Es gibt 7.148 Antworten in diesem Thema, welches 1.331.256 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Mai 2024 um 20:49) ist von Henrystutzen.

  • zw. 600 und 1200 euro.....
    gutes Bild...bis 40fach vergrösserung...ab 10m...
    Andreas


    Falcon 10-50x60 oder Nikko Sterling Sportsman (Big Nikko) 10-50x60
    Beide Gläser haben sich im Field Target beweährt.

  • wenn dir die 32 Fache vergrößerung reicht(mit nicht) dann wäre auch ein Hawke Airmax interesannt.

  • Sehr schönes Gewehr. Was ist das für eine schicke Wandhalterung? Sieht klasse aus

    Ja das ist ganz einfach Palettenholz abgeschliffen mit Kaffee "gebeizt" und an die Wand geschraubt ;)
    Gruss Mario

    Ich kann machen das sie alle gleich aussehen...
    [GLOW=red]ABC ALARM!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!![/GLOW]
    [GLOW=red]Da kommen Geschosse Genosse!!![/GLOW]

  • ZF-Kappen: Butler Creek. Nicht ganz billig, aber ein sehr überzeugendes Produkt.

    Aber bei welchem Händler bekomm Ich die?
    Im Internet tummeln sich ja die Fakes die nach 2 mal Gebrauch auseinanderfallen

    gruss Mario

    Ich kann machen das sie alle gleich aussehen...
    [GLOW=red]ABC ALARM!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!![/GLOW]
    [GLOW=red]Da kommen Geschosse Genosse!!![/GLOW]

  • das nikko geht gar nicht.... mit dem öko grün


    Wenn dies das Nichtkauf Argument ist, kann ich dir nicht helfen. Das Falcon bekommste in Portugal oder England. Findest über Ebay.
    Aber ein schlechteres ZF einem am Markt seit Jahren etabliertes Modell wegen "Abschraubbarer" Schutzkappen in falscher Farbe vorzuziehen, übersteigt meinen geistigen Horizont. Ich wusste ja nicht das das Gewehr für die Vitrine gedacht ist. Tut mir leid, da bin ich raus aus der Nummer.

  • @ akberlin10789
    Jetzt mal im Ernst: Das Big Nikko habe ich seit einiger Zeit schon auf der HW 100. Für diesen Preis bekommst Du kein besseres. Die Optik ist gestochen scharf und der Kontrast ist absolut knackig. Bei 50m kannst Du immer noch mit einem Fehlerkreis von nur maximal 0,5m verlässlich mit der Parallaxe messen. Im Bereich von 9 - 25m sogar bis auf wenige Zentimeter genau.

    Die Mechanik ist absolut spielfrei. Ich klicke von Anbeginn des Schießens ( Edit: mit dieser klasse Optik ), und an der Klickverstellung hat sich nach tausendfacher Klickerei, was mehrere Zehntausend Klicks bedeutet, nixxxx! geändert.

    Errechnete Klickwerte nach Chairgun oder Strelok kannst Du getrost auf Entfernungen von weit über 50m in Klickwerte des Big Nikkos 1 : 1 übernehmen, ohne Dir irgendwelche Gedanken machen zu müssen.

    ( Schau mal in den Schussbilder und Streukreise-Sammelthread hinein, da habe ich kürzlich bis auf 70m schrittweise nach Klickwerten einen kleinen Streukreis geschossen. Das sagt nichts über meine Fähigkeiten aus, sondern hat fast ausschließlich nur etwas mit den beteiligten Komponenten zu tun, die mit dem Gewehr zusammenwirken - und glaube mir, eine gute Optik trägt zu einem großen Teil dazu bei ! )

    Thema "hässliche Schraubkappen": Diese Dinger sind einfach Gold wert, denn sie schützen perfekt die empfindliche Mechanik vor Beschädigungen im Einsatz. Wem ist nicht schon einmal das Gewehr zur Seite gekippt und man hat es gerade noch so aufgefangen. Meistens geht es gut, manchmal aber auch nicht, und dann ist das Wehklagen groß, wenn die Optik nicht mehr stimmt. Mir ist es leider auch schon aus Unachtsamkeit passiert. Rate mal, worauf es zur Seite fällt und was bei den Schraubkappen passiert ist.....nixxxx! außer einem kleinen Schrammer auf dem Schraubkappendeckel, den nun ein Smiley verdeckt.

    Warum schreibe ich es? Damit Du nicht nur aus Schaden klug wirst.

    Technixx

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

    Einmal editiert, zuletzt von Technixx (10. Juni 2016 um 09:42)

  • Hallöchen zusammen, ich kann Technixx nur rechtgeben. Das Big Nikko Mk4 ist wirklich ein klasse Glas, und wenn einem die Grünen Staubschutzkappen nicht gefallen, der kann die ja Pink oder Schwarzmatt lakieren ;^) .

