Co2, Pressluft oder Preller Gewehr?

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 2.870 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. September 2009 um 19:52) ist von pupsnase.

  • Hallo Leute, habe das Forum so gut wie möglich durchforstet, leider aber keine Infos auf meine Frage gefunden. Ich habe bereits eine Airmagnum 850 in der Co2 Version, sowie die WLA in Co2 (somit kenne ich mich einigermaßen mit Co2 Gewehren aus). Ich spielte mit dem Gedanken mir noch zusätzlich das HW97 oder HW77 zu holen. Da ich aber feststellen konnte, das es ja nun die 1250 Dominator gibt, mit Pressluft, weis ich nun einfach nicht für welche Art von Waffe ich mich nun entscheiden soll.

    - Ich möchte möglichst gut und präzise schiessen können (bin auch ein relativ guter Schütze).
    - Die Betriebskosten für das Gewehr so niedrig wie möglich halten.
    - Eigentlich ein Gehwehr mit mehr Schusskapazität

    Da ich ja die AM 850 habe, bin ich vom Schussbild begeistert. Mich nervt nur das bei Temperaturschwankungen, auch die Trefferquote schwankt und das ich so schnell die Kartusche neu laden muss sowie die Betriebskosten

    Empfehlt Ihr eher einen Preller, wie das HW97 oder kann man ohne bedenken den 1250 Dominator mit Pressluftkartusche empfehlen? Dass das 1250 Dominator mehr kostet als die HW97 ist mir bekannt.

    Über euren Rat würde ich mich sehr freuen.

    Mit freundlichen Grüßen

  • Letztendlich ist das nur ein Kostenfaktor. Bei der Dominator kommen etwa 150€ für eine Pumpe oder eine Flasche hinzu. Danach entstehen sonst kaum Kosten. Ok, bis auf die Flaschenfüllung.

    Bleibt zB, der Abzug der Waffe. Wenn Du mit der AM zufrieden bist, kannst Du Dir auch die Dominator kaufen. Bis auf den Pressluftantrieb solltest Du Dir aber keine Verbesserungen versprechen. Das Gewehr bleibt das Gleiche.

    Vorteil beim HW77 ist, Du bist jederzeit unabhängig. Zudem gibt es viele Tuningmöglichkeiten z.B. für den Abzug.

    Man kann beide Waffen nicht vergleichen und sagen dass die eine besser ist.

    Gruß Matthias

  • Alternativ solltest du für präzises Schiessen die älteren Matchgewehre mal in Betracht ziehen - die Guten sind Prellschlagfrei wie die Diana 65, 66, 75 oder sind prellschlagfreie Vorkompremierer wie Diana 100, FWB 600, 601 , 602, 603, etc. - in guten Zustand sind solche Gewehre bei eGun günstiger als ein aktueller Preller in der genannten Hochleistungsklasse zu bekommen, bei gleicher bis besserer Präzision und 7,5 J haben sie alle.

  • konform zu meinen Vorrednern.

    Welches Budget steht dir zur Verfügung, bzw. was willst Du anlegen.

    Geht es Dir um ein höchst präzises aber günstiges Gewehr, dann kauf Dir eine FWB 300s bei egon.

    Möchtest Du ein LG haben, was gut - sehr gut ist an dem Du aber noch einiges selbst machen kannst, dann nimm die HW97k (gibt sie jetzt auch mit Lochschaft)

    Zu beiden Gewehren findest Du reichlich fachliches Input hier in Forum.

    Denkst Du über eine Pressluftwaffe nach und bist soweit mit der AM850 zufrieden nimm die Domi1250.

    Willst Du etwas mehr Komfort und einen besseren Abzug nimm die HW100.

    Also jede Menge Auswahl.

    Gruß Woolfman

    _________________________________________________________________________
    Gott hat den Männern ein Gehirn und einen Penis gegeben.
    Leider aber nicht genug Blut um beides gleichzeitig zu nutzen :laugh:

  • Zitat

    Original von 6060
    Hier wirt ja fill fon der pretzision der HW97--77 geschprochen und dem man ruig ....

