatzlauf, hab ich noch nie geachtet.

    Wer sich den Firlefanz wieder einfallen lassen hat - bestimmt wieder die Grünen.

    ..."..Die Welt Ist Groß Genug..Sie Hat Nur..Weniger Zu Bieten.."... - Captain Jack Sparrow

  • Zitat

    Original von spacefrosch

    Keiner!
    Der wird dir die Waffe zu 65% eh wegnehmen, egal ob die ne PTB hat, du ein KWS hast oder du auf deinem Grundstück schießt.

    Aber zum Thema Zusatzlauf:
    Ich weiß welcher vom Gewinde auf welche Waffe passt und der wird dann auch benutzt. Auf die Beschriftung auf dem Zusatzlauf, hab ich noch nie geachtet.

    Wer sich den Firlefanz wieder einfallen lassen hat - bestimmt wieder die Grünen.


    Ach,niemals! nimmt ein polizist die waffe gleich weg ohne nach erlaubnissen oder ähnlichem zu fragen,schon gar nicht hier in berlin
    Hab auch schon sachen gesehen wo polizisten einfach weggeschaut haben wenn jemand mit ssw an silvester schießt ,erst letztes jsilvester hab ich es selbst erlebt.

    gruß Fleischkind

  • Zitat

    Original von FleischKind
    Ich denk es hängt immer von Mensche ab der hinter der Uniform ist,entweder schikanieren sie dich oder lassen dir ,,freien lauf'' :D

    gruß Fleischkind

    Da stimm ich dir zu 100% zu

    ..."..Die Welt Ist Groß Genug..Sie Hat Nur..Weniger Zu Bieten.."... - Captain Jack Sparrow

  • Zitat

    Original von spacefrosch

    Keiner!
    Der wird dir die Waffe zu 65% eh wegnehmen, egal ob die ne PTB hat, du ein KWS hast oder du auf deinem Grundstück schießt.

    ´

    Eben - ersteinmal kaschen, so lautet die Devise, dann nachschauen "Ja was hamma denn da? OH ne Laufsperre, sagt mal Jungs hat jemand ne Ahnung."

    Tipp was da hilft: Täglich (!) bei denen aufkreuzen (FALLLS MAN IM RECHT WAR!!!) und Fragen, irgendwann gebens die dann schon wieder her...

    Wer aber im Unrecht war, was an Silvester sehr leicht vorkommen mag - dann mal lieber ruhig sein...auch ein KWS schützt nicht vor allem!