Es gibt 7.168 Antworten in diesem Thema, welches 1.336.064 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Mai 2024 um 18:59) ist von Pedro.

  • Kann der Ladedorn ein Diabolo denn wirklich so falsch einführen und dann damit eine Schwankung über 2 Joule verursachen?

    Schieße doch bitte mal mit fast gleicher Zeit zwischen den Repetiervorgängen.
    Ich kann mir gut vorstellen das es ein Leck gibt, je nach verstrichener Zeit zwischen den Schüssen dann mehr oder weniger Luft entwichen ist.

  • Moin Gemeinde,

    Habe gestern beim Training nochmal durch einen Chroni geschossen. War der eines Schützenkollegen. Diesmal habe ich "nur" die V0 und nicht die E0 messen können. Die V0-Abweichung liegt bei fast 4m/s! Das ist auch zu viel, oder? Ich denke unter 1m/s wäre gut.

    An die HW100 Besitzer, deren Gute Loch in Loch schießt, was habt ihr für eine V0 Abweichung?

    178 m/s Kann das einer von euch in Joule umrechnen? Sind JSB Exact RS Diabolos, die 0,475 Gramm wiegen. Der Chroni konnte keine Joule anzeigen ?(

  • na das passt ja perfekt, wären da nicht die Schwankungen.

    Na dann versuch doch mal mit (siliconöl)geölten Dias, dann sind die schwankungen kleiner...etwas ist immer da, aber eben geringer! nur dran denken erst ein paar schuss mit den Geölten zu machen bevor das messen beginnt! (Einlaufzeit)

    Bei uns ist kein HW100 schütze der seine Mun. "NICHT" ölt

    Mit den JSB Exact 0,547g hättest du dann auch knapp unter 7,5J....ist ja auch Logisch oder... denn deine wiegen 0,475g

    Nochmal was zu dem Ladedorn u.Transferport...es ist schon sehr wichtig das die Mun. ohne Probleme durch den Transferport geht u.das der Ladedorn richtig eingestellt ist, so das die Mun. auch tief genug im Lauf sitzt...das wiederum kannst du nur genau sagen wenn du durchgeladen hast u.dann den Lauf ausbaust um es zu kontrollieren, denn allein die form u.tiefe des Diabolos am Kelch ist mit entscheidend für den korrekten sitz der Mun. im Lauf...u.das natürlich bei jeder anderen Mun. wenn es dann schwankungen gibt!

    Ist der Sitz nicht korrekt, ist es auch klar warum da so derbe schwankungen aufkommen bei dir....ich hatte es auch nach meinen Umbau...sie hatte gestreut wie eine Gießkanne =O weil das Dia nicht so saß wie es sollte, u.bei 16J. ist das noch tragischer weil dann der Kelch von der Druckluft nicht so in form in die Züge des Laufes gepresst wird, sondern ein teil den Becher verformt, u.auch noch abhängig je nach dem welcher Transferport verbaut ist...der alte o. der Neue!

    Und bevor fragen dazu auftauchen: Transferport links Neu rechts Alt

    Dia tiefe (Bild mitte) mindestens...besser ist rechtes Bild

    Gruß HW100 Hunter

  • HW100 Ich hatte meine HW100 noch nie offen. Ich kenne daher die Einzelteile nicht und weiß nicht, wie so ein Transferport aussieht. Du hast zwar Fotos gepostet, aber das ist für mich in der Praxis schwer vorzustellen. Du schreibst, dass es wichtig ist, dass der Ladedorn "richtig eingestellt" ist. Ich habe keine Ahnung, wie man ihn einstellt.

    Ich würde mich als technisch durchaus begabt einschätzen. Da in der Ballistik jedoch die klitzekleinsten Bruchteile von Millimeter im System bereits rießige Auswirkungen auf die Genauigkeit auf 25 oder 50m haben, habe ich bisher die Finger davon gelassen.

