Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 3.105 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. November 2009 um 19:03) ist von predatorbow.

  • Hallo zusammen,

    ich nehme an, dass der eine oder andere von Euch die Chaser besitzt.

    Ich habe das Teil nun seit knapp 3 Wochen.
    Was nervt ist, dass sich der Kabelabweiser dauernd lockert.
    Die Inbusschrauben zuknallen mit der Gefahr, dass die Kanten abgedreht werden, oder was was gibts sonst noch für Möglichkeiten?

    Für Tipps vorab vielen Dank

    Gruß

    bow & xbow

  • Bei meinem Chaser hat sich die verschraubte Buchse an Griffstück immer gelöst. Ich habe einfach eine passende Gummidichtung genommen und die Buchse ordentlich festgezogen, seitdem ist Ruhe. Ein passender Federring sollte ebenso seinen Dienst tun.


    Joachim

    Edit: Und wenn Du sowieso schon am Schrauben bist besorge dir gleich einen vernüftigen Kabelgleiter, der mitgelieferte ist Mist und beschädigt die Kabel auf Dauer.

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

    Einmal editiert, zuletzt von pupsnase (31. August 2009 um 11:05)

  • zunächst einmal Danke für die schnelle Antwort.

    Die Buchse ist nicht das Problem, der Kabelabweiser steht nach ein paar zehn Schuß wieder auf 12 Uhr.
    Die beiden Inbusschrauben lassen sich nicht wirklich festziehen.
    Weder passt einer meiner Zollschlüssel noch einer der metrischen Schlüssel exakt. Werde die Dinger rausdrehen und was ordentliches im Schraubenhandel besorgen.

    Die Kabelgleiter werde ich mal genauer unter die Lupe nehmen und vielleicht bei nächster Gelgenheit austauschen.
    Auf was muss man dabei achten? Bezugsquelle?

    Gruß

    Eddi

  • Wenn nun schon mehrere Käufer dieses Produkts diese Erfahrungen gemacht haben, warum postet ihr eure Erfahrungen dann nicht gleich ergänzend zum bestehenden Testbericht....
    Chaser Compoundbogen
    ...dann könnten sich potentielle Käufer vor dem Kauf ein besseres Bild machen.

    Gruß

  • Zitat

    Original von xbow-n00b
    Wenn nun schon mehrere Käufer dieses Produkts diese Erfahrungen gemacht haben, warum postet ihr eure Erfahrungen dann nicht gleich ergänzend zum bestehenden Testbericht....
    Chaser Compoundbogen
    ...dann könnten sich potentielle Käufer vor dem Kauf ein besseres Bild machen.

    Gruß

    Ganz einfach : Das die Madenschrauben nicht richtig festgezogen werden können und die Mitgelieferten Imbus Schlüssel nicht passen ist bei mir nicht passiert. Das sich Buchse löst war wohl auch nur bei mir so. Warum sollte ich Probleme die nur vereinzelt auftretten mit in den Testbericht schreiben ? Mit dem Kabelgleiter ist es so das die Kabel trotz der schlechten Verarbeitung des Gleiters immer noch Problemlos die vom Hersteller angegebene Lebensspanne haben. Damit ist der bessere Kabelgleiter eine Optimierung.
    Aber der Testbericht sollte im November ( nach 6 Monaten ) eh noch um einen Dauertest erweitert werden.

    @ bow_n_xbow:
    Ich habe mit diesen Kabelgleiter bei Bogensportwelt gekauft > Klick mich
    Ich bin damit zufrieden.
    Der Orginal Gleiter ist etwas rauh so das sich Fasern der Sehne durchreiben können.
    Ich habe zusätzlich noch den Fehler gemacht und die stellen gewachst und dadurch hat sich dort Dreck gesammelt der noch mehr reibt.
    Ich habe jetzt irgendwas bei 4500 - 5000 Schuß mit der Sehne und den Kabeln runter und werde wohl ende September - mitte Oktober die alte Sehne und Kabel runter nehmen und den Bogen überholen dabei wollte ich auch die Cam´s und alles drum her rum überprüfen.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Hallo!
    Ich hab nun schon viel gutes über den Chaser gehört.

