Es gibt 7.119 Antworten in diesem Thema, welches 1.325.917 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Mai 2024 um 18:03) ist von Henrystutzen.

  • so nun habe ich die hw100 und ich muss sagen das teil ist einfach nur der hammer,hätte sie mir viel früher bestellen sollen einfach nur spitze.gruss didi

  • Habe heute nach 3 Wochen Abstinenz wegen Umzug 4 Magazine auf die Schnelle durchgezogen.
    Hatte schon fast Entzugserscheinungen 8o
    Wenn alles zur Ruhe gekommen ist,kann ich :thumbsup: SIE :thumbsup: wieder genießen.

  • Liebe HW100-Gemeinde,
    ich bin gerade am Überlegen, mal ein dickes Dankeschön an Weihrauch zu schicken. :)

    Gestern und heute bei der FT-DM waren die Wetterbedingungen schon recht extrem, 38°C gestern - heute geringfügig weniger.
    Je 3-4 Stunden in der prallen Sonne, trotz Abdeckung in den Schießpausen war das System heiß genug zum Eier braten.

    Im Gegensatz zum Original hat meine zwar einen frei schwingenden Lauf im Laufmantel, der Rest vom System ist aber original. Knapp 2 Jahre alt - und nie auseinandergenommen, besonders geputzt oder gepflegt.
    Einfach nur benutzt und gelegentlich den Staub abgewischt..

    Ach ja, noch nie den Lauf durchgezogen, nur alle paar Monate einen Tropfen Silikonöl auf das Gewinde der Kartusche. :P

    Treffpunkt: konstant. Störungen: keine.

    Die seitlich ausklappende Einzelladevorrichtung ist einfach nur genial. Dummerweise habe ich es mal wieder geschafft, den Ladehebel zu schließen, ohne das Ding vorher einzuklappen.
    Von dem Moment gibts hoffentlich kein Foto.
    An der Streßresistenz dieses Teils müssen die Franken noch ein ganz klein wenig feilen.
    Ok, am Schaft sowieso - ich sag nur einstellbare Schaftbacke (*unauffällig wegduck*).

    In der Gesamtwertung waren in Klasse 3 (max. 7.5Joule) nur eine Steyr (von ziemlich vielen) und eine CZ besser.

    Die Bezeichnung "Freizeit-Luftgewehr" halte ich spätestens seit heute für geringfügig untertrieben. 8)

    D A N K E.

    Signatur: siehe Rückseite.

  • Hallo

    Ich habe eine HW100 30 Joule FSB bei Schneider am 21 Mai bestellt und warte immer noch auf die Waffennummer damit ich die Einfuhrbewilligung CH einreichen kann. Hat jemand auch so lange auf die HW 100 warten müssen gibt es da Lieferengpässe? ?(

    Grüsse Christian

  • Lieferengpässe: 6-8 Wochen gemäß Weihrauch... Können aber auch mal 12 Wochen werden für die FSB...(FAC) Dann noch der Aufwand des Buchens etc. bei Schneider... Soweit meine Info ;) Ist aber auch schon einen Monat alt diese Info ;)

    Frag mal beim Schneider nach. Die sollten doch sowas wie eine Sendungsverfolgung haben...

  • befinde mich ebenfalls auf dem besten weg mir eine hw100 zuzulegen.

    -> kann mir jemand verlässliche angaben darüber machen wie viele kartuschenfüllungen sich von einer 10l 200bar flasche ausgehen?

    -> angenommen ich fahre 1 woche auf urlaub, füll die kartusche vorher voll und komme erst nach 4-5 tagen zum schießen. wäre dies zu schädlich aus irgendinem grund / ist irgendwas spezielles dabei zu beachten?

    -> welche temperaturen halten preßluftflaschen aus? gemeint ist: flasche liegt im kofferraum im auto der wiederum im sommer in der prallen sonne liegt, innentemperaturen zw 30-50 grad

  • befinde mich ebenfalls auf dem besten weg mir eine hw100 zuzulegen.

    Du wirst es nicht bereuen...

    -> kann mir jemand verlässliche angaben darüber machen wie viele kartuschenfüllungen sich von einer 10l 200bar flasche ausgehen?

    bei mir ist es eine 6 Literflasche und die reicht meist für 5-6 Kartuschen, dann sinkt der Druck ab!

