HW100 Gemeinschaft

Es gibt 7.094 Antworten in diesem Thema, welches 1.321.577 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. April 2024 um 16:47) ist von Peterle57.

  • Hast du die Kugel und deren Dichtung

    richtig gereinigt? Mit Lupe geprüft?

    Den Dichtring ausgetauscht?

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ich wundere mich auch, wie ich es wagen konnte, ohne Sachverstand, ohne Dichtungen und ohne Manometer an meiner HW 100 rumzuschrauben und trotzdem alles wieder zusammengebaut zu kriegen!

    Ich hatte bisher nie das Problem mit Undichtigkeiten, warum also sollte ich einen Handvorrat an Dichtungen im Schrank haben? Warum darf man ohne diese nicht auf die Suche nach der möglichen Fehlerquelle gehen?

    Na ja, egal, das Ersatzringsortiment hatte ich gestern schon bestellt und nach Eintreffen werde ich trotz fehlendem Sachverstand alle Dichtungen austauschen und wenn das Gewehr dann immer noch spinnt, werde ich es der Firma mit dem erforderlichen Sachverstand überlassen oder entsorgen, das wird sich zeigen!

    Lieber 7,5 Joule als gar keine Energie ;)

  • Warum gleich so übertrieben neben der Spur? Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Wenn einer das Problem bei der HW 100 beheben kann, dann bist Du das!! So wie es aussieht, habe ich es mit einem Experten zu tun! Nichts für ungut, lass Dich bloss nicht in Deinen Tatendrang aufhalten. Ich bin überzeugt, alles wird wieder gut ....

  • Kalli Gula

    Lass dir keine Panik machen, das ist keine Raketenwissenschaft

    und dazulernen hat noch nie jemandem geschadet.

    Kannst du die Geschwindigkeit messen?

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ja, ein Chrony ist vorhanden!

    Was mich aber nach wie vor wundert, ist die Undichtigkeit, von der du gesprochen hast. Für mich war Undichtigkeit immer mit Luftverlust verbunden, auch wenn es nicht gleich zischen muss. Den hatte ich aber nicht, nur eben das Phänomen, dass keine Luft mehr bis in den Lauf kam. Deshalb hätte ich eher auf eine Verstopfung getippt und auch danach gesucht, aber wahrscheinlich muss es doch mit irgendwelchen Dichtungen zusammenhängen, auch wenn diese noch unversehrt aussahen 🤷🏻‍♂️

    Mal schauen, was die Auswechslung bewirkt 😬

    Lieber 7,5 Joule als gar keine Energie ;)

  • Sehr gut.

    Wenn der Regulator undicht ist kommt mehr Luft

    in die Vorkammer und der Druck steigt über die

    gewünschten 65 Bar. Wenn der Druck zu hoch ist

    schlägt der Hammer das Ventil nicht mehr auf.

    Dafür genügt ein Staubkorn auf der Kugel oder ein

    Microriss in der Dichtung.

    Mach nochmal 100 Bar drauf und messe mehrere

    Schüsse nacheinander, dann das selbe mit 150.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • So, Chronytest abgeschlossen mit jeweils 5 Schuss:

    Bei etwas über 100 bar

    6,3-6,4 J mit JSB Match 5,35 g

    6,6-6,7 J mit H&N FTT 5,6 g

    7,2-7,4 J mit JSB Exact 5,1 g

    Bei knapp unter 150 bar

    5,8-5-9 J mit H&N FTT 5,6 g

    7,4-7,5 J mit JSB Exact 5,1 J

    Was kannst du daraus ableiten? 😳

    Lieber 7,5 Joule als gar keine Energie ;)

  • Die Geschwindigkeit hat sich über die 5 Schüsse nicht verändert?

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Das spricht gegen meine Annahme.

    War viel Zeit bis zum Versagen vergangen?

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ja, nach einigen Schüssen...

    Zeit?

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Tja, was soll ich sagen? Heute abend wollte ich noch einmal aufpumpen und die Zeiten nehmen bis zum Stillstand und wie lange es dauert, bis sich wieder normaler Druck aufbaut. Danach sollte dann der Wechsel der Dichtungsringe erfolgen. Zu meiner freudigen Überraschung hat es sich mein Gewehr wohl anders überlegt und dafür entschieden, wieder normal zu funktionieren! 👍 Vielleicht aus Angst, wieder zerlegt zu werden? Vielleicht aber auch wegen der amateurhaften Bearbeitung? Keine Ahnung, auf jeden Fall konnte ich von 200 bis 170 bar runterschießen ohne Probleme und hoffe natürlich, dass es so bleibt und nicht morgen wieder eine neue Überraschung wartet 😬

    Morgen kommt die neue Konkurrenzflinte, mal sehen, wie diese sich schlägt gegen die altbewährte HW 100!

