HW100 Gemeinschaft

Es gibt 7.094 Antworten in diesem Thema, welches 1.321.470 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. April 2024 um 16:47) ist von Peterle57.

  • Hallo HW100-Fans,

    ich habe eine Carabine F.S.B. mit dem Schichtholzschaft und möchte einen variablen Hamster installieren. Rowan ist mir zu teuer, deshal liebäugle ich mit dem Submoa .

    Befestigt werden die doch alle über eine UIT-Schiene, oder?!?

    Wie habt ihr diese am Schaft befestigt und welche Länge habt ihr gewählt?

    Kann man die Schaftschraube da irgendwie mit integrieren, oder sitzt die Schiene zwischen Schaftschraube und Abzug? Ich möchte relativ weit nach vorne mit der Montage!

    Habt ihr sie eingelassen oder "nur" aufgesetzt? Wenn eingelassen, habt ihr das selbst gemacht, oder machen lassen. Falls letzteres wo? Büchsenmacher oder Schreiner, besser Möbelschreiner???

    Ich würde gerne eine möglichst lange Schiene verbauen, damit ich flexibel in der Position bin und auch relativ weit vorne am Schaft "aufstützen" kann. (mehr Stabilität)

    Das blöde ist, dass der Schichtholzschaft unten nicht plan ist, sondern ca. 10cm vor dem Abzug einen leichten Knick aufweist.

    Nimmt man die Kartusche raus, sieht man, dass die Wandstärke unten nicht wirklich dick ist. Zum Einlassen einer Schiene ist da wohl kaum Platz, oder?

    Könnten die "Schichtholzler" mit Hamster unter Euch vielleicht ein paar Fotos von der Schaftunterseite posten?

    Wäre toll, danke!

  • Moin!

    Um den Schaft nicht mit Löchern zu verhunzen, habe ich eine IGUS Gleitschiene und Edelstahl Anschweissmuttern als Nutensteine verwendet.
    Verwendet habe ich die sowieso vorhandenen Bohrungen im Schaft.
    Die Gleitschiene ist flacher als eine UIT Matchschiene.
    Dadurch trägt das nicht so sehr auf.
    Zudem kann sie dadurch auch leicher an die leichte Rundung über die Länge des Schaftes angepasst werden.
    Sieht dann fertig so aus:

    Irgenwie macht meine Cam gerade mistige Bilder.. Sorry dafür.

    LG
    Thorsten

  • Na dann versuch es mal hier https://ani-m.de/ Den benutzen sehr viele wenn man mal so Bilder schaut.
    Preislich etwas höher, aber sehr durchdacht in der Funktion...UIT schiene ebenfalls dort erhältlich.

    Ist ähnlich wie der von Rowan, nur filigraner u.ebenso besser in der Handhabung.(ich hab beide)

    Etwas filigrane Arbeit ist von Nöten wenn man diesen an die Hw 100 so eng wie möglich verbauen möchte, z.B. so wie bei meiner.(das Schiffchen ist extra von Rink)
    Habe das gleiche auch an die mit schichtholzschaft verbaut, nur mit Schiffchen ebenfalls aus Schichtholz(auch von Rink)

    Ps. der Drehpunkt am Schaft sollte so nah wie möglich am Schwerpunkt der Waffe sitzen!....Ich benutze keine UIT schiene!

  • @HW 100 Hunter

    Könntest Du vielleicht ein Bild von unten posten, sodass man die Hamster-Befestigung am Schaft sieht?

    Am liebsten natürlich von der Schichtholz-HW100. Vermute, dass der Lochschaft im Vergleich zum Jagtschaft unten etwas anders verläuft.

    Das wäre toll!

  • Hallo!

    Bin neu hier und klinke mich mal hier dazu ein, hoffe das passt so.

    Ich bin auch Besitzer der HW100 (F Version mit 7,5J), als ZF habe ich das Hawke Vantage 30 WA SF IR 6-24x50 .

