Es gibt 7.157 Antworten in diesem Thema, welches 1.332.267 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Mai 2024 um 07:40) ist von Henrystutzen.

  • Gott bin ich schlau...
    Danke! :)

    HW 97k, HW 100 KT, FWB 65, Colt M45 CQBP, Beretta Px4 Storm, irgendwas von Pedersoli im Kaliber 45, HK USP COMPACT, Tippmann M4 CQB

  • Ja danke... :D
    Das ZF habe ich aber schon da. Es stammt von meiner HW97k.

    HW 97k, HW 100 KT, FWB 65, Colt M45 CQBP, Beretta Px4 Storm, irgendwas von Pedersoli im Kaliber 45, HK USP COMPACT, Tippmann M4 CQB

  • Na dann...

    Ich hab da mal ne Frage zum HW100 Abzug. Wenn ich langsam abziehe hab ich den Vorweg, dann ein "Druckpunkt", dann zieh ich weiter und irgendwann kommt dann der Schuss. Bei meiner Diana 75 ist es so, dass der Schuss unmittelbar beim Überwinden des Druckpunkts kommt und eben nicht erst ein paar mm später.

    Bin ich jetzt nur Abzugsverwöhnt oder stimmt irgendeine (Werks-) Einstellung nicht oder stimmt etwas grundsätzlicheres nicht?

    Friendly fire - isn't

  • Dein Abzug "kriecht". Kann mehrere Ursachen haben, meist was mechanisches. Manchmal was das man nachstellen kann, anderes muss man Bearbeiten ums zu verbessern.

    Bei deiner Diana ist's halt ein "echter" Matchabzug. Bei der HW100 ein guter Serienabzug.

  • Na dann...

    Ich hab da mal ne Frage zum HW100 Abzug. Wenn ich langsam abziehe hab ich den Vorweg, dann ein "Druckpunkt", dann zieh ich weiter und irgendwann kommt dann der Schuss. Bei meiner Diana 75 ist es so, dass der Schuss unmittelbar beim Überwinden des Druckpunkts kommt und eben nicht erst ein paar mm später.

    Bin ich jetzt nur Abzugsverwöhnt oder stimmt irgendeine (Werks-) Einstellung nicht oder stimmt etwas grundsätzlicheres nicht?

    Das hat sich bei meinem HW 100 genauso angefühlt. Es gibt eine Schraube hinter dem Züngel. Die Schraube wird eventuell durch das Züngel abgedeckt. Das Lösen der Schraube vor dem Abzug lässt sich öffnen und das Züngel lässt sich nach vorn schieben. Mit der hinteren Schraube kannst du den Vorweg komplett wegnehmen und der Abzug bricht sofort. Wenn die Schraube zu weit (rein?)gedreht ist, kann man nicht mehr spannen. Dann die Schraube wieder ein Stück zurück.

    Ich bin mit meinem Abzug jetzt sehr zufrieden. Ich habe auch die Abzugsfeder leicht gedehnt und die Feder in das zweite Loch näher an der Achse gehängt. Das steht alles ein Stück weiter vorn in diesem Thread (glaube ich).

  • Der kriechende (wie ich gelernt habe^^) Abzug stört mich nicht genug, werd dann wohl nicht die Einheit zerlegen. Probier die Tage mal an der Schraube rum, vielleicht wirds dann besser. Berichte dann...

    Friendly fire - isn't

  • Dann bin ich ganz sicher ;)
    Aber Vorsicht, an meinem Abzug reicht ein Windhauch um den auszulösen. Sagte heute einer, der ihn ausprobiert hatte :D

  • Der Laufhalter der HW 100 ist schon eine Fehlkonstruktion. Wie kann man sich solch einen Unsinn ausdenken. Hatte das Gerät für die Reinigung demontiert und wieder zusammengesetzt. Rein optisch keinerlei Unterschied in der Laufführung, aber plötzlich alles 9 Klicks zu tief. Ich liebe solche Gewehre :wacko:

    Da ich den Lauf auch demontiert hatte, könnte es sogar die Laufbefestigung sein ?(

    Der drehbare Lauf hat aber die gleiche Orientierung, wie vorher.

    Jetzt ist mir auch klar, warum die Waffe in den Wettkämpfen so selten eingesetzt wird :whistling:

  • Wer seine Waffe im Koffer und nicht im Futteral transportiert,sollte den Laufalter einfach absägen,passend beifeilen und mit Schwarzmatt behandeln.
    Ein Störenfried weniger kann nicht schaden!

    Gruß Marcus

    Ein Stock im Ar3ch hat nix mit Rückrad zu tuhen! ^^

  • Natürlich nicht ;)
    Aber 9 Klicks auf 11 Meter fand ich jetzt schon viel.
    Hab den Gummi vom Laufhalter jetzt entfernt und die Madenschraube von der Laufbefestigung mit mittelfestem Loctite gesichert.
    Die Optik ist eh schon an den passenden Stellen mit Loctite und Endfest 300 verklebt.

  • Die HW 100 ist ja nun auch "nur" ein gutes Freizeitgewehr. Insofern macht der Laufhalter schon Sinn. Manch einer geht mit so einem Gewehr nicht so schonend um, da ist es schon von Vorteil, wenn über den Lauf keine größeren Biegekräfte ins System eingeleitet werden. Ich nutze ihn als Notbremse, wie beim LG 110 auch, das heißt zwei deutlich dünnere O-Ringe direkt auf dem Lauf.
    Im Normalzustand ist der Lauf freischwingend, sollte man mal irgendwo anecken, begrenzen die O-Ringe die mögliche Hebelkraft.
    Ich habe also lieber etwas dran, was ich nicht brauche, als nach einem Fauxpas eine Macke in der Laufhalterung zu haben.

    Gruß Patrick!

    Field Target im SC :W: ernsdorf

  • Nach dem Einwand von Patrick, gleich mal ne Frage, die mich schon länger beschaftigt:
    Ist es ein Problem, wenn ich meine HW 100 schräg an die Wand stelle? Ist hal manchmal praktischer.
    ZF zeigt dabei zur Wand und der Lauf lehnt dabei am Schalldämpfer. Ich versuche sie dabei so steil wie möglich zu stellen.
    Nach ein paar Minuten bekomme ich ein schlechtes Gewissen und stelle sie auf das Zweibein, weil ich Angst habe, dass sich etwas verziehen könnte.
    Was meint ihr?

    Es gibt nichts Stilleres als eine geladene Kanone. (Heinrich Heine)