HW100 Gemeinschaft

Es gibt 7.094 Antworten in diesem Thema, welches 1.321.421 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. April 2024 um 16:47) ist von Peterle57.

  • ich habe heute mal ausgiebig getestet.

    Walther Dominator mit billigen gecos auf 10 meter eingeschossen. dann auf JSB umgestiegen. Der Unterschied war wie Tag und Nacht - cm 4cm entfernt eingeschlagen. dann auf Walther Gold umgestellt. wieder Abweichungen von ca 1cm...

    Ok andere Munition anderes Trefferbild..

    Dann habe ich meine HW100 genommen alle drei Munitionssorten getestet. Abweichungen betragen insgesamt bei der HW100 hierbei nur 0,5 bis 0,7 mm. Deshalb lieber mehr Geld ausgeben und gleich was anständiges holen!Ok irgendwo muss der Unterscheid ebim Geld auch herkommen. Aber das das Dominator so Munitionsabhänige ist hätte ich nicht gedacht.
    Da verliebt man sich doch gleich wieder neu in seine HW100 :thumbsup:^^
    dann mal ausgibieg auf 18 Meter( länger ist der Garten leider nicht) geschossen. HW100, Munition Walther Gold mit 0,53g, leichtem Wind, 14 Schuss, fürs erste mal im Jahr wieder draußen ist es ok für mich. Würde es nun nicht regnen würe ich es noch nen Ticken höher einstellen und nochmal schießen :D

  • Naja, auch mit der HW100 gibts bei verschiedenen Munitionssorten verschiedene ergebnisse. Hab mir, weil die Exact Express doch etwas teuer fürs Plinken sind, HN Excite Hammer gekauft. Die streuen auf 12m schon sehr deutlich mehr als die JSB, war ehrlich gesagt schon etwas geschockt, dass man es auf die Entfernung schon so deutlich sieht...

    Friendly fire - isn't

  • ich meinte ja nicht die streukreise, sondern wo die dias überhaupt einschlagen...
    beim dominator / umstiegt von den geckos auf die JSB lagen die treffer alle plötzlich (ca 2cm weiter rechts und 4 cm weiter unten)

  • Ich habe seit längerer Zeit eine BBT-Schiene auf meiner Steyr LG100 montiert und bin damit äußerst zufrieden.

    Nun ist diese passgenaue und präzise gefertigte Schiene endlich auch in der Ausführung für die HW100 erhältlich.
    Sie ist aus hochfestem Aluminium und stabilisiert die beiden Systemhälften. Durch die leichte Vorneigung ist mein
    ZF mittig ausgerichtet und nicht wie vorher nahe der Grenze des Verstellbereichs des Höhenturms.




    Ich kann diese in kleiner Stückzahl hergestellte Schiene von Forenfreund BigBoreToni nur sehr empfehlen.
    Die Schiene kommt mit 5 Schrauben in Edelstahl und 5 in schwarz.

    Jürgen

  • Schöne Schiene und sehr schön gemaserter Schaft :)

    Bei meinem HW 100 FAC von 2012 (2015 neu bei Schneider gekauft!) sind die beiden Systemhälften so passgenau, dass es immer etwas Kraft bedarf, um diese nach Lösung der Verschraubung, zu trennen.

    Das scheint wohl nicht bei allen HW 100 so zu sein.

  • Hallo Jürgen,

    sehr schöner Schaft und dann noch so ´ne Zuckerschiene obendrauf !!!

    Vom Toni habe ich diese Woche ebenfalls eine für die HW100 bekommen, und weil´s so schön ist, habe ich gleich noch eine für die Steyr dazugekauft, die ich hoffentlich bald mein Eigen nennen werde.

    Toni passt die Prismenaufnahme je nach Waffentyp an - und das wird einem in Punkto Präzision schnell klar, wenn man die Schiene montiert. Die Vorneigung ist so eingestellt, dass ich mit dem Nikko Stirling Diamond und aufgestezter Sonnenblende nicht mit dem Schalli ins Gehege komme. Auch Zero auf 25m mit den Exact Heavies liegt auf dem Höhenturm bei ca. 1 Umdrehung unter Nullturm - Perfekt also, um einen optimalen Verstellbereich von 10 is 50m nutzen zu können. Was will man mehr! Und dann noch die Wasserwaage....Zucker, Zucker, Zucker.


