M249 Funktionsstörung

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 2.782 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. August 2009 um 00:19) ist von hondo.

  • Hallo Freunde.

    ich bitte um hilfe. meine A&K M249 tut nicht mehr.. was ja erstmal auf einen jam schließen ließe. wobei.. jam bei einer FA? geht das überhaupt? mir fehlt auch etwas der einblick in das innenleben, die gearbox ist ja doch etwas anders aufgebaut als eine V2, mit der ich mich immerhin ein wenig auskenne. eventuell würde mir schon eine explosionszeichnung des innenlebens helfen. leider hab ich über google nichts gefunden. hat jemand schonmal ein ähnliches problem gehabt und kann mir einen tipp geben?

    ich danke schonmal vorab für jede konstruktive antwort.

    God made Men, Sam Colt made them equal.

    Einmal editiert, zuletzt von pennyP (6. August 2009 um 01:12)

  • leider nicht sehr hilfreich, aber ja, jam bei ner vollauto geht.
    ist deutlich seltener und mit nem frischen akku normalerweise schnell behoben. tritt halt eig. nur auf, wenn d er akku schlapp macht, die feder nichtmehr ganzs aufzieht, und da irgendwo dann stehen bleibt. dann kann es einen jam geben.


    also probier einfach mal nen frischen akku, vllt. hilft es. für mehr kenn ich mich damit leider nicht aus, aber mit etwas glück reichts ja. vllt. wäre es ja hilfreich, wenn du die situation in der es dazu kam beschreibst.

    R.I.P. Sir Terry Pratchett

  • frischen akku hab ich drangehangen, keine verbesserung. man merkt zwar, dass der motor anspricht, aber mehr als ein kleines anziehen.. eher ein versuch eines anziehens.. kommt da eben nicht rum.

    ja.. wie kams dazu. ich hatte den akku neu geladen, dann gemerkt, dass die batterien für das boxmag leer waren. daraufhin hab ich die BB zuführung weggenommen und abgedrückt. es waren noch einige kugeln im endstück zum lauf, die sind mir um die ohren geflogen da das mag ja nicht mehr dran war. reflexartig den abzug losgelassen, und dann wieder gedrückt.. und dann kam nix mehr.

    God made Men, Sam Colt made them equal.

    Einmal editiert, zuletzt von pennyP (6. August 2009 um 00:56)

  • klingt nach nem jam (ungünstig losgelassen), oder vllt. sogar ne kugel wo verklemmt. wobei der motor dann trotzdem was leisten müsste... außer dir ist durch den magazinschacht ne kugel direkt ins innere geraten...
    jedenfalls definitiv ne menge menge pech.

    R.I.P. Sir Terry Pratchett

  • Hmm,
    also nen Gearjam bei ner Full Auto only Waffe hab ich noch nie gesehen. Jeder Jam sollte sich durch Full Auto beseitigen lassen, notfalls mit nem stärkerem Akku. Was für einen hast du? Vieleicht ist der defekt und zu schwach um die Feder aufzuziehen?

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • hm.. der akku ist ein 9,6 V 2000 mAh. und relativ neu. tut auch an meiner vfc 416 einwandfrei. da vermute ich eher nicht das problem.

    God made Men, Sam Colt made them equal.

  • Hmm,
    da fällt mir auch nix mehr ein...ausser vieleicht die Feder raus nehmen und dann mal Abzug drücken. Wenn das Federschnellwechselsystem nicht verblombt ist.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Unwahrscheinlich, aber möglich: Vielleicht hat der Motor den Totpunkt erreicht und kann nicht wieder anlaufen. Ansonsten tippe ich mal allgemein auf irgendein elektrisches/elektronisches Problem...

  • du meinst sicherung durch oder so? aber ich höre wie gesagt, dass der motor will. so ein ganz kurzes ansprechen. kontakt ist glaub ich da, strom geht schon rein. ich bin echt ratlos.

    God made Men, Sam Colt made them equal.

  • Ok, Totpunkt ist ausgeschlossen, ich sollte besser lesen. :n23:
    Da der Akku an einer anderen Waffe funktioniert hast du wohl irgendwo zu viel Widerstand. Vielleicht hat sich eine Lötstelle oder ein Stecker verselbstständigt oder ein Kabel ist beschädigt, vllt auch der Motor...
    Es wäre selbstverständlich auch ein Schaden an der Mechanik möglich, und irgendwas blockiert. Du wirst um Einschicken oder Aufmachen wohl nicht drumrumkommen.

  • Zitat

    Du wirst um Einschicken oder Aufmachen wohl nicht drumrumkommen.

    zum aufmachen wär ich bereit, aber um eine kleine einweisung dahingehend wirklich sehr sehr dankbar. ;)

    God made Men, Sam Colt made them equal.

  • M249 hat eine eigene Gearbox, ist aber simpler aufgebaut als V2 oder V3.
    Aufmachen ist kein großes Problem
    Ich tippe mal auf ein ein Gear das ein paar Zähne verloren hat und jetzt alles blockiert. Hatte ich auch schon mal.

