Bald keine 9mmPak Rws mehr?

Es gibt 125 Antworten in diesem Thema, welches 9.137 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Oktober 2009 um 21:03) ist von niggii.

  • Die Waffe, bei der die Kunststoffkappe rausgeflogen und an der Sperre festgeschmolzen ist, war die IWG P 900, welche ich öfters führe. Abgesehen davon funktioniert die Pistole fehlerfrei mit der PTS-Munition.

    Ich benutze an Silvester nie eine Selbstladepistole, um Pyros hochzuschiessen. Dafür habe ich eine EM-GE 64 Stakkato, eine RG 3, eine Perfecta G 3 und ein RG 89 Combat Nickel mit Noris Multishooter - alle verwenden zugekrimpte Patronen, wo keine Kunststoffkappen in Teilen oder ganz losbrechen können.
    Die Selbstladepistolen benutze ich nur zum schnellen Schiessen von Platzpatronen.

  • Benutze Rws auch schon seit 3 Jahren und hatte nie Probleme mit.. Meine Babys bekommen fast nur Rws zu fressen und das soll auch so bleiben .

    Hoffen wir mal das beste .


    Gruss Twin

    SSW: Browing Mod.GPDA 9,Röhm RG 89N,Valor B.G.i , Colt Double Eagle Mod.Combat Comander , Röhm RG 96,Röhm RG 89. Röhm RG9 ..Reck Baby Automatic, S&W 1911, S&W Ciefs Specail.

  • Hier hast du nicht ganz Unrecht, Rewind. Durch das sehr kleine Loch des Abschussbechers werden wohl kaum die Plastikteile ausgeblasen. Natürlich werden dann die Pyros kaum mehr zünden.

    Allerdings sollten die Waffen, sofern sie nicht in der Hand explodieren - was bei der Qualität einiger Produkte incl. Sollbruchstellen wenig überraschend wäre - dann kräftig und zuverlässig repetieren.

    So gesehen gibt es kaum einen Schaden, der nicht auch einen Nutzen impliziert. Vielleicht wurden diese Patronen ohnedies speziell für die RG96 entwickelt, damit diese auch einmal ordentlich repetiert.

    Bei einigen Mercedes-Stern-Waffen könnte dies aber genau den gegenteiligen Effekt bewirken. Vielleicht könnte dieser Umstand auch einige der Schlittenrisse nach den Silversterorgien erklären (wie z.B. bei der P88)...

    Bei der P22 will ich mir das gar nicht erst näher ausmalen: wahrscheinlich kommt da dann bald der Schlitten angeflogen und nimmt leichte kosmetische Eingriffe an dem Gesicht des Benutzers vor...

    Das wäre dann ein astreiner Kollateralschaden .... (mehr oder minder)....

  • Zitat

    Original von SamuelM
    Bei der P22 will ich mir das gar nicht erst näher ausmalen: wahrscheinlich kommt da dann bald der Schlitten angeflogen und nimmt leichte kosmetische Eingriffe an dem Gesicht des Benutzers vor...

    Ohne die P22 groß verteidigen zu wollen muss ich doch anmerken dass du, wenn du dich schon so äußerst, doch zumindest wissen solltest dass der Schlitten nach vorne und nicht nach hinten wegfliegt.

    2 Mal editiert, zuletzt von groza (19. September 2009 um 20:58)

  • Ohne mich groß mit dir abgeben zu wollen, muss ich doch anmerken, dass du über einige grundsätzliche orthographische Fähigkeiten verfügen solltest, bevor du mich kommentierst.

    Dein Schlitten startet scheinbar nur an Weihnachten! Es wäre natürlich richtiger anzumerken, dass echte Schlitten schon so manche ungewöhnliche Flugbahn eingeschlagen haben.

    Siehst du, das wären jetzt schon zwei Kurse, die du nicht verpassen solltest! Ich hoffe, so etwas gibt es im VHS-Bereich.

    Dieser Mann ist aus dem Holz geschmiedet, der nie zu Waffenstahl werden sollte. Da wäre billiger Zinkdruckguss schon ein großes Kompliment....!

