Achtung! Brunox + CP88

Es gibt 47 Antworten in diesem Thema, welches 4.432 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Juli 2009 um 13:57) ist von Philsto.

  • Hallo,

    habe gestern Abend meine CP88 in schwarz mit Brunox geputzt, da das laut vieler Aussagen hier im Forum bei Beize absolut unbedenklich ist.

    Als ich allerdings eben die Waffenkiste mit der CP88 öffnete kam die böse Überraschung:


    Ich denke, die Bilder sprechen für sich.

    Diese milchige Verfärbung lies sich auch mit Schrubben, Polieren und WD40 nicht entfernen, wenn gar nichts hilft probier ich es sogar mal mit Ballistol, obwohl ja davon bei Beize abgeraten wird.

    Wenn die CP88 nach einem Tag schon so aussieht, hoffe ich mal, dass sie sich bis nächste Woche nicht aufgelöst hat. (Scherz...)

    Ich glaube, in Zukunft werde ich bei gebeizten Oberflächen gar nichts mehr draufschmieren, da scheint ja alles falsch zu sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von Philsto (6. Juli 2009 um 14:53)

  • Zitat

    a das laut vieler Aussagen hier im Forum bei Beize absolut unbedenklich ist

    Jetzt musst du uns nur noch verraten wo du an der Pistole etwas gebeiztes siehst?

    Ich seh da nur brüniertes.

    Wenn eine PaintballWaffe auch Marker genannt wird...
    Ist dann eine scharfe Waffe ein permanent Marker?

    Silvester. Mit I

  • Die schwarze CP88 wird zwar als brüniert deklariert, ist aber soweit ich weiß nur gebeizt, meine LP8 ist richtig brüniert, sieht komplett anders aus.

    Auch wenn sie brüniert wär, würde das, das Ergebnis nicht rechtfertigen.

  • ist das nicht brünierung
    weil Beize für Holz ist

    92% der deutschen Bevölkerung hören Gangsta Rap, wenn du zu denn 8% gehörst die was anderes hören dann nimm dieselbe Signatur wie ich.

  • Brünieren geht nur bei Metallen, die rosten können (Brünierung ist eine Art "Edelrost")
    Zink(druckguss) kann nicht rosten, daher wird wohl gefärbt/lackiert/gebeizt

    mfG.
    TheDuke

  • frag doch mal bei umarex nach.
    Die sollen ja einen guten Kundenservice haben, den ich aber zum Glück noch nicht in Anspruch nehmen musste ;)
    Vielleicht können die dir das neu beizen oder brünieren oder was auch immer...
    Aber das würde bestimmt auch ordentlich kosten

  • Möchte es erstmal selbst probieren, bevor ich das gute Stück einschicke. Habe festgestellt, dass die Oberfläche der Waffe normal aussieht, so lange sie feucht ist, aber sobald sie wieder trocken ist, ist sie wieder milchig. Könnt das ein Indiz dafür sein, dass die Beize nicht angegriffen wurde sondern nur von irgendeiner Schicht überzogen ist?

  • wenn das einfach "irgendeine schicht" wär, müsstest du es ja runterpolieren können.
    Und das geht wirklich nicht?

  • Das sind die Stellen die du im Schiesbetrieb auch öfters anfingerst,da wird der Körperschweiss auch mit reinspielen.
    Brunox oder auch Balistol haben mit sowas nichts zu tun meiner Meinung nach,da ist die Beschichtung einfach nicht richtig ausgeführt.

    Bei älteren Waffen passiert sowas nicht,komisch. :new16:

    Erst wars Balistol nun auch Brunox bald nehmen wir nur noch Nivea für die Waffenpflege. *lol* *lol*

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • @diana52

    nein, polieren geht komischerweise nicht... habe auch schon probiert, das brunox einzupolieren, das ergebnis ist allerdings das gleiche

    Mister-L

    das Ding ist allerdings nagelneu

  • Das meinte ich doch,die haben da irgendwie was beim Beschichten vermurkst.

    Ein Waffenöl kann sowas nicht verursachen,zumal andere mich eingeschlossen ihre CP88 damit behandeln.
    Zuerst habe ich Balistol benutzt nun nehme ich ab und an auch Brunox und keine meiner Waffen hat sich so abgenutzt.

    Reklamiere das Teil sofern du noch Garantie drauf hast.

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Ja ich habe auch die schwarze CP88 ich hab sie seit ca 2 jahren.
    Behandeln tu ich die mit Balistol,Brunox und Silikonöl und noch nichts hat ihr oder einer anderen Waffe irgendwas ausgemacht,und ich hab ne Menge :nuts: :nuts:

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

    Einmal editiert, zuletzt von Mister-L (5. Juli 2009 um 15:12)

  • Hmmm.... dann werde ich evtl. doch das Pech haben, dass ich ne Mangelhafte aus der Produktionsreihe erwischt habe...

    ...was mir gerade noch einfällt...

    ich habe die Waffe direkt von nem Büchsenmacher gekauft, die war auch schon ziemlich gut gefettet, als sie bei mir ankam, kann es sein, dass der Büchsenmacher die Waffe auch geölt hat und dass das Öl von ihm irgendwie mit meinem Brunox reagiert hat?

    Einmal editiert, zuletzt von Philsto (5. Juli 2009 um 15:21)

  • Vielleicht hatte das Werksöl/Fett die hellen Stellen überdeckt und durch das Brunox wurden sie sichtbar.

    Verwende mal ein dickflüssiges Öl oder Fett und schau wie es dann aussieht.

  • Die CP88 war als ich sie bekam außen nicht ölig, also das hätte ich gemerkt, wenn da was "vertuscht" worden wäre, ich inspizier meine neuen Waffen nach Eingang immer sorgfältig.

    Hier ist ein Bild vor der "Brunoxbehandlung", sieht ganz normal aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Philsto (6. Juli 2009 um 20:09)

  • Ich sehe den Sinn einer Ballistol oder Brunox Behandlung gar nicht, es gibt da nichts was man an der Oberfläche großartig Pflegen müsste. Wenn meine Pistole mal dreckig sein sollte (was eigentlich nicht vorkommt, wie auch), wisch ich sie mit nem angefeuchteten Lappen ab und das wars. Vielleicht noch 1-2 Tropfen Silikonöl und gut ist.

  • Bei meiner HW 94 und beim HW 37 hinterlasst Brunox auch eine ganz leichte milchige Schicht, von daher nehme ich es nur noch zur Reinigung des Laufs und zum schmieren der inneren Mechanik.
    Für außen nehme ich Lupus PTFE, das bringt nen schönen Glanz und der milchige Schleier verschwindet auch.