Notwehrsituation mit Pfefferspray - Bin ich jetzt "dran"?

Es gibt 126 Antworten in diesem Thema, welches 22.037 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. November 2009 um 23:58) ist von Jermaine25Bln.

  • Also, ich denke, du hast dich da absolut korrekt verhalten.

    Dumm- und Blödschwätzer gibts hier viele! Auch rechtlich betrachtet dürftest du meiner Einschätzung nach auf der sicheren Seite sein.

    Hätte der meinen Bruder angegriffen und wäre weiter angriffslustig gewesen, dann hätte ich wohl nach dem Spray etwas Wirkungsvolleres in Erwägung gezogen. Wobei so ein gutes Spray in der Regel reichen dürfte.

    Selbstverständlich hätte ich das dann auch angewandt, außer der Aggressor war zu dem Zeitpunkt schon deutlich sichtbar außer Gefecht (Alkohol oder Dorgen)

    Ich denke, ich habe das schon mehrfach hier erwähnt, ich pöble keine Leute an, beleidige niemanden, beraube niemanden usw...

    Und wenn der seinen Angriff fortsetzen will, dann ist das ein Mangel an Respekt...

    Den kann man allerdings schnell beseitigen....auch mit einer ssw...wie ich annehme....

    zudem wäre mir in so einer Situation die Rechtslage absolut egal....wer meinen Bruder angreift, greift mich an...

    Messer und Teleskopschlagstock hab ich ja auch dabei....Und ich denke, das ist auch gut so!

  • Zitat

    Original von SamuelM
    Messer und Teleskopschlagstock hab ich ja auch dabei....Und ich denke, das ist auch gut so!

    Dass du einen Teleskopschlagstock nicht mehr führen darfst und nur noch feststehende Messer <12cm Klingenlänge, ist dir klar?

    "Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte, drum gab er Säbel, Schwert und Spieß dem Mann in seine Rechte, drum gab er ihm den kühnen Mut, den Zorn der freien Rede, dass er bestände bis aufs Blut, bis in den Tod die Fehde." Ernst Moritz Arndt

  • Leute, je öfter ihr dat Zeuch einsetzt, je schneller wirds verboten.
    Und, was soll die Aussage: ich hab immer ein Messer und Teleskopschlagstock dabei?
    Willst du einen dann abstechen wenn das Pfefferspray nix nützt? :bash:
    Als Notwehrreaktion?!

    Mal davon abgesehen, das man oft ( nicht immer) die Möglichkeit hat einer Auseinandersetzung aus dem Weg zu gehen, haben mir meine Fäuste immer gute Dienste getan. Eben die klassische Art. Macht euch nicht Unglücklich wenns vermeidbar ist.

  • Zitat

    Original von Broadhead

    Dass du einen Teleskopschlagstock nicht mehr führen darfst und nur noch feststehende Messer <12cm Klingenlänge, ist dir klar?


    und dass ein messer so ziemlich die dämlichste selbstverteidigungswaffe ever ist :D

    o
    L_
    OL
    this is Schäuble. copy Schäuble into your signature to help him on his way to überwachungsstaat.

  • Zitat

    Original von Lennoxman
    Mal davon abgesehen, das man oft ( nicht immer) die Möglichkeit hat einer Auseinandersetzung aus dem Weg zu gehen, haben mir meine Fäuste immer gute Dienste getan. Eben die klassische Art. Macht euch nicht Unglücklich wenns vermeidbar ist.

    Ähm, ich glaube nicht, dass dem Angreifer mit der Faust ein Matschauge zu schlagen, die bessere Alternative ist. Zeugen sehen dann wohl eher eine Schlägerei, als einen rechtswidrigen Angriff. Dann könnte es eng damit werden, vor Gericht Notwehr oder Nothilfe glaubhaft zu machen.
    Außerdem will man dem Angriff ja entkommen. Und wenn der Agressor derart "in Rage" ist wie im vorliegenden Fall (Drogen, Alkoholeinfluss?), findet man sich schnell selbst auf der Intensivstation wieder.

    Ohne Gaffee gönn mer nich gämpfn!

