Basisrohr für Pressluftkartusche XXL Extra Lang für Weihrauch Hw 100 long

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.984 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Juni 2011 um 23:59) ist von michaelbeluga.

  • Was sagt denn der Gesetzgeber dazu, denn eigentlich handelt es sich ja nur um ein ca 50cm langes Nahtlos gezogenes Rohr mit einer Wandstärke von 4mm mit nem Gew.
    Gibts wahrscheinlich als Abschnitt fürn Appel und`n Ei beim Eisenwaren Großhändler, und ist auch nicht geprüfft.
    Und wenn man jemanden mit ner Drehbank kennt
    Gruß Bruder

    Einmal editiert, zuletzt von Bruder (5. Mai 2009 um 20:06)

  • Da steht zwar "------Das Rohr wurde mit 320 bar Druck erfolgreich getestet, jedoch sollte der vom Anwender vorgenommene Umbau durch eine Fachwerkstadt geprüft werden.-----"

    Aber Teuer ist es auf jeden.

    Einmal editiert, zuletzt von SonOfaGun (5. Mai 2009 um 20:14)

  • Eben nur getestet, aber keiner Amtlichen Druckprüffung unterzogen, und Die bekommt man wohl auch nicht so einfach oder geschenkt denk ich mal

  • Zitat

    Original von SonOfaGun
    Habe ich eben bei Schneider gefunden.

    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…oducts_id/20158

    mhhh... ich würde davon mal ganz schnell die Finger lassen.
    Ich selber wäre nicht begeistert wenn neben mir jemand mit einer selbst gebastelten Kartusche mit 200bar steht....

    Ist in vielen Vereien aus gutem Grund ohne amtlichen Prüfstempel oder ähnlichen nicht erlaubt.
    Bei einem Unfall mit Personenschaden wird der Eigentümer nicht mehr froh...

    Volker

  • also ich hab es mir mal bestellt.

    wie sieht es jetzt mit der abnahme davon aus, muss ich dafür dann einen stempel oder abnahmezeugniss haben um es montieren zu dürfen, beim schiessen im verein oder wettkämpfen, also quasi einen nachweis haben?

    marc

  • Ich wüsste nicht, dass es gesetzliche Regelungen zum Bau von Kleinstdruckbehältern gibt. Jedoch gilt ab einem gewissen Volumen die TÜV-Prüfpflicht. Davon sind aber die Kleinstkartuschen für LG wegen geringen Volumens ausgenommen.
    Die zweite Frage wäre, ob man wirklich alles machen sollte, was nicht explizit verboten ist. Wenn so eine Kartusche mit 200/300 Bar undicht wird oder gar platzt, möchte ich nicht in der Nähe stehen. Nicht ohne Grund und auch weil Schäden und es sogar Verletzte gegeben hat, sind auf Wettkämpfen alte Kartuschen über 10 Jahre Alter nicht mehr zulässig. Zu groß ist die Sorge, dass da was platzt. Dass das nicht von der Hand zu weisen ist, zeigen die Rückrufaktionen von Walther und Anschütz bezüglich schadhafter Kartuschen.
    Daher würde ich die Finger von solchen Hochdrucksachen lassen.

  • eben ist mein paket angekommen. dabei war auch das verlängerte basisrohr.

    beigefügt ist ien tüv-zertifiziertes abnahmeprotokoll das die druckprüfung bescheiningt!

    das eigentliche problem wäre dann nur das richtige anschrauben beider endstücke mit manometer bzw anschlussgewinde.. also das rohr hält laut gutachten 200bar locker aus. aber muss man nach dem zusammenbau dann die verschraubung ggf. prüfen?

  • Marc_D

    Wenn du deine Kartusche umbaust, kannst ja mal einen kleinen Umbaubericht schreiben, würde mich auch interessieren.

  • netterweise ist dem basisrohr ja ein prüfprotokell des rohrherstellers beigefügt. auch aus beruflichem interesse hab ich mir das mal genauer angeschaut jetzt.erst......

    daraus geht hervor das es ein einfaches, kaltgezogenes st35.8 rohr ist. ist zwar alles richtig und nach norm geprüft, der hersteller ist tüv-zertifiert. aber ob und mit welchen prüfdruck die wasserdruckprüfung gemacht worden ist, steht nicht drauf. auch nicht ob dieses rohrstück für sich geprüft wurde ist dadurch zweifelhaft weil nur eine bestimmte anzahl einer charge geprüft werden und nicht jedes einzelne rohr!

    nicht das ein st35.8 rohr den druck nicht standhalten könnte, aber für das geld, isses das nicht wert.

    da hätte ich mir das ganze auch sparen können und selber eines drehen und abnehmen lassen können, aus hochwertigen stahl :(

    wieder was dazu gelernt und ich diene damit auch noch als abschreckendes beispiel:-)

  • Nun ich habe gester diesbezüglich ebenfalls einen Thead gestartet,und muss gestehen das ich Floppyk u den anderen recht geben muss,ich habe gestern 900 euro für eine HW 100 ausgegeben,200 euro für eine 300 Bar 20 Liter flasche zzgl versand per spedition,ein weiteres Simalux Goldedition für 300 okken u eine montage für 100 euronen.
    Macht zusammen knappe 1700 euro mit allen versand kosten. U wenn ich mir mal meine Frage dieichmir hier stellte recht überlege u mir die 0acht15 Kartusche bei schneider kaufen würde ,dann hätteich nicht mehr alle tassen im schrank,denn bei soviel geld kommt es auf 180 euronen für eine geprüfte Kartusche wirklich nicht mehr an.Und wenn ich dabei den Text lese: Zitat Sollte vorher vom Fachmann überprüft werden,dann wirds mir mulmig,schneider hat mit dem text eine saubere weste an.U der Käüfer eventuell keine arme o gesicht mehr .
    Leutz ihr gebt soviel Kohle aus u wollt alles vom feinsten,überlegt doch mal u seit nicht blauäügig.Lasst die finger von dem mist,ich bin dachdecker u mir vie vor jahren eie 0,7 Liter Lötflasche 14m vom gerüst die nahezu leer war,das ding ging höllisch ab,als das ventilabriss u kann man nicht mit solch einer Kartusche vergleichen die voll ist gebt lieber 100 euro mehr aus u ihr habt was geprüftes was auch 300 Bar mit macht

  • Nun man sollte ,mit sowas wirklich aufpassen 200 oder 300 Bar ist en haufen zeug,beim zusammenbau etwas fett oder sonstiges an den händen genügt das dir das ding später abgehtteils ist es übertrieben es muss nicht passieren,aber es ist schon passiert,wenn du weiter dein sport ausüben möchtes kauf dir was gescheides für 18ß euro bekommst du marken Kartuschen aus alu mit 300 Bar tüv geprüft