Es gibt 7.169 Antworten in diesem Thema, welches 1.345.970 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Mai 2024 um 13:56) ist von ripper11.

  • Ich habe jetzt den Einzelschussadapter für die HW100. Funktioniert sehr gut. Macht mir sogar Spaß. Beim ziehen des Spannhebels wird eine Lademulde nach rechts herausgeschwenkt und man kann dann sehr bequem ein Dia einlegen. Ich meine auch, dass man damit etwas genauer trifft, aber ich bin noch zu 'frisch' im Gewerbe und kann Schützenfehler nicht ausschließen.


    Gruß
    Reimund

  • Guten Abend beisammen!

    In diesem Forum bin ich Neuling - und bitte um Verzeihung, wenn ich eine gar zu dumme Anfängerfrage stelle...

    Ich spiele derzeit mit dem Gedanken, mir ein HW100 zuzulegen. Natürlich nicht ganz billig.

    Wie sieht es denn mit dem Werterhalt aus? Falls man nach ein paar Jahren ein HW100 wieder verkaufen will - bekommt man da noch etwas dafür?

    (Ein EGR66x z.B. ist auch teuer - aber eben eine Investition, bei der man bestimmt nicht verliert.)

    Beste Grüße! Perikles

  • Na steigen wird die HW100 im Wert natürlich nicht, solange das Gewehr noch neu erhältlich ist. Für mein Empfinden sind die HW100 und generell alle Weihrauch Modell sehr Wertstabil, sprich beim Widerverkauf sind die Einbußen relativ gering (ca.25% beim HW100, neu 800€, gebraucht meist über 600€ bei EGUN).

  • Besten Dank! Das ist ja schon etwas!

    Falls ich nicht zu sehr nerve: Was kann man empfehlen - Pumpe oder Flasche?

    Ich habe zwar schon einiges in diesem Forum dazu gelesen, bin mir aber immer noch nicht ganz sicher.

    Pumpe wäre mir an sich lieber - wenn man dann aber von über 100 Stößen mit brachialer Gewalt liest... (Geht es bei der Carbine-Ausführung deutlich leichter oder ist der Unterschied marginal?)

    Bei der Flasche stört mich dagegen, daß diese Dinger ja wohl nicht ganz ungefährlich sind, explodieren können usw.

    Könnt Ihr mir einen Rat geben?

    Vielen Dank! Perikles

  • Nicht gefährlicher als Deine schönen SSW.... in DA gibt es einen Tauchshop (Rheinstraße kurz vor der Kunsthalle gegenüber vom DGB Haus), da kann man günstog füllen (glaube 2,- EUR), die Flasche steht in einer Ecke auf meinem Schiess-Dachboden, wo es im Sommer nicht zu warm wird - sonst eben in den Keller stellen, nicht lange im heissen Auto in der prallen Sonne liegen lassen etc.

    Lies mal hier, da gibts jede Menge Infos zum Thema: http://www.google.de/url?sa=t&rct=j…TrzftoGRvi3xBiw

    Viel Spass mit der HW100 - ist ne gute Wahl wie Röhm / Erma bei den SSW, eben Weihrauch :thumbsup:

    Tipp: Die HW100 7,5 J. mit Schalldämpfer (nicht: Kompensator) ist wirklich absolut geräuschlos, also ideal daheim etc. zu benutzen.

  • Hallo

    Ich habe ein kleines Problem mit meiner HW100, und zwar: Das Teil funktioniert z.B 20-30,100, Schuß einwandfrei, dann gibt es Ausreißer und das so im cm Bereich, Grundtendenz nach oben oder unten, dabei aber auch seitlich versetzt. Das können dan ein ,zwei Schüße sein, kann aber auch anhaltend sein so dass ich ausgleichen muß. Das geht dann wieder eine Zeitlang. ZF kann's nicht sein, habe ich schon gewechselt. Kennt jemand das Problem, und weis was dazu ? Das Teil hat so ca 50t Schuß durch.

    für eine Antwort im voraus: Danke

    Gruß Tinka

  • Hallo

    Das Teil funktioniert z.B 20-30,100, Schuß einwandfrei, dann gibt es Ausreißer und das so im cm Bereich, Grundtendenz nach oben oder unten, dabei aber auch seitlich versetzt. Das können dan ein ,zwei Schüße sein, kann aber auch anhaltend sein so dass ich ausgleichen muß. Das geht dann wieder eine Zeitlang. ZF kann's nicht sein, habe ich schon gewechselt. Kennt jemand das Problem, und weis was dazu ? Das Teil hat so ca 50t Schuß durch.

    Hmmm vielleicht liegt es an dem ein oder anderen Diabolo oder Druckschwankungen. Vielleicht irgendwas mit der Schlagfeder die evtl. nicht mehr immer 100% identisch arbeitet? Verschmutzungen? Andere Adapter am Laufende (Schalli, Mündungsbremsen, Laufgewichte) verändern auch die Trefferlage. Beschädigung am Laufende? Kann vieles sein.

  • Hallo

    Ich schieße mit Magazin. Der Lauf wird zwischen 500 und 700 Schuß mit Kunstoffbürstchen und anschliesend mit Stoffbürstchen gereinigt. Der effekt ist erst vor ca 6t Schuß aufgetreten und wird aber jetzt immer schlimmer. Am Anfang dachte ich ja noch an Schützenfehler oder an die Diabolos. Den mechanischen Teil, Schlagstück,-feder und diese Teile könnte ich mal reinigen, denn da habe ich bisher noch nichts getan als hin und wieder ein paar Tropfen Öl einzusprühen. Naja werde ich die Mechanik Morgen mal begutachten und wenn's nicht's nützt, dann muß ich es halt zur rep. einsenden.

    Herzlichen Dank für die Antworten. Es grüßt: Tinka

  • @ Tinka

    Du kannst noch schauen, ob sich dein Lauf gelockert hat. Dazu einfach die Kartusche abschrauben und die kleine Madenschraube unter dem Lauf gefühlvoll anziehen.
    Hast du einen Schalldämpfer oder Kompensator? Auch dort schauen, das sich nicht gelockert hat und auch nur sehr gefühlvoll festdrehen, da du ansonsten den Lauf mitdrehst bzw. lockerst.