    Kann er sich mit den (unheimlich teuren) Boliden von PSE, Hoyt usw. messen?

  • Ich kann das schlecht vergleichen weil ich nur den Chaser habe. Aber ich glaube nicht. Der Chaser ist ein guter Anfängerbogen, gerade weil man ihn in weiten Bereichen selbst einstellen kann. Mit so einfachen Einstellmöglichkeiten kenne ich sonst nur den PSE Nova, der kostet normal 300 € ( zur Zeit gibt es ihn bei Bogensportwelt in Blau für 200 € ).
    Wenn man richtig im Verein schießen möchte würde ich doch ein etwas gehobenere Klasse vorschlagen, aber sagt den das man nur einen Bogen haben darf ?
    Bei mir sind es mittlerweile 4 ( Chaser, Jagdrecurve, Olympic Recurve und Reiterbogen ).
    Aber ich mache es auch nur Just for Fun und möchte öftersmal wechseln. Zum Trainieren des richtigen Stands, der richtigen Haltetechnik, des richtigen Lösens und der Konzentration ist der Chaser aber mehr wie ausreichend.
    Zumal die 60 Joule die er bei 48 LBS erreicht schon beeindruckend sind.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Re.: Inbusschlüssel für die Madenschrauben passen nicht....

    Nachdem ich 4 x AB sowie 3 x Bogen besitze, verwende ich einen Schlüsselsatz mit genormten Größen, sowohl in inch als auch metrisch alle gängigen Größen vorhanden. Bögen and ABs aus USA (Kanada) verwenden grundsätzlich nur Inchmaße, bei Fernostware sowohl inch als auch metrisch. Bislang kein Problem gehabt, irgendein Schlüssel passte immer. Vielleicht haben die Taiwanesen bei der Chaser auch Teile außerhalb der gängigen Normen (oder auch außerhalb der gängigen Toleranzen) verwendet.

    Werde dann wohl nach den mitgelieferten Originalschlüssel suchen müssen, sofern ich den überhaupt noch zuordnen kann.

  • Das Problem wurde mittlerweile gefunden und gelöst.
    Ursache des Trauerspiels war eine unzureichende Gewindebohrung in der Buchse, deshalb konnte der Kabelabweiser nicht ausreichend festgeschraubt werden. Die Sechskantinnenschrauben haben das ständige Nachziehen nicht lange überstanden, so dass sie langsam ausgedreht waren.

    Lösung: Gewinde nachschneiden, neue Madenschrauben rein.
    Wahrscheinlich war's bei mir ein Einzelfall, da sonst keine im Forum dieses Problem hatten (?)

  • Ich hatte mal bei ner Zielfernrohrmontage ein derartiges Problem!

    Irgendeine zölliger Inbusschraube, deren Grösse ich bis heutze nicht ermitteln konnte!
    Bei den Handelsüblichen Inbussätzen war einfach kein passender dabei! :evil:
    Dann hab ich mal bei den Harleyfahrern nachgefragt, wobei ich folgenden Tip bekam - ich solle einfach bei dieser Schraube nen 25er Torxbit probieren!
    Und siehe da - PASST! :new11:
    Allerdings braucht es beim anziehen/öffnen etwas Gefühl -
    der Bit muss wirklich voll und ganz eingesteckt sein!
    Diese Schrauben der Montage öffne undd schliesse ich bis heute mit dem Torx!

