Bundestagswahl 2009

Es gibt 167 Antworten in diesem Thema, welches 14.503 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. August 2009 um 00:36) ist von Old_Surehand.

  • Es ist völlig egal wen oder was ihr Wählt....denn nach der Wahl sind alle Vorsätze eh vergessen und alles bleibt beim alten.
    Begreift doch endlich das nicht die Parteien diese Land regieren sondern ganz andere Leute am Hebel sitzen. ;)

  • Zitat

    Ich finde, man sollte seine Wahlentscheidung nicht ausschließlich vom WaffG abhängig machen.....

    Ist zwar auch meine Meinung. Aber aussen vor lassen kann man es auch nicht.

    Ich finde das ganze Paket muss stimmen (oh je, jetzt wirds politisch - ich fasse mich auch kurz), und zwar: Arbeit, Wirtschaft, Familie, Gesundheit. Also alles, was jeden betrifft.

  • Nun werden die Waffenbesitzer mehrheitlich die FDP wählen.
    Ist das nun richtig, dass eine Erst- und Zweitstimme der FDP uns wenig nutzen wird, sondern man die Erststimme der CDU und die Zweitstimme der FDP geben sollte?

    Die FDP wird auch mit allen Erst- und Zweitstimmen zusammen alleine keine Regierung bilden können. Somit muss die FDP koalieren. Dazu ist einzig eine schwarz/gelbe Regierung einigermaßen sinnvoll und offenbar der einzige Weg, wenn die FDP mit in die Regierung soll.

    Ist also meine Annahme richtig, wenn es wünschenwert ist die FDP in die Regierung haben zu wollen, macht es nur Sinn, wenn unsereins CDU mit Erst- und FDP mit Zweitstimme wählt?

  • Zitat

    Original von sund0wner
    Die Zweitstimme ist für die Bundestagswahl wichtig, die Erststimme ist relativ egal.

    Hossa, da wurden mal ganz schnell Meterweise Aktenordner der Damen und Herren in Karlsruhe mit einer einzigen unvorsichtigen Aussage hinweggefegt :ngrins:

    Die Erststimme kann, insbesondere für kleinere Parteien entscheidend sein. Dabei ist interessant, dass der Bundesregierung vom Bundesverfassungsgericht aufgegeben wurde, das Wahlsystem zu reformieren, damit das Problem der Überhangmandate vermieden wird.

    Das bedeutet, dass eine Partei möglicherweise mehr Mandate erhält, als ihr nach dem Proporz, der durch die Zweitstimme ermittelt wird, eigentlich zustehen würden. Dadurch verschiebt sich das Gleichgewicht der Wahl, welches immerhin Grundgesetzlich verbürgt ist. Je nachdem, wie gut man taktieren kann, ist die Erststimme also möglicherweise von großer Bedeutung.

    Besondern schön wäre es, wenn sehr viele Leute der FDP ihre Erststimme, nicht aber ihre Zweitstimme geben würden, da dann nämlich mehr FDP-Abgeordnete im Bundestag säßen, als der Partei prozentual zustünden. Das Problem der Überhangmandate wäre somit offenkundig und müsste, hoffentlich ein für alle Mal, gelöst werden!

    F.

    P.S.: Wikipedia zur Erststimme

    "Der Wohlstand eines Landes beruht auf seiner aktiven und passiven Handelsbilanz, auf seinen innern und äußern Anleihen sowie auf dem Unterschied zwischen dem Giro des Wechselagios und dem Zinsfuß der Lombardkredite; bei Regenwetter ist das umgekehrt." -Peter Panther, 1931

    Einmal editiert, zuletzt von xray (27. August 2009 um 14:45)

  • Zitat

    Original von Lachmoewe
    Ich wähle auf jeden Fall unmittelbar, direkt, frei und geheim. :new16:

    Die Entscheidung, welche Partei zu wählen ist werde ich nicht von nur einem Thema abhängig machen. Es gibt auch ein Leben nach dem WaffG.


    Unterschreib ich

    In diesem Land gibt es wirklich andere Probleme, die ja wohl wichtiger sind.

  • ... die Frage ist ja nur, ob diese Probleme mit der selben, genialen Kompetenz angegangen werden, wie das (vermeintliche) Problem mit den bösen Waffen im Volk ....

    Ein reines Single-Issue-Voting ist sicher grundsätzlich nicht sinnvoll, aber dieses Mal werde ich genauso verfahren, da mich diese Sache mit dem WaffG. betrifft (ggf. Enteignung) und ich nicht denke, dass entsprechende Parteien in anderen Bereichen mit mehr Sachverstand und weniger Populismus agieren werden als eben beim WaffG und dessen unsäglicher Veränderung aufgrund von Einzeldelikten.