    Unter Anleitung würde ich mich ggf daran trauen. Ich treffe in 2 Wochen einen Schützenkollegen, der erfahrener HW100 Schrauber ist. Werde ihn mal fragen, ob er mir zu Hand geht.

  • Schau mal bei YouTube, mir hat es riesig geholfen. Zeichnung bekommst du bei AirJoe Dichtset dabei.
    Einmal überholen die Rakete und dann läuft alles wieder.

  • Ich hatte meine HW100 noch nie offen. Ich kenne daher die Einzelteile nicht und weiß nicht, wie so ein Transferport aussieht.

    Ok...das leuchtet ein, ist aber auch kein Hexenwerk so eine HW 100 zu zerlegen....da ist dann mit Tel. auch nicht so das pralle, für kleine Tipps OK Aber wie man hier auch schon sagte, YouTube hat da ne menge parat.

    Am Rande bemerkt...der Ladedorn muß auch nur Justiert werden wenn das Dia nicht tief genug im Lauf sitzt, u.das kannst du ja schnell selbst Kotrollieren...Kartusche raus....Durchladen mit Munition...Lauf ausbauen...schauen (siehe meine Bilder) und du kann dann wenn du in die Bohrung vom Lauf im System schaust, sehen ob der Transferport der neue oder der alte ist(hast ja auch Bilder von)

    Damit wäre dann schon mal evtl. ein Problem abgelegt, wenn es sich denn als Ok beweist!!

    Frage: wie u.womit hast du denn den Regulator Druck gemessen? wie hoch war er? u.war er nach jedem schuss wieder gleich hoch?

    Gruß HW100 Hunter:)

  • Frage: wie u.womit hast du denn den Regulator Druck gemessen? wie hoch war er? u.war er nach jedem schuss wieder gleich hoch?

    Gruß HW100 Hunter:)

    Nur mit dem Chroni die Joule bei E0 bzw. die V0. Wie du in dem Post (s.o.) siehst, waren ein paar Schüsse hintereinander fast gleich.

    Wie kann man denn nur den Regulator Druck messen? Meines Wissens "lädt" der Regulator mit max 60 bar oder so auf. Und die sollten doch allemal aus der Cartusche zur Verfügung stehen, sodass der Regulator immer maximal gefüllt sein sollte, oder?

  • Wie kann man denn nur den Regulator Druck messen? Meines Wissens "lädt" der Regulator mit max 60 bar oder so auf. Und die sollten doch allemal aus der Cartusche zur Verfügung stehen, sodass der Regulator immer maximal gefüllt sein sollte, oder?

    Nein. Der Regulator wird über die Tellerfedern, bzw. die dazugehörige Schraube eingestellt. Zum messen gibt es eine Gewindebohrung die mit einer Schraube, Kugel und O-Ring verschlossen ist.

    Ich habe mir ein normales 100bar Manometer gekauft und einen Adapter auf die Gewindebohrung selbst gedreht. Und nebenbei die dusselige Kugel durch eine abgedrehte Schraube ersetzt.

    P.S.
    Nummern in der Explosionszeichnung.
    Einstellschraube 2670
    Druckmessanschluss 2676 (2675, 2677)

  • 3. März 2024 um 23:20

    Da hast du u.a. eine Explosionszeichnung, die Nummern sind auch wichtig falls du mal ein Ersatzteil brauchst. Im "FRONT ACTION BLOCK PNEUMATIC DIAGRAM" ist "J" der Messanschluss und "5" die Einstellschraube. Passende Druckmessgeräte gibt es z.B. auf eBay

    https://www.ebay.de/itm/192438664564

    hier auch mit der optimierten Dichtschraube ohne Kugel.

  • Wenn du niemanden in deiner Nähe hast der helfen kann, kann ich dir anbieten die Dichtungen zu tauschen. Könntest mir dein System ohne Schaft und Lauf im kleinen Karton schicken, organisierst du noch die Dichtungen von AirJoe und ab dafür.