    Doch leider, wie so oft im echten Leben: Satz mit X, war wohl nix!

  • Mal ne Doofe frage,warum ist da überhaupt ne Plastikkappe drauf ?

    Früher waren doch Wachsverschussstopfen drauf,ist das verboten worden oder weis jemand warum die nicht mehr so hergestellt werden ?

    Wachs währe doch Ideal für diesen Zweck,Wasser/Luftdicht,ewig haltbar,Biologisch abbaubar,ein nachwachsendes Produkt,und nichts würde mehr in einer Waffe den Lauf verstopfen.

    Warum gibts das nicht ...........

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Zitat

    Original von SamuelM
    Ohne mich groß mit dir abgeben zu wollen, muss ich doch anmerken, dass du über einige grundsätzliche orthographische Fähigkeiten verfügen solltest, bevor du mich kommentierst.

    Dein Schlitten startet scheinbar nur an Weihnachten! Es wäre natürlich richtiger anzumerken, dass echte Schlitten schon so manche ungewöhnliche Flugbahn eingeschlagen haben.

    Siehst du, das wären jetzt schon zwei Kurse, die du nicht verpassen solltest! Ich hoffe, so etwas gibt es im VHS-Bereich.

    Dieser Mann ist aus dem Holz geschmiedet, der nie zu Waffenstahl werden sollte. Da wäre billiger Zinkdruckguss schon ein großes Kompliment....!

    Doch leider, wie so oft im echten Leben: Satz mit X, war wohl nix!

    Was hast du denn eingeworfen? Mein Tip, nimm das nächste Mal weniger davon.... :new16:

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von Mister-L
    Früher waren doch Wachsverschussstopfen drauf


    Jep! Diese Wachsteile sind dann beim Schuss als heiße Wachströpfchen vorne rausgekommen und verursachten teilweise Verletzungen bei Nahschüssen (in Abwehrsituationen). Danach wurde das geändert.

    MfG, Mike.

    Einmal editiert, zuletzt von crassmike (19. September 2009 um 23:10)

  • Zitat

    Original von crassmike
    Jep! Diese Wachsteile sind dann beim Schuss als heiße Wachströpfchen vorne rausgekommen und verursachten teilweise Verletzungen bei Nahschüssen (in Abwehrsituationen). Danach wurde das geändert.

    MfG, Mike.

    Na das währe mir lieber als das mein Lauf verstopft. :new16:

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Nun um mal wieder auf das Thema RWS und GECO zu kommen bin ich mal gespannt wie der Munitionstest ausfällt ich hatte vor mir dieses Jahr RWS zu

    kaufen aber als ich im laden stand und mir es kaufen wollte meine eine gewisse " FRAU " (RWS nicht gut nicht gut ! ) Und zeigte mir Kartuschen die

    zum großes Teil zerrissen und zerfetzt war :confused: Ich dachte erstmal emmmmmm mom ne das kann nicht sein! Und habe mir das mal näher

    angeschaut und auf den Kartuschen stand RWS drauf hmm naja jetzt denk ich mal ok finger weg und habe mir Umarex gekauft.

    Habe mir aber noch 200 Schuß Geco Munition bestellt um zu gucken wie die so ist. Werde ein Foto der Hülsen dann nach Silvester reinstellen .

    SSW´s die ich habe: Reck Goliath, Hämmerli P26 Dark Ops, Röhm RG3, Hk P30, Walther P88, Geco P217, Walther PK380, RG89N, Weihrauch HW94
    SSW´s die noch kommen: Rg96, Walther - P22/P99 , Reck PP, usw......

  • Hallo,

    da mich das Thema interessiert, nicht zuletzt als überzeugter Endverbraucher von RWS 9mm P.A.K., habe ich eine Nachfrage an die Fa. RUAG Ammotec GmbH gesendet.

    Hier die Reaktion:


    "Sehr geehrter Herr XY,

    wir bedanken uns für Ihre E-Mail und dem Interesse an den Produkten unseres
    Hauses.