    Ich habe das Gewehr auf 10m eingeschossen und anschließend die Türme auf Null gestellt. Im Anhang ein Bild der Scheibe, für mich absolut zufriedenstellend.

    Was ich leider jedoch nicht schaffe ist, einen guten Streukreis auf 50/60/70 (max.2-3cm) Meter zu schaffen, da liegen gut und gerne zw. 10-15cm dazwischen.

    Geschossen wurde im Freien auf eine Scheibe, das Gewehr fixiert und es war eigtl. Windstill.

    Ich habe mir auch die Strelok Pro App geholt, einen Chrony und alles was man halt so braucht. Ich habe stundenlang Videos in Deutsch und Englisch geschaut wie man die App (auch für Luftgewehre) "richtig" konfiguriert aber das Ergebniss ist für mich auch da einfach nicht zufriedenstellend.

    Als Munition verwende ich die 4,5mm Diabolos von H&N Sport, 0,56gr. Ich habe auch schon etliche andere Munition probiert, bin aber mit der vorher genannten sehr zufrieden.

    Habe ich irgendwas vergessen oder mache ich irgendetwas falsch?
    Ist das Gewehr für solche Distanzen in dieser Version einfach zu schwach um präzise zu sein?

    Ps.: ich wohne in Ö. , ein stärkeres Gewehr zu besorgen wäre nicht das Problem und am Geld sollte es auch nicht scheitern.

    Einfach her mit euren Vorschlägen, ich freue mich auf eure Beiträge :)

  • Ich habe die Finest vom AirGhandi ausprobiert. Auf 15m sah das dann so aus: 14 Schuss

    weiter konnte ich noch nicht schießen.
    auf jeden Fall trifft das Gewehr präziser wie ich zielen kann. Brauch mal wirklich Ruhe dafür.

    Ich würde die halt auch mal ausprobieren.


    Gruß
    Thommy

    Gruß

    Smoking Tom

    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • Könntest Du vielleicht ein Bild von unten posten, sodass man die Hamster-Befestigung am Schaft sieht?

    Am liebsten natürlich von der Schichtholz-HW100. Vermute, dass der Lochschaft im Vergleich zum Jagtschaft unten etwas anders verläuft.


    Sorry...aber dafür müßte ich mein Gewehr zerlegen....ist aber auch so zu erklären wenn Du dir den Link angeschaut hast, was an Bef. zu sehen ist.
    Ich sagte ja etwas Feinarbeit ist schon von nöten, selbst an dem Schiffchen von Rink habe ich angepassen müssen(ist ja für Rowan), aber der Optik wegen lohnt es sich allemal.

    An der richtigen stelle wie bei mir zu sehen ist am vorderen Drehpunkt der mechanik, 2 Löcher passender größe u.abstand gebohrt...schrauben von innen mit große U-Scheibe
    (oder dem Teil was dabei ist u.für dort an der HW100 nicht gebraucht wird) was das Holz stützt u.schützt..soll ja nachher nicht wackeln ;)
    Sehr viel feinarbeit benötigt das dann folgende ausfeilen am Holz (Schaft +Schiffchen, weil es sonst zu weit absteht! (enger dran wie in Bild 1 geht nicht)
    Wenn man sich an Holzarbeit aber nicht ranwagt, sollte man es lassen...man hat nur die eine Chance :S
    Ansonsten ist eh immer basteln angesagt, kommt drauf an was man so erwartet...nur Funktion ?( , oder Schick u.Funktion???? :thumbup:

    Also das Rowan teil passt so an das Schiffchen von Rink, am Schaft ist aber trotzdem auch Nacharbeit erforderlich...nur es ist halt Klobiger das Teil.

    So zum Schaft.....Schichtholz-HW100. Lochschaft ist von unten an derStelle völlig Identisch, bis zum Abzug!
    Die müßte dann aber auch genauso zerlegt werden, aber die habe ich auch nicht hier, da sie einen Vereinskameraden gehört!

