Es gibt 7.156 Antworten in diesem Thema, welches 1.331.974 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Mai 2024 um 22:46) ist von chris1102.

  • Ja, das Problem der auftreffenden Dias hab ich sogar schon mit der 77k SD! Gibt's da keine schallgedämpften? ;^)
    Was sich im Garten gut macht, ist ein übriggebliebener Gasbetonstein! Fängt sicher alles auf und dämpft super!
    Langsam entsteht zwar ein Loch in der Mitte, aber da kann man Lappen reinstecken.

    Gruß Patrick!

    Field Target im SC :W: ernsdorf

  • meine hw100 s mit sd ist noch immer nicht da :( muss mal wider bei meinem Händler nachfragen sind wohl Lieferschwierigkeiten

    wollte eigentlich nicht im Netz bestellen und vielleicht irgend ein rückläufiger bekommen

    mein Wunsch hw 100 Sportschaft , 7,5J , lang (60) , 4.5mm , Schalli

    wie ist eigentlich der Lautstärken unterschied zur selbigen als FSB mit SD

    wolt eigentlich keine FSB

    wehre aber lieferbar

    Gruß Detlef

  • Guten Abend.


    Die HW100 FSB ist schon mit dem im Laufmantel integrierten Dämpfer angenehm leise und problemlos in der Wohnung zu schießen.
    Im Freien ist der Effekt des kleinen Dämpfers noch deutlicher.

    Im Vergleich zur HW100 mit aufschraubbarem Dämpfer muss man jedoch sagen, dass dieser klar im Vorteil ist und das Schussgeräusch noch stärker dämpft.

    Vom rein subjektiven Empfinden her hier ein kleiner Vergleich.
    Geräusch ohne Dämpfer 100%
    mit FSB Laufmantel 25%
    mit aufschraubbarem Dämpfer 5%


    Schau mal hier, ich werde mir wenn's soweit ist, auch eine FSB + SD kaufen.

    Field Target im SC :W: ernsdorf

  • Wobei die FSB + Dämpfer natürlich noch leiser als die normale mit SD sein sollte.
    Den zusätzlichen Dämpfer habe ich auf meiner FSB jedoch nie ausprobiert. Deswegen kann ich dazu keine verlässlichen Angaben machen.

    Der oben genannte Vergleich bezog sich auf die FSB ohne zusätzlichen Dämpfer. Sprich nur mit dem integrierten Dämpfer.

  • Den Vergleich der FSB und der HW 100 SD siehst du ja oben.
    Allerdings sind das alles Angaben des persönlichen Empfindens. Messtechnisch ermittelt wurden die Werte nicht.

    Da allerdings die FSB von sich aus sehr leise und absolut wohnungstauglich ist, ist davon auszugehen, dass sie mit zusätzlichem Dämpfer der HW 100 SD in Sachen Dämpfung sogar überlegen ist.

  • Leider braucht die FSB einen eigenen Dämpfer mit Aussengewinde. Der Dämpfer der HW 77 SD passt leider nicht, wäre auch zu einfach... :wacko:
    Kaufen werde ich ihn wahrscheinlich aber dennoch, zum Schießen im Garten kann es gar nicht leise genug sein, was keiner weiß, macht keinen heiß. Ich hatte noch nie Ärger mit den Nachbarn und so soll es bleiben.
    Woraus ist die FSB Laufhülle eigentlich? Ich verspreche mir auch eine gewisse Robustheit ggü Handschweiß, den man ja sonst immer peinlichst von brünierten Teilen abwischen muss!
    Die vernickelte 77 ist da herrlich unkompliziert. :thumbup:

    Field Target im SC :W: ernsdorf

  • Der Laufmantel ist aus Metall.
    Wenn du ihn, wie die restliche Waffe auch, in regelmäßigen Abständen pflegst, sollte da nichts passieren.

    Hier findest du noch Fotos der FSB, des Laufmantels und des Laufes

    Link 1

    Link 2

    Einmal editiert, zuletzt von Massi (27. November 2012 um 23:10)

  • Der Laufmantel ist ein normales Metallrohr. Kein Aluminium.

    Was ist denn bitte "normales Metall"?

    Es ist nicht magnetisch. Also ein NE-Metall (außer es wäre VA, das kann man aber sicher ausschließen).
    Und welches "normale Metall" außer Alu käme dann für Dich in Betracht?

    Nur beim Eloxal bin ich mir nicht sicher. Für europäische Herstellung ist mir das zu glatt und glänzend. Lackiert sieht es auch nicht aus. Fernost-Eloxal oder ein Hartcoat? Ich weiß es nicht.

