Es gibt 7.140 Antworten in diesem Thema, welches 1.329.561 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Mai 2024 um 22:21) ist von Henrystutzen.

  • fasty

    Jetzt mal ganz ehrlich:

    Wenn du deine alte Kartusche nicht gerade unter einen
    Güterzug gelegt hast ist die Aussage "Reparatur nicht möglich"
    einfach nur gelogen.

    Nachdem was du weiter ober geschrieben hast ist nur der
    Quick-Fill undicht. Das bedeutet aufschrauben, Dichtung
    austauschen und wieder zuschrauben. Dauert 10 Minuten,
    die Dichtung kostet 3 Cent.

    Eine neue Kartusche kostet im Handel 165,- Euro. Der Händler
    kauft die bei Weihrauch um 100, - Euro ein. Also verdient HW
    and den 149,- Euro recht gut.
    Es ist für mich ziemlich offensichtlich daß du gerade über den
    Löffel barbiert wirst. Und das man deine Kartusche behalten
    will untermalt den Eindruck. So kann niemand das nachprüfen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

    Einmal editiert, zuletzt von NC9210 (7. April 2016 um 12:28)

  • Bleibt nur die hintere Schraube zu verdrehen Aber die scheint ziemlich fest verklebt zu sein.... wie mache ich das ohne meine Kniffe zu beschädigen


    Die Schraube ist mit wärmefester Schraubensicherung
    eingeklebt. Um das zu lösen musst du das Teil deutlich
    über 100°C erwärmen.
    Das geht ohne Schaden wenn du es in einem Kochtopf
    mit Öl erwärmst.
    Dabei sollte das Teil selbst nicht auf dem Boden liegen,
    ein paar Hölzchen schaffen den nötigen Abstand.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Danke für die Info... hmmm das muss ich mir reichlich überlegen ob ich ein originales System derart bearbeite um 0.5 Joule herunterdrehen zu können nur wegen eines FT Wettkampfes...
    THORSTEN

  • Alternativ kannst du den Regler auf einen anderen
    Druck einstellen. Das verändert die Leistung auch.
    Oder im Transferport eine Reduzierhülse einsetzen.
    Ist vermutlich am einfachsten. Nur musst du erst
    mal eine haben.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Egal wie ich muss ins System das noch völlig original ist eingreifen, wegen 0.5 Joule...... wenn ich da rumfummle ist das "F" ja nicht mehr gültig, somit wäre die Waffe zum mindest nicht mehr "ganz legal"....... ?!
    Thorsten

  • Die Legalität bleibt erhalten solange du die Leistung
    nicht erhöhst. Eine Reduzierhülse ist der leichteste
    Eingriff, es muss "nur" jemand die erforderlichen
    Abmessungen ermitteln... Das ist etwas aufwändig.

    So wie Sie ist kannst du am Wettbewerben halt nicht
    teilnehmen. Oder du findest Diabolos mit denen die
    7,5 Joule eingehalten werden und die nicht all zu sehr
    streuen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Bastel dir ein paar Schonbacken aus Holz, dann machst Du die Spannhülse mit einem Bunsenbrenner warm, ab in den Schraubstock mit der Hülse in den Schonbacken und dann Schraube rausdrehen und die Gewinde gängig machen. Nicht vergessen vorher die M3 Madenschrauben zu entfernen.

    Gruß Marcus

    Ein Stock im Ar3ch hat nix mit Rückrad zu tuhen! ^^

  • Tja, was soll ich tun ? Weihrauch sitzt am längeren Hebel. Klar ist das Abzocke.
    Ohne Kartusche bleibt die HW100 aber funktionslos.
    Am Telefon wurde ich bisher nur abgewiegelt, es wär halt so..... Morgen starte ich einen neuen Versuch.

    Edt: Hab angerufen bei Weihrauch, jedoch weigerte man sich, mich mit dem Herrn Pfeffer von der Werkstatt zu verbinden, man leiste keine technische Beratung etc. pp. und werde sich zu meinem Vorgang "Kartusche" per email melden.
    Ich habe bisher noch keine Kosten genannt bekommen, nur den Hinweis, dass sich eine Reparatur nicht lohne....

    Frage: Hat jemand die Durchwahl von Herrn Pfeffer ? Gerne auch per PN.