    Ich möchte ja ungern meinem "fohrredner" als Besserwisser erscheinen, aber diese Sprache erinnert nur entfernt an das Land, in dem der co2air-Server steht.

    Nee, war ja sicher als Spaß gemeint :n17:

    Gruß
    Musashi

    (der berufsbedingt geduldig und leidensfähig ist)

    10-9

  • Nur mal kurz zum Abzugsverhalten der Dominator und Airmagnum.
    Ich habe letztes Jahr im November die Dominator gekauft, und die Probleme die es davor wohl mal mit dem Abzug gab (schwergängig) hatte ich von Anfang an nicht.

    Letzten Monat habe ich mir noch eine Airmagnum Classic angeschafft um auch mal ohne zu Pumpen schiessen zu können. Auch hier ist das Abzugsverhalten einwandfrei.

    Fazit: offensichtlich ist da an den neueren Modellen was geändert worden,
    die Probleme die Besitzer älterer Airmagnums und Dominator haben, hatte ich nie.

    Beide Abzüge liegen bei ca. 650Gramm, wobei ich die Dominator noch auf ca. 400Gramm
    reduziert habe.

  • Danke leute für die Antworten,

    ich möchte ein möglichst präzises Gewehr haben, dass auch von der Optik her gut ausschaut und möglichst reichlich Power hat (z.B. auch zum Dosen lochen auf weiterer Entfernung). Habe mir so bis 600 Euro vorgestellt. Bei egun gibts ja schon ab 400 Euro die Dominator.

    Welches Gewehr ist den von der Präzision her besser? Die Dominator oder die HW97. Bzw. mit welcher trifft man besser? Mit dem Pressluftgewehr oder einem Preller?

  • Mit dem Pressluftgewehr wirst Du schneller gute Ergebnisse erreichen, weil es absolut ruhig liegt bei der Schussabgabe. Das kannst Du aber auch mit einem Vorkomprimierer wie dem FWB600...603 oder einem Anschütz 2001 erreichen. Bei egun sind die Gewehre für 300-400 euro zu haben.

    Im Pressluftbereich würde ich auch noch andere Waffen ansehen. Z.B. das Röhm Shooter 200. Gerade wenn Du selber pumpen willst. Oder auch das CZ200T. Von FX gibt es auch schon was in der Preislage..

    Richtig gut ist das HW100. Kostet allerdings 800 Euro. Aber so eine Waffe kauft man ja nur einmal.

    Gruß Matthias

  • Zitat

    Original von The MIB
    - Ich möchte möglichst gut und präzise schiessen können (bin auch ein relativ guter Schütze).
    - Die Betriebskosten für das Gewehr so niedrig wie möglich halten.
    - Eigentlich ein Gehwehr mit mehr Schusskapazität

    Morgen...

    Wie oben schon berichtet gibt es was zwei deiner Punkte angeht eine Möglichkeit mit einem Match Vorkomprimierer zu schießen..
    Das Handling ist ähnlich einem Federklopper, also mit einem zu brtätigendem Hebel vor jedem Schuss. Die Präzision ist gleich einem Presslüfter. Meist stimmen auch die Abzüge und das Verhalten der Gewehre überein.

    Ich selbst habe die Anschütz 2002CA als Pressluftwaffe und die 2002SA als Vorkomprimierer. Bis auf den Antrieb sind die baugleich und stehen sich in Sachen Schussleistung in nichts nach.

    Schwierig wird es bei deinem Wunsch mehrschüssig unterwegs sein zu wollen.
    Ich bin vor ein paar Jahren von einem C1077 mit 12 Schuss in der Trommel auf die FWB300S gewechselt und prompt haben sich meine Ergebnisse verbessert und auch die nutzlos in das Ziel geballerten Schüsse hatten ein Ende.

    Einzellader verleiten halt nicht so zum schnell schießen..
    (die HW100er Gemeinde mag mir verzeihen ;) )

    Was bei den Match LGs wohl recht hoch ist, ist das Gewicht.
    4.5kg sind da keine Seltenheit.
    Ein schickes FX im Plasteschaft liegt da weit drunter.

