HW100 Gemeinschaft

Es gibt 7.094 Antworten in diesem Thema, welches 1.315.574 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. April 2024 um 16:47) ist von Peterle57.

  • Klar, da sind auch bei mir welche dabei, wo ich wahrscheinlich mir selbst zuordnen muss. Es gibt aber auch welche, die ganz klar nicht an mir liegen. Da liegt das Gewehr ganz ruhig im Ziel, kein Wackler im Absehen, nichts.

    Und trotzdem liegt der Einschlag plötzlich 5-8mm daneben.

    Hab auch schon durch das Messgerät geschossen um die V0 dabei zu beobachten, leider kein tragfähiges Ergebnis.

    Manche lagen stark daneben - V0 optimal bei 164m/s

    Manchmal die V0 bei z.B. 158 m/s - Treffer liegt exakt im Ziel.

    Was soll man dazu sagen.

    Ach ja....das ganze mit unterschiedlichen Dia Sorten.

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • Repetiere mal ein Diabolo in den Lauf
    und ziehe dann den Lauf ganz vorsichtig aus
    dem System heraus. Dann verstehst du es...

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Das Problem kenne ich, habe ich schon vor längerer Zeit an meinem Gewehr behoben. Bei meiner HW sitzen die Dias 2-3 mm tief komplett im Lauf. Wie ich das gemacht habe kannst du in diesem Thread hier irgend wo finden:thumbsup:

    Ist halt etwas Aufwand, aber es geht. Leider wurde das Phänomen mit den Ausreißern dadurch nicht behoben.

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • Damit ist gemeint, das bei der Hw100 mit original Ladedorn das Dia oft nicht komplett und weit genug im Lauf steckt, bzw beim zuführen auch verkantet und dabei verformt werden kann. Nach dem ich das erkannt hatte, habe ich mir eigene Ladedorne gebaut, bzw Ladedorne umgebaut, mit verschiedenen Spitzen usw. Damit werden die Dias komplett eingeführt.

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • Ist das Verkanten auch beim Einzellader so möglich oder üblich?

    Dein Ladedorn ist also länger?

    Wenn das so allgemein bekannt ist - dass ich es nicht wusste, zeigt ja nur MEINE Unwissenheit - wieso wurde dieser Fehler im Rahmen der Modellpflege nicht schon längst von Weihrauch behoben?

  • Dann verstehst du es...

    :thumbsup: Erklär‘ doch bitte gleich, was du meinst!;)

    Wer hier etwas negatives über die HW100 schreibt
    wird schnell gesteinigt; daher lasse ich das.

    Ist das Verkanten auch beim Einzellader so möglich oder üblich?

    Ja. Der Ladedorn ist einfach zu kurz.
    Probier es selbst aus, du wirst dich wundern
    daß die überhaupt geradeaus schiesst.
    Der Aufwand ist ja nur klein - und man muss
    es selbst gesehen haben!

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • wieso wurde dieser Fehler im Rahmen der Modellpflege nicht schon längst von Weihrauch behoben?

    Da gäbe es durchaus weitere Dinge die
    dringend verbesserungswürdig sind.
    Modellpflege macht Weihrauch aber so
    gut wie gar nicht.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ich habe mich bisher immer davor gescheut, all die einzelnen Teile einschließlich der kleinen Feder und des dafür zuständigen noch winzigeren Hakens aus meiner HW auszubauen.
    Aber jetzt überlege ich mir schon, wie ich an einen längeren Ladedorn komme.

    peteroni Wie du geschrieben hast, löst das aber nicht das Problem mit den Ausreißern? Dann hilft zumindest da der Umbau nicht?

    Dann erspare ich mir vielleicht doch lieber das Gefummel und schieße weiter die Express. Bei ihr hatte ich die Ausreißer bisher (!) nicht.

  • Dann verstehst du es...

    :thumbsup: Erklär‘ doch bitte gleich, was du meinst!;)

    Wer hier etwas negatives über die HW100 schreibt
    wird schnell gesteinigt; daher lasse ich das.

