Beiträge von Marc_D

    ja, ich weiss, aber immer wenn ich zeit habe regnet es sonntags, oder kann man da auch unter der woche mal schiessen?

    ich hab mir ja das hw100 zum field taget schiessen gekauft extra........

    und auffem mopped etwas nass im moment

    hallo!

    da ich durch diesen thread drauf gekommen bin mir auch ein günstiges ZF von ritter zu kaufen, poste ich dann hier mal meine erfahrung damit. es ist das 3-9x50ir für 59euro bei egun ersteigert:-)

    nachdem ich hier gelesen habe das die halten sollen und ritter ja sogar eine garantie dafür gibt, sogar mündlich am telefon bestätigte das die auch auf einer diana 48 halten. ok, ich habe zwar nur die
    F-version aber selbst damit hab ich mir 3 gläser zerstört die ich noch so rumliegen hatte. selbst das teurere walther ist schon beim einschiessen draufgegangen..... also frust das ich mir wirklich nur
    für das diana ein teures, stabiles glas holen müsste. fazit, walther ist wirklich lowtech wo nur walther draufsteht....und den namen bezahlt man.

    also. das ritter glas sieht erstmal solide aus und ist sehr einfach gehalten vom design(wenn man davon sprechen kann) :) als montage hatte ich mir die einteilige dazu mitliefern lassen, die ritter anbietet für 9,95 euro.

    nach der montage dann das einschiessen auf 7 meter, mehr gibt meine wohnung an strecke nicht her. aber zum grob einstellen und testen ob das glas ält, reicht es ja erstmal.
    das einstellen selber, das verstellen der clicks geht sehr stramm aber spielfrei. nach einigen schüssen passte es und nach 100 schüssen war die trefferlage immer noch gleich. was ja schon mal ne steigerung zu den anderen
    ist. das bild beim durchschauen ist sehr gut, vorallem bei dem preis.

    für mich ist das ritter zf also ne echte, stabile alternative zu den teuren gläsern. und bestimmt auch bei den "teureren" und besser ausgestatteten zielfernrohren keien enttäuschung dann sein.

    grüsse

    marc

    so, ich hab mich heute abend mal durch alle seiten dieses threads gelesen:-)

    sind ja echt ein paar nette ideen und schöne umbauten von euch bei.

    meine hw100 ist ja anfang der woche gekommen und hat schon 200 schuss durch. nix auszusetzen dran. aber nachdem ich gelesen habe das durch dreckige läufe ausreissen und grosse streukreise kamen, hab ich mir mal 2 schaschlikspiesse geschnappt und mir einen putzstock gebastelt. dann nen q-tip durchgeschnitten, etwas balistol drauf und rein in dnelauf. war erschreckend was nach einigen hüben da dran hang an schwarzen schmand. es war kein blei abrieb, eher wie altes dreckiges fett oder öl. von den 200 schuss kann das schon schlecht so aussehen, oder? ich brauche 10 q-tips mit leicht balistol dran bis der letzte dann sauber rauskam. kann es sein das die bei weihrauch die läufe nicht mal reinigen vor dem einpacken oder muss man damit rechnen bei nem neuen gewehr?

    ich hatte vorher auch mal im netz geschaut und preise verglichen. frankonia hat den frechesten preis gehabt. dagegen war sportwaffen schneider knapp 300€ billiger!

    ich hatte mir das set bestellt mit dem nikko 8x32-60 nighteater... das zf ist riesig und macht das ganze dann etwas unausgewogen schwer :)

    weiss jemand ob das dicke ding auf ner diana 48 mit 7.5 joule überleben kann? weil dann hole mir für die hw100 lieber was "kleineres"

    gruss

    marc

    genau!

    aber wie sieht es mit dem abstimmen aus?

    technisch ist das ganze ja ohne viel aufwand möglich aber ob man das ganze dann noch neu abstimmen müsste wäre interessant und wie die genauigkeit danach wäre.

    guten abend!

    da ich mit der suchfunktion nicht weiter komme, haue ich meine frage direkt mal hier rein:-)

    hat jemand von euch am hw100 schon mal den lauf ausgetauscht und dabei das kaliber gewechselt? von 4.5mm auf 5.5mm oder umgekehrt?

    hat jemand erfahrungen dazu?

    grüsse
    marc

    netterweise ist dem basisrohr ja ein prüfprotokell des rohrherstellers beigefügt. auch aus beruflichem interesse hab ich mir das mal genauer angeschaut jetzt.erst......

    daraus geht hervor das es ein einfaches, kaltgezogenes st35.8 rohr ist. ist zwar alles richtig und nach norm geprüft, der hersteller ist tüv-zertifiert. aber ob und mit welchen prüfdruck die wasserdruckprüfung gemacht worden ist, steht nicht drauf. auch nicht ob dieses rohrstück für sich geprüft wurde ist dadurch zweifelhaft weil nur eine bestimmte anzahl einer charge geprüft werden und nicht jedes einzelne rohr!