    Bei einem Match LG brauchst du reichlich Bastelspaß..
    ZF, Zweibein und Schalldämpfer ( :F: ) und bei den FWB der Verschluss wollen beim Einsatz mit ZF nach bearbeitet werden.

    Dazu gibt es aber reichlich Vorschläge hier im Forum..

    Gruß
    Steinschleuder

  • Zitat

    Original von Ralfnor
    Nur mal kurz zum Abzugsverhalten der Dominator und Airmagnum.
    Ich habe letztes Jahr im November die Dominator gekauft, und die Probleme die es davor wohl mal mit dem Abzug gab (schwergängig) hatte ich von Anfang an nicht.

    problem mit dem abzug ist ja nicht nur die schwergängigkeit (hatte ich btw auch nicht) sondern auch seine eher zweifelhafte qualität^^

    nicht falsch verstehen, zim plinken und für den freizeitbereich reicht er sicher aus und ist geeignet. aber wer mal zB die recordabzüge oder die von hochwertigen matchwaffen erleben durfte, der kichert nurnoch über die krumme plastiknase an der airmagnum^^

    aber wie gesagt, für mich und meine zu zerschiessenden dosen und pappscheiben reicht es mehr als aus.

    o
    L_
    OL
    this is Schäuble. copy Schäuble into your signature to help him on his way to überwachungsstaat.

  • Also Power hat die Dominator, und präzise ist sie auch. Allerdings ist das Gewehr auch extrem empfindlich was die Präzision angeht. Durch den freischwingenden Lauf kannst du z.B. ein Zweibein vergessen.
    Ausserdem ist das Gewehr sehr Munitionsfühlig. Wenn aber alle Parameter passen, und die richtigen Diabolos im Magazin sind (z.B. RWS R10 oder Walther Match) schiesse ich
    auf 15m locker 8mm Kreise.
    Ich hatte auch schon an ein Feinwerbau oder ähnliches gedacht, aber der große Vorteil der Dominator ist vor allem das 8 Schuß-Magazin.

    katha
    Ja, das der Abzug aus Plastik ist ist nicht schön, aber erstens kann man da selber was bauen, und zweitens darfst du nicht vergessen das die Match-Abzüge ja preislich in einer ganz anderen Liga spielen.
    Wen man bedenkt das bei der Dominator alleine das Ventil und die Pressluftkartusche schon mit 250 Euro zu buche schlagen ist der Rest des Gewehrs ja eher Preisgünstig.

    Einmal editiert, zuletzt von Ralfnor (3. September 2009 um 11:05)

  • Zitat

    Original von Ralfnor

    Wen man bedenkt das bei der Dominator alleine das Ventil und die Pressluftkartusche schon mit 250 Euro zu buche schlagen ist der Rest des Gewehrs ja eher Preisgünstig.

    Und da sind wir wieder bei dem beliebten Punkt: wer billig kauft, kauft oft.....

    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß man mit einem "billigem" Gewehr mit Matchähnlichen Abzug deutlich kleinere Streukreise schafft als mit einem "teurem" Gewehr mit grottenschlechten Abzug.

    Zu Gunsten eines guten Abzugs verzichte ich sehr gerne auf die Mehrschüssigkeit.

    Gruß
    Christian

    HW35, HW40, HW45, HW70, RG89, FWB300S, FWB300S Junior, FWB601, Glock FM81, Haenel310, Haenel310Sport, Haenel310, H&K P30, CP99, Pedersoli Le Page Target .44
    coming soon:
    wer in der Demokratie schläft, braucht sich nicht zu wundern, wenn er in der Diktatur aufwacht