    Ist das Verkanten auch beim Einzellader so möglich oder üblich?

    Ja. Der Ladedorn ist einfach zu kurz.
    Probier es selbst aus, du wirst dich wundern
    daß die überhaupt geradeaus schiesst.
    Der Aufwand ist ja nur klein - und man muss
    es selbst gesehen haben!

    Tiaaa....es gibt da gewisse...sagen wir mal animositäten was die HW100 an geht, da hat NC9210 schon recht. Ich will das auch gar nicht weiter vertiefen, das hat einfach keinen Sinn. Ich habe in den letzten Jahren genug dazu geschrieben und auch Verbesserungen und Umbauten gepostet.

    Das mit dem Ladedorn hab ich auch nur durch Zufall gemerkt. Ich hatte mir damals beim Schneider das Biathlon Repetiersystem gekauft. Leider hat das damals nicht richtig funktioniert. Damals haben HW100 Hunter und ich ewig rumprobiert und gesucht. dabei sind wir drauf gestoßen. Hier ein Bild von dem System:


    Hier ein Bild von einem, durch dieses System zugeführten Dia:

    Beim original System war es nicht ganz so schlimm, aber immer noch sichtbar.

    Hier ein original Ladedorn und ein von mir umgebauter:

    Beim oberen hatte ich nur die Spitze geändert, beim unteren dann auch die Stange mit Dorn, alles geschraubt für unterschiedliche Spitzen. Allerdings habe ich über die Zeit noch viel mehr geändert, aber das führt jetzt zu weit;)

    Ein leiner Denkanstoß dazu:

    Und funktionieren tut sie auch:

    15m, JSB Exact 4,53 8)


    Oops, eine Sache hatte ich noch vergessen und muss aber fairer weise erwähnt werden:

    Versandhaus Schneider hat das System damals anstandslos zurück genommen und den Betrag erstattet. Lief alles ganz korrekt ab! Wie es Stand heute mit dem System steht, kann ich nicht sagen. Vielleicht kann dir HW100 Hunter dazu noch etwas mehr sagen, wenn ich mich recht erinnere hatte er noch etwas weiter getestet. Aber da halte ich mich raus;)

    Gruß

    Peter

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • Ich habe mich bisher immer davor gescheut, all die einzelnen Teile einschließlich der kleinen Feder und des dafür zuständigen noch winzigeren Hakens aus meiner HW auszubauen.
    Aber jetzt überlege ich mir schon, wie ich an einen längeren Ladedorn komme.

    peteroni Wie du geschrieben hast, löst das aber nicht das Problem mit den Ausreißern? Dann hilft zumindest da der Umbau nicht?

    Dann erspare ich mir vielleicht doch lieber das Gefummel und schieße weiter die Express. Bei ihr hatte ich die Ausreißer bisher (!) nicht.

    Ich denke das kann man so pauschal nicht sagen.

    Mein Gewehr schießt jetzt besser als im Neuzustand. Es ist eher das gesamte Paket das es ausmacht. Das weitet sich sehr schnell zu einem Riesenprojekt aus. Das muss man wollen und auch die Möglichkeiten dazu haben, das lässt sich nicht am Küchentisch machen, wenn du weist was ich meine.

    Weiterhin muss man dabei beachten, das die HW100 nie als Präzisionsgewehr konzipiert war, sondern als Jagdwaffe außerhalb der BRD. Die wurde dann nachträglich für den deutschen Markt hin gefummelt so weit ich weis.

    Das nächste ist:

    Wenn du mit den Ergebnisse, mit der Express zufrieden bist, dann ist das die Hauptsache denke ich.

    Gruß

    Peter

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • NC9210

    peteroni

    Euch beiden vielen Dank! Mir fehlt jetzt der Smiley „nachdenkliches Kopfkratzen“ .

    Und was mache ich jetzt? (nachdenkliches Kopfkratzen)

    Vermutlich erstmal weiterschießen.

    Richtig.