    Gruss, Jagdzeit

  • Du hast das prima gelöst. Hatte vor langer Zeit mal einen Chaser zur Probe
    Bis 50 Meter war er erstaunlicherweise sehr präzise(mit entsprechenden Anbauteilen). Habe allerdings damals schleunigst die dürren Sehnen gegen Fastflight mit 28 Strängen ausgetauscht.
    Die Wurfarme solltest Du gut beobachten. Voll durchgeknallt werden sie gern rissig. Als Einsteigerbogen ist der günstige Chaser, durch seine vielen Einstellmöglichkeiten sehr beliebt und auch gut genug.
    Die Gewinde für den Kabelabweiser sind wirklich nicht sehr gut und der Kabelabweiser ist eher ein Kabelverschleißer.
    Empfehlung: Anderes Gewinde( metrisch ) bohren und besseren Kabelgleiter aus Teflon verwenden. Deine Kabel werden es Dir danken.
    Hinweis: zur Pflege solltest Du Teflonfett verwenden

  • Apropos Schlüsselgrößen: Ofmals passen die beigelegten Schlüssel nicht-vielleicht hilft mein Hinweis. Teste doch einfach mal Deinen Torxschlüsselsatz durch - das klappt meistens, wenn nix mehr pascht.
    Carsten

  • Bei meinem exquisiten Fachhändler gibt es den passenden Imbusschlüsselsatz in Zoll. Torx ist eigentlich kein Imbuss. Ergo nicht wirklich geeignet, aber als Notlösung denkbar.
    Gruss Nicki

    Der Weise sucht nicht Streit.

  • @Nicki

    der Chaser sollte eigentlich Metrische Schrauben haben, das nützt nur nichts, wenn die Köpfe zu weich sind, hab grad Gestern am Walther ZFR die Schrauben Köpfe beim turnus mäsigem nachziehen Rund gemacht, und gleich gegen Imbuss 8.8 ausn Schraubenladen getauscht, Walther lässt leider auch in Fern Ost fertigen, und die verarbeiten Schrauben mit Gummi Köpfen :evil:
    Gruß Bruder

  • hallo ihr ,ich bin neu hier habe noch keinen bogen wird sich aber nächste woche ändern.es soll der chaser II werden. grundsätzlich würde ich mitgelieferte schlüssel nicht benutzen auch den baumarkt mist nicht .gerade bei madenschrauben ist der sechskannt sehr anfällig . von den normalen madenschrauben auf edelstahl wechseln und diese mit leichter locktite schraubensicherung einsätzen sonnst wird mann schnell probleme durch abnutung bekommen .die seilführung kann mann nach positionierung im madenschraubenloch etwas einbohren so das ein anschlag entsteht.die seilführung kann auch in der führung mit etwas harlack fixiert werden hällt gut und ist bei bedarf wieder lösbar .hoffe ich konnt etwas helfen bei nem freund hab ich so alles an seinem bogen fest bekommen .mfg melforc

  • M.E. lohnt sich die Chaser nicht, auch wenn der Preis zunächst günstig erscheint. Auch wenn der Bogen selbst so schlecht nicht ist, das Zubehör ist es allemal.

    Wie von nicki_ch gepostet, muss man die Teile austauschen, um einen brauchbaren Bogen zu bekommen. Das läppert sich.

    Ich habe den PSE Nova SU (nicht SI) als Field-Ready Set im Ausverkauf für 350,- gekauft. Wenn man die Chaser entsprechend aufrüstet, kommt man locker auf den gleichen Betrag.

    Die PSE Nova ist zwar nicht das Flagschiff von PSE, aber immerhin bekannte Markenware und solide verarbeitet.
    Nichts für Fortgeschrittene, aber für den Einsteiger gut geeignet.

    Der Charakter der Nova SU ist ähnlich der Chaser.
    PSE scheint den Nova nun auf NI-Cams umgestellt zu haben.
    Vielleicht sind daher günstig (SU) Restposten zu ergattern.

    What you pay is what you get - ist meistens so....

    2 Mal editiert, zuletzt von bow_n_xbow (12. November 2009 um 12:59)

  • +1 (Nova gibt es auch sehr oft als Leihbogen!)

    vor allem bekommst Du für den Nova ohne Ende Zubehör das erprobt ist!

