Fragen zum Weihrauch HW30

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 3.748 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Juli 2009 um 04:27) ist von Pellet.

  • Hallo erstmal.. :)
    Normal ist es nicht meine Art sich in einem Forum anzumelden und dann direkt eine Frage zu stellen.. Aber na ja.. ich weiß mir leider nicht anders zu helfen...

    Ich hab letzte Woche ein Luftgewehr von meinem Onkel geschenkt bekommen. Er hatte das seit Jahren im Keller und er hat da kein Interesse mehr dran..
    Also hab ich mir das gekrallt.. ist ein HW 30.. müsste schon recht als sein..
    Das problem an der Sache ist das das Gewehr keinen Druck mehr aufbaut..
    (kommt eher ein lüftchen raus.. muss 2 mal spannen damit der Diablo aus dem Lauf heraus kommt..)
    Nun hab ich hier schon ein bisschen gestöbert und diesen HW30-Thread gefunden.. dort steht das ich warscheinlich die Laufdichtungen und die Kolbendichtungen erneuern muss.
    (Und wenn ich pech habe die Feder... aber ich wollt eigentlich nicht soviel investieren und Büchsenmacher nehmen ja nu bestimmt kein Taschengeld für den wechsel).
    Jetzt gab es ja bei den Alten Gewehren Lederdichtungen an den Kolben..
    Nun hab ich bei Sportwaffenschneider gesehen das es so einen Adapter gibt für Kunststoff-Dichtungen und halt die passenden Dichtungen.. kostet zusammen 19.90€.. Wenn ich nun aber einen neuen Kolben mit Dichtung kaufe kostet mich das nur 18.95€..
    Der eine Euro ist mir nun ziemlich egal, so kniepig bin ich nicht.. ich wollte nur fragen was beim einbau schwieriger ist.. das einbauen eines neuen Kolbens oder der wechsel der Dichtungen am Kolben (muss ich dazu den ganzen Kolben ausbauen? bin mir da nu noch nicht so sicher).

    Ich danke schonmal im Vorraus,

    gruß
    Olli
    I

  • Um die Kolbendichtung zu wechseln, muß die Feder mit Kolben raus. Von daher kannst du gleich den fertigen Kolben nehmen. Du solltest dabei auch gleich die Laufdichtung erneuern, da die meist auch stark gelitten hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Vogelspinne (27. Juni 2009 um 18:16)

  • Zitat

    Original von Olliberto
    Hallo erstmal.. :)
    Normal ist es nicht meine Art sich in einem Forum anzumelden und dann direkt eine Frage zu stellen.. Aber na ja.. ich weiß mir leider nicht anders zu helfen...

    Der eine Euro ist mir nun ziemlich egal, so kniepig bin ich nicht.. ich wollte nur fragen was beim einbau schwieriger ist.. das einbauen eines neuen Kolbens oder der wechsel der Dichtungen am Kolben (muss ich dazu den ganzen Kolben ausbauen? bin mir da nu noch nicht so sicher).

    Ich danke schonmal im Vorraus,

    gruß
    Olli
    I

    Hallo,
    aber dafür ist das Forum doch da, um fragen zu stellen, auch wenn man
    neu ist, schön ist es halt nur wenn man versucht sich erstmal selber zu
    informieren und das hast du doch getan.

    Zu deinem Problem, ich würde das HW 30 erstmal demontieren, bevor
    man Teile bestellt, vielleicht ist die alte Lederkolbendichtung ja einfach
    nur zu trocken und einige Tropfen Oil würden Wunder wirken.

    Viel Spaß noch und schau mal im Lexikon vorbei, da solltest du viele
    Infos zum reparieren finden.

    CO2air.de - Lexikon: Weihrauch HW 30

  • Da ja hier niemand im Forum erkennen kann, wie fingerfertig Du mit dem unfallfreien Demontieren und Montieren eines LG bist, wäre es vielleicht sinnvoller, Du würdest einen Büchsenmacher aufsuchen und ihm die Büchse vorlegen. Das kostet ein paar Euro mehr aber dafür dürfte es auchr richtig werden.

    Ich bin zwar relativ neu hier im Forum, aber habe schon vor dreißig Jahren LG auseinandergenommen und wieder zusammengesetzt. Aber immer nur zu zweit.

    Den Supergau erlebte ich dann bei einer Diana 60. Die konnte ich zwar demontieren (die Spuren erkennt man noch heute an der ansonsten tadellosen Waffe), aber von da an war klar: Man sollte es jemanden machen lassen, der etwas davon versteht.

    Diana 35 und HW 35 haben wir eigentlich immer prima hingekriegt. Aber in Ermangelung der richtigen Werkzeuge kann man auch heute noch erkennen, daß da ein paar Laien am Werk waren.

