Waffenkontrolle - Hat die schon jemand hinter sich?

Es gibt 65 Antworten in diesem Thema, welches 9.238 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. März 2012 um 11:56) ist von gilmore.

  • Hallo Airmagnum85,

    Danke!

    Die angelastete Tat soll sich am 3.3.2009 ereignet haben,über fünf Monate später, am 13.8. ,findet dann erst eine HSD statt?

    Was ist in der zwischenzeit passiert? Hast Du , jetzt nach der HSD, schon rechtliche Schritte eingeleitet?

    Gruß,
    Rene'

    Einmal editiert, zuletzt von Rene' (18. August 2009 um 08:49)

  • Nein in dem Zeitraum ist nichts weiter geschehen und ich habe nicht vor rechtliche Schritte einzuleiten. Mein Vater möchte gerne eine Garage mit Werkstatt an die Grundstücksgrenze anbauen und dafür brauch er die Unterscrift der Unruhestifterin. Solange das nicht in Butter ist also schriftlich geregelt werde ich die Füße stillhalten wenn es mir auch schwer fallen wird. Sollte die Nachbarin aber weiterhin etwas derartiges tun so hat sie schweren Konsequenzen zu rechnen ich bin nicht der Typ der sowas auf sich sitzen lässt aber das gehört hier ja nicht mehr hin.

    Gruß AM

  • AirMagnum85, nachdem ich den Beschluss gelesen habe muss ich sagen als Wiederlader bist du eine totale Niete. *lol*
    Eine 45 ACP schaft es als grade aufs Nachbargrundstück., so so :laugh:

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • @ LEP FAN ich glaube du verstehst den Sinn gar nicht lass es also bleiben andere zu beleidigen.

  • Da is ja ne ganz schön heikle Diskussion draus geworden. Schön dass du den Vorfall beweisen könntest, AirMagnum 85 ;)
    Aber bei einwas sind wir uns wohl alle einig: unangemeldete Kontrollen bei legalen Waffenbesitzern bringen keine höhere Sicherheit als vorher.

  • Zitat

    Original von diana52
    Da is ja ne ganz schön heikle Diskussion draus geworden. Schön dass du den Vorfall beweisen könntest, AirMagnum 85 ;)
    Aber bei einwas sind wir uns wohl alle einig: unangemeldete Kontrollen bei legalen Waffenbesitzern bringen keine höhere Sicherheit als vorher.

    naja, die idee, die dahintersteckt ist an sich nicht schlecht (wenn wir einfach mal gute absichten unterstellen). denn unsachgemäße lagerung zu unterbinden wäre durchaus ein sicherheitsgewinn.
    das einzige problem daran: nur weil die absicht gut ist... das problem ist real, und die beseitigung desselbigen wäre super. nur: der lösungsansatz zu diesem problem ist leider absolut unpraktikabel.

    R.I.P. Sir Terry Pratchett

  • Zitat

    Original von Lt. Columbo
    @ AirMagnum85

    Immer locker bleiben, das war ein Witz von LEP FAN ;)

    Genau.

    Entschuldigung wenn du es falsch verstanden hast.
    Das war eher gegen den Bescheid gerichtet. Wenn du mit einer 45er in Richtung Nachbar schiesen würdest würde das Projektil bestimmt nicht irgendwo dort rumliegen.
    Ich habe auch schon mal ein 308 Projektil in der Einfahrt liegen gehabt und bin auch nicht in Panik ausgebrochen. Das wird wohl ein Kind da verloren haben. Sind ja einfach frei erhältliche Metallstücke, auch gut für Schleudern verwendbar.

    Und nun zurück zum Thema.
    als ich meine erste WBK beantragt hatte kam auch ein Polizist vorbei. Da ich tagsüber nicht zuhause bin (irgendwo muss das Geld ja herkommen) hatte der Polizist einen neuen Thermin am Abend mit meiner Frau vereinbart ( wo ich naturlich bei sein sollte bevor hier wieder Misverständnisse auftreten :crazy2: ) . Er wolte dann nur den Waffen-Schrank und die Waffe sehen. Drei Tage später lag die WBK in der Post.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Zitat

    Original von LEP FAN

    als ich meine erste WBK beantragt hatte kam auch ein Polizist vorbei. .... Er wolte dann nur den Waffen-Schrank und die Waffe sehen. Drei Tage später lag die WBK in der Post.

    Kurze Frage - du hattest die Waffe bevor du deine WBK bekommen hast?

    MfG

    Keine Panik!

  • Ja, warum nicht?


    Ich habe genau auf diese Frage gewartet. ;)

    Aber um es aufzuklären es war eine LEP Waffe die ich ja mal frei erworben hatte. (Hätte man ja eigentlich aus meinem Nick schliesen können).

