Es gibt 7.169 Antworten in diesem Thema, welches 1.346.028 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Mai 2024 um 13:56) ist von ripper11.

  • @ Marc D

    Da wird nur die Madenschraube nicht fest genug sein.

    Hier auf dem Bild von bonsai123 welches ich mir direkt mal ausgeliehen habe schön zu sehen. Einfach mal nachziehn - kein Beinbruch.

  • so,

    nachdem jetzt auch der lauf nicht mehr mitdreht und ich das riesige, viel zu grosse und schwere glas, nikko stirling 8-32 60, eingeschossen habe, bin ich echt froh mich für das hw 100 mit 60cm lauf entschieden zu haben.

    die xxl-kartusche werde ich erst verbauen wenn ich den qf-schlauch nachbestellt habe und eine zweite kartusche (oder das manometerteil und anschlussteil separat irgendwoher kriegen kann) besitze.
    da ich als werkstoffprüfer für stahlrohre arbeite und in meinem labor drehband und 3d cnc-fräse sind, kann ich mich am hw 100 austoben. nebenbei arbeite ich mit dem tüv und materialprüfamt zusammen.
    ich denke mal das ich von einer dieser institutionen genauere infos zum selbstumbau der kartusche bekommen werde.

    laut internet, muss man nur bei gewerblich genutzen druckbehältern ab 90 litern diese vom tüv abnehmen lassen. bei tauchern mit ihren kleineren pressluftflaschen zeigt die grüne plakette an das man ein gefahrgut transportiert und dafür papiere und einen
    feuerlöscher mitzuführen hat......
    hat jemand von euch dazu genauere infos?

    grüsse
    marc

  • Marc_D

    Die Madenschraube gefühlvoll festziehen, da du ansonsten mit dem Lauf den Ventilblockeinsatz nach hinten drückst. Ein Tröpchen Locticte 221 (niedrigfest) schadet bei der Madenschraube auch nicht.

  • Es gibt wohl keine Vorschrift dass man die Kartuschen prüfen muss.

    Allerdings wird Dich mit einer abgelaufenen Kartusche niemand bei einem Wettbewerb teilnehmen lassen.

    Bei solchen Drücken solltest Du aber schon zu Deiner Sicherheit eine Prüfung durchführen lassen.

  • die madenschraube war wirklich lose! mit gefühl handfest angezogen, damit ich nichts verspanne oder sogar am ende das gewinde rausreisse, und der lauf sitz fest. löst die schraube sich nochmal, bekommt sie nen tröpfen loctite gewindefest.alles auf der arbeit verfügbar:-)

    die kartusche werde ich dann abnehmen lassen in meiner firma, haben ja extra für druckkörper eine sicherheitsfachkraft.

    wenn das ganze dann klappt und sicher ist, würde ich am zylinder gerne ein zweibein montieren. bleibt ja eh fest angeschraubt, um das gewinde am systemblock zu schonen, und wird per qf mit schlauf gefüllt.

  • Die Laufbefestigung beim HW100 hätte in meinen Augen wesentlich besser gelöst werden können. Mache am besten einen kleinen Punkt beim Übergang Lauf zum System, damit du den Lauf wenigstens wieder genau gleich positioniert bekommst, falls du ihn mal verdrehst. Wenn ich den Schalldämpfer montiere oder demontiere, halte ich immer am Lauf gegen, um ein Verdrehen zu vermeiden.

  • ja, hätte es! aber das problem ist halt, der lauf ist aus stahl und der systemblock aus alu! eine engere passung würde entweder zum "fressen", sprich reibverschweissung beider flächen führen, oder so stramm sein das der lauf nicht auswechselbar wäre ohne den systemblock zu beschädigen. anstatt einer nut wäre eine einkerbung, wie wohl beim neuen modell, sinnvoller.

  • wäre interesant, wenn der Marc D schießen wurde und auf einmall fliegt der lauf auch mit :) . so was sollte anderes gelösst werden. eine madenschraube ist gleich locker

  • guten abend!

    da ich mit der suchfunktion nicht weiter komme, haue ich meine frage direkt mal hier rein:-)

    hat jemand von euch am hw100 schon mal den lauf ausgetauscht und dabei das kaliber gewechselt? von 4.5mm auf 5.5mm oder umgekehrt?

    hat jemand erfahrungen dazu?

    grüsse
    marc

  • Persönlich getauscht noch nicht, aber du wirst für einen Kaliberwechsel folgendes Neu brauchen :

    - Lauf
    - Magazin(e)
    - Ladebolzen
    - Einsatz Ventil Block

  • genau!

    aber wie sieht es mit dem abstimmen aus?

    technisch ist das ganze ja ohne viel aufwand möglich aber ob man das ganze dann noch neu abstimmen müsste wäre interessant und wie die genauigkeit danach wäre.

  • ist dasselbe, da es eine :F: Version ist, ist das Innenleben, abgesehen von meinen oben genannten Teilen, komplett gleich.

    Es gibt auch keine andere Einstellung, es fliegt die Kugel halt langsamer, weil Kugel schwerer und die 7.5 J nicht überschritten werden dürfen.

    Kal. 4,5 mm -> kleine Kugel -> fliegt schneller = Energie 7,5 J
    Kal. 5,5 mm -> große Kugel -> fliegt langsamer = Energie 7,5 J

  • Bei gleicher Einstellung würdest du mit dem 5,5er auf eine höhere Energie kommen, da die Enegieabgabe an das Diabolo beim größeren Kaliber einfach besser ist. Kann man auch sehr schön auf der Weihrauch Homepage erkennen, bei den technischen Daten sieht man die höhere mögliche Schussanzahl bei gleicher Energie bei den 5,5mm Varianten pro Kartusche.
    Bei Schneider gibt es alle Wechselteile zu kaufen, allerdings nur für die 5,5mm Variante, die 5,0mm Teile sind aus mir unbekannten Gründen nicht erhältlich.
    Die Genauigkeit hängt bei ansonstiger Baugleichheit vor allem davon ab, wie gut der Lauf ist. Auf größere Distanzen über 25m ist das 4,5mm Kaliber dem 5,5mm bei den F-Versionen natürlich vorzuziehen, da die Flugbahn beim großen Kaliber schon arg gekrümmt ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Maxx (29. Juni 2011 um 07:32)

  • Hallo Gemeinde.

    Konnte nun entlich meine Kartusche tauschen :cursing:
    dazu wurde der Schlauch geliefert mit den entsprechenden Nippel.
    Nun meine Frage;
    Ist das normal dass das Übergangsstück nach dem befüllen
    aus der Kartusche gewuchtet werden muss und dies letztendlich mit einem
    dezenten Knall abschliesst. 8o
    Oder gehört da noch ein Ablasshahn dazu, um den Druck im Schlauch, zwischen Kartusche und Flasche abzulassen ??

    Gruss
    norbi

  • Du mußt vorher den Druck an deiner Pumpe/Flasche ablassen, dann geht der Quickfillanschluss genauso leicht raus, wie er rein geht. Wie das das jetzt machst, ist das Ganze ja schon etwas gefährlich.

  • Ja maxx,

    das ist mir eigentlich schon klar, aber wie ????
    Verschraubung lösen, nej nej :thumbdown:

    Hahn :?: :?: dazwischen schrauben.
    Was ist von Weihrauch vorgesehen :?:


    Gruss

    norbi