  • Vielen dank für die Tips :)
    Ich hab das mit dem Lexikon schon durchgeschaut.. da sind einige nützliche dinge drin aber die Frage mit dem Kolben blieb irgendwie offen ;)

    Ich selbst glaub schon das ich genügend handwerkliches geschick mitbringe.. hab ursprünglich ne Ausbildung zum Schlosser gemacht und liebe solche Fummelarbeiten ;)

    An sich bevorzuge ich den Büchsenmacher schon.. allerdings möchte ich ehrlich gesagt nicht mehr soviel in die Waffe investieren.. Ist zwar an sich ein schönes Gerät aber es hat z.B. kein Micrometer Visier und auch so einige Macken...
    Das Visier kostet ja schon 40€ (wenn man sich das kaufen würde) und wenn man die ersatzteile so bedenkt die man noch investiert (u.a. neue schrauben da 2 stück nicht original sind) und dazu dann noch den Stundenlohn von einem Büchsenmacher, kommt man dann ruckzuck auf 100€
    Und für 130€ krieg ich dann das Teil nagelneu im tadellosen Zustand mit wechselbaren Kornblättern, Micrometer Visier, Sicherung und solch einen Schnickschnack ;)

    Ich riskier da lieber dreckige Hände und geh wehmütig zum Büchsenmacher wenns nicht klappen sollte als sofort soviel Geld in ein altes (wenn auch in meinen Augen sehr gut erhaltenes) Gewehr zu stecken...

    Gruß
    Olli


    Edit:
    Achja.. hab gestern mit dem Diana 35 von einem guten freund geschossen und gemerkt das man schon was mehr kraft brauch um das Gewehr zu spannen.. ist das ein zeichen dafür das die Feder schon gelitten hat oder kann das von Gewehr zu Gewehr einen größeren Unterschied machen?

    Einmal editiert, zuletzt von Olliberto (28. Juni 2009 um 11:50)

  • Hallo,

    allein aus dem Kraftaufwand beim Spannen ließe sich das nur bei 2 baugleichen Gewehren ermitteln ob die Feder erlahmt ist oder nicht. (Hebelverhältnisse, daraus resultierende Wege und Kräfte). Zwei unterschiedliche Gewehre lassen darauf keine Rückschlüsse zu. u.a. auch wegen evtl verschiedener Wirkungsgrade.

    an deiner Stelle würde ich aber die Feder gleich mitbestellen. Du kannst ja wenn du das Gewehr demontiert hast die Feder die drinnen war und die neue Originalfeder vergleichen. Dann kannst du entweder die eine wieder Umtauschen (geht bei SWS recht problemlos) oder sie einbauen.

    Auf alle Fälle entstehen dir daraus nur Vorteile.

    Ausserdem weiss ich nich ob Weihrauch zu der Zeit als dein HW30 gebaut wurde auch schon "abgeschnittene" Federn verbaut hat, was meiner Ansicht den Austausch schon rechtfertigen würde

    Gruß

    Duke

    Wer die Wahrheit sagt braucht ein schnelles Pferd

  • Ich würde an Deiner Stelle, falls du erst mal wenig Geld und Zeit
    investieren möchtest, folgendes tun....
    Spritz in den Transferport ein par Tropfen dünnflüssiges Öl. Falls
    die Lederdichtung ausgetrocknet ist, wird sie so wieder quellen
    und dichten. Lederdichtungen gehen nur selten kaputt. Wenn dann
    immer noch kein Druck kommt, kann man immer noch zerlegen.
    Die Dichtung direkt am Lauf sollte aber in Ordnung sein. Dies kann
    man mit etwas Vaseline prüfen. Einfach den Spalt ringsum zuschmieren
    und schauen ob es dicht bleibt oder rauspfeift.

    Gruß Klaus

  • Vielen Dank für die Tips.. ich glaub ich bin nun einen Schritt weiter ^^

    Also:
    Ich hab ein paar tropfen Öl in den Transferport getan..
    Ich machs mal kurz:
    Funktionieren tut immernoch nix und der Diablo bewegt sich nichtmal in den Lauf hinein ..
    Allerdings konnte ich mir das mit der Vaseline sparen da das Öl oben "rausgeschossen" kam... ;)
    Also ich vermute mal die Laufdichtung ist dann auf jeden fall hinüber?!
    Na ja im endeffekt wollt ich sie ja eh erneuern...

    Kanns theoretisch sein das nur die Laufdichtung hinüber ist?
    Kann mir das allerdings nicht so wirklich vorstellen da ja wenigstens etwas Druck den Diablo "bewegen" müsste..