    Ob die FDP letztlich ihre "Versprechen" einhält, bleibt aber abzuwarten. Und dann kommen ja wieder Wahlen und dann wieder und dann wieder ....

    Langfristig wird es für LWB eng, denke ich, da man sich politisch leicht mit der Steigerung des subjektiven Sicherheitsgefühls in der Bevölkerung profileren kann, indem man einfach die Armada von Sportschützen ausschaltet. Das ist so herrlich einfach. Einfacher, als sich um die wirklichen Probleme zu kümmern. Und solange hier zu punkten ist (sprich Wählerstimmen abzugreifen sind), werden die meisten Parteien immer wieder erneut versuchen, dieses Thema auf den Tisch zu bringen, um ihren Machterhalt zu garantieren.

    Und wer meint, "mir doch schei...egal, ich habe eh keine WBK-Waffen" - als nächstes kommen dann vielleicht die Autos über 100 PS, die Motorräder usw. Braucht auch kein Mensch. Insofern kann ich nur an Stefans Beitrag weiter erinnern.

    Jens

  • Öhmmm, die Piraten kannste garnicht wählen?! die haben doch garnicht die Zulassung bekommen, sprich nicht genug Unterschriften!

    Das ging nur bei der Europawahl.

    Sagt mir wenn ich mich irre, das mein Stand.

    mfg

    Colt Special Combat, Reck Miami 92F, RG 300, Walther Lever Action,
    Omega Glock 17 (orginal Markings), RG 96, KWA Desert Eagle, Mecury Mod 33, Gamo 1200

  • Wenn man sich, nach meiner Meinung, mal ansieht, wer in der Piratenpartei unter den Spitzenkandidaten ist und wie die Partei in der Öffentlichkeit unbekannt ist, sowie bei denen, der sie bekannt ist, angesehen ist, kann man sicher davon ausgehen, daß die Piratenpartei kaum 1 % der Stimmen bekommt - verlorene Stimmen in Sachen Erhalt des Status Quo im WaffG. ( Lockerungen können wir nur in unseren Träumen bekommen ).

    Solche Stimmverluste können unter Umständen den Unterschied"FDP in der Regierung und damit wirksam in Sachen WaffG." und "FDP in der Opposition und damit unwirksam in sachen WaffG." bedeuten.

    Was andere Parteien in den anderen bedeutenen Sachfragen bewirken und machen können, ist von der Finanzlage der Republik abhängig und nicht von Wahlkampfphantasien! Und wie die Finanzen mit ihren Steuerverlusten und Haushaltslöchern aussehen, weiß ja wohl hoffentlich jeder in dieser Runde.

  • Wer von Sozial Abbau von Rentenreformen, von Hartz IV , von Schlechter Medizinischen Leistungen von Kassen Patienten, von Frührenten in höhe von Hartz 4 Sätzen, von Täglicher Angst vor Kündigung, ...Renten, bei denen der Pensionär aus dem Staatsdiens, für gleiche Arbeitsleistung, fast den doppelten Satz erhällt, Politiker, die gerne in die Rentenkassen greifen, um Uns dann zu erzählen, die Renten Kasse ist leer, und somit auch nicht sicher,
    ...und und und ist wahrscheinlich nicht im entferntesten von solchen Problemen betroffen, und vieleicht nur Jemanden kennt,
    der Jemanden Kennt,
    der betroffen ist.

    Für den ist das was da mit dem WaffG. passieren könnte ein Problem, da gebe ich Dir Recht, für Otto Normal verbraucher, sieht die Angst, zumindest sollte man sich als Arbeitnehmer in der freien Wirtschaft ab dem 40 Lebensjahr mal, über solche Dinge nachdenken, anders aus.

    Und nicht einer Partei, die für Sozial Abbau, einschränkung der Rechte von Gewerkschaften, Privatisierung auf Teufel komm raus, und für Ausverkauf von Volks Vermögen steht, wählen, und da wirds schwierig, denn nach der Wahl rennen die Lobbyisten den Parteien egal welcher Color die Türen ein, und locken mit lukrativen Nebentätigkeiten in der Wirtschaft, und denn wird Volkes Wille mal wieder wie immer ganz schnell hinten dran gestellt

    Einmal editiert, zuletzt von Bruder (27. August 2009 um 16:30)

  • Also wenn SPD und Linke zusammen die Koalition bilden,.....wandere ich aus!

    Ich brauch kein Kommunismus

    Ich glaube rein realistisch, dass die Koalition endwerder wieder durch SPD und CDU oder CDU und FDP bestehen wird, aber CDU wird aufjedenfall dabei sein, weil es einfach mehr und mehr ältere Bürger gibt, die einfach aufgrund ihrer Ansichten die CDU wählen, was auf die Dauer gesehen gerade für Familien und Bildung nicht positiv änden wird.

