Diana35 - Loch in Kompressionskammer?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 1.947 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. August 2009 um 20:01) ist von kman.

  • Schönen guten Abend liebe Co2air Gemeinde,

    Ich habe bei eGun eine Diana 35 ersteigert, wusste das sie lackiert worden ist und der Schaft überarbeitet wurde.
    Allerdings fiel mir, als ich das Paket bekam, sofort auf, dass die Haltevorrichtung für die Zieloptik wackelt.
    Unter dieser Haltevorrichtung sind 3 Löcher gebohrt worden und offenbar 3 Gewinde eingeschnitten worden, wobei allerdings die Kompressionskammer ein Loch abbekommen hat.
    Wenn dort eine Schraube in zwei von den drei Gewindelöchern halt finden würde, (Gewinde sind entsprechend abgelaufen - Dies ist der Grund für das Wackeln der Trägervorrichtung), dann denke ich, wäre das Problem hinsichtlich des Druckverlustes und der Festigkeit der Trägervorrichtung sicher stark eingegrenzt.

    Weiß jemand zu diesem Problem rat?
    Ein paar Ideen habe ich:
    -Ich habe mal etwas von 2 Komponenten Halbflüssig Metall gehört zum Füllen des Loches...
    -Haltevorrichtung mit ordentlichem Kleber (2 Komponenten etc..) einfach draufkleben
    -nächstgrößere Gewinde reindrehen...

    Oder gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten? ist dieses kleine Loch überhaupt von Wichtigkeit beim Druckaufbau?

    Bild dieser Löcher findet ihr im Anhang.

    Ich weiß es nicht...
    Schönen Gruß
    Martin

  • meinst du unter der 11mm prismenschiene? mit glück ist das loch soweit hinten das der kolben nicht bis an dem loch vorbei gespannt wird. im gespanntem zustand befindet sich die kolbendichtung ungefähr mittig im druckgehäuse.

    mädchen und waffen sind sexy...sagt MANN ;))

  • Hallo !
    Genau, die 11mm Prismenschiene meine ich. also das Loch befindet sich eher weiter hinten als mittig, also ist das Drucktechnisch und vorallem auch für die Kolbendichtung an diesem Loch nicht weiter dramatisch?
    Das hört sich schonmal gut an, wie würdest du die Prismenschiene nun befestigen? Kleben? neue Gewinde eindrehen?
    lg. Martin

    gruß... martin.

  • Also wenn die Kolbendichtung immer über das Loch fährt, ist das sicher der Lebensdauer nicht besonders zuträglich. Selbst wenn kein Grat an dem Bohrloch nach innen ist, dürfte die Dichtung dennoch Schaden nehmen.

  • wenn das loch noch weiter hinten als mittig ist dürfte es keine probleme geben der kolben bezw.die dichtung wird dann auf keinen fall bis übers loch hinaus gespannt .also kein druckverlust und keine folgeschäden. teste es doch mal dein gewehr müsste mit 0,5 gramm dia ne raviolidose beidseitig durschlagen in 3 von 5 schüssen..abstand 1m. das heisst wenn kolbendichtung und druck einwandfrei sind.ich weiss natürlich nich wie alt das lg ist und wie gut die laufdichtung noch ist.aber wenn die drei hauptverschleissteile noch gut sind dann gehts. wie du die 11mm schiene befestigen willst ...da kenn ich mich nich aus.eventuell gewinde neu schneiden(nächst grösseres mass und schrauben rein.aber dazu müsstest du das system auseinander nehem um dann im druckzykinder die eventuell zu weit eingedrehten schrauben innen plan schleifen zu können .ausserdem kannst du dann eventuel direkt schauen ob kolbendichtung noch ok ist .da ich das baujahr nich kennen könnte es sein das die kolbendichtung noch aus leder ist und die dürfte wenns die erste ist nich mehr einwandfrei sein.vielleicht auch gleich ne neue feder rein (bis 7,5 joule versteht sich) und du hast die nächsten jahre erst mal ruhe. gruss maik

    mädchen und waffen sind sexy...sagt MANN ;))