  • Nabend Zusammen,

    wollte Euch nur mal schnell meine neueste Errungenschaft zeigen. Stolz :^)

    :rolleyes: Ich habe meiner HW100 FSB einen Hamster gegönnt. Die Mechanik ist von RE und das Schiffchen von meinem FT-Freund Thomas Rink. Alles Zusammen passt sehr gut zum Schichtholzschaft der HW. Demnächst werde ich noch den Originallauf gegen den 31cm FSB Lauf (ca. 35cm mit Laufmantel) austauschen und dann ist das System wie bei der HW 100 Carbine-Version nur halt mit langem Unterschaft und großer Kartusche. Das funktioniert bestimmt super gut. Na, wir werden sehen...wie's wird.

    Bestimmt werdet Ihr jetzt (wieder) sagen ...der isss verrückt de Hess, der soll lieber trainieren, aber ihr kennt mich ja mittlerweile. :);) verrückt, aber ungefährlich :^) :^) :^)

  • Nabend Patrick,

    Wagenheber habe ich auch noch nicht gehört... ?(

    Ja, warum?...weil
    - grundsätzlich habe ich die Erfahrung gemacht, daß ich doch einen Hamster brauche
    - ich die Mechanik von RE funktionell und praktisch finde
    - Thomas mir das passende "Schiffchen" gemacht hat
    - es auch zusammen stimmig aussieht

    Bei genauerem hinsehen hat die Mechanik von RE aber auch im Detail noch kleine Schwächen, denn nicht umsonst gibt es noch "Distanzplättchen" zur Montage dazu. Ohne die se Plättchen würde es am Übergang und den Berührungspunkten zwischen den Gelenken zum Schiffchen klemmen. Hat man bestimmt erst nach der Produktion gemerkt und dann mit den Distanzplättchen geheilt ;^)

    Ansonsten ist alles gut, aber wer weis was mir noch alles einfällt... ?( :^)

    ...mit Gruß an Euch
    +++++Lutz+++++
    der Hessen FT- ler / (H)FTTeam Kölschhausen

  • Lutz, das mit den Passscheiben ist absolut legitim. Das ist bei dem von mir konstruitem Hamster auch nicht anders.
    Es liegt daran das da eben eine Mechanik werkelt, und diese eben ein gewisses Umkehrspiel mitsich bringt. Desweiteren müssen die Innerreien etwas Spiel haben, damit sich da überhaubt was bewegen lässt. Zudem kommt das das Holz immer etwas nachgibt. Wenn alles schön anliegen soll muss man da eben etwas "shimmen". Ich weis nicht wie es beim Rowan Engeneering Hamster ist, aber bei meinem sind das Passscheiben in 1/10mm Stärke.
    Also nix von wegen "erst nach der Produktion bemerkt". Sowas weiß man vorher.

    Einmal editiert, zuletzt von jollyhoker (20. April 2016 um 22:54)

  • Das war natürlich nicht böse gemeint, ich hoffe, du hast das nicht so aufgefasst.
    (Meinte auch die Verstellmechanik... ;^) )

    Oneshot
    ...auf keinen Fall bin ich böse!!!
    Im Gegenteil Dein Feedback gab mir die Möglichkeit nochmal für mich festzustellen warum ich das gut finde wie ich es gemacht habe.

    ...mit Gruß an Euch
    +++++Lutz+++++
    der Hessen FT- ler / (H)FTTeam Kölschhausen

  • Lutz, das mit den Passscheiben ist absolut legitim. Das ist bei dem von mir konstruitem Hamster auch nicht anders.
    Es liegt daran das da eben eine Mechanik werkelt, und diese eben ein gewisses Umkehrspiel mitsich bringt. Desweiteren müssen die Innerreien etwas Spiel haben, damit sich da überhaubt was bewegen lässt. Zudem kommt das das Holz immer etwas nachgibt. Wenn alles schön anliegen soll muss man da eben etwas "shimmen". Ich weis nicht wie es beim Rowan Engeneering Hamster ist, aber bei meinem sind das Passscheiben in 1/10mm Stärke.
    Also nix von wegen "erst nach der Produktion bemerkt". Sowas weiß man vorher.

    ...da bin ich, nachdem ich mir das mal genau angeschaut habe, nach wie vor der Meinung, daß das zu bereinigen ist und diesen Beweis würde ich auch antreten um meine Aussage zu beweisen. ;^) es ist nicht die Mechanik, die wie Du meinst "werkelt" nein die läuft einwandfrei. Es ist die reine konstruktive Geometrie die an bestimmten Punkten den Tragarm zum "anschlagen" bringt. Es ist zwar nicht viel, aber es reicht halt. ;^)

    ...mit Gruß an Euch
    +++++Lutz+++++
    der Hessen FT- ler / (H)FTTeam Kölschhausen

  • Wenn man einzelstücke herstellt mag das stimmen. Aber wenn man ne ganze Serie macht, und die Einzelnen Teilchen unabhängig herstellt, entstehen da eben Tolleranzen. Beim Einbau eines Lagers benötigt man auch nicht selten Passscheiben damit das sitzt.