  • Yoda glaub mir, du brauchst nicht ins Gesicht schlagen. Man sollte sowieso vermeiden, wenn es Zeugen gibt, jemanden blutig zu schlagen.
    Und wenn jemand stone und besoffen ist, ist er kein wirklicher Gegner mehr. Das zeigt die Erfahrung.
    Das wäre für mich besser, als ihm irgend einen Chemiescheiss ins Auge zu sprühen, oder abzustechen, oder mit dem Teleskopstock zusammenzudrischen

  • Zitat

    Original von Lennoxman
    Und wenn jemand stone und besoffen ist, ist er kein wirklicher Gegner mehr. Das zeigt die Erfahrung.
    Das wäre für mich besser, als ihm irgend einen Chemiescheiss ins Auge zu sprühen, oder abzustechen, oder mit dem Teleskopstock zusammenzudrischen

    Da hast du nicht ganz unrecht, bei einem betrunkenen Pöbler dürfte es nicht so schwer sein, ihn seines Gleichgewichts zu berauben. Wenn er dann auf dem Boden liegt, hat man genug Zeit, um abzuhauen. So ähnlich wird es wohl auch in einigen SV-Kursen gelehrt.
    Bei Personen unter Drogeneinfluss wäre ich mir da nicht so sicher. Wenn da ein Pfefferspray nicht wirkt, dann hilft wohl auch sonst nix mehr.
    Ein Pfefferspray erscheint mir trotzdem noch als das mildeste Mittel. Die Wirkung kann zwar sehr heftig sein, aber es sind normalerweise keine Folgeschäden zu erwarten.

    Ohne Gaffee gönn mer nich gämpfn!

  • es kann aber offensichtlich auch anders gehen: Der Mann, der im Dresdner Landgericht versucht hatte seiner Ehefrau zu helfen als diese von einem Messerstecher angegriffen und dadurch schließlich getötet worden ist, wurde dann auch noch "versehentlich" von einem Bundespolizisten angeschossen.
    Der Ehemann der Geöteten hatte somit nicht nur Stichverletzungen durch den Täter erlitten, sonder auch noch eine Schußverletzung wodurch er schwer verletzt worden ist.
    Das ist heute lt. dem "Spiegel" durchgesickert...

  • Zitat

    Original von Falke
    es kann aber offensichtlich auch anders gehen

    Das kann es immer... Interessant, ohne Frage, aber topicrelevant?

    Zitat

    Willst du einen dann abstechen wenn das Pfefferspray nix nützt?
    Als Notwehrreaktion?!
    Mal davon abgesehen, das man oft ( nicht immer) die Möglichkeit hat einer Auseinandersetzung aus dem Weg zu gehen, haben mir meine Fäuste immer gute Dienste getan. Eben die klassische Art. Macht euch nicht Unglücklich wenns vermeidbar ist.

    Gut, wer in SV trainiert ist und einigermaßen in Form ist, für den ist das sicher weniger das Problem - aber jemand, der eben nicht so trainiert und muskulös ist, oder seinem Angreifer wesentlich unterlegen ist (darunter fallen auch die meißten Mann->Frau Konfrontationen), der braucht eben "unterstützung" durch irgendein Tool.
    Dass man dadurch nicht allmächtig wird, sollte man natürlich wissen und klar ist die Regel No. 1, brenzlige Situationen möglichst verbal zu entschärfen. Das gilt mit jedem Tool, selbst mit Feuerwaffen. ;)

    Aber ehrlich, bevor ich mich am Boden zu Matsch treten lasse (wenn man erstmal am Boden liegt, ist das eine sehr ungute Situation) - verteidige ich mit ab einem gewissen Grad an lebensbedrohlicher Gefahr mit allem, was möglich ist - das schließt auch Messer mit ein, sofern vorhanden.

    Übrigens: einfach zu "stechen" ist so ziemlich das dümmste, was man machen kann.. Weil hier Messer-Selbstverteidigung EIGENTLICH TABU ist, gehe ich nicht näher darauf ein, möchte aber darauf hinweisen, dass die meißten Taktiken über Schnitt-techniken funktionieren - wäre sonst viel zu gefährlich... :new2:

    MfG, Mike.

    9 Mal editiert, zuletzt von crassmike (4. Juli 2009 um 00:33)

  • Zitat

    Original von Lennoxman
    Willst du einen dann abstechen wenn das Pfefferspray nix nützt? :bash:
    Als Notwehrreaktion?!

