HW100 Gemeinschaft

Es gibt 7.094 Antworten in diesem Thema, welches 1.318.228 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. April 2024 um 16:47) ist von Peterle57.

  • 7,5J
    auf 25m unter 20mm muss Sie können
    Schalldämpfer ist bei mir Pflicht.

    Das Magazin will ich benutzen, da die HW100 als Ergänzung dienen wird. Das andere Gewehr ist ein Einzellader, welches ich zwischen 10m Diopter Schießen und 25m mit Zielfernrohr immer umbaue - nervt.
    Die HW100 scheint mit Magazin eines der besten Gewehre zu sein, die hier erhältlich sind. Diana P1000 sagte mir nicht zu und meine Rotex hat einen grausigen Abzug, den man kaum optimieren kann.
    Die BSA R10 habe ich ja vor einiger Zeit verkauft und bereue es jetzt... die war echt klasse.

    1. die 20mm auf 25m sind in der Regel mit JSB Exact 4,52-53 oder HN Baracuda FT 4,5 kein Thema

    2. die 7,5J brauchen keinen langen Lauf, der gibt dir nur mehr Zeit das Projektil noch negativ zu beeinflussen = 31cm Lauf

    3. der Schalli von HW wird mit der HW100 mit 31er Lauf kolossionsfrei harmonieren

    4. die Schäftung - haben ist besser als brauchen, von daher mit Tip sich den Lochschaft mit verstellbarer Backe genau
    anzuschauen - ich habe diesen und finde hin sehr angenehm

    5. Zielfernrohrmontage: entweder die Erwin-Schiene usw. oder einen einteilige Montage bspw. von Hawke - dient der höheren Steifigkeit und Präzision

    Einmal editiert, zuletzt von Knickerboy (11. April 2019 um 15:58)

  • Welche JSB Pellets verwendet ihr inmoment bei der HW 100? Alles was ich an Kopfmass JSB kaufe,beim bekannten Händler,haben das Mass 4.47mm mit Digital Schieblehre gemessen... Und die Laufen echt Bescheiden

  • Welche JSB Pellets verwendet ihr inmoment bei der HW 100? Alles was ich an Kopfmass JSB kaufe,beim bekannten Händler,haben das Mass 4.47mm mit Digital Schieblehre gemessen... Und die Laufen echt Bescheiden

    Wie Thiel bereits schrieb, hilft da leider nur das Testen. Die Kopfmaße, welche bei den JSBs draufstehen, sind meiner Erfahrung nach nur grobe Richtwerte. Das Messen des Kopfdurchmessers mit dem Messschieber, speziell bei JSB (weiche Legierung), birgt leider ein hohes Risiko für Falschmessungen. Das Blei verformt sich zu leicht.

    Die JSB Match Diabolos beispielsweise, habe ich nachbestellt, weil die 4,50mm super in meiner 100er liefen.

    Leider habe ich nicht dieselbe Charge bestellt und prompt war es ein Griff in Klo. Ich hatte damit die schlechtesten Streukreise überhaupt. Nun habe ich 5 (für mich) unbrauchbare Dosen daheim.

    Bei H&N gibt es zwar auch Streuungen zwischen den Chargen, allerdings nicht annähernd in diesem Ausmaß.

    Bestell dir mal ne Dose Exact 4,53mm und gibt dem Händler den Hinweis, dass er einige Dosen der Charge zurück halten soll. Dann kannst du die Testen und bei Bedarf direkt nachbestellen.
    Gib dem Händler am besten auch deine aktuelle Chargennummer durch, damit du auf jeden Fall eine andere bekommst und nicht die selbe bestellst.

  • Hallo Sne,

    ich bin auch bei H&N FTT 4.51mm.
    Die Streukreise sind bei mir nicht schlechter als mit JSB und sie bieten eine bessere Zuführbarkeit beim Repetieren durch das härtere Bleigemisch.

  • Probiert mal die H&N Sniper light und medium aus. Als Alternative zu den JSB.
    Was in der einen 100er gut läuft, muss noch lange nicht in einer anderen 100er laufen.

    In meiner HW100 liefen damals die mit Fluna-Tec hauchdünn "gölten" JSB Exact Heavys extrem gut. Dafür in der Steyr Challenge wollten sie anfangs nicht so richtig.
    Nach langem Probieren und Austesten lief die gleiche Charge JSB Exact Heavy ungeölt in einem nur trocken mit VFG-Filzpfropfen geputzten Steyr Lauf so gut wie nie zuvor.

