Wohin mit den Schlüsseln von Waffenschränken?

Es gibt 57 Antworten in diesem Thema, welches 10.685 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Juli 2009 um 16:28) ist von hyperterminal.

  • Zitat

    Da erscheint mir die Aufbewahrung in einem geeigneten/zulässigen Behältnis mit geistigem Verschluss (Zahlenschloss) oder meinet wegen auch biometrisch deutlich sicherer.

    da hast du völlig recht, es ging hier ja aber um die frage "wohin mit dem schlüssel?" ich werde mir, wenn ich kinder habe, auf jeden fall ein zahlenschloss-tresor kaufen oder eben das, was mir die clowns in berlin dann vorschreiben.... (:)

    wie der nachbar an mein bankfach kommen soll, ist mir nicht ganz klar, aber ausgeschlossen ist natürlich nichts. beim duschen schließe ich die badtür von innen immer ab und habe den schlüssel unmittelbar neben der dusche in sichtweite (bzw. in der tasche des bademantels). da kann man - wenn auch völlig nackich und mit wehender banane - immer eingreifen, falls sich jemand für den schlüssel interessiert.

    jens

  • ...das mit der "wehenden Banane" habe ich nicht verstanden... *lol*
    Kannst Du mir das noch mal erklären? (hahaha, cooler Ausdruck, muss ich mir merken :huldige: :new11:)

    HW77K :F:

  • mit der "wehenden Banane" ergeben sich auch ganz neue Möglichkeiten der biometrischen Absicherung. *lol*

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Hallo LEP FAN,

    tu uns doch bitte den Gefallen und und mach aus den Schüssel "dem Schlüssel"

    Danke

    Gruß

    cz75

  • Komme gerade vom Waffenrechts-Seminar in München. Referent war ein sehr erfahrener LKA-Mitarbeiter, der nebenbei auch noch Sportschütze und Jäger ist. Die Sache mit der Schlüsselaufbewahrung ist wirklich nicht ganz ohne und gerade damit können die Ämter einem recht schnell über "Unzuverlässigkeit" Ärger bereiten. Selbst in der Hosentasche zählt nicht, da dies rechtlich nach dem Einschlafen nicht mehr als "ausreichender Schutz vor fremden Zugriff" zu werten ist......

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Zitat

    mit der "wehenden Banane" ergeben sich auch ganz neue Möglichkeiten der biometrischen Absicherung. *lol*

    nene, da können die Mädchen ja gar nicht mitmachen, müssten bei den Jungs ihre Waffen abgeben. 8-)

    HW77K :F:

    Einmal editiert, zuletzt von 4,5 (1. Juli 2009 um 23:45)

  • Zitat

    Original von flens69
    Komme gerade vom Waffenrechts-Seminar ...
    Die Sache mit der Schlüsselaufbewahrung ist wirklich nicht ganz ohne und gerade damit können die Ämter einem recht schnell über "Unzuverlässigkeit" Ärger bereiten. Selbst in der Hosentasche zählt nicht, da dies rechtlich nach dem Einschlafen nicht mehr als "ausreichender Schutz vor fremden Zugriff" zu werten ist......

    Na super! Und was bleibt da als einzige Alternative?
    Den Schlüssel verschlucken u. sich vor jedem Training aus dem Ar*** ziehen???
    Bei manchen Gesetzen kommt mir echt der Gedanke: "Neugeborene gleich töten, damit sie später garantiert nichts Illegales tun können!" Wer absolute Sicherheit will, sollte sich am besten erschießen. DAS ist jedenfalls (tod)sicher :new16:

    @ Jens: Doch, ich will (u. nicht nur ich)! Zeig´her! *lol*

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • Zitat

    Original von flens69
    Komme gerade vom Waffenrechts-Seminar in München. Referent war ein sehr erfahrener LKA-Mitarbeiter, der nebenbei auch noch Sportschütze und Jäger ist. Die Sache mit der Schlüsselaufbewahrung ist wirklich nicht ganz ohne und gerade damit können die Ämter einem recht schnell über "Unzuverlässigkeit" Ärger bereiten. Selbst in der Hosentasche zählt nicht, da dies rechtlich nach dem Einschlafen nicht mehr als "ausreichender Schutz vor fremden Zugriff" zu werten ist......

    Und konnte er eine rechtlich sichere Lösung anbieten?
    Nach dem Einschlaffen währe der 20€ Billtigtresor ja noch besser als die Hosentasche. Also nach zusammenfassen der Meinnungen bisher, währe wohl die beste Aufbewahrung:

    1. Für Langwaffenbesitzer mit A Schränken:
    Ein kleiner mindestens Klasse B Schrank mit Zahlenschloss für die Schlüssel der A-Schränke.