    Aber die WBK für die LEP hatte auch was gutes, für meine gelbe Sportwaffen WBK brauchte ich einfach nur den Antrag und die Verbandsbescheinigung einreichen und nach zwei Wochen hatte ich auch diese in der Post.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • @ LEP FAN sorry habe es in den falschen Hals bekommen und möchte mich dafür bei dir entschuldigen bin leider immer noch ein wenig aufgekratzt deswegen. Habe sie eben in ihrem Garten gesehen wo die sich jetzt versteckt. Seit dem die Beamten da waren hat die sich nicht ein einziges mal auf der Straße gezeigt. Liegt vielleicht daran das ich mich mit den anderen Nachbarn bestens verstehe die sich aber nicht mir ihr ;)

  • Hi Leute,
    der Thread iss ja schon etwas älter, die Frage "Waffenkontrolle - wer hat die schon hinter sich?" aber sicher noch aktuell, oder?
    Meine Vorgeschichte: Ich hab einen Revolver Ruger Vaquero im Kaliber 44 umgebaut auf LEP 6,5mm. Seit der Änderung im WaffG vom 01. September 2008 sind diese Umbauten WBK pflichtig. Diese WBK habe ich bekommen.

    Nun sind ja mittlerweile mehr als drei Jahre vergangen. Am Donnerstag den 08.03.2012 um ca. 19:00 Uhr klingelt es und ein Mitarbeiter vom Landratsamt (hier werden im Kreis Waldshut die WBK/KWS usw. ausgestellt) steht vor der Tür mit dem Begehr meine gemeldete Waffe und die Aufbewahrung zu kontrollieren. Nach der ersten Überraschung, der Kontrolle und einem entspannten Gespräch war der gute Mann wieder verschwunden mit dem Hinweis, dass noch 30 Euro fällig werden, kommt dann mit der Post. Ein Protokoll der Prüfung wurde mir ausgehändigt.

    Also kein Überfall der Polizei, keine drei Personen, kein umgeschulter Harz 4 Empfänger oder Möchtegerne-Sheriff ...........
    Gibt's hierzu noch weitere Berichte von überraschten Waffenbesitzern?

    Die 30 Euro verteilt auf die drei Jahre sind ja keine Diskussion wert. Vielleicht kommt der Mann das nächste Mal aber schon ein Jahr später?

    Entspannte Grüße
    Pinkerton

  • Die 30 Euro verteilt auf die drei Jahre sind ja keine Diskussion wert. Vielleicht kommt der Mann das nächste Mal aber schon ein Jahr später

    Auch das sollte miener Meinung nach keine Diskussion wert sein .
    Denn von mir aus können die ein mal im Jahr kommen und auch 30 Euro verlangen denn nur durch KOntrollen kann man die "schwrzen Schafe" aussortieren die ein schlechtes Bild auf uns Sportschützen werfen .

    Nich falsch verstehen ich habe auch kein Geld zu verschenken aber jeder von uns gibt mehr für Schwachsinn wie FastFood oder so aus im Jahr .
    Klar gibt es Leute die das nicht versteen wir hatten einem im Verein der ist wegen den 30 Euro ausgetreten und hat alle seine Waffen verschrotten lassen .
    Jaaaa ist wirklich so aber der Typ ist halt nen trottel .

    Also mir wäre es wurscht ob die kommen denn wer sich an alles hält und nix zu verbergen hat sollte da kein Problem mit haben .


    just my 2 Cent

    SPEEDI

  • Hallo Pinkerton
    Das ist jetzt kein Sch...,..... 30,-€....... um eine FREIE Waffe zu überprüfen....... ;(

    Ungläubige Grüße Wolf


    Nein, die sind eben nicht mehr frei, wenn es Umbauten ehemaliger scharfer Waffen sind. Auch wenn es LEPs sind und unter 7,5J haben. Willkommen in Deutschland!

  • Hallo Gummi...
    Das Teil hat doch aber das "F", oder nicht,...ich habe auch noch einen 4mm M20 Rev. herumliegen (mit grüner WBK),
    ......der Gebührensatz für den "Hausbesuch" hat mich überrascht, da hatte ich noch nichts von gehört... ;(

    Gruß Wolf

  • Für aus scharfen Waffen (>7,5J) umgebaute Waffen in 4mm M20 oder LEP gelten jetzt die selben Erwerbsbedingungen für die Originalwaffen, also Bedürfnisnachweis, soviel ich weiß. Auch mit "F" ! Es hängt wohl damit zusammen, dass manche Umbauten halbherzig durchgeführt wurden und zu leicht wieder in den Originalzustand versetzt werden konnten.
    Deine 4mm M20 Waffen, wenn sie als solche gebaut wurden, sind nach wie vor bedürfnisfrei.

  • Wird wie der KWS sein In NRW gehen die Uhren anders. Da gabs ja schon Berichte das vor Erstellung eines KWS ein Besuch der Ordnungshüter gab. Anderswo denke ich wird weniger geben den mal ehrlich die Behörden sind überlastet und haben schon jetzt zu wenig Personal.

  • Das Teil hat doch aber das "F", oder nicht,


    Das :F: sagt aber nicht aus ob eine Waffe frei ist.
    Es sagt nur das die Waffe unter 7,5 Joule hat.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/