    Fazit: Es lohnt sich nicht nur die Sorten zu wechseln, sondern vielleicht auch das Eine oder Andere Drumherum, wie beschrieben, einmal auszuprobieren.
    Nicht zu schnell die Flinte ins Korn zu werfen, das ist in meinen Augen der bessere Weg, als überhastet von einer Diabolosorte zur anderen zu wechseln.

    Und noch eine entscheidende Sache: Das Austesten macht nur Sinn, wenn immer gleiches Schießen ausgeübt wird. Das ist einfacher gesagt als getan.
    Die Lock-Zeiten (SChussentwicklungszeit) sind bei PCPs im Allgemeinen ziemlich kurz, jedoch dauert der Schussvorgang länger als oftmals vermutet.
    Merke: Das Projektil verlässt den Lauf schneller als man vermutet, jedoch dauert der Schießvorgang viel länger, als man glaubt. Deshalb ist das Nachhalten beim Schießen so extrem wichtig, wird aber häufig sträflich vernachlässigt.
    Hinzu kommen noch einige andere Faktoren, wie Schießhaltung, Anschlag, und vor allen Dingen der Abzug!!!

    Somit glaube ich zuvor erst einmal an andere Fehlerquellen, als ausgerechnet Munitionsprobleme.

    Das Allermeiste, was wir sehen, sind Schützenfehler, dann kommt eine ganze Weile nichts - und erst dann kommt die Munition.

    Nix für ungut, ansonsten hab´ich davon eh keine Ahnung.

    Tx.

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Die Sniper Light haben so dünne Kelche das man fast durchschauen kann ;)
    Da kommt kaum ein Diabolo heil im Lauf an und so sehen auch die Gruppen aus. Ich war nicht zufrieden mit denen...

  • Was Technixx schreibt, ist richtig. Nur wird man nicht anders mit Diabolosorte A schiessen, als mit Diabolosorte B.
    Dazu braucht man Serien, die man irgendwann vergleicht. Jedes Gewehr, jeder Lauf ist anders. Da wo JSB gut laufen, laufen die anderen eben nicht....oder beide laufen...manchmal einer nicht...

    Bei JSB habe ich die Erfahrung gemacht...mal gut..mal schlecht. Zu den Kopfmaßen braucht man nichts weiter zu sagen, das sieht man bereits an den Laufspuren...hier mal nen Bild zwischen einem gutem Lauf und der Chinaplempe (Chaser)...trotzdem erkennbar, das die JSB, da die geringsten Spuren haben, bei beiden. Man merkt das aber auch schon beim Laden.

    (BTW..Schreibfehler...Exact..nicht Excat)


    Frage ist, braucht man so ein Glücksspiel ? Für mich habe ich den Begriff "JSB-Flyer" erfunden.

    Alleine wenn ich ne Dose Express mal wiege...komme ich von 0,502g-0,521g.

    Die Exact bringen bei mir und ner D75 ca. 0,5J mehr aus dem Lauf...bringen aber irgendwann immer komische Flyer.

    Die Sniper Medium habe ich nur mal kurz getestet...habe damit bei der Chaser Loch in Loch geschafft. Evtl. mal nen Blick wert
    , denke die sind gar nicht schlecht. Ansonsten eben H&N FTT

    Jedenfalls renne ich nicht der JSB-Religion blind hinterher...muß halt jeder für sich selbst austesten.

    Es nervt...und dauert wirklich lange 8)

  • Die Sniper Light haben so dünne Kelche das man fast durchschauen kann ;)
    Da kommt kaum ein Diabolo heil im Lauf an und so sehen auch die Gruppen aus. Ich war nicht zufrieden mit denen...

    So ging es mir mit denen leider auch... egal wie vorsichtig ich an die Sache herangegangen bin, es gab nur Katastrophale Streukreise.
    Ich werde die Teile deshalb nur noch in meiner HW97 verwenden. Da weiß ich, dass sie unbeschädigt im Lauf ankommen.

  • Moin zusammen,

    ich habe das Thema Dias für die HW100 mit FSB Lauf, u.a. zusammen mit Feuerwehr1988, gerade durch.