    4 Mal editiert, zuletzt von maikyy (30. Juli 2009 um 19:11)

  • Also ich habe nun mal einen Trockenschusstest -entgegen meines wissen einem Luftgewehr am besten keine dieser Schusstests zuzumuten- durchgeführt. ich habe hierbei mit einem angefeuchteten Finger gefühlt, ob durch dieses Bohrloch Luft entweicht. Allerdings scheint keine Luft zu entweichen.
    Das Gewehr ist eines vor der Zeit der "F" Stempelung und fühlt sich allein vom Trockenschuss her, sehr kräftig an.
    Nun fehlt mir nur noch eine gute Idee, die Prismenschiene wieder zu befestigen.
    Ich wollte eigentlich nicht in der Kompressionskammer rum feilen um eine eventuell herausragende schraube wieder plan zu feilen.

    gruß... martin.

  • da das loch ohnehin nicht über dem teil der eigentlichen kompressionshälfte des druckzylinders ist wäre ein gewinde schneiden und nachträgliches planschleifen nicht nachteilig . und kraft kann die feder ja noch haben aber durch leerschüsse lässt sich der zustand der kolbendichtung nicht erahnen.ob einwandfrei druck aufgebaut wird erkennst du beim schuss mit dia. wie gesagt wenn das lg ne raviolidose durchschlägt auf einen meter, ist der druck noch einwandfrei. allerdings is der dosentest nur ein provisorisches mittel. allerdings ne gute richtlinie.da du das lg erst seit kurtzem hast ist es doch von vorteil sich die innereien mal anzuschauen um den eigentlichen zustand zu erfahren,und den eventuellen wechsel von verschleisteilen erkennen zu können. mit mittelmässigem handwerklichem geschick ist das lg zu zerlegen,ist ja auch recht simpel aufgebaut.allerdings vorsicht beim entspannen der feder. mfg

    mädchen und waffen sind sexy...sagt MANN ;))

    Einmal editiert, zuletzt von maikyy (31. Juli 2009 um 02:07)

  • Nun, ich habe schon mal ein Luftgewehr auseinander genommen, was mich da erwartet weiß ich wohl, ich wollte das eigentlich vermeiden. Aber anscheinend ist die einzigst vernünftige Möglichkeit neue Gewinde zu schneiden, ich hatte auf einen Geheimtipp zum Kleben o.ä. der Prismenschiene gehofft. =)

    Vielen Dank für die Antworten.

    gruß... martin.

  • Zitat

    Originally posted by hanne
    Diana 35 zerlegen oder besser gesagt zusammenbauen, macht keinen Spaß (3 gemeine Kugeln).

    Stimmt. Neben die Kugeln gibt es auch die kleine Feder auf der Hülse.

    Es ist doch machbar, aber eine Explosionszeichnung ist nötig und ein Federspanner zwingend nötig, speziell wenn es nicht um die F-version handelt. Ich habe das selbst einmal gemacht mit Diana 50 (der Abzug ist dasselbe), aber es hat gedauert bis alles wieder zusammen war.

    Grüsse aus Finnland,

    -Topi

  • Öh,
    wo fallen da Kugeln raus? Hab mal mein 36er soweit zerlegt das ich den Kolben und Kolbenraum reinigen konnte, da ist mir nix entgegen gekommen. Imho waren das nur 2 Stifte der Abzugseinheit heraus drücken...

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Optisch ist es wie das 35er... also beim 36er sind da 2 Stifte die die ganze Abzugmechanik halten. Dachte das wäre bei allen Dianas so.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Also ich habe mich da erstmal nicht mit rumgeärgert, sondern habe es gleich meinem Büchsenmacher übergeben.
    Eine neue Feder setzt er auch rein, somit sind alle glücklich. ;)

    In diesem Sinne...

    gruß... martin.