HW100 Gemeinschaft

Es gibt 7.094 Antworten in diesem Thema, welches 1.321.781 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. April 2024 um 16:47) ist von Peterle57.

  • Ich möchte hier mal eine Frage stellen.
    Es kann natürlich sein das sie auf den Letzten 93 Seiten schon irgendwo beantwortet wurde.
    Konnte aber nirgendwo etwas Finden.
    Kann mir jemand schreiben, warum die HW100 in sachen Streukreise schlechter abschließt, als Hämmerli, Feinwerkbau, Steyr, und co?
    Das ist doch bestimmt auch mit der grund, deswegen man sie immer weniger im FT findet, oder?
    Natürlich sind Feinwerkbau, Steyr, usw. Matchwaffen, aber das alleine kann es doch nicht sein.

    .

  • Na die Antwort darauf kannst du schon finden, musst sie nur rauslesen.

    1. Problem ist das zuführen des Dias durch den Ladedorn entweder aus dem Magazin oder der Einzelladevorrichtung über den Transferport (das alleine wäre noch kein Problem, ist bei der CZ200 zb. auch so) in den Lauf. Da gibts bei manchen Modellen ab Werk starke Toleranzen was die Montage der Gehäuseteile betrifft, dementsprechend gut oder schlecht fluchten die Komponenten.

    2. Problem, und das ist nur meine persönliche Meinung und kein allgemein anerkannter Fakt, ist das der Druckregler der HW100 gemessen an anderen Konstruktionen einfach Müll ist. Es gibt sehr konstante HW100, dann gibts wieder welche die schwanken ziemlich derb.

    Die HW100 ist eine tolle Waffe und mit Sicherheit mit das hochwertigste was man an Freizeitrepetierern kaufen kann. Alleine der Magazintransport sucht seinesgleichen. Die vergleichsweise geringe Verwendung im Field Target würde mich nicht davon abhalten eine zu kaufen.

  • Ich würde mal schwer behaupten das es am Ladesystem liegt. Bei den anderen Gewehren wird das Dia gleich in den Lauf geschoben hier über ein Einzelschuss Magazin in den Lauf per Ladedorn geschoben. Dabei eckt mit Sicherheit jedes Dia irgentwo an. Auch wenn man gewisse sachen Minimalisieren kann und das HW eine gutes LG ist wird man das niemals auf Matchwaffenstreukreise reduzieren können. Beim HW 101 könnte ich mir denken das es da ggf besser werden könnte. Alleine weil es ein reiner Einzellader ist der über Laderille geladen wird.

    Hier kann das Dia mit Sicherheit sauberer in den Lauf geführt werden.

    Mfg Torsten

    PS an alle die die sich hier wegen meinem Posting aufgewiegelt haben *g* Ich werde mir mich Sicherheit nicht durch Eure Kommentare den Tag verderben lassen. Ich lache eher über Euch und erfreue mich an dem zum Teil echt Kindergarten mässigem Verhalten 8)

    Achja: Da ich mit meinem HW 100 FT schießen will pfeife ich zum Teil auf die Optik. Es muss für mich Zweckdienlich sein.

  • Die kann man meines Wissens nach nicht "mal" bekommen da die HW101 eine Sonderserie für den englischen Importeur gewesen zu sein scheint. Die ist nie für Deutschland bestimmt gewesen. Ich kann hier aber auch falsch liegen.

  • Kann mir jemand schreiben, warum die HW100 in sachen Streukreise schlechter abschließt, als Hämmerli, Feinwerkbau, Steyr, und co?


    Ist das so? Man sollte im Hinterkopf behalten, dass es bei allen Fabrikaten Montagsmodelle gibt.

    Kannst du mir mal die Streukreise verlinken, mit denen du deine Behauptung begründest. Insbesondere die der Steyr würden mich mal interessieren! Ich behaupte an dieser Stelle mal, dass es verdammt wenig verwertbare, geschweige denn vergleichbare Schussbilder im Netz gibt, so dass ein Vergleich so einfach nicht möglich ist.

    Beim Herbstparcours in Dorsten am Sonntag sind in Klasse 3 6 von 16 Schützen mit einer HW100 angetreten. Ist das so wenig?

    Wie das bei den anderen Fabrikaten ist, kann ich nicht beurteilen. Für die HW100 kann ich nur sagen, dass man sie ein wenig kennenlernen und verstehen muss. Dann sind bei einem perfekten Schützen in Klasse 3 ohne Probleme 45-48 Punkten (von 50 Punkten und bei guten Bedingungen) drin.