    Volker

  • Hallo Zusammen,

    ja, ich melde mich mal wieder und berichte über mein "FT-ler Dasein“. Ich habe mir schon sehr mutig eingeplant beim Pfingstparcours in Dorsten mal 1. Wettkampfluft zu schnuppern. Ich bin mal gespannt was so passiert bei den FT-Profi’s. Hilfe…Was muss ich dafür eigentlich tun und haben???

    Tja, was hab ich in den letzten Monaten so gemacht. Ich habe Indoor und Outdoor (…passt, im Garten) auf die bekannten Entfernungen 9 - 25 m trainiert. Da ich nicht so genau weis, welcher Zieldurchmesser bei den einzelnen Entfernungen so ansteht, habe ich auf allen Distanzen auf den 15 mm Zieldurchmesser geschossen und mich daran gewöhnt. Ich habe meine Waffen so nach und nach kennen und lieben gelernt. Nach wie vor schieße ich in der sitzenden Position am besten. Die Ergebnisse beim kniend und stehend Schießen sind eher übersichtlich bis schwach. Da muss ich noch viel viel üben. Naja, egal das wird auch mal werden. Meine unterschiedlichen ZF’s kann ich jetzt schon ganz gut einschießen und verlasse mich drauf. Was mich aber bestimmt von vielen FT’lern unterscheidet ist die Tatsache, dass ich keine ausgiebigen Munitionstest’s gemacht habe oder mache. Ich verschieße mit allen meinen Waffen „H&N FTT 4,5“ und sehe event. nur einen (negativen) Unterschied mit/bei meiner HW 77, aber mit meiner FWB 300s und meinen HW 100 und meiner HW 45 läuft das so irgendwie ganz prima.

    Bei meinen Zielfernrohren (Konos, Hawke und UTG) habe ich die besten Erfahrungen mit max. 8-12-facher Vergrößerung bis 25m Zielentfernung gemacht, denn alle anderen Vergrößerungen bereiten mir nur Stress, da jeder Wacker, Kreise wie ein Jumbojet dreht. Also bei mir ist das zumindest so. Mit meiner FWB 300s ist es eine Freude zu schießen, meine HW100 TK fsb mit Schichtholzschaft ist einfach nur toll und trifft, mit meiner HW77 komme ich irgendwie noch nicht so zurecht. Der Favorit ist allerdings die HW100 TK mit meinem selbst modifizierten Schaft -eben meine „Crazy Daisy“. Diese Waffe in Kombination mit meinem UTG ZF, der alten Anschütz Handstütze und den H&N’s FTT 4,5 als „Futter“ ist meine 1.Wahl. Bald werde ich noch meine „Weihrauch Collection“ um die gute alte HW 35 bereichern. …diese Luftdruckerei hat’s mir halt einfach irgendwie angetan, aber wem sag ich/schreib ich das eigentlich. Ihr kennt bestimmt diese „Leiden“… wie sag ich immer: Braucht keine S.. iss aber g..l!

    So, jetzt noch’n paar Bilder meiner „Crazy Daisy“ und der Hoffnung das es mit dem Pfingstparcours für mich klappt, soll’s das mal für heute gewesen sein. Ich wünsche allen Aktiven eine erfolgreiche Saison.

  • ... Ich habe mir schon sehr mutig eingeplant beim Pfingstparcours in Dorsten mal 1. Wettkampfluft zu schnuppern.


    ...Bei meinen Zielfernrohren (Konos, Hawke und UTG) habe ich die besten Erfahrungen mit max. 8-12-facher Vergrößerung bis 25m Zielentfernung gemacht, denn alle anderen Vergrößerungen bereiten mir nur Stress, da jeder Wacker, Kreise wie ein Jumbojet dreht. Also bei mir ist das zumindest so. ...

    Wie möchtest Du bei dieser geringen Vergrößerung die Entfernung zum Ziel messen? Da wirst Du eher schätzen müssen, als daß Du Dich auf Dein AO beim ZF verlassen kannst.

    Ansonsten gebe ich Dir Recht, daß es mit 8-12 angenehmer zu schießen ist und vor allem findet man im Wald sein Ziel leichter. Evtl. könntest Du ja mit 25fach messen und mit 8-12fach schießen. Laser-Rangefinder sind ja leider nicht erlaubt.

    Viel Glück in Dorsten und sei nicht enttäuscht, wenn Du bei Deinem 1. Wettkampf nur jeden 2. oder 3. Schuß triffst :thumbup: . Ein Wettkampf läuft immer gaaanz anders als ein Training im eigenen Garten.