    Folgende Erkenntnis:

    Vor jedem Ausschießen ist sicherzustellen:

    - möglichst konstante Grundvoraussetzungen (bestenfalls in der Halle) - draußen macht das auf mehr als 15-20m keinen Sinn (Wind und Böen)
    - ideale Sitz- und Anschlagposition
    - Schießen mit Zeit für Ausrichtung, Atemtechnik und Nachhalten ... idealer Weise mit Digi-Cam Aufnahme
    - Ausschließen von Beschädigungen des Dias beim Laden - langsam mit Gefühl und Bewusst Laden, oder besser gleich einen Einzellader verwenden - hat bei mir richtig was gebracht
    - gründliche Reinigung des Laufes
    - immer mit den härteren Dias beginnen
    - 20-40 Schuss zum Ausbleien des Laufes
    - vor der Wertung möglichst identischer Druck in Zylinder
    - mehr als 10 Schuss in der Wertung

    ... JSB Exact und Heavy 4,52 oder 4,53 sowie H&N Baracuda FT 4,5 mm liefen bei mir vergleichbar gut. H&N Sniper liefen bei mir leider nicht gut. Heavy 4,52 ist aktuell meine Referenzmunition bis 50m.

    Meister Tx hat bereits wichtige Hinweise gegeben, die ich hier nicht alle wiederholen möchte.

    Gruß
    Knickerboy

    2 Mal editiert, zuletzt von Knickerboy (3. Mai 2019 um 11:30)

  • Meister Tx hat bereits wichtige Hinweise gegeben, die ich hier nicht alle wiederholen möchte.

    Jens, wahre Meister in diesen Themen findet man in England, wo PCP-Schießen schon fast einen Kultstatus inne hat. Nicht umsonst wurde die HW100 ursprünglich für den englischen Markt entwickelt. Das bedeutet, das sie konzeptionell auf 12 Ftlbs. ausgelegt ist.
    Sollte man nicht vergessen, wenn wir höchste Ansprüche in Sachen Präzision und Konstanz bei 7,5 Joule stellen.

    Jede Gewehr/Geschoss-Systematik hat einen Energiebereich, in dem sie präzise funktioniert. Verlässt man diesen Bereich, erlebt man Schiffbruch.

    Ich erinnere mich ganz schwach an ein Video von...jetz hab´ich´s :

    http://<woltlab-metacode-marker%20data-name=%22media%22%20data-uuid=%22e3756be6-0b32-4068-b245-b20db43cedec%22%20data-source=%22w21lzglhxq==%22%20/%3Ehttps://you…pYV0=%22%20/%3E


    Egal: Bestes Beispiel dafür, das es Grenzbereiche des Funktionierenden gibt.

    Ansonsten muss man über den Kanal nicht reden. Zu viele tote Tiere. Meine Sache ist es nicht.

    Gruß, Tx.

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • ... ach, der Ted, der immer drüber hält ;) ... die Probleme habe wir, aufgrund der V0 jedenfalls nicht. Dafür andere, denen man sich meisterlich stellen muss! *WoistdenndermitBieranstoßsmiley?*

  • Ich habe vorhin mal etwas ausprobiert und zwar wollte ich nachweisen, welchen Einfluss der FSB-Laufmantel und oder der zusätzlich aufschraubbare Weihrauch SD auf die Präzision hat.

    Ich habe jeweils 3 Gruppen mit 14 Schuss H&N Finale Match Heavy auf 15 Meter sitzend aufgelegt geschossen.

    Links: Mit FSB-Laufmantel und Schalldämpfer
    Oben: Nur FSB-Laufmantel
    Rechts: „Nackter“ Lauf ohne alles.

    Der Streukreis scheint sich mit zusätzlichem Weihrauch-Schalldämpfer auf der FSB minimal zu vergrößern. Allerdings kann ich nun auch sagen, dass mit dem SD noch eine zusätzliche und hörbare Dämpfung erzielt wird.

    Perfekt wäre es, wenn ich die Waffe mit JSBs auf 20 Meter und optimaler Auflage, hätte schießen können. Dann würde ein Unterschied auch deutlicher werden.

    Bei dem Streukreis rechts (ohne alles), weiß ich nicht richtig, ob uns das überhaupt einen Mehrwert bei den Erkenntnissen bringt. Die HW100 ist ja nicht dafür ausgelegt, ohne Laufmantel mit völlig freiem Stummellauf geschossen zu werden.

    Interessant finde ich jedoch, wie viel Einfluss die Abgangsballistik auf das Trefferbild hat.