    nicht das ein st35.8 rohr den druck nicht standhalten könnte, aber für das geld, isses das nicht wert.

    da hätte ich mir das ganze auch sparen können und selber eines drehen und abnehmen lassen können, aus hochwertigen stahl :(

    wieder was dazu gelernt und ich diene damit auch noch als abschreckendes beispiel:-)

    ja, hätte es! aber das problem ist halt, der lauf ist aus stahl und der systemblock aus alu! eine engere passung würde entweder zum "fressen", sprich reibverschweissung beider flächen führen, oder so stramm sein das der lauf nicht auswechselbar wäre ohne den systemblock zu beschädigen. anstatt einer nut wäre eine einkerbung, wie wohl beim neuen modell, sinnvoller.

    die madenschraube war wirklich lose! mit gefühl handfest angezogen, damit ich nichts verspanne oder sogar am ende das gewinde rausreisse, und der lauf sitz fest. löst die schraube sich nochmal, bekommt sie nen tröpfen loctite gewindefest.alles auf der arbeit verfügbar:-)

    die kartusche werde ich dann abnehmen lassen in meiner firma, haben ja extra für druckkörper eine sicherheitsfachkraft.

    wenn das ganze dann klappt und sicher ist, würde ich am zylinder gerne ein zweibein montieren. bleibt ja eh fest angeschraubt, um das gewinde am systemblock zu schonen, und wird per qf mit schlauf gefüllt.

    so,

    nachdem jetzt auch der lauf nicht mehr mitdreht und ich das riesige, viel zu grosse und schwere glas, nikko stirling 8-32 60, eingeschossen habe, bin ich echt froh mich für das hw 100 mit 60cm lauf entschieden zu haben.

    die xxl-kartusche werde ich erst verbauen wenn ich den qf-schlauch nachbestellt habe und eine zweite kartusche (oder das manometerteil und anschlussteil separat irgendwoher kriegen kann) besitze.
    da ich als werkstoffprüfer für stahlrohre arbeite und in meinem labor drehband und 3d cnc-fräse sind, kann ich mich am hw 100 austoben. nebenbei arbeite ich mit dem tüv und materialprüfamt zusammen.
    ich denke mal das ich von einer dieser institutionen genauere infos zum selbstumbau der kartusche bekommen werde.

    laut internet, muss man nur bei gewerblich genutzen druckbehältern ab 90 litern diese vom tüv abnehmen lassen. bei tauchern mit ihren kleineren pressluftflaschen zeigt die grüne plakette an das man ein gefahrgut transportiert und dafür papiere und einen
    feuerlöscher mitzuführen hat......
    hat jemand von euch dazu genauere infos?

    grüsse
    marc

    Hallo!

    Ich habe eben, endlich, mein HW100 geliefert bekommen. ausgepackt, gefreut...... Ich denke Ihr kennt das :)

    Als ich dann aber, weil ich die F-Version bestellt habe, den mitgelieferten Schalldämpfer aufschraubte, bemerkte ich, das der ganze Lauf sich mitdrehte. Ich gehe davon aus das es nicht normal bzw. von Weihrauch gewollt sein kann, oder?

    Ist da nur die Klemmschraube lose oder weist das auf einen echten Defekt hin?

    MfG

    Marc

    eben ist mein paket angekommen. dabei war auch das verlängerte basisrohr.

    beigefügt ist ien tüv-zertifiziertes abnahmeprotokoll das die druckprüfung bescheiningt!

    das eigentliche problem wäre dann nur das richtige anschrauben beider endstücke mit manometer bzw anschlussgewinde.. also das rohr hält laut gutachten 200bar locker aus. aber muss man nach dem zusammenbau dann die verschraubung ggf. prüfen?

    ich war bescheiden, mir gegenüber, und hab mir die F-Version bestellt.eigentlich wollte ich meinem sohn nur das schiessen beibringen und hab was anständiges gesucht.
    aber FT hat mich schon vor jahren gereizt und da mien sohn jetzt nähe dorsten wohnt, bot es sich an ein gewehr für FT zu holen und dann auch dort direkt schiessen zu gehen.

    HAHA, mein paket lag auch seit mittwoche in deren zwischendepot in thüringen.......... und das nennt sich dann expresslieferung....

    das rechtliche klingt verständlich.

    aber ein direkter vergleich wäre trotzdem reizvoll. wobei dann auch alles fachkundig ausgeführt werden müsste, nicht nur die anfertigung, sondern auch den einbau.

    ps: ich hasse es darauf zu warten das DPD endlich mein hw100 heute liefert.....