Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.111 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. August 2009 um 22:09) ist von Maverick14.

  • Hallo,

    in meiner Sammlung befinden sich auch diverse Vorderlader. Allerdings habe ich diese noch nie geschossen und habe das auch nicht vor.
    Trotzdem würde mich interessieren wieviel Joule die einzelnen Modelle erzielen.
    Ist es möglich mit den mir zur Verfügung stehenden Daten dies auszurechnen. Eine ca. Angabe würde mir völlig reichen.

    Bsp.:

    - cal. .36
    - Laufflänge 260 mm
    - 10,5 gr Schwarzpulver-
    - Bleirundkugeln 9,2 mm

    LG

    :thumbsup:

  • Hallo , also ich kann das jetzt auf die schnelle leider auch nicht so genau umrechnen, aber ich habe ein Buch für meinen Erma Gallager Karabiner in dem steht, das man mit 45gr Schweizer 2 Pulver und Gallager Rundkofgeschoß cal. 54 auf ca. 2100Joule kommt, wenn ich mich recht erinnere.
    Also würde ich für eine Kurzwaffe mit deinen Agaben mal so grob auf 300 Joule schätzen- keine Ahnung ob ich damit richtig liege, lasse mich gern eines besseren belehren, da mch das auch mal interessieren würde.

  • theoretisch möglich ist es, ja.
    die dafür passenden formeln hab ich allerdings leider nicht...


    diepotenzielle energie des schwarzpulvers beim abbrennen kann dir eventuell ein chemiker sagen, den "wirkungsgrad", also wieviel davon in licht, wie viel in wärme umgewandelt wird wohl auch. dann musst du gucken, wie viel sich luft bei dieser temperatur ausdehnt, wie viel platz im lauf ist, um sich auszudehnen, wie viel druck demnach da ist. mit diesem druck lässt sich die beschleunigung der kugel errechnen, mit der lauflänge schließlich die entgültige geschwindigkeit. mit der kugelgröße und dem material das gewicht derselbigen.
    kugelgewicht und geschwindigkeit sind da, also geht auch die energie.

    folglich: theoretisch möglich.
    allerdings höllisch kompliziert, und erfahrungswerte aktiver vorderladerschützen sind höchstwahrscheinlich genauer, da es in den ganzen rechnungen wahrscheinlich mehr variablen und näherungswerte als konstanten gibt.

    R.I.P. Sir Terry Pratchett

  • Quickload sagt:
    Mit moderaten 12grain CH2 kommst du knapp an die 300m/s, woraus dann etwa 370J resultieren .... bei 8,5g Kugelgewicht !
    Wano ffg Pulver etwas weniger, weil langsamer.
    EDIT:Energie würde dann etwas sinken.
    Damit bist du im Bereich einer schwachen 9para - .38spl.

    Reicht das als Orientierung ?

    LG Spy

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB

    Einmal editiert, zuletzt von theSpy (15. August 2009 um 11:03)

  • Ich erinnere mich an Messungen normaler Standardladungen aus Vorderladerkurzwaffen. Die ergaben Geschossenergien um die 200 - 250 Joule. Jedoch weiß ich das Kaliber nicht mehr.

    Zur Laborierung. Es gilt die Regel:
    Kurzwaffen 0,1 g pro Millimeter Kaliber, darf zur Ladungsanpassung insgesamt um plus 0,4 g erhöht werden.
    Bei Langwaffen 0,25 g pro Millimeter, plus 0,6 g.
    Gramm wohlgemerkt nicht Grain.

    (Keine Gewähr auf Ladedaten!)