    Natürlich, was sonst als Ultima Ratio? Das Messer ist das einzige Verteidigungsmittel mit hohem Letalitäts-Faktor, was einem noch geblieben ist.
    Zerschnittene wichtige Sehnen, Muskeln und Blutgefäße stoppen jeden.

    "Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte, drum gab er Säbel, Schwert und Spieß dem Mann in seine Rechte, drum gab er ihm den kühnen Mut, den Zorn der freien Rede, dass er bestände bis aufs Blut, bis in den Tod die Fehde." Ernst Moritz Arndt

  • Trotzdem bleibt die Verteidigung mit einem Messer sehr problematisch! Es ist eine Nahkampfwaffe, man muss nahe an den Gegner ran. Das Messer kann einem aus der Hand fallen oder entwendet werden.

    Und eine Messerstecherei und die daraus resultierenden tiefen Schnittwunden mit hohen Blutverlust sind auch oft tödlich...

  • Zitat

    Originally posted by aandykf
    Und eine Messerstecherei und die daraus resultierenden tiefen Schnittwunden mit hohen Blutverlust sind auch oft tödlich...

    ...und vor Allem sehr tödlich im Vergleich zur Stoppwirkung. Es ist mit dem Messer sehr schwer jemanden sicher schnell ausser Gefecht zu setzen, aber kein grosses Problem sein Gegenüber derart zu verletzten dass es die nächsten 15 Minuten nicht überlebt.

    Jaja, Floppyk, Ich mach ja schon ;)

  • Zitat

    Original von Lennoxman
    Yoda glaub mir, du brauchst nicht ins Gesicht schlagen. Man sollte sowieso vermeiden, wenn es Zeugen gibt, jemanden blutig zu schlagen.
    Und wenn jemand stone und besoffen ist, ist er kein wirklicher Gegner mehr. Das zeigt die Erfahrung.
    Das wäre für mich besser, als ihm irgend einen Chemiescheiss ins Auge zu sprühen, oder abzustechen, oder mit dem Teleskopstock zusammenzudrischen

    Bedenke doch bitte nur, dass es Leute gibt (wie mich), die Körperlich dem ein oder anderen eben WEIT unterlegen sein können. Der Typ der uns angegriffen hat ist rumgehüpft wie so ein Dschungelmensch, war voll auf Trap und blitzschnell - das alles war aber nett ausgedrückt fürn Arsch und die 37 Monatsbeiträge fürs Fitnesstudio auch, weil so ein Spasti (ich) ein 4€ Spray dabei hatte - Pech, wilkommen im Leben! Muskelmasse ist schon lange kein Allheilmittel mehr!

  • Zitat

    Original von Lennoxman
    Und wenn jemand stone und besoffen ist, ist er kein wirklicher Gegner mehr. Das zeigt die Erfahrung.

    Zumal man gegen schuldlos handelnde (ggf. schon bei vermindert schuldfähigen) auch nur ein eingeschränktes Notwehrrecht hat. Hier ist ein Ausweichen nämlich möglich, ohne dass es die Ehre tangiert. Wenn keine Ausweichmöglichkeit besteht, bleibt noch defensive Schutzwehr, zurückschlagen nur unter größtmöglischer Schonung des Angreifers. (Wessels/Beulke StGB AT, Rn. 344 mit weiteren Verweisen).

    Betrunkene sind natürlich nicht grundsätzlich schuldunfähig. Wenn die Koordination aber derart gestört ist, dass von vorne herein Ausweichen möglich ist, sollte man dies wohl tun. Liegt im Ausgangsfall aber nicht vor, also dies nur zur Info für mögliche zukünftige Ereignisse ;).

  • ja das mit dem "beindertenbonus" kenne ich aus meiner zivildienstzeit. da kann dann schonmal sowas von den behörden kommen wie ..die person ist doch beschränkt/behindert/betäubt usw. und kann doch nichts für das (z.b.aggressive) verhalten usw. ... ich sehe das aber anders: jeder akute angriff auf das eigene(oder andere) leben/gesundheit ist mit voller notwehr abzuwehren - wenn(jetzt kommt das kleingedruckte) eine mögliche de-eskalation nicht möglich ist. das wegrennen ist immer besser(meistens) aber es gibt nunmal situationen in denen dies nicht möglich ist. z.b. nehmt mal eine person welche aufgrund von krankheit usw. gar nicht abhauen könnte.......man darf auch nicht vergessen daß auch nur scheinbar "kleine treffer" von vermeintl. angreifern zu weitaus tragischeren schäden führen können. z.b. man stürzt unglücklich beim ausweichen usw.