    Edit: http://www.fieldtarget-forum.de/viewtopic.php?f=2&t=767

  • Dann sind bei einem perfekten Schützen in Klasse 3 ohne Probleme 45-48 Punkten (von 50 Punkten und bei guten Bedingungen) drin.

    Edit: http://www.fieldtarget-forum.de/viewtopic.php?f=2&t=767

    Hat aber keiner geschafft. Waren wohl diesmal keine "perfekten Schützen" dabei. Vielleicht solltest Du dort beim nächsten Wettkampf mal vorbeischauen und die "45-48 ohne Probleme" schießen.

    Jürgen :D

  • Das "Problem" ist meiner Meinung nach nicht die mangelnde Qualität der HW100. Die finde ich absolut in Ordnung. Das Problem dürfte eher sein das es deutlich mehr Streuung zu geben scheint als sich das ein Matchgewehr-Hersteller leisten könnte. Klar, liegt ja auch nicht oft noch ein hübsches Sümmchen dazwischen.

    Mit Secondhand-HW100 hat man die meiste Zeit nur Pech, glaube ich. Viele die da verkauft werden (nicht alle!) dürften verpfriemelt und vermurkst sein. Das schöne Teil zieht auch wenig versierte Bastler magisch an. Deshalb rate ich bei der HW100 auch immer vom Gebrauchtkauf ab. Zumal die Gebrauchtpreise oftmals nur Knapp unter dem Neupreis liegen.

  • Wieviele HW100 muß ich den Bestellen, oder besser gesagt, wieder zurückschicken, bis ich eine erwische die adequate Streukreise Produziert?
    marc, natürlich liegt nicht selten ein hübsches Sümmchen zwischen einer HW100 und einem Matchgewehr. Diese sind aber auch gebraucht zu bekommen, und
    vieleicht nicht so verbastelt wie die 100er.
    Eigentlich schade, es ist ja fast ein Glücksspiel, eine vernünftige (Streukreise) HW100 zu bekommen.

    .

  • Ich habe die HW100 zum ersten mal bei einer Schützenkollegin gesehen. Sofort dachte ich, auch haben will. Aber die sache mit dem Druckregler und Steukreisen haben mich abgehalten. Aber vielleicht wird ja von Weihrauchseite irgendwann nachgebessert.

    http://wasana-airgun-tuning.de/

    Wenn Dir jemand sagt: "Die Zeit heilt alle Wunden..." - dann hau ihm kräftig auf die Fresse und antworte: "Ist gleich wieder gut..."

  • Ich würde das "Problem" jetzt nicht so hochspielen. Letztendlich ist es ganz einfach, man kaufe sich eine JSB Testbox und probiere seine HW100 damit aus. Vorher den Lauf durchziehen und saubermachen. Es ist ja nun nicht so das jede HW100 schlecht schiessen würde oder das die Chance sehr hoch wäre eine schlechte HW100 zu bekommen.

    Kein Matchluftgewehr hat zb. den Repetiermechanismus der HW100 ;)

  • Also ich kann da hardcora nur zustimmen,45 Punkte sind bestimmt möglich.Ich hatte am Sonntag zum Schluss von Lane 4 bis Lane 15 nur 2 Fehlschüsse,das sind von 24 möglichen 22 Treffer, wenn ich das so hochrechne könnte das passen mit den 45 möglichen Treffern.Hatte vorher leider ein kleines Problemchen mit meiner Flitsche!

    Gruß Marcus

    Ein Stock im Ar3ch hat nix mit Rückrad zu tuhen! ^^

    Einmal editiert, zuletzt von McNature (8. Oktober 2013 um 18:15)

  • Ich muss zum Transport mein Zf demontieren,und habe dann beim einschießen geschludert,bis 15 Meter hatte soweit alles "solala" gestimmt ,nur was darüber lag war voll daneben!
    Also die HW war nicht schuld.
    Zum Schluss hab ich mich dann aber drauf einstellen können.

    Gruß Marcus

    Ein Stock im Ar3ch hat nix mit Rückrad zu tuhen! ^^

  • Heute war es schön und nahezu windstill, ideal um mal wieder ein paar Kreise zu schießen.

    HW100FSB, 7,5J, JSB Exact 4,53 - 25m - 14 Schuss
    Ich habe anscheinend ein gutes Exemplar erwischt. Jedenfalls bin ich mehr als zufrieden mit
    meiner 100. Der Streukreis hat 14x13mm. :thumbup:


    Wer will das wissen?makuta hatta

  • Sieht wirklich Klasse aus. Hatte heute auch eine Weile auf 25 m mit ner HW 97 geschossen. Sah leider nicht so toll aus.