Cold Steel Desperado

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.583 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Juli 2009 um 22:16) ist von derhund.

  • Ich würde sagen
    Ja ist es, illegal (bzw nur für Jäger zu erwerben) wäre es, wenn der Winkel zwischen Messer und Griff 90° (zumindest annähernd) betragen würde.

    Aber es sieht nicht besonders Komfortabel aus, was hast du denn damit vor?
    Also ich will niemandem was unterstellen, wie es andere hier gerne tun, nur rein Interessehalber.

    ABIsajaf - Endlich Hammas!

  • Zitat

    Original von Mjölnir
    illegal (bzw nur für Jäger zu erwerben) wäre es, wenn der Winkel zwischen Messer und Griff 90° (zumindest annähernd) betragen würde.

    Faustmesser sind afaik so definiert dass der Griff quer zur Klinge steht und die Klinge zwischen den Fingern durchschaut. Messer mit Pistolengriff wie das KaBar TDI oder das Swissbianco Raptor stellen kein Problem dar.

  • Legal zu kaufen? Ja.
    Legal zu tragen? Nein.

    Denn wenn ich mich nicht ganz irre, ist die Klingenlänge bei dem guten Stück 12,5 cm, was damit über der 12cm-Grenze liegt.

    Da sich über Geschmack trefflich streiten läßt, laß ich das.

    Aber:
    Der Wellenschliff den CS benutzt, ist für normale Schneidaufgaben ungeeignet.
    Dafür sind die Spitzen zu klein und zu fein, da fasert alles aus.

    Benchmade, Spyderco und Co machen das besser...

    hyperterminal:
    Wenn man da von Vorteils sprechen kan...Man hat das Messer in der Faust und kann, wie beim Boxen zuschlagen.
    Damit ist man also sehr schnell.
    Man kann den Pushdagger, so der englische Name, auch nicht so leicht aus der Hand verlieren.

    Fürs arbeiten, also zum EDC find ichs ungeeignet....

  • Also das Video ist ja grauselich.

    Wenn ich mir vorstelle, daß dieses Stück Fleisch ein Mensch sein könnte..........

    Da bleibt nicht mehr viel über.


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Meine Erfahrung zeigt, dass solche komischen Griffe meist besser in der Hand liegen als herkömmliche.
    Das Video ist doch noch harmlos für Cold Steel, die haben auf ihrer Seite die ganzen Videos verlinkt zu Youtube.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Zitat

    Original von Kentucky
    Wenn ich mir vorstelle, daß dieses Stück Fleisch ein Mensch sein könnte..........

    Dafür ist es ja auch gemacht ;)

    Also die Effektivität ist in geübten Händen sicherlich gegeben bei dem Teil, aber wie gesagt: als EDC nix gut

    Wenn eine PaintballWaffe auch Marker genannt wird...
    Ist dann eine scharfe Waffe ein permanent Marker?

    Silvester. Mit I

  • Gibt es dieses Messer überhaupt noch zu kaufen? Das Vanquero ist anscheinend die klappbare Version, mehr als zum Rhabarber ernten taugt das wohl nicht....ich bin ja eher ein Freund der Deutschen Jagdmesser :n1:

  • So, mal sehen was der Miesmacher dazu zu sagen hat... hmmm.... ahh, hier haben wir es ja:

    Seit langem kämpfen wir hier in Deutschland für das Image der Messer, der Messermacher und Messerbesitzer die vor allem in den letzten Jahren - aber auch davor schon - in verruf gekommen sind. Messer haben schnell einen negativen Beigeschmack, die Öffentlichkeit denkt an Gewalttaten, Jugendbanden die mit Spring- und Butterflymessern in der Tasche durch die Gegend ziehen.
    Schaut euch doch mal selbst in euerem Umfeld um was die Leute sagen wenn ihr offen ein Messer am Gürtel oder um den Hals hängen habt. Von "Hm, ein Messer... für was brauchst du das denn du Spinner" über "Krass, willst du heute jemanden abstechen" bis "Hey lass das Ding im Auto oder fahr mich heim" habe ich da schon alles erlebt. Und das waren noch keine taktisch angehauchten Messer die für die meisten ja sowieso böse sind, nein! Ein selbstgemachtes Einhandmesser mit türkisen (!!) Griffschalen, mein Cardinal Neckie von Kiku Matsuda mit roten Griffschalen oder auch ein kleines Higonokami können solche Reaktionen hervorrufen.
    Messer sind Werkzeuge und waren das seit 2,5 Millionen Jahren! Mit (fast) jedem Werkzeug kann man andere verletzten, eben auch mit Messern.
    Natürlich sind unter den Messern auch Waffen zu finden. Aber auch bei anderen Werkzeugen wie Äxten und Macheten kann man einzelne Abwandlungen finden die nur noch Waffeneigenschaften aufweisen. Sieht man in der Geschichte zurück gab es Kriegsäxte die sich nicht mehr zur Holzbearbeitung geeignet haben weil das Blatt viel zu breit und dünn war. Trotzdem würde keiner Äxte und Beile verbieten und allgemein als Waffen abstempeln.

    Warum schreibe ich das alles hier in diesen Thread? Nun, Cold Steel hat es sich anscheinend zur Aufgabe gemacht einen ganzen Wirtschaftszweig und alles was noch daran hängt in Verruf zu bringen. Diese unsäglichen Werbevideos in denen mit dem kompletten Produktsortiment auf Fleisch und Menschenshillouetten eingehackt, -geschlagen und -gestochen wird reichen aus um alle Bemühungen der letzten Jahre zunichte zu machen. Wenn ich jemandem mühevoll über 2 Wochen hinweg beigebracht habe dass kein normaler Mensch ein Messer als Waffe in der Tasche hat sondern tatsächlich als Werkzeug und er sieht dann nur eines dieser Videos bin ich mir sicher dass alles umsonst war.

    Messer sind das denkbar schlechteste Selbstverteidigungsmittel das ich mir vorstellen kann und ich befürchte dass sich niemand der sich ein CS oder ein anderes Messer zu diesem Zweck zulegt darüber im klaren ist was für Verletzungen eine Verteidigung mit einer scharfen Klinge nach sich zieht. Bitte nicht falsch verstehen, wer ein CS haben will weil es ihm gefällt oder er es für nützlich hält soll es halt kaufen. Ich allerdings werde eine Firma die mich und alle anderen Leute die mit Messern zu tun haben derart schädigt nicht unterstützen und bitte euch darum mal darüber nachzudenken. (und das meiste aus dem CS-Sortiment gibts von anderen Herstellern in besserer Qualität, darauf hat Thehunt ja schon hingewiesen)


    Um jetzt auch noch was produktives zu dem Thema beizutragen: Die Klingenlänge wird in Deutschland über das Ricasso hinweg bis zu den Griffschalen gemessen, und diese liegen beim Desperado seeehr weit hinten. Somit dürfte es die zum führen erlaubten 12cm bei weitem überschreiten.

    vielen Dank für die Aufmerksamkeit,

    mit freundlichen Grüßen,
    der Griesgram

    - inaktiv -

  • Zitat

    Original von Arcubalista
    Um jetzt auch noch was produktives zu dem Thema beizutragen: Die Klingenlänge wird in Deutschland über das Ricasso hinweg bis zu den Griffschalen gemessen

    Quelle?

    Bei Messern ohne oder mir nur rudimentären Griffschalen wäre das reichlich sinnfrei.

  • Wir haben doch alle die selben Quellen.

    Im WaffG. steht "Springmesser sind erlaubt, wenn: [...] der aus dem Griff stehende Teil der Klinge höchstens 8,5 cm lang ist [...] "

    Das Desperado ist selbstverständlich kein Springmesser, das ist sogar mir klar.
    Diese Stelle ist aber die einzige im ganzen WaffG. in der auf die Messung der Klingenlänge genauer eingegangen wird.

    Zugegeben, ich habe den Fehler gemacht und "Griffschalen" geschrieben da ich es auf diesen Fall beziehen wollte und angenommen hatte das CS hätte welche. Dass die Angel nur ins Plastik eingegossen ist hatte ich nicht gesehen. Dennoch muss man so lange davon ausgehen dass auch bei den 12cm der "aus dem Griff stehende Teil der Klinge" gemessen wird bis wir einen Musterfall haben an dem wir uns orientieren können. Und ich habe keine Lust mich später für einen Forenbeitrag zu rechtfertigen weil jemand auf meine Empfehlung ein Messer gekauft hat dessen "aus dem Griff herausstehender Teil der Klinge" zwar über 12cm hatte aber nur auf weniger als 12cm scharf geschliffen war.

    Wie immer gilt, ihr dürft ja machen was ihr wollt. Meine Meinung und mein Rat sind aber eben in dieser Hinsicht so vorsichtig wie möglich zu sein, 10.000€ sind eine Menge Geld und bisher wurden keine "Exempel statuiert".

    - inaktiv -

  • Hallo Griesgram,

    also ich finde die Videos von CS gut, zeigen sie doch wie gefährlich eine Klinge sein kann und das man damit vorsichtig umgehen sollte !

    Die CS - Videos zeigen aber auch eindrucksvoll wie man Messer als Werkzeug zum durchtrennen von Kabeln und Gurten gebrauchen kann.
    Auch die Stabilität wird gut dargestellt.

    Zur Qualität von Cold Steel - Produkten kann ich nur sagen das es vom Preis-Leistungsverhältnis für mich nichts besseres gibt.

    Ein Emerson ist doppelt so teuer, ob es doppelt so Gut ist möchte ich doch stark Bezweifeln .

    Ps. Ich habe kein Messer in der Tasche,weder zur Verteidigung noch als Werkzeug. Ich habe die Werkzeuge da rumliegen (Z.b. im Auto-Handschuhfach) wo ich sie brauche und schleppe sie nicht zum Spaß mit mir rum.

    Grüße
    derhund

    Erlaubt ist was Gefällt und Spass macht, nur Erwischen lassen darf man sich nicht ! *gr*