    2. Für Kurzwaffenbesitzer mit B Schränken:
    Ein kleiner mindestens Klasse 0/N Schrank mit Zahlenschloss für die Schlüssel der B-Schränke.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Zitat

    Originally posted by LEP FAN
    Und konnte er eine rechtlich sichere Lösung anbieten?
    Nach dem Einschlaffen währe der 20€ Billtigtresor ja noch besser als die Hosentasche. Also nach zusammenfassen der Meinnungen bisher, währe wohl die beste Aufbewahrung:

    1. Für Langwaffenbesitzer mit A Schränken:
    Ein kleiner mindestens Klasse B Schrank mit Zahlenschloss für die Schlüssel der A-Schränke.

    2. Für Kurzwaffenbesitzer mit B Schränken:
    Ein kleiner mindestens Klasse 0/N Schrank mit Zahlenschloss für die Schlüssel der B-Schränke.

    Als Lösung sieht er einen billigen, eingemauerten B-Tresor zur Schlüsselaufbewahrung. Das mag ja bei Jägern und Sportschützen mit nur 1-2 A- und/oder B-Schränken funktionieren. Er konnte mir aber keine Lösung für meinen VdS-Klasse 3 Schlüssel geben.....

    Interessanterweise meinte er, dass es zwar nicht logisch aber gesetzeskonform ist, wenn man den Schlüssel für den Munitionsschrank in den B-Schrank zu den Waffen hängt :n17:

    Aber mit Logik hat das WaffG ja wirklich nichts zu tun und er meinte am Rande dann auch, dass er froh ist, wenn er demnächst in Pension geht, weil er bei einigen Neuerungen schon die Sinnhaftigkeit arg bezweifelt und in der Politik Leute mit praktischen Denkansätzen vermisst :))

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • flens69
    hat dein VDS Klasse 3 Problem was mit Waffen zu tun?
    Wenn ja wofür braucht man den so einen Schrank?
    Aber was kleines wist du in der Klasse wohl nicht finden.
    Das kleinste was ich im I-Net gesehen hatte lag so bei 400 Kg.
    Oder eine Klasse 3 Tür mit 900 Kg, dahinter kanst dann ja ein einfachen Schlüsselkasten hängen. :)

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

    Einmal editiert, zuletzt von LEP FAN (2. Juli 2009 um 13:16)

  • Genau das ist mein Problem. Ich will mir nicht ein schweineteures 400kg-Monster in den Keller stellen, um einen klitzekleinen Schlüssel darin aufzubewahren.......

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Zitat von flens69: ,,Als Lösung sieht er einen billigen, eingemauerten B-Tresor zur Schlüsselaufbewahrung".
    Und was mache ich dann mit dem Schlüssel :confused2:?Da müsste ja dann schon ein Zahlenschloss vorhanden sein...ansonsten wäre das Problem eine Endloskette...

    Also mal im Ernst...wenn ich schlafen gehe und ich meinen Schlüssel in greifbarer Nähe des Bettes lege und es jemand darauf anlegt den Schlüssel zu bekommen (gewaltsam eindringt, mit Gewaltandrohung, usw. usw.)....dann geht der Schutz meines eigenen Lebens ganz klar vor. Was soll man den ansonsten tun?

    Ich habe einen VDS Klasse 1 Schrank.
    Ansonsten habe ich den Schlüssel auch immer bei mir und den Zweitschlüssel hat ein Berechtigter...

    Gut, im Nachinein hätte ich vielleicht auch ein Zahlenkombinationschloss nehmen sollen.

    Aber was soll man definitiv mit dem Schlüssel machen, sobald man schlafen geht?

  • Zitat

    Original von Rifle
    Also mal im Ernst...wenn ich schlafen gehe und ich meinen Schlüssel in greifbarer Nähe des Bettes lege und es jemand darauf anlegt den Schlüssel zu bekommen (gewaltsam eindringt, mit Gewaltandrohung, usw. usw.)....dann geht der Schutz meines eigenen Lebens ganz klar vor. Was soll man den ansonsten tun?

    Aber was soll man definitiv mit dem Schlüssel machen, sobald man schlafen geht?

    Es muss ja nicht unbedingt ein gewaltsammer Eindringling sein.
    Also rein hypotetisch, aber vom Gesetzesgeber als möglich anggesehen, könnte sich ja deine Frau auf die andere Bettseite schleichen um an den Schlüssel zu kommen um die blöde Nachbarin zu erschiesen über die sie sich heute aufgeregt hat.
    Oder Sohnemann um mal eben eine geile Knarre aus dem Schrank zu hohlen mit der man dann morgen auf dem Schulhof prahlen kann.

    Solange du im Bett bist würde ja ein einfacher Möbeltresor (mit Zahlenschloss) im Nachtschrank für den Schlüssel reichen. Ich glaube du wirst schon wach wenn jemand neben deinem Bett den mit einer Flex bearbeitet.

    Den einfachen B-Tresor der anderen Lösung natürlich nur mit Zahlenschloss

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

    Einmal editiert, zuletzt von LEP FAN (2. Juli 2009 um 16:26)

  • @ LEP Fan

    Du hast schon recht...das ,,Problem" mit Frau und Kind habe ich noch nicht, wird aber irgendwann mal kommen ;.)