    Gearbox zerlegt

    Hier gibt's nach Anmeldung alles zum M249

    Einmal editiert, zuletzt von Londo (6. August 2009 um 08:26)

  • Hallo,
    also wenns ja eine 0,5er ist,sollte der Akku 9,6V-2000mAh auch selbst eine schlecht geshimmte Box noch ohne Probleme antreiben.
    Außer es wäre jetzt natürlich alles so extrem schlecht geshimmt,bzw. der Motor falsch eingestellt.
    Um das zu prüfen mal die Box aufmachen,
    ARL entfernen,Piston,Feder, Tapetplate,Motor,Springguide.
    Nur die Gears drin lassen und natürlich auch genauso die Unterlegscheiben(Shims) unter/auf den Gears,genauso lassen,wie sie bei dem Problem saßen.
    Jetzt die Box wieder komplett verschließen(ganz wichtig alle Schrauben wie auch bei der kompletten Box richtig verschrauben).
    Jetzt kannst du mit den Fingern die Gears von außen antreiben und sehen,
    ob das was einen erhöhten Widerstand hat.
    Wenn du die Gears antreibst sollten sie einige Umdrehungen frei nachlaufen.
    zu locker dürfen sie aber auch nicht gegeneinander sein,also kein allzugroßes axiales Spiel haben.

    Jetzt kannst du hingehen,wenn das stimmt und jetzt prüfen,ob die Motortiefe stimmt.
    Jetzt setzt du noch den Motor in die Box und lässt wie oben gesagt nur die Gears drin,bei denen du ja jetzt alles auf guten Freilauf und gute Einpassung geprüft hast.
    Zuerst verstellst du mal nichts an der Motorschraube,lässt jetzt mit Motor die drei Gears laufen,dann kannst du hören,ob die Motortiefe schlecht steht.

    Wenns kreischt ,sich ungesund anhört oder der Motor sich sehr schwer tut:

    Ich drehe die Motortiefe nur noch per Gehör ein,
    holst einen relativ schwachen Akku,am besten einen schwachen 8,4V und drehst gerade soweit bis der Motor gerade so anfängt zu schleifen,
    du hörst es auch,dann geht die Umdrehungszahl der Gears in den Keller...
    ...dann drehst du langsam die Schraube wieder raus,
    soweit bis die Gears anfangen auf die schnellsten Umdrehungen zu laufen,
    man hört es einfach,wenn die Gears am schnellsten und sauber laufen.

    Wenn diese 2 Sachen (Shimmung/Motortiefe) aber schon im Vorfeld stimmen,ohne dein Zutun würde ich mir mal die Verkabelung anschauen.
    Ob irgendwo Beschädigungen in den Kabel sind,also blanke Stellen,
    die zur Gearbox einen Kontakt haben könnten,wo er nicht hingehört.

    Eine Stelle,
    die gerne mal durchscheuert ist an dem oberen Kabelkontakt der Switchunit.
    Das ist dort,
    wo die Tapetplate mit der Rückholfeder genau obendrüber läuft.

    Dort wo ich die Pfeile gemacht habe,
    schau dort obendrauf mal,ob da der Schrumpfschlauch,das Kabel von der Tapetplate durchgescheuert ist.
    Wenn das so ist kann der Strom über die Rückholfeder zur Shell Kontakt bekommen,was zu deinem Problem führen kann.
    (Hatte ich mal bei meiner CA und kam lang nicht dahinter.)


    Schau dir das mal Alles an,
    also Shimming gut,Motortiefe,Verkabelung auf Fehler.
    ...hab ich noch was vergessen...,fällt mir grad nixmehr ein.


    mfg:
    Hondo

    P.S.:
    Es kann noch sein,
    das durch deine Boxmag-Aktion sich eine Kugel in der Zuführung/HU-Unit verkeilt hat,
    und weil du den Abzug noch eine Weile durchgezogen hattest,das du dir die Gears beschädigt hast.
    Weil wenn eine Kugel sich verkeilt hat,bildet sich beim Schuß ein Luft/Druckpolster und der Piston kommt nicht schnell genug nach vorne und die Gears greifen dann falsch in den Piston.
    Dadurch kann nicht nur der Piston,
    sondern auch die Gears beschädigt werden.
    Außerdem kann wie bereits meine Vorredner sagen,
    ein Kugel ins Innere gefallen sein wo die nachher hinkommt und ob/oder was die überhaupt in der Box beschädigen kann,siehst du ja dann beim Aufmachen...

    3 Mal editiert, zuletzt von hondo (6. August 2009 um 12:25)

  • phantastisch seit ihr, danke. ich werd dann mal rumschrauben und weiter berichten.

    God made Men, Sam Colt made them equal.

    Einmal editiert, zuletzt von pennyP (6. August 2009 um 12:39)

  • Zitat

    Original von Londo
    M249 hat eine eigene Gearbox, ist aber simpler aufgebaut als V2 oder V3.
    Aufmachen ist kein großes Problem
    Ich tippe mal auf ein ein Gear das ein paar Zähne verloren hat und jetzt alles blockiert. Hatte ich auch schon mal.

    Gearbox zerlegt

    Hier gibt's nach Anmeldung alles zum M249

    der link auf arniesairsoft gibt mir übrigens einen error...

    God made Men, Sam Colt made them equal.

  • ich bin angemeldet. komisch.

    Zitat

    The error returned was: Sorry, the link that brought you to this page seems to be out of date or broken.

    God made Men, Sam Colt made them equal.