    Gruß Marcus

    Ein Stock im Ar3ch hat nix mit Rückrad zu tuhen! ^^

  • danke Jungs....werd ich wohl dann auf die einkaufsliste nehmen...


    hab gerade gesehen das in dorsten das zf oft vertreten ist...

    das grün muss auf alle fälle sw...kann ich ja umlackieren..eloxieren...

    bedanke mich sehr für alle tipps und Ratschläge....

    nun mal ne doofe frage, woran erkenne ich denn die MK4 Version des big nikkos ???

    verkauft herr Schneider die schon ??
    Andreas

  • Beim Schneider sind es auf jeden fall die Mk4. Bei den anderen Händler denke ich auch, das ist seit 2013 oder 2014 im umlauf und der Vorgänger war meines wissens fast überall ausverkauft, beim Schneider waren keine alten mehr auf Lager, ich dürfte zum Glück warten.

    Gruß Marcus

    Ein Stock im Ar3ch hat nix mit Rückrad zu tuhen! ^^

  • Hallo Gemeinschaft bin seit kurzem hier angemeldet und habe mich fleißig durch die vielen vielen Seiten gelesen.
    Tolles Forum viele nützliche und gute Beiträge!


    Da ich jetzt seit einiger Zeit stolzer Besitzer einer HW 100 bin ist mir bei meinem Umbau folgendes aufgefallen
    Ich habe dazu eine Frage vielleicht kann mir einer helfen.
    Der Haltering 2682K für den Lauf und die Kartusche wird ja von unten mit einer M 6 Schraube mit dem Schaft verschraubt.
    Wenn ich die Schraube handfest anziehe liegt dieser oben am Lauf an und im unteren Teil entsteht eine Lücke am Oring.
    Es sieht so aus als würde der Halter den Lauf nach unten ziehen
    Das kann doch eigentlich nicht richtig sein, der Lauf sollte doch verhältnismäßig frei oben und unten ohne Spannung im Halter sitzen.
    Um das auszugleichen müsste ich den Haltering im Schaft unterlegen.
    Mit dem Schussbild bin ich eigentlich zufrieden ZF wurde halt eingeschossen und passt.
    Was würdet ihr machen, nachjustieren? ( Ich hatte das hier schon mal gelesen das das gemacht wurde )
    Oder soll man es so lassen?

    Gruß
    Jürgen

  • Sollte im Original-Weihrauchschaft eigentlich nicht sein. Ich habe das Problem mit einem Custom-Schaft. Da lag der Ring seitlich an. Habe mir mit einem seitlich keilförmigen Unterlegplättchen beholfen, dass ich in den Schaft eingeklebt habe. Zusätzlich habe ich den O-Ring entfernt und kann jetzt leicht kontrollieren, ob der Laufhalter gegenüber dem Lauf genug "Luft" hat. Habe einen 41 cm Lauf und bin der Meinung, dass man den kurzen Lauf nicht abstützen muss. Transport immer im Koffer mit ausgeschnittener Schaumstoffbettung.

    PS: Sitzt dein System sauber im Schaft? Vielleicht ist da ein Fremdkörper zwischen System und Schaft.

    Einmal editiert, zuletzt von FPO (17. Juni 2016 um 16:23)

  • Eventuell hast du die Schaftschraube beim Abzug zu fest angezogen. Das System sitzt dort nur auf einem schmalen Steg im Schaft. Daher kann sich das System eigentlich frei im Schaft bewegen und solche Abweichungen ausgleichen.

  • Sobald ich die Schraube vorne am Halter löse geht es direkt wieder runter und passt.
    Es wackelt nichts sitzt alles fest.

    Ich werde das morgen noch mal genau kontrollieren und berichten.
    Wenn es nicht anders ist werde ich den Halter im Schaft unterlegen und gut ist

  • Ich habe heute mal nach der HW 100 geschaut, die Befestigung der ganzen Metallteile wird
    wie bekannt nur mit einer Schraube am Schaft gehalten und in der Mitte dieser blöde Steg der etwas vorsteht.
    Am Schaft sind viele Einfräsungen so das das System nur eine kleine Auflagefäche hat.


    Warum wählt Weihrauch so eine Konstruktion?
    Ist es wegen der Ausdehnung bei Wärme und Kälte, Gewichtsersparnis...........?
    Kann das einer sagen?


    Ich habe heute den Umbau wie von user_04 Beitrag " Technik Systembefestigung HW 100 " gemacht.
    " user_04 danke für deinen Beitrag. "

    https://www.co2air.de/wbb3/index.php…4391#post714391

    Hier wird der Schaft mit einer dritten Schraube am System befestigt um mehr Halt zu bekommen.
    Die eingefrästen Vertiefungen habe ich mit Distanzstücken aufgefüttert um mehr Auflagefläche zu erhalten.
    Mit dieser Massnahme konnte ich den Lauf im Halter wieder richtig zentrieren, ich will hoffen das es auf Dauer hält.
    Im Zuge dieses Umbaus habe ich unterhalb vom Schaft eine Aluschine mit Distanzstücken angebracht als Knieauflage.
    " Bilder folgen " die Aluschine wurde noch schwarz lackiert, diese muss noch trocknen damit ich alles wieder montieren kann.


    2 Mal editiert, zuletzt von Dingo123 (19. Juni 2016 um 09:08)