    Ich habe keine Lösung,
    bewundere aber das Problem!

  • hab mir vor ein paar tagen gedanken gemacht mir ein hw100 zukaufen in der f version und diese auf bullpup umrüsten zulassen hab auch schon jemanden gefunden der es mir für viel geld bauen würde jetzt meine frage: gibt es einen bauplan als pdf für die hw100 mit bullpup schaft.


    Also ne anleitung für den schaft nicht das das hier falsch verstanden wird.

    Vielen dank im voraus

  • Soweit wie ich weis musst Du die für die Preise Anschreiben,und dann kommt noch einfuhr Zoll drauf.
    Aber vielleicht kann ja einer aus dem Forum was über die Preise schreiben, da haben schon einige bestellt.


    Gruß Marcus

    Ein Stock im Ar3ch hat nix mit Rückrad zu tuhen! ^^

  • ok danke aber ich glaube dann lass ich mir den doch anfertigen bzw such ich weiter nach einer pdf die es mir ermöglicht das selber zubauen. der schaft ist ja nicht das problem nur den abzug nach vorne versetzten und das mit möglichst wenig gefühlsverlust stell ich mir schon schwer vor

  • ok danke aber ich glaube dann lass ich mir den doch anfertigen bzw such ich weiter nach einer pdf die es mir ermöglicht das selber zubauen. der schaft ist ja nicht das problem nur den abzug nach vorne versetzten und das mit möglichst wenig gefühlsverlust stell ich mir schon schwer vor

    ok danke aber ich glaube dann lass ich mir den doch anfertigen bzw such ich weiter nach einer pdf die es mir ermöglicht das selber zubauen. der schaft ist ja nicht das problem nur den abzug nach vorne versetzten und das mit möglichst wenig gefühlsverlust stell ich mir schon schwer vor

    Nun ja was Ginb -Schäfte angeht habe ich ausreichend erfahrung gemacht. In 1,5 Jahren bereits 17 Schäfte angefordert.Mittlerweile Plaudere ich alle 14 Tagen mit Andrea von Ginb.
    Für mich käme keine anderen schäfte in dieser Preiskategorie in Frage. Ginb ist mit von dem besten zeugs das es auf dem Markt gibt.

    Was den zoll angeht,kann man mich gerne per PN anschreiben,selbst dort ist einiges machbar. Sorry versteht es bitte nicht falsch.Aber jeder sucht günstig ware und möchte nicht unnötig zahlen.
    Im Grunde ist es ganz einfach,jedoch kann ich dies hier nicht öffentlich niederlegen da man damit rechnen sollte das auch Behörden oder Zoll mitlesen. Sollte ich über den anfragenden keine Theads hier finden oder absoluter neuling sein ,somit gebe ich auch keine antwort.

    Je nach schaft Variert es bis zu 450,00 euro

    Ich selber ziehe für die HW 100 den FT-08 vor in Sono-Kembang Natur
    Man kann sich auch per Bilder Holzblöcke vorlegen lassen u sich den Block aussuchen aus dem der schaft gemacht werden soll,dies kostet kein extra. Andrea macht dies gern.
    Die Schäfte würde ich nur roh ,das heißt unbehandelt anfordern,dies hat ebenfalls seine gründe.

    Bearbeiten kann man sie sehr leicht, meiner wurde mit 3 sorten öl behandelt Schaftöl Nussbaum Dunkel 50% mit Mahagoni 100% gemischt zusätzlich nochmals 50% True-oil alles zusammen in ein pott und immerwieder geölt u poliert.

    Wer Bilder zur herstellung von Ginb schäfte sehen möchte kann es auf meiner Hp einsehen http://www.pimp-my-gun.com

    Noch was der hier abgebildete schaft meiner HW 100 wurde gering abgeändert u deren maße übermittelt,desweiteren ein endpreis von ca 370,00 euro
    FT-08 Sono Kembang Natural

    Lieferzeit kann bis zu 1,5 monaten dauern

  • ..falls einer (s)einen Originalschaft für eine HW100 K egal ob Lochschaft oder Sportschaft übrig hat .. ich hätte Interesse => Bitte PN.

    Field Target ist wie Golf spielen ...
    …. an frischer Luft mit einem Hilfsmittel (Schlägern/Gewehr) kleine Kugeln (Bälle/Diabolos), unter Berücksichtigung der Flugbahn, des Windes etc. auf unterschiedliche Entfernungen, in kleine Löcher treffen .. Es gibt nur einen Unterschied - FT´ler haben noch Sex! :thumbup: