HW 100 auf 100 Meter

Es gibt 77 Antworten in diesem Thema, welches 9.812 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Juli 2009 um 08:01) ist von Palme.

  • Zitat

    Original von ralph12345

    Ein wahres Wort. Das denke ich mir immer, wenn ich hier als :F: Waffenbesitzer pauschal mit den Schützen scharfer Waffen in einen Top geworfen werde, um hier "zusammen zu halten"...

    Bevor Ihr hier weiter in Selbstmitleid schwelgt, erlaube ich mir, auf diesen Strang hinzuweisen:

    Geplanter "Airgun Ban" in Schottland

    :confused2:


    Zitat

    Original von GPB
    Und ich habe Zweifel an der Eignung dieses Herrn die Jagd ausüben zu dürfen.

    Warum? ???

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

    Einmal editiert, zuletzt von ZEBO (20. Juli 2009 um 12:20)

  • Ich glaube, hier werden zweierlei Maßstäbe angesetzt, die man miteinander nicht vereinbaren kann.

    Du schießt auf möglichst weiter Distanz. Als Maßstab gilt da das Ankommen des Geschosses, unberücksichtigt ob der Schuss noch einigermaßen präzise gelten kann und ob diese Schussdistanz und der darauf resultierende Höhenverlust im Einstellbereich handelsüblicher Zielfernrohre und Montagen liegt.
    Das hat meiner Ansicht nach nichts mit schießen zu tun. Das ist schätzen.

    Die anderen wollen keinen Schätzschuss, der mit geschätzt hochgehaltenem Gewehr fabriziert wird, sondern ein mit ZF reprpduzierbarer Schuss.
    Das steht natürlich im Widerspruch mit trudelnden Geschossen oder nicht mehr ausgleichbaren Höhenverlusten des Geschosses.

    Zitat

    Original von ich_bins
    Trudeln kann man nicht akzeptieren, da muss man die Laborierung ändern. In dem Fall heisst das - anstelle eines 7,5 auf 16,X Joule oder mehr umsteigen.


    Na ja, unter Laborierung ändern verstehe ich was anders.

    Zitat

    Original von ich_bins
    Aber der Höhenversatz ist kein Problem. Das ist beim Longrangen ganz üblich und 1,6 Meter sind sehr wenig.


    Wenig? Mit diesen Differenzen schießen nichtmal GK-Schützen. Alles was außerhalb der Einstellbereiche eines ZF liegt, ist indiskutabel, weil man einfach nicht mehr zielen kann.

    Zitat

    Original von ich_bins
    Man kann mit einem LG auf 100 Meter durchaus eine wesentlich weitere Schussstrecke ballistisch simulieren.


    Wenn es Dir danach geht, halte (zielen kann das nicht sein) Dein LG im knapp 30 ° Winkel nach oben. Dann wird der Diabolo ungefähr 150 m weit fliegen. Da ungefähr liegt die höchste Schussweite. Aber sinnvoll?

    Nachtrag: Wenn man sich darauf einigen könnte, dass ein Dia aus einem LG geschossen 100 m und mehr weit fliegt, stimmt das. Aber sinnvolle Schussdistanz mit :F: Waffen - nein.

    Einmal editiert, zuletzt von Floppyk (20. Juli 2009 um 12:27)

  • Floppyk, wenn Du willst, nehm ich Dich mal mit.

    Ansonsten - leider nur in englisch - dieses hier.

    http://www.longrangebpcr.com/

    Ansonsten weise ich erneut darauf hin, dass die zu Beginn dieses Freds graphisch dargestellte hochgezüchtete 30-06 Longrangelaborierung auf (absolut realistische) Schussentfernung von 1000 Meter einen Höhenversatz von 7 Meter (700 Zentimeter) aufweist.

    Das ist mehr als 160 Zentimeter.

    Die 45-70 fliegt in einem noch wesentlich höheren Bogen .... treffen kann man aber trotzdem. Wenn man es kann ....

    Und wer glaubt, dass man da nicht mehr treffen kann - bitte, der kann gerne mal mitkommen ,,,,,

    Leicht ist es allerdings nicht und wenn böiger (Seiten) Wind ist, dann war es das.

    Aber wenn man die 308 auf 1000 Meter mittels der .22 lfB auf 300 Meter simulieren kann - warum nicht auf 100 Meter mittels Luftgewehr?

    Was den Krähenschnickschnack betrifft: Die Viecher sind hier eine Plage und werden koordiniert massiv bejagt, wenn auch nicht während der Brutzeit.

    Alles, was hilft ist erlaubt.

    Und - nur mal am Rande - etwa eine halbe Autostunde von hier entfernt jagen langjährig erfahrene Jäger waidgerecht mit Pfeil und Bogen und zwar auch Schwarzwild und Hirsche.