    Jürgen

  • Jürgen, 12fache Vergrößerung ist ok für 25m. Ich hab eine Weile in K4 mit 12fach geschossen. Irgendwann hat man ein Gefühl für die Entfernungen und die Nahziele bei denen es auf jeden Meter ankommt kann man mit 12fach eigentlich ganz gut messen. Ab so 13-14m geht das nicht mehr wirklich. Damals in Starnberg hab ich mit dem kleinen Glas mein bisherige Bestleistung geschossen an die ich mit dem 32 fachen Bushnell nur einmal herangekommen bin :)

  • also ich habe gleich 3 hw100

    1) Hw100 4,5 mm sportschaft Lauflänge 600
    2) HW100 5,5 mm Lochschaft Lauflänge 600

    und noch eins was ich super günstig erworben habe hw100 sportschaft Lauflänge 600 welches ich nur fürs plinkern nehme und wo auch mal ein kratzer dran kommen darf.

  • Hallo Gemeinde,

    nach einigen Recherchen habe ich mich nun auch für eine HW 100 entschieden. Noch dieses Jahr kommt mir eine ins Haus. Abgesehen habe ich es auf eine mit Schalldämpfer, Lochschaft und 41 cm Lauflänge (WH 100 T LS SD). Dazu will ich Spaß im Hausflur und beim FT. Bevor ich mir alles Zubehör dazu anschaffe, will ich noch einige Fragen klären und bin damit bei Euch hier sicher richtig…

    Im Bereich FT bin ich Einsteiger und möchte das als Hobby betreiben, nicht als Sport. Da der nächste Schützenverein dazu doch auch noch etwas entfernt ist (Starnberg), werden meine Besuche dann eher unregelmäßig sein. Damit ich mit der Waffe dann auch mal ohne weiten Weg Spaß haben kann, bin ich bereits am Eruieren von örtlichen Schützenvereinen und hab' da auch schon einen ortsnahen Kandidaten gefunden. Da ist nur grad die Saison zu Ende und somit ergibt sich eine "Lücke". In der Zeit würde ich dann einfach gerne auch mal Zuhause schießen wollen; im Flur. Der ist nun leider nur so ca. 6-7 Meter lang und es stellt sich die Frage, mit welchem ZF ich da was anfangen kann?

    Es soll also auf sagen wir 5 Meter einstellbar sein und idealerweise auch zum FT auch noch gut sein. Welches ZF kann man dazu empfehlen? Als Budget schwebt mir als Einsteiger ein Rahmen von 300 bis max. 400 EUR vor.

    Oder sollte ich mir zwei anschaffen? Ein ZF für den Flur und ein ZF für FT? Und kann man die dann einfach auf der 11 mm Schiene wechseln? Also von wegen Präzision oder ist das keine gute Idee?

    Als weiteres Zubehör werde ich mir dann noch eine Pumpe besorgen, ein Harris Zweibein, die Einzelschussvorrichtung, genügend Magazine und natürlich einen abschließbaren Koffer. Gibt es noch etwas Empfehlenswertes an Zubehör?

    Viele Grüße

    Claus

  • Ich denke mal das sinnvollste ist wenn du dir das ganze mal in nem Verein live anschaust, evtl. mit ner Leihwaffe schießt und dir dann überlegst, was dir wirklich wichtig ist.

    Das Zweibein ist auf jeden Fall interessant, um das Gewehr ordentlich ablegen zu können, im Anschlag stell ich mir das aber eher hinderlich vor, und das mit dem ZF das ab 5m scharf ist aber bis 25 (oder 50m) messen kann ist auch etwas krass. Ich hab ein Hawke Airmax 6-24x50, das geht so ab 8m scharf (habs jetzt nicht explizit getestet).

    Evtl würde sich ja ein Airmax auf ner Erwinschiene lohnen, mit der Weavermontage kannste ja relativ wiederholgenau das ZF oder nen Red Dot (eben für die 5m) draufschrauben.

    Bei den Schützenvereinen die ich kenne wo kein FT angeboten wird, wird man bei nem HW100 auf Unverständnis bis Ablehnung stoßen, aber versuchen kann mans ja mal...

    Friendly fire - isn't

  • Dem kann ich nur wiedersprechen. Ich bin momentan im örtlichen Verein wo kein FT angeboten wird. Es wird nur mit Match Pistole und Gewehr geschossen, für Biatlon denke ich mal. Die HW100 wurde zu Anfang lediglich bestaunt weil die Kameraden sowas noch nicht gesehen hatten... Dazu noch in der 310mm Ausführung xD
    Leider taugt das Diopterkit, das man zur HW100 dazu kaufen kann, nichts um annähernd an die Leistung der anderen ran zu kommen.

    Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk


  • Danke Euch erst mal für die Rückmeldungen.

    Ich konnte schon so meine Erfahrung sammeln und habe mich darum ja nun zu Schützenverein, FT und "Heimschießen" entschlossen. Gerade im ersten Fall habe ich schon einige andere als die eigenen Gewehre oder Pistolen Zuhause probieren können. Pistolenschießen ist nicht so meins. Mit dem Gewehr auf Scheiben ist schon besser und FT find ich einfach nur geil. Dann als Abwechslung noch ein wenig Zuhause etwas Plinken und ich bin glücklich.

    Da mir das eigentliche Sportschießen auf Dauer schlichtweg zu monoton ist, habe ich mich explizit für eine HW 100 entschieden. Die genügt mir für Freizeitspaß. Das ist unterm Strich für mich einfach der viel günstigere Einstieg und man hat auf Dauer was Wertiges. Wenn ich dann mal das Bedürfnis haben sollte professioneller tätig zu werden, kann ich mir ja immer noch z. B. eine Styer LG 110 FT oder eine FWB 800 X FT zulegen. Aber das ist erst mal Zukunftsmusik.

    Als ich meine Entscheidung zur HW 100 in meinem zukünftigen Verein geäußert habe, haben sie schon neugierig gefragt und scheinen sichtlich interessiert an was Neuem. Das ist erst mal gut. Sicher werden sie das Gewehr auch erst mal bestaunen. Zumindest bin ich froh, dass keiner was dagegen hat.

    Von wegen ZF hab' ich jetzt eins von UTG (UTG 3-9x32) ausmachen können. Bin nach wie vor auch noch für alternative Empfehlungen zu meinen exotischen 5-6 m offen. Ansonsten werde ich erst mal damit anfangen. Wenn's nicht reicht, kommt dann halt was Besseres her mit Erwinschiene und Weavermontage. Da würde mich dann jedoch mehr ein Hawke oder S&B reizen.

    Die Sache mit der Handlichkeit bei montiertem Harris Zweibein hat mich auch schon beschäftigt. Mal sehen wie es sich dann macht. Probieren geht ja über Studieren und da ist ja nix fix und kann bei Bedarf einfach ausgetauscht werden. Bin auch schon auf "Rowan Engineering"-Zubehör gestoßen, das mir auch interessant erscheint. Aber ich steh ja noch am Anfang. Bin da eher der Purist und ergänze lieber anstatt großartige Veränderungen vorzunehmen.

  • Du wirst am Ende für das ganze Tuning mehr ausgeben, als für eine gebrauchte Steyr :D

    Ich hab mir neulich eine HW 100 gekauft, weil ich einen schönen Schaft dafür hatte. Das Gewehr ist nicht schlecht, hat aber schon einige Konstruktionsmängel.

    Eine geneigte Erwin-Weaverschiene, die, soweit ich weiss, auf Steyr und HW 100 passt, ist sehr praktisch, wenn du drinnen auf sehr kurze Distanzen und draussen auf weite Distanzen schiesst. Ich habe auf meiner HW 100 eine Steyr-Schiene, aber nicht vom Erwin.

  • Bodycount
    ...deine Wahl ist prima und passt hervorragend zusammen. Hab ich so auch und treffe damit sehr gut.
    Gruß Lutz


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    ...mit Gruß an Euch
    +++++Lutz+++++
    der Hessen FT- ler / (H)FTTeam Kölschhausen

  • Nochmal zu meinem kriechenden Abzug (Beitrag 2446, wenn ich mich nicht irre):

    Hab jetzt endlich mal die Zeit gehabt, etwas rumzuprobieren, und hab die Druckpunktschraube (im Handbuch letzte seite die schraube A) so weit rausgedreht bis es kein kriechen mehr gibt. Bin jetzt super zufrieden damit, danke für die Hilfe. Hab da aber nochmal ne frage, weiß jemand, wie lang die schraube ist und ob man sie irgendwie sichern sollte? Bei mir schauen jetzt vier Gewindegänge raus :S

    Friendly fire - isn't

  • Darf die Laufmündung eines neuen HW 100 Laufes so aussehen?

    War etwas schwer zu fotografieren. Es geht um die Kratzer im Bereich der Laufsenkung.