  • Hallo! Habe Deinen Bericht soeben erst gelesen.
    Prinzipiell ist der Chaser nicht so schlecht, wie er gemacht wird. Aber ich schließe mich der Meinung eines anderen Mitglieds an, dass der PSE Nova der bessere Bogen ist. Überdenke Deine Entscheidung besser noch einmal. Eine Umrüstung verschlingt ja neben dem Geld auch noch viel Zeit. Da Du den Chaser gewählt hast, nehme ich an, dass Du über genügend Power im Arm und einen guten Armschutz verfügst. Habe da bei Neulingen schon böse Verletzungen gesehen - da fehlt bei falscher Haltung schnell mal ein wenig Fleisch - nicht nur die Pelle. Der Sehnen- und Kabelsatz ist beim Chaser auch nicht umwerfend. Der Kabelgleiter ist nicht aus PTFE und verschleißt die Kabel recht schnell. Allerdings hat der Chaser viele Einstellmöglichkeiten.
    Der PSE-Nova bzw. der kleine Bruder PSE-Laser ab 50 LBS ist nun im Winter recht günstig zu bekommen und eine echte Alternative. Eine sehr gute Zugkraftreduktion gepaart mit einem CNC gefrästen Riser machen Ihn für Dich interessanter als den Chaser. Ein sehr weicher Anschub des Pfeiles ist besonders Prima. Für sehr kräftige Frauen und normal trainierte Männer ist der PSE-Laser zBsp. besonders geeignet. Mein Weibchen schießt mit ´nem Laser der bei 60 Lbs liegt sehr gut und ich nehme den auch gern mal für ein Match mit Ihr. Der Laser verträgt sehr gut ein sanftes Krafttuning durch stärkere Unterleger unter den Wurfarmen. Da können dann laut Federwaage schon mal 65 LBS rauskommen.
    Die Wurfarme nehmen das klaglos hin.TUNING MUSS ABER NICHT SEIN !! 50 lbs sind eigentlich ausreichend - je nach Pfeil. Als Durchschnittspfeil ist der Beeman Carbon Flash 570-14 von Wildlifemarketing.de (beliebig einkürzbar- dann verkürzt besserer Stand und recht preisgünstig als Fertigpfeil mit drehbarem Nock), für Distanzen um die 50 Meter + - 5 Meter für die Nova und Laser-Modelle zu empfehlen.
    Viele Leute kaufen Ihre Bögen viel zu stark, nur für Ihren Optimismus!!
    Mit dem PSE wirst Du sehr schnell treffen lernen (vorausgesetzt Du hast ein ordentliches Peep, ein ordentliches Release (ich empfehle Fletchmatic TR mit eigenem Loop oder Fletchmatic FF - je nachdem ob Du mit dem Daumen oder dem Kleinen Finger auslöst) und eine ordentliche mikroeinstellbare Visiereinrichtung.
    Für 50 Meter ist so ein Teil dann allemal sehr präzise, mein Weibchen trifft damit bis 60 Meter ohne irgendwelche Stabis am Bogen extrem präzise!
    Sie hat damals für den Schön frauentypisch in ROT!!!! gehaltenen Bogen mit bereits angebrachtem Peep, Toxonixs Visier mit Mikroverstellung, Drop Down-Pfeilauflage und stärkeren Limbunterlegern so bei 300 Euronen bezahlt. Sie würde diesen Bogen niemals weggeben, zumal ich für sie durch Echtholzapplikationen das Ding noch aufgehübscht habe.
    Den Chaser empfand sie als "grauenhaft" weil er auch keine schöne Wand aufbaut, obwohl ich Ihn nicht soooooooo schlecht fand. Der Chaser war damals nur bei 89.- Euro neu im Einkauf und wurde auch schnell wieder weggegeben. Kumpels haben noch einige Chaser - aber sie treffen nicht so gut wie meine Dicke. Bednke auch bitte, dass ein Chaser bei manchen Anbietern sehr teuer angeboten wird. Mit Schlagworten wie : Profibogen, Hammerteil etc. oder !!! 65 LBS !!! wird der Bogen überzogen teuer vermarktet.
    Meist um 200.- Euro. Da bekommt man beim weniger gierigen Händler meist mehr für´s Geld.
    Überlege Dir also den Kauf noch mal genau - hoffe ich konnte Dir helfen!!

    Carsten