    In der Hinsicht wäre natürlich ein Zahlenschloss angebracht...Problem ist nur, das es meistens wesetlich teurer ist ein Zahlenschloss nachrüsten zu lassen...

    Wenn ich mir jetzt theoretisch einen Zweittresor mit Zahlenschloss kaufen würde, (um in diesem meinen Schlüssel aufzubewahren) müsste dieser dann auch mindestens der VDS Klasse 1 entsprechen?Oder wäre es dann besser lieber die elektronische Zahlenkombi nachrüsten zu lassen??

    Gruß

  • Zitat

    Original von Rifle
    Wenn ich mir jetzt theoretisch einen Zweittresor mit Zahlenschloss kaufen würde, (um in diesem meinen Schlüssel aufzubewahren) müsste dieser dann auch mindestens der VDS Klasse 1 entsprechen?Oder wäre es dann besser lieber die elektronische Zahlenkombi nachrüsten zu lassen??


    Wenn wir jetzt mal Floppyk seine Aussage herranziehen würdest du ja dein gesammtes System aus beiden Schränken auf Klasse B herrabwerten wenn du den Schlüssel in einem B Schrank verwahrst.
    Aber wenn du nur Sachen im Klasse 1 Schrank hast für die B reichen würde,also 10 KW getrennt von Mun, müsste das eigentlich in Ortnung gehen.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Kann es sein das wir hier irgendwie an der Realität vorbeireden? Ich meine bestimmt 95% der Waffenbesitzer die einen Tresor/Langwaffenschrank mit normalem Schloss haben. Verwaren ihre Schlüssel nicht in einem B-Tresor mit Zahlenschloss.
    Dann kann man die KW ja direkt in den Würfel mit Zahlenschloss legen.

    Und außerdem, muss ich davon ausgehen, das bei mir eingebrochen wird?
    Ich mein wenn ich den Schlüssel Tags über bei mir trage und nachts in der Nähe vom Bett habe, reicht das ja wohl ???

    Pro Legal / BDS

  • Sollte die Lösung wirklich so aussehen (müssen):


    Der Schlüssel vom Munitionsschrank (Belchspind ohne Klassifizierung) kommt in den A-Schrank mit den sieben Gewehren; der A-Schrank-Schlüssel kommt in den B-Schrank mit den drei Pistolen und dieser Schlüssel wiederum in einen Schrank VdS 0 oder größer, mit Zahlenkombi. Und dies muss man sich einfach merken...

    ???


    Man kann doch nicht erwarten, dass man immer und zu jeder Zeit den Schlüssel bei sich trägt. Darf man dann nicht mehr ins Schwimmbad (oder nur mit Schlüssel um den Hals?) oder verreisen?
    Welchen Eindruck macht wohl so ein Schlüssel auf andere?
    Wohl eher: "Oh, Safe, da gibt´s Kohle!" und weniger "Ah, ein rechtschaffener Bürger, der den Schlüssel zu seinem Waffenschrank vor Abhandenkommen schützt!"

    Und wo lässt man den Zweitschlüssel/ die Kombination?
    Im Bankschließfach? Darf die Ehefrau (der/ die Lebensabschnittsbegleiter/in) zu Lebzeiten an dieses Fach heran? Ließe ein gemeinsames Bankschließfach u. U. nicht auch an der sicheren Verwahrung zweifeln und die Zuverlässgkeit in Frage stellen?

    Wirklich nicht einfach, hierzulande brav zu sein.

    Fördermitglied des VDB.

  • Zitat

    Eine sehr interessante Frage.


    ...die habe ich mir vorhin ja auch gestellt bzgl. Sicherheitsklasse des Schlüsselaufbewahrungsbehältnisses (geiles Wort :)) ).

    Zitat

    Original von Floppyk
    Na mit der Argumentation kannst Du den Schlüssel auch oben auf dem Tresor legen, denn ein Einbrecher lädst Du ja auch nicht dazu ein, Deine Haustür aufzubrechen. Zur Sicherheit legst Du einen Zettel beim Schlüssel legen, dass nur Du den Schlüssel anfassen darfst.


    Eben deshalb schreibt der Gesetzgeber bestimme Klassifiziereungen vor.
    Diese machen aber keinen Sinn, wenn der Schlüssel dazu in einer Blechdose liegt.


    Ich glaube es ist führt zu nichts, sich über den Sinngehalt des WaffG gedanken zu machen. ;) Da wird man nur paranoid...

    5-atü:
    (Die sehen ja aus wie Farbglascontainer :D ) Ist das nicht etwas arg kompliziert? Wenn du nur kurz Muni aus dem ersten Schrank holen willst, musst du alle vier aufmachen... Wäre es da nicht einfacher, alle Schlüssel in den 0/1/2-Zahlenschrank zu legen?

    MfG, Mike.

    4 Mal editiert, zuletzt von crassmike (3. Juli 2009 um 20:40)