    Mit grossem Erfolg.

    Auf der anderen Seite der Grenze ist das allerdings ganz ganz schlimm igitt hundepfui. Was mach ich eigentlich, wenn ich mich genau auf den Strich an der Grenze stelle, halb hüben und halb drüben ?

    In diesem Land der Baguettes und Schneckensuppe ist es allerdings verboten, als Jäger mit einer Kurzwaffe in den Wald zu gehen. Notgedrungen finden Nachsuchen mit abenteuerlicher Hilfsmitteln wie zur Saufeder umgeschliffenen Spaten statt. Natürlich passiert ständig etwas, z.B. ist letztes Jahr ein älterer Mann in einem Busch von einem flüchtenden Keiler umgerannt und dabei am Oberschenkel so schwer verletzt worden, dass er verblutete. In Deutschland (nach aktuellem Recht noch mit KW auf Nachsuche) würde er sicherlich noch leben.

    Recht - und vor allem Waffenrecht - hat mit Sinn oder Verstand längst nichts mehr zu tun, vor allem nicht in Deutschland.

    Den Deutschen ist es nun mal ein angeborenes Bedürfnis, ihren Mitmenschen Vorschriften zu machen, egal wie dumm die sind.

    Hauptsache, allen Anderen etwas aufgezwungen. Darum geht es doch in Wahrheit. Das merkt man schon an den Streitigkeiten "Jäger vs. Schützen", "F-Waffen vs. EWB-Waffen" und natürlich "Paintball vs. den Rest der Welt".

    Meinen Luftgewehren ist es ganz egal, ob die F oder EWB sind. Ich steck einfach ein Diabolo rein und -fläscht- ist ein Loch in der Zehn.

    Ich will aber an dieser Stelle nicht verschweigen, dass ich auch Deutscher bin und seit Jahren für ein Verbot des Arschabwischens mit der linken Hand bin. Wahrscheinlich werde ich sogar eine Partei gründen.

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

    4 Mal editiert, zuletzt von ich_bins (20. Juli 2009 um 12:47)

  • Zitat

    Original von ich_bins
    Ansonsten weise ich erneut darauf hin, dass die zu Beginn dieses Freds graphisch dargestellte hochgezüchtete 30-06 Longrangelaborierung auf (absolut realistische) Schussentfernung von 1000 Meter einen Höhenversatz von 7 Meter (700 Zentimeter) aufweist.


    Eine Gewehrkugel hat sogar eine viel höhere Reichweite, aber das schießt doch niemand ernsthaft.

    So könnte man auch mit einer normalen 9x19 Pistole auf 500 m schießen. Das Geschoss kommt da problemlos hin, aber auch das schießt keiner.

    Einmal editiert, zuletzt von Floppyk (20. Juli 2009 um 12:54)

  • Äh. Mit der 30-06, der 308, der 300 Winmag wird sehr regelmässig auf 1000 Meter geschossen.

    Auch die 223 sieht man nicht selten - weil präzise, billig und macht Loch ins Papier. Und die Geschosse haben sogar einen besseren BC als alles, was aus der 308 fliegen kann.

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Ich habe in der Ausbildung lernen duerfen, dass als effektive Schussweite max. 1/3 der Reichweite der Kugel genutzt werden sollte. macht bei einer F HW 100 ca. 60m.


    P.S.: Mein bislang (und vermutlich auf zukuenftig) entferntestes Ziel war 2.000 yards mit einer M107LRSR (ca. 16kJ). Auf die Entfernung zu treffen ist nicht so schwer wie es sich anhoert, zumal das Ziel per Laser eingemssen wird und die Optik automatisch die Hoehe korrigiert. Windstaerke wurde 2003 noch maunell eingegeben, vielleicht jetzt schon automatisch (?).

    Hat aber alles nicht mehr viel mit der HW 100 zu tun und vielleicht sollte man Thema nunmehr wirklich beenden.

  • Hi,

    habe diesen Tread jetzt di ganze Zeit vefolgt, und möchte meine Erfahrung die ich mit meinem Freund gemacht habe teilen.

    Mein Kumpel hat ein Gewehr von FX-Airguns, welches Modell weiss ich nicht, die hat laut Aussage meines Kumpels ca.48 J im Kaliber 5,5.

    Wir haben auf einem Schießstand (max. 100m) mit dem Teil auf 25,50,60,70,80 und 100m geschossen.
    Also bis 70 m ging das teil ganz gut, man konnte Streukreise erreichen die deutlich kleiner als ein Bierdeckel waren. Alles was weiter weg war, war unserer Meinung nach Glück *lol*

    Das Geschoss fing an zu trudeln an und kam unkontrolliert aufs Papier.