    Zu Ihrer Anfrage können wir Ihnen mitteilen, dass die Platzpatronen 9mm PAK
    nach wie vor unter dem Warenzeichen RWS hier in Fürth hergestellt und ver-
    trieben werden. Wie an allen unseren Produkten wurden auch bei diesen
    Patronen Optimierungen vorgenommen, welche wir jedoch nicht veröffentlichen.

    Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne auch telefonisch zur Verfügung und ver-
    bleiben

    mit freundlichen Grüssen"


    Nun sollten wir Bescheid wissen.

    Liebe Grüße

  • Mir hat mal ein Händler gesagt dass es von der RWS 9 mm P.A.K. nur noch die 25 in Zukunft geben soll.
    Könnte das eventuell die Optimierung sein???

    Weil jeder frei sein will!

  • Zitat

    Original von MissP
    Mir hat mal ein Händler gesagt dass es von der RWS 9 mm P.A.K. nur noch die 25 in Zukunft geben soll.
    Könnte das eventuell die Optimierung sein???

    und wenn schon,dann kauf ich halt doppelt soviele packungen,mir doch egal.Aber ich glaub nicht warum sollten die nur noch 25 verpackungen machen wär schwachsinn und bringt auch kein vorteil.

    gruß FK

  • Zitat

    Original von FleischKind
    Aber ich glaub nicht warum sollten die nur noch 25 verpackungen machen wär schwachsinn und bringt auch kein vorteil.
    gruß FK

    Eben, das versteh ich ja auch nicht an der Sache.
    Oder liegt es darn das die Händler nur 25er Packungen Bestellen???
    Ich werde einfach mal abwarten, was die zeit so mit sich bringt.
    Gruß MissP

    Weil jeder frei sein will!

    Einmal editiert, zuletzt von MissP (28. September 2009 um 20:05)

  • Zitat

    Original von MissP
    Mir hat mal ein Händler gesagt dass es von der RWS 9 mm P.A.K. nur noch die 25 in Zukunft geben soll.
    Könnte das eventuell die Optimierung sein???


    Das sind doch alles wieder nur Gerüchte. ;)

    Warten wir einfach mal ab, was diese Optimierungen wirklich sind.

  • Zitat

    Original von MissP
    Könnte das eventuell die Optimierung sein???

    Klar - halbe Packungsgröße, halb so viele Klemmer (nominell) pro Packung :))

  • Die einzigen "Optimierungen, die ich in den letzten Jahren herstellerunabhängig gesehen habe, waren schwächere Ladungen, unzureichend gekrimpte 9 mm PAK und 8 mm K, bei den der Kunststoffeinsatz teilweise oder ganz rausgeschossen wurde, sowie im Patronenlager gerissene Hülsen. :new16:

    Aber vielleicht werden wir ja mal angenehm überrascht?

  • Hallo,

    ich denke wenn hier von Optimierungen gesprochen wird, an beispielsweise leichte geometrische Veränderungen durch die Abteilung Forschung & Entwicklung. Dies spricht auch dafür, dass diese nicht veröffentlich werden.

    In der Vergangenheit kam es vereinzelt zu längs Rissen an der beschriebenen P.A.K Sorte.
    Ich stand ebenfalls wegen einen solchen Vorfalls mit der Fa. RUAG in Kontakt - hier wurde mir mit folgendem geantwortet, dass dies durch ausführliche ballistische Forschung in Zukunft durch geometrische Optimierung nicht mehr vorkommen solle.

    Ruuuuhig bleiben ;)

    Auf jeden Fall müssen wir keine Hamsterkäufe machen - RWS wird weiterhin produziert und vertrieben.

    Bis dahin
    tschöööö


    edit:
    Generell gilt: Bei Problemen mit Produkten - sei es hier mit Platzpatronen oder was auch immer - eine E-Mail an den Hersteller ist schnell geschrieben.
    Nur so bekommt er das direkte, unverfälschte Feedback des Kunden mit.
    Nur so erkennt er eine Dringlichkeit bzw. wird so durch Optimierung das Produkt verbessern. Umso mehr Leute dies tun - umso schneller passiert was.

    Einmal editiert, zuletzt von Schri-Schra (29. September 2009 um 07:03)