    Ganz klar gesagt...mit UIT Schiene aufgeschraubt die einfachere Montage, aber universeller im Anpassen zum schießen(Schwerpunkt)
    UIT Versenkt im Schaft sehr speziell, was du selbst schon festgestellt hast(wenig Fleisch) u.du brauchst eine Fräse.
    Mit viel Geduld aber eben auch anders möglich, wenn man Werkzeug mäßig u. Handwerklich gut drauf ist.
    Und bitte immer im Hinterkopf behalten...NUR EINE CHANCE!


    So denn...frohe Ostern :thumbsup:8)

    2 Mal editiert, zuletzt von HW 100 Hunter (4. April 2021 um 11:57)

  • Was ich leider jedoch nicht schaffe ist, einen guten Streukreis auf 50/60/70 (max.2-3cm) Meter zu schaffen, da liegen gut und gerne zw. 10-15cm dazwischen.

    Hallo Plexxy
    Ich frage mich grade was man mit 7,5J auf 50/60/70m will?...vor allem weil du aus Östereich kommst u.du dir ein stärkeres LG holen kannst!
    Ich habe ein HW100 / 16J. u.ich muß beim FT max.50m Distanz Schießen.
    Bei mir läuft JSB Exact 4,53/0,547g(geölt) am besten für den Streukreis auf 50m ca.2-4cm je nach Wetterbedingung.

    Was hast Du denn vor mit 7,5J auf 50/60/70m ?(

  • dank dir!

    Na dann erwartet mich ja doch ordentlich Arbeit 8| und Fingerspitzengefühl. :/

  • HW 100 Hunter

    die jsb müsste ich noch ausprobieren!

    und vor habe eigtl nichts besonderes :) ich will nur auf Zielscheiben/Dosen etc schießen, also nichts bewegliches/lebendiges aber auf das halt so genau wie möglich :)

    Ich denke mal (ich bin noch nicht lange dabei, habe das Gewehr jetzt ein halbes Jahr) ... es liegt halt grossteils daran das es einfach zu "schwach" ist für solche Distanzen ...

    Ich überlege schon ob ich es gebraucht verkaufe und mir vl eine Fx Crown MKII in der 60J Version .25 hole...

  • HW 100 Hunter

    die jsb müsste ich noch ausprobieren!

    und vor habe eigtl nichts besonderes :) ich will nur auf Zielscheiben/Dosen etc schießen, also nichts bewegliches/lebendiges aber auf das halt so genau wie möglich :)

    Ich denke mal (ich bin noch nicht lange dabei, habe das Gewehr jetzt ein halbes Jahr) ... es liegt halt grossteils daran das es einfach zu "schwach" ist für solche Distanzen ...

    Ich überlege schon ob ich es gebraucht verkaufe und mir vl eine Fx Crown MKII in der 60J Version .25 hole...

    ... wenn du auf diese Distanzen so genau wie möglich Schießen möchtest, dann hole die ne .22er und bleibe im Unterschallbereich. Kompensatoren oder Schalli hilft je nach Ausgangslage. Aber vor allem heisst es, strukturiert vorgehen, Programme wie bspw Chairgun und Messgeräte wie bspw ein FX Speedmeter nutzen.
    Mit 7.5J bist du bei 50m im Grenzbereich. Die 5er Gruppe im 10Cent Stück ist möglich. Dias, Empfehlung JSB Heavys. Diese habe den bestmöglichen BC und halten daher lange die Energie.

  • .25 ist nicht schlechter, aber für .22 gibt es
    eine wesentlich größere Auswahl an Diabolos.
    Und am 6mm musst du das Gerät auch in AT
    anmelden...

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • .25 ist nicht schlechter, aber für .22 gibt es
    eine wesentlich größere Auswahl an Diabolos.
    Und am 6mm musst du das Gerät auch in AT
    anmelden...

    @plexxy ... genau deshalb hab ich die .22er empfohlen. Für Präzision braucht man die Richtige Kombi aus Dia/Slug, Lauf usw. Und dafür ist möglichst viel Auswahl gut.