    Wie ich oben schon geschrieben habe: DU musst mit den Ergebnissen zufrieden sein, alles andere ist doch wurscht:saint:

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • Ich habe mich bisher immer davor gescheut, all die einzelnen Teile einschließlich der kleinen Feder und des dafür zuständigen noch winzigeren Hakens aus meiner HW auszubauen.
    Aber jetzt überlege ich mir schon, wie ich an einen längeren Ladedorn komme.

    peteroni Wie du geschrieben hast, löst das aber nicht das Problem mit den Ausreißern? Dann hilft zumindest da der Umbau nicht?

    Dann erspare ich mir vielleicht doch lieber das Gefummel und schieße weiter die Express. Bei ihr hatte ich die Ausreißer bisher (!) nicht.

    "Vielleicht kann dir HW100 Hunter dazu noch etwas mehr sagen, wenn ich mich recht erinnere hatte er noch etwas weiter getestet. Aber da halte ich mich raus;)" hatte er geschrieben

    Na wenn ich hier schon erwähnt werde, will ich auch ein bischen dazu beitragen:)

    Ja der Peteroni u.ich haben damals viel hin u.her diskutiert, u.es ist verdammt viel zu tun u.in die tiefen der HW100 zu schauen

    Wie man auf dem Bild sieht habe ich den Hebel von SWS ja drin, u.der bleibt auch drin, dazu sei gesagt das meine eine 16Jouler ist...nur mal so am Rande.

    Also der Ladedorn ist def. zu kurz, u.im Original Weihrauchsystem nicht verstehlbar, na u.wenn man einen etwas längeren hat, den man selber anfertigen muß, aber auch nicht zu lang weil er sonst im system klemmt!

    Es gibt ja auch 2 verschiedene Transferports wer es kennt der weiß wie die im inneren aussehen...soll ja etwas mehr an leistung bringen...mir egal ich hab genug!

    Der orig. Ladedorn ist ja auch nur vorne dicker als dahinter, wobei ihm(siehe Peteronis Bild) es sehr gut täte, weil er dann im hinteren Systemkasten besser geführt wäre u.nicht in der Luft rumrühren würde, was bedeutet das die spitze vom Dorn beim zufahren das Dia garnicht in der Mitte trifft u.somit evtl. da schon verkanntet wird....aber wie schon gesagt, wer nicht selbst in Mechanik bewandert ist. läßt lieber die Finger davon....der Peter hat soweit ich weiß sogar den hinteren Systemkasten mit einer Führungsbuchse versehen für seine Ladedorne zur besseren führung.

    Zu dem SWS System was ich verbaut habe, ist es noch um ein vielfaches aufwändiger bis es gut schießt...meine hat zu Anfang gestreut wie eine Gießkanne mit dem Orig.system von SWS, u.sprang von allein auf...eine KatastropheX/

    Ich sag mal so, wenn man es dann alles richtig gestellt hat(mit sehrviel aufwand)u.das Dia tief genug sitzt, kann man nicht mehr Repetieren....jetzt geht zwar das Dia tief genug rein, aber man kann nicht mehr laden...Egal ob Einzellader Mag. oder das 14ner Mag. der eigens dafür angefertigte Ladedorn muß super präzise sein u.dann auf die ex.länge eingestellt werden, u.es bedeutet das man die gesamten Steuerzeiten dafür neu erstellen muß...sprich man feilt u.schleift so lange bis es passt, u.ja nicht zuviel weil sonst geht es auch nicht mehr.

    Ich kann wohl behaupten das meine sehr genau schießt....25m passt der Streukreis unter 1 cent stück u.auf 50m gute 2cm...das reicht fürs FT allemal

    Hoffe dir geholfen zu haben.

    Gruß HW100 Hunter

  • Meine Güte da habt ihr zwei aber getüftelt und geschraubt und gebaut. Hut ab, ich muss meine unbedingt mal einspannen und testen bei gutem Wetter.
    Ich denke für uns Hobbyschützen und Gartenplinker reicht die Päzision out of the box allemal.
    Es ist