    Eventuell habe ich aber auch nur nicht verstanden was bei deinem Hamster nicht stimmt.
    Kannst ja mal ein paar Fotos machen.

    Einmal editiert, zuletzt von jollyhoker (21. April 2016 um 00:17)

  • @Jollyhoker

    ich habe mir mal ein Foto aus dem Netz gezogen und versucht das zu verdeutlichen, was mir aufgefallen ist. Ich hoffe es wird jetzt klarer und Du verstehst was ich meine. Übrigens frage ich mich ob wir uns schon einmal auf einer FT-Lane getroffen haben. Ich kann mir unter diesen vielen Benutzernamen leider kein Gesicht vorstellen 8| und dann habe ich auch schon erlebt, dass manche User in den unterschiedlichsten Foren immer wieder mit neuem Username posten. Ich persönlich finde den "Tarnmodus" im Netz eher schwierig :thumbdown: , aber das ist nur meine Meinung. Egal, wenn wir uns noch nicht kennen, würde mich ein persönliches Fachgespräch doch sehr interessieren, denn Du vermittelst den Eindruck als kennst Du dich im Thema FT und Zubehör gut aus. Für mich ist eigentlich das Thema jetzt durch und tue mir damit auch keinen Zwang an... Ich schreibe hier ja eigentlich nur sehr selten, dafür aber in einem anderen FT-Forum umso mehr.

    Ach eine Frage habe ich noch. ?( Kann es sein, dass bei einer E-Mail Nachricht über einen neuen Beitrag dort ein anderer Text steht, als dann später im Forum gepostet, oder wird eine Änderung nich per Nachricht mitgeteilt? Ist aber auch eigentlich egal! ;^)

  • Hallo Lutz, ja wir kennen uns aus Dorsten. Ich habe ein Anschütz 9003.
    Das du einen etwas anderen Text bei der Mail bemachricjtigung bekommen hast mag daran liegen das ich den Beitrag kurz nach absenen geöndert habe. Mir viel auf das es etwas zu provokant geschrieben war und ich wollte verhindern das da was falsch verstanden wird.

    Zum Hamster kann ich dir jetzt allerdings zustimmen. Bei meinem sind die Passscheiben aus anderen Gründen. Da im eingeklappten zustand der Tragarm direckt auf der Basis aufliegen müssen da eventuelle Toleranzen mit Passscheiben ausgeglichen werden.
    Ich will dir das an der Lane gerne mal zeigenund erklären.

    Gruß
    Daniel

  • Nabend liebe Ft'ler/innen,

    als Nachtrag zu meinem letzten Beitrag bin ich noch den Laufwechsel-Umbau meiner HW100 FSB schuldig und das hole ich kurz nach.

    Ein 41cm FSB Lauf war drin und den habe ich jetzt gegen einen 31cm FSB Lauf getauscht, was in der Tat bedeutet, dass ich jetzt ein Carbine-System mit langem Schaft und großer Kartusche habe. Umgekehrt geht das halt nicht ohne Stress in 5 Minuten, wenn überhaupt. Das ist jetzt eine richtig g.... Kombi :thumbup:
    -zumindest finde ich das- Aber das kann ja Jede/r für sich entscheiden.

    Aber seht selbst...
    und dann habe ich noch ein Foto der "Familie" Weihrauch (v.o.n.u.) HW77, HW100FSB, HW35e

  • Nabend liebe Ft'ler/innen,

    als Nachtrag zu meinem letzten Beitrag bin ich noch den Laufwechsel-Umbau meiner HW100 FSB schuldig und das hole ich kurz nach.

    Ein 41cm FSB Lauf war drin und den habe ich jetzt gegen einen 31cm FSB Lauf getauscht, was in der Tat bedeutet, dass ich jetzt ein Carbine-System mit langem Schaft und großer Kartusche habe. Umgekehrt geht das halt nicht ohne Stress in 5 Minuten, wenn überhaupt. Das ist jetzt eine richtig g.... Kombi :thumbup:
    -zumindest finde ich das- Aber das kann ja Jede/r für sich entscheiden.

    Aber seht selbst...
    und dann habe ich noch ein Foto der "Familie" Weihrauch (v.o.n.u.) HW77, HW100FSB, HW35e

    hei lutz,
    kannst du mir bitte sagen was für ein zwiebein das ist ? harris ?
    und warum hast du den lauf kleiner gemacht ? .....nur aus optischen gründen---was ich auch besser finde...!!!
    Andreas