  • [/quote]

    ....... WEIT unterlegen ........ Pech, wilkommen im Leben! Muskelmasse ist schon lange kein Allheilmittel mehr![/quote]


    ehrlich gesagt glaube ich nicht so recht an die geschichte. der treatstarter(ts) pocht mir zusehr auf seine körperliche unterlegenheit und disst den "muskelprotz". ich glaube eher daß der "typ" von einer oder mehreren personen aus der gruppe(zitat"...Freunde von mir sind aber an Ort und Stelle geblieben....") vom ts in irgendeiner form angemacht wurde- zitat "...nach einem Wortgefecht....". er zählt schließlich zum "feindbild" -zitat:."... Pech, wilkommen im Leben! Muskelmasse ist schon lange kein Allheilmittel mehr" usw.. es ist das typische verhalten (dazu noch sich scheinbar unterlegenen oder minderwertig fühlenden halbstarken) " ...in der guppe sind wir/ich stark..." und dazu noch ausgerüstet mit einer waffe. "...damit sind wir/ich stark und niemand kann was...ich/wir hab ja ne waffe." waffe in diesem fall pfefferspray. leider (satire an....oder zum glück...satire aus) haben sie diesmal nur den richtigen getroffen und die ganze sache ging nach hinten los.....


    welchen grund hätte der "typ" gehabt so wie vom ts beschrieben zu handeln???? riiiichtiiiiig ---keinen......

    Einmal editiert, zuletzt von zyklops (4. Juli 2009 um 13:01)

  • ....na...ins wespennest gestochen?!...und, um, allen, anderen, zuvorzukommen: ich, schreib, unsinn, bin BLÖD, dick, fett, hääääääßlich; BEKLOPPT, nehmt einfach, alles, was, euch, gefällt.......achso, was, die, kommas, usw, angeht, bin ich, einfach, nur, zu, faul :crazy2: :crazy2: :crazy2: :crazy2: :crazy2:

    Einmal editiert, zuletzt von zyklops (4. Juli 2009 um 14:50)

  • Troll? :confused2:

    Mach mal so weiter, und du hast bald einen unbezahlten Urlaub von diesem Forum...

    Zitat

    man darf auch nicht vergessen daß auch nur scheinbar "kleine treffer" von vermeintl. angreifern zu weitaus tragischeren schäden führen können. z.b. man stürzt unglücklich beim ausweichen usw.


    Da hast du recht..! Ich bin z. B. Brillenträger. Mit einem direkten Treffer im Gesicht bin ich also nicht nur weitgehend handlungsunfähig (weil ich durch die Kurzsichtigkeit dann nicht mehr schnell genug auf Angriffe reagieren kann), sondern die im schlimmsten Fall zersplitternde Brille könnte mir das Gesicht zerschneiden, die Augen inklusive. Das möchte ich nicht wirklich riskieren. In der Hinsicht habe ich auch eine "Behinderung", die vor Gericht ebenso berücksichtigt werden muss...

    MfG, Mike.

    3 Mal editiert, zuletzt von crassmike (4. Juli 2009 um 15:20)

  • Sorry, aber ich denke derartige Unterlstellungen muss ich mir nicht bieten lassen.

    Wäre nett, wenn ein Moderator diesen zyklops, dem die Funktion der "Shift"-Taste unbekannt ist, aus diesem Topic entfernen könnte.

    Schließlich schafft es sich jeder hier vernünftig in die Diskussion einzufügen, außer ihm. Der Sinn des Topics (Pfefferspray in Notwehrsituation Erlaubt - ja/nein) scheint ihm auch entgangen zu sein.

    Edit:

    Zitat

    Verwarnung: 1 Grund: Spammen ohne Inhalte

    Soviel... dazu :new11:

    3 Mal editiert, zuletzt von Winters (4. Juli 2009 um 15:56)