    Nochmals danke für die Unterstützung, NC9210!

    Lieber 7,5 Joule als gar keine Energie ;)

  • Ich bin begeistert, nach langen hin und her hat sich die HW 100 von alleine repariert. Das habe ich leider bei meinen Gewehren noch nicht gehabt. Bei Problemen, musste ich immer stets mit Sachverstand und handwerklichen Können schrauben. 8o Zu diesem leidigenThema, habe ich bereits schon einige Threads eingestellt! Viel Spaß mit Deiner neuen Konkurrenzflinte. Gibt ja genug davon auf dem Markt :!: :thumbup:

  • Tja, was soll ich sagen? Heute abend wollte ich noch einmal aufpumpen

    Jetzt möchte ich auch mal was dazu sagen, weil mir was aufgefallen ist!

    Du schreibst was von aufpumpen!

    Meine frage nimmst du eine Handpumpe oder einen Kompressor, oder eine Pressluft Flasche?...was von dem trifft für dich zu?

    Weil evtl. löst sich jetzt schnell das Rätsel, ich warte mal was kommt!

    Gruß HW 100 Hunter

  • Handpumpe bisher noch

    Ich hatte es mir schon gedacht!

    Ich will mal hoffen das es eine Hochwertige ist mit Trockenfilter?

    Denn sollte es eine einfache sein, liegt der Fehler schon auf der Hand!

    Dann hast du Oxdations rückstände in deinem Gewehr, die sich durch den Pumpenbetrieb ergeben.

    (Weniger davon wenn es es eine bessere ist, aber nicht ganz frei davon)

    Sollte sich davon irgenwie ein Krümmelchen oder sonstiges davon gelöst haben, ist es sehr wahrscheinlich das sich dieses teil auf irgendeiner wichtigen Dichtung abgelegt bzw. dazwischen geschoben wurde, was dann auch erklärt das der Fehler urplötzlich verschwunden ist...wie du ja schreibst....u.es jetzt wieder geht...Da hilft nur Demontage...es ist kein Hexenwerk wenn man sich rantraut u.nicht grad 2 linke Hände hat.

    Es gibt hier diverse Bilder im Forum darüber was durch Feuchtigkeit im gesamten System der HW100 angerichtet wurde.

    Wühl dich einfach mal durch, es ist erschreckend.

    Ich kann dir nur sagen ich habe meine HW100 schon etliche Jahre, u.die hat von Anfang an nur Luft aus der Pressluftflasche bekommen, u.die ist in einem Top zustand im Inneren...das weiß ich weil ich sie schon X mal auseinander hatte.

    Zuletzt hatte ich einmal kompl. Rundumschlag gemacht, u.alle Dichtungen erneuert, da waren welche bei die schon hart wie Glas waren u. sofort zerbrochen sind.

    Das wechseln hat sich so sehr bemerkbar gemacht(meine ist eine 16J.) das ich den Betriebsdruck am Regulator der mit der Zeit immer höher eingestellt wurde damit die V0 stimmt, von 105Bar wieder auf die Werksmäßigen 90Bar zurückgestellt habe.

    Damit sollte klar sein wie wichtig es ist ein kompl. gesundes System zu haben, was zuverlässig Funktioniert.

    Ich als FT Schütze muß mich darauf verlassen können, nur soviel dazu.

    Ich hoffe es hilft dir bei deinem Problem, denn es wird wieder auftauchen über kurz o. lang.

    Ps. es gibt Externe Listen über die Dichtungen u.deren größe u.natürlich Firmen die diese verkaufen(auch einzelne)zu einen Spottpreis

    Nur als beispiel die 2665 die gerne mal kaputt geht!

    bei SWS 3,95/st. bei Weihrauch 4,95/st. (mind. abnahme 5st.) bei IR. Dichtungstechnik 0,12cent/st.

    Noch fragen?

    Gruß HW100 Hunter

    Einmal editiert, zuletzt von HW 100 Hunter (16. Oktober 2023 um 11:37)