  • Also ich kann die Dominator 1250 nur empfehlen,ich schiesse zu 90% nur noch damit.Wenn man die Eigenheiten der Domi erst mal heraus hat macht sie richtig Spaß.Wie Ralfnor schon geschrieben hat muss man wegen dem freischwingenden Lauf höllisch aufpassen.Man sollte weit hinten in Systemnähe auflegen,das Zweibein ist tabu damit kriegst du Streukreise zum.Ich finde den Abzug jetzt nicht so schlecht,natürlich kann er mit einem Match-Abzug nicht mithalten.Ich werde meinen jetzt mal etwas bearbeiten,das reicht für mich dann allemal.Das einzige was man an dem Gewehr bemängeln kann ist der Schaft,der ist einfach zu klein gemacht.Mich würde das Plastematerial überhaupt nicht stören wenn der Schaft nur etwas grösser währe,für mich mit 197cm Körpergrösse ist er einfach zuklein.Aber alles kein Problem man kann sich ja einen passenden bauen lassen.
    Nun muss ich aber auch noch sagen das die HW97 ein hervoragendes Gewehr ist.Es ist präzise,robust, und wie ich finde von der Optik her wunderschön.
    Beide Gewehre schenken sich in punkto Präzision garnichts,auch die Power ist gleich (sind ja :F:-Waffen).

    Mfg
    Zauberfee

    Ich Atme Tief und Ohne Angst

  • Zitat

    Original von Zauberfee
    ......
    Beide Gewehre schenken sich in punkto Präzision garnichts,auch die Power ist gleich (sind ja :F:-Waffen).

    Mfg
    Zauberfee

    Auch in Östereich :F:-Waffen - warum?

    Gruß Woolfman

    _________________________________________________________________________
    Gott hat den Männern ein Gehirn und einen Penis gegeben.
    Leider aber nicht genug Blut um beides gleichzeitig zu nutzen :laugh:

  • Woolfman:
    Natürlich ist bei uns in Ö ein feiner Unterschied.Ich bin mal davon ausgegangen das The MIB aus DE kommt und keine WBK hat.Wenns aber doch anders sein sollte das er aus Ö kommt oder in DE eine WBK hat,dann gibts nur eines,DIE Dominator.

    MFG
    Zauberfee

    Ich Atme Tief und Ohne Angst

    Einmal editiert, zuletzt von Zauberfee (3. September 2009 um 14:37)

  • ich könnte dir ein fx t12 empfehlen. hat ein 16 schuss magazin und einen walther match lauf. kostet 650€ bei schneider als einzellader kostet es 535€
    MfG ich

    ich freu mich schon aufs nächste silvester^^
    MfG ich

  • statt dem HW97 kannst Du bei dem HW77 sowohl Zielfernrohr schießen als auch Kimme und Korn, daher bevorzuge ich das HW77, das mehrschüssige Problem ist dann aber nicht gelöst

    Gruß

    Carsten :rolleyes:

  • Also ich würde jetzt nachdem ich eure Meinungen gelesen habe eher zur Dominator tendieren. Nur als letzte Frage. Könnte mir jemand kurz die vor und nachteile der beiden gewehre auflisten, dies würde mir sicherlich sehr helfen und sollte eine der letzten fragen / bitten für dieses Thema sein :crazy2:

  • Vor- und Nachteile zwischen HW 97 / 77 und der Umarex Dominator?

    Vorteil HW 97 / 77:

    - benötigt keinerlei weiteres Zubehör außer vielleicht ZF
    - hält und hält und wird noch vererbt bei guter Pflege
    - praktisch nur Stahl und Holz
    - bisher praktisch lebenslange Ersatzteilversorgung durch den Hersteller, falls wirklich mal eine Klöeinigkeit defekt gehen sollte.

    Nachteil:

    - einschüssig

    Vorteil Dominator:

    - mehrschüssig
    - prellschlagfreie Schußabgabe


    Nachteil:

    - Haltbarkeit? Ist jedenfalls nicht so wertig in den Materialien, wird mit großer Wahrscheinlichkeit nicht vererbt werden, es sei denn, man stirbt in den nächsten Jahren nach Kauf.
    - benötigt teures Zubehör wie Handpumpe oder Pressluftflasche, etc., die kostenpflichtig befüllt werden muß
    - Druckbehälter an der Waffe ist TÜV-abhängig ( wie alle Preßlüfter! )
    - Wenn Produktion eingestellt wird, hat der Hersteller bisher immer bewisen, das es keine bis kaum Ersatzteile gibt und ein kleiner Defekt dadurch zum Totalschaden wird.