    -> angenommen ich fahre 1 woche auf urlaub, füll die kartusche vorher voll und komme erst nach 4-5 tagen zum schießen. wäre dies zu schädlich aus irgendinem grund / ist irgendwas spezielles dabei zu beachten?

    nö, wieso sollte das?meine liegt schon seit 3 Monaten mit 190bar rum und ist immer noch ok...schütze das Gewinde der Kartusche mit ner Überwurfmutter...oder lass den flaschenadaptrer dran...

    -> welche temperaturen halten preßluftflaschen aus? gemeint ist: flasche liegt im kofferraum im auto der wiederum im sommer in der prallen sonne liegt, innentemperaturen zw 30-50 grad

    weiss ich nicht, aber ich hatte noch nie Probleme, auch wenn Sie längere Zeit im Auto lag...nur nicht in die pralle Sonne, dass wird ihr nicht guttun...
    deine Innenraumtemperaturen können übrigens bis 80 Grad heiss werden...
    P.S. 10 Punkte für deine Dia-Threads :thumbup:

    Haenel, what else?

  • Silikonspray ist für das System ratsam, für den Schaft Balistol!
    Gruss Ronny...

    Schaft mit Ballistol?
    So ein stinkendes Gewehr würde ich nicht mehr anfassen, geschweige denn ans Gesicht drücken wollen...

    "Es mangelt an Harmonie, Zusammenhalt und Größe. Das wird euer Untergang sein!"
    Seven-of-Nine, Borg

  • Schaft mit Ballistol?
    So ein stinkendes Gewehr würde ich nicht mehr anfassen, geschweige denn ans Gesicht drücken wollen...

    schon mal probiert? Teste doch erst einmal bevor Du hier eine Aussage machst...sicherlich ist der "Duft" in den ersten paar Stunden vorhanden, aber nach 2-3 Tagen merkst du davon garnichts mehr...nach der Schaftpflege sollte ja auch normales Schaftöl eine gewisse Weile seine Ruhe haben...

    Haenel, what else?

  • Ich selber würde nicht auf die Idee kommen, dieses Stinkzeug auf einen Schaft zu tun, ich habe aber schonmal ein Gewehr ersteigert, dass damit ausgiebig behandelt wurde...das stank auch nach 2-3 Wochen noch danach, habe ich dann erstmal in den Keller verbannt.

    "Es mangelt an Harmonie, Zusammenhalt und Größe. Das wird euer Untergang sein!"
    Seven-of-Nine, Borg

  • Ich selber würde nicht auf die Idee kommen, dieses Stinkzeug auf einen Schaft zu tun, ich habe aber schonmal ein Gewehr ersteigert, dass damit ausgiebig behandelt wurde...das stank auch nach 2-3 Wochen noch danach, habe ich dann erstmal in den Keller verbannt.


    Naja, über Gestank oder Duft lässt sich nicht streiten.
    Ich reibe sogar meine Möbel damit ein. :thumbsup:

  • Hallo.

    Ich bin nun auch Besitzer einer HW100 LS SD und hab gleich mal ne Frage.
    Ist es normal, das sich beim rausdrehen des Schalldämpfers der Lauf mitdreht?
    Wie ist der Lauf fixiert?

    Grüße Dioxid

    Tesro PA10-2

  • Hallo.
    Der Lauf ist wieder fest.
    Danke.
    Ich habe jetzt noch eine Frage.
    Und zwar sind auf der einen Schaftbackenseite Flecken im Lack.
    Ich habe mit Balistol und dann mit Citrusreiniger versucht es wegzubekommen, ohne Erfolg.
    Weiß jemand wie ich diese Flecken wegbekomme, oder hattet ihr auch sowas?
    Zurückgeben geht nicht, war ein Gebrauchtkauf.

    Hier mal ein Foto davon:

    Tesro PA10-2

  • Nun die Flecken sind nicht im Lack...weil da kein Lack drauf ist sondern das Holz geölt ist.
    Ich würde mal schätzen das es Druckstellen sind,
    Wenn du das etwas aufrauen würdest und danach wieder mit Öl behandelst, sollte es verschwunden sein.
    Aber da würde ich erst die Meinung von Kurt (unser Holzdesigner) einholen.