    Fazit: Bis 70m machts Spass und die Treffer sind nachvollziehbar. Alles was drüber ist, ist verschwendung von Zeit und Diabolos.

    btw: Mein Kumpel hat ne WBK, ist in einem Verein, ist Schießmeister und kein Spinner oder so ;)

  • Zitat

    btw: Mein Kumpel hat ne WBK, ist in einem Verein, ist Schießmeister und kein Spinner oder so

    Mit was für einem Bedürfniß bekommt man denn in Deutschland
    ein Luftgewehr mit 48Joule? ???

    Bekennender HW100 FAN und Bassist!!!!!

  • Zitat

    Original von Palme

    Mit was für einem Bedürfniß bekommt man denn in Deutschland
    ein Luftgewehr mit 48Joule? ???

    Das kommt wenn dann auf die gelbe WBK, und da ist Schluss bei 16,3J. Denn für stärkere LGs gibts keine Sportordnung....also auch eigentlich kein Eintrag möglich...und das ganz offene HW 100 hat 35J, gibt ja noch eine Version mit 16J.

    Und du kannst ohne Bedürfnis LGs bis zu 21J oder noch mehr bekommen, ab 18...in Deutschland, ohne :F: und ohne WBK....ich selber habe eines mit etwas über 13J....allerdings darf man die natürlich nur auf dem Stand schießen...

    Anlage 2, Abschnitt 2, Unterabschnitt 2, Punkt 1.2 (Erlaubnisfreier Erwerb und Besitz)

    "Druckluft und Federdruckwaffen und Waffen bei denen kalte zum Antrieb der Geschosse kalte Gase Verwendung finden, die vor dem 1. Januar 1970 oder dem in Artikel 3 des Einigungsvertrages genannten Gebiet vor dem 02.April 1991 hergestellt und entsprechend den zu diesem Zeitpunkt geltenden Bestimmungen in den Handel gebracht worden sind."

    Unter Punkt 1.1 ist die Geschichte mit den 7,5J und dem :F: geregelt...

    So bekommt man legal ein starkes LG ab 18 ohne WBK....

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Nochmal, der Jäger kann jede Art von Langwaffe erwerben, die nach Bundesjagdgesetz nicht verboten ist. Nur in einigen wenigen Bundesländern darf er es nicht zur Jagd auf Wild benutzen. Das heißt aber nicht, dass er eine Einladung zur Jagd in einem anderen Bundesland folgt oder gar selbst ein Revier dort hat.
    Weitehin darf er mit einem beliebig starken LG zum Übungsschießen auf zugelassenen Ständen machen.
    Daher kann besagter Kumpel das 48 Joule LG völlig legal besitzen.
    Sportschützen dürfen nur Waffen erwerben, die sportlich nutzbar sind. Sie müssen also in irgendeiner Sportordnung passen. Weitere Einschränkungen sind bekannt.

    Einmal editiert, zuletzt von Floppyk (20. Juli 2009 um 17:51)

  • War nur etwas erstaunt weil er nichts von einem Jäger erwähnte,jetzt ist alles klar!!

    Bekennender HW100 FAN und Bassist!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Palme (20. Juli 2009 um 18:25)

  • Äh, nur mal am Rande:

    Der BDMP hat inzwischen eine Diszi für starke LG´s über 16,x Jauls, wie ich hier von einem Forenmitglied erfahren habe.

    Ich nehme mal, dass dies zutrifft.

    Damit gibt es zwei Möglichkeiten des Erwerbs:

    - Alte Gelbe WBK (dann aber nur als Einzellader)
    - Neue Gelbe WBL (dann auch als Mehrlader, siehe Disziplin wie oben benannt)

    48 Jauls in 5,5 hört sich SEHR viel an und will ich sehen, bevor ich es glaube.

    Das gibt es, ist aber nun mal nicht die Regel, auch nicht bei FX.

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Zitat

    Original von ich_bins
    Äh, nur mal am Rande:

    Der BDMP hat inzwischen eine Diszi für starke LG´s über 16,x Jauls, wie ich hier von einem Forenmitglied erfahren habe.

    Nur für Jugend ab 14. Jahre >7,5J und dann nur bis 25m. Das ist wie mit Kanonen auf Spatzen schießen.

    Unter Punkt der Sportordnung F.10.1 steht genaueres.

    2 Mal editiert, zuletzt von bonsai123 (21. Juli 2009 um 01:01)

  • Habe gestern mal interessenhalber mit meiner Sachbearbeiterin telefoniert.
    Ergebniß-Für mich ist speziel diese Waffe auf Gelb nicht erwerbbar :(
    Vieleicht kannst ja nochmal nachhaken (:)(wegen Bedürfnis)

    Bekennender HW100 FAN und Bassist!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Palme (21. Juli 2009 um 08:02)