    Colt Special Combat, Reck Miami 92F, RG 300, Walther Lever Action,
    Omega Glock 17 (orginal Markings), RG 96, KWA Desert Eagle, Mecury Mod 33, Gamo 1200

  • Zitat

    Original von sund0wner

    und du glaubst bestimmt wirklich das das bei SPD, Linken, ... anders ist :new16:


    Nein, und steht da auch nicht, vielleicht hättest Du den Satz von Anfang an lesen sollen :))

    Das steht da ;)

    ....und da wirds schwierig, denn nach der Wahl rennen die Lobbyisten den Parteien egal welcher Color die Türen ein, und locken mit lukrativen Nebentätigkeiten in der Wirtschaft, und denn wird Volkes Wille mal wieder wie immer ganz schnell hinten dran gestellt...

    Nur mal am Rande, weil Du die SPD angesprochen hast, die restlichen wie Grüne Linke FDP zählen für mich nicht sonderlich, wer spätestens nach der Wiederwahl vom Bundes Schröder nicht schlauer geworden ist, dem ist auch nicht mehr zu helfen ;)

    Ich werd doch Niemandem im Forum verklickern, was ich wählen werde, das weis ich heut ja selber noch nicht, aber wen ich nicht wähle, kannste Dir ja nun denken oder


    Eines ist für mich wohlbemerkt für mich sicher, lieber verlier ich meine Waffe, als das Rückgrat :))

    3 Mal editiert, zuletzt von Bruder (27. August 2009 um 17:05)

  • Schröder war aber ne komplett andere Zeit, mit Steinmeier gewinnen die heut zu Tage keinen Blumentopf mehr, der Typ ist ja so charismatisch und überzeugend wie ein Teledabi.

    Und das machen die Landeschefs auch nicht besser, muss man sich ja nur mal Stegner angucken, das vllt ein Lappen^^, wohnt bei mir gegenüber. ^^

    Colt Special Combat, Reck Miami 92F, RG 300, Walther Lever Action,
    Omega Glock 17 (orginal Markings), RG 96, KWA Desert Eagle, Mecury Mod 33, Gamo 1200

    Einmal editiert, zuletzt von emptY (27. August 2009 um 17:05)

  • Zitat

    Original von emptY
    Schröder war aber ne komplett andere Zeit, mit Steinmeier gewinnen die heut zu Tage keinen Blumentopf mehr, der Typ ist ja so charismatisch und überzeugend wie ein Teledabi.

    ^^

    Steinmeier is ne Schröder Kopie, unter dem wird das fortgesetzt, wo Schröder aufgehört hat, aus der Argend 2010 wird dann 2020, und die Verteilung von unten nach oben wird fortgesetzt.
    Die SPD is nur so lange zu gebrauchen, solange Sie in der Oposition bleibt, als Aufpasser sozusagen, aber wehe Sie kommt an die Macht :cry:

  • Das finde ich offengesagt besser, als das was die Linke vor hat, Enteignung des Mittelstandes. Find ich garnicht gut

    Colt Special Combat, Reck Miami 92F, RG 300, Walther Lever Action,
    Omega Glock 17 (orginal Markings), RG 96, KWA Desert Eagle, Mecury Mod 33, Gamo 1200

    Einmal editiert, zuletzt von emptY (27. August 2009 um 17:18)

  • Zitat

    Original von emptY
    Das finde ich offengesagt besser, als das was die Linke vor hat, Enteignung des Mittelstandes. Find ich garnicht gut

    Könnte ich meinen Lebensstandart ja garnicht mehr halten.

    Klar findest Du das besser, so lange Du Gesund bist, Arbeit hast, ach ja hatte ich vergessen krank u. Arbeitslos werden ja nur die Anderen, verhällt sich so ähnlich wie im Straßen Verkehr, da sind es auch immer die Anderen, die tötlich verunglücken.

    Nein im Ernst, spätestens bei Krankheit, oder Arbeitslosigkeit, wird sich jeder Euro den Du z.B. durch Steuerermäsigung bei den Sozial Abgaben weniger Löhnst, und somit am Monats Ende mehr in der Tasche hast, ganz fürchterlich rächen, aber so sind wir nun mal, das Hemd sitzt uns nun mal näher als die Jacke.

    Warum wohl verlangen die Politiker gerade in diesen Bereich Steuerermäsigungen, und nicht z.B bei der Energie Steuer, nur um mal ein Beispiel zu nennen

    Enteignung find ich auch nicht gut, nur wenn Politiker immer wieder sagen, verhälltnisse wie in den 70ern möchte ja wohl auch Keiner mehr.

    Ich schon, ich hatte Arbeit, konnte sogar von einem zum Anderen Arbeitgeber wechseln, die Med. Versorgung war besser, und überhaupt, das Wetter auch :nuts:

    Einmal editiert, zuletzt von Bruder (27. August 2009 um 17:31)