    Ich denke ich werd die Tage einfach mal drauf los bestellen (das mit dem umtauschen war ein guter Tip.. ich denke ich werd erst mal alles bestellen und dann schauen..)
    Ich werd euch denke ich mal hier im Thread noch das eine oder andere mal nerven..
    Vor allen weil ich die Woche warscheinlich noch ein zweites Gewehr von einem Arbeitskollegen bekomme der das selbe Problem hat.. weiß aber noch nicht genau was das für ein Gerät ist... bin ich mal gespannt, für einen Kasten Bier kann ich das ding wohl haben..

    Danke :)

    gruß
    Olli


  • Ich bin zwar auch kein Fachmann.Aber das es dann nur die Laufdichtung sein soll kann ich mir auch nicht vorstellen.Ich habe bei einem B2 Luftgewehr mal die Lauftdichtung entfernt weil sie nicht mehr gut aussah und das Luftgewehr schoss zwar ohne Laufdichtung noch schwächer aber es schoss.Welche Teile willst du dir nun bestellen?Ich würde an deiner Stelle erst mal in Erfahrung bringen wie das innenleben aussieht.Um sicherzustellen welche Kolbendichtung genau benötigt wierd.Die Feder würde ich auch ausmessen um in Erfahrung zu bringen ob oder wie weit sie sich im Laufe der Jahre gesetzt hat.

  • Hrm ja stimmt schon
    Ich werd aber erst die Woche dazu kommen die wirklich zu zerlegen.. ich hab das gestern schonmal zum Teil gemacht gehabt aber wirklich komplett ist ja auch etwas zeitaufwendiger und eine größere Sauerrei.. da möcht ich noch was warten bis ich dann wirklich mal nen Nachmittag Zeit habe..

    Ob der Lauf "blank" ist kann ich jetzt nicht genau sagen.. ich weiß nicht was ich dadrunter verstehen soll.. wenn ich reinschaue schaut er recht sauber aus... wie ich einen Lauf sauber mache wollt ich eh noch im Forum schauen.. hab ich mir bisher noch nicht so wirklich Gedanken drum gemacht.

    die Diabolos waren neu und sehen eigentlich noch gut aus.. sind zwar nur die billigen von Umarex aber ich denke mal für so nen Probeschuss sollten die normalerweise in ordnung sein.

  • Da bin ich mal wieder :)
    Also ich hab heute mal das HW 30 zerlegt, dabei hab ich dann mal ein paar Fotos gemacht.. vielleicht könnt ihr euch das dann besser vorstellen.

    Also erstmal das Gerät um das es sich dreht...

    Und Hier mal der Übeltäter: der Kolbendichtring.. ich hab ihn mehrmals fotografiert.. ich hoffe ich übertreibe da nicht aber ich wusst nicht auf welche Ecke es da ankommt.. (wobei ich sagen muss das er in meinen Augen schon ziemlich hinüber ausschaut)


    na ja soviel zum Dichtring :) wie gesagt.. ich finde der sieht schon sehr mitgenommen aus..


    Hier dann mal die Laufdichtung:

    Ich finde sie schaut im Prinzip ganz gut aus.. allerdings kann ich das material nicht ganz definieren.. mit dem Fingernagel kann ich das eindrücken.. aber ich vermute mal das soll evtl so sein ;)

    Dann hab ich mal die Feder vermessen:

    Das sind 17.5cm.. (ein Hoch auf die paralaxe) weiß jetzt nicht genau wie so eine Feder ausschauen müsste bzw wie lang die sein sollte.. aber ich glaube die hat auch schonmal besser Zeiten gesehen ^^


    Uuuund dann hab ich da (neben zahlreichen Metallspänen) diese Scheibe gefunden:

    Also der Fund der Scheibe hat mich nicht so sonderlich überrascht.. (auch wenn sie in der Explosionszeichnung nicht eingezeichnet ist..) allerdings diese Macke.. ist die so gewollt? ich kann mir das nicht so recht vorstellen..
    Kann es sein das jemand das Gewehr mal falsch montiert hatte und diese kleine Madenschraube die in diese Hülse (in der Stückliste steht "Abzugskopf" ?) kommt da reingewürgt hat?
    genrell finde ich das das gewehr etwas trocken lief.. wobei ich da auch nicht weiß wieviel Fett da so reinkommt...
    Hab das Teil nun zerlegt hier liegen.. ich denke mal ich baus erst zusammen wenn ich das passende Fett hier habe.. und vermutlich eine neue Dichtung ;)

    Achja. diese Scheibe..?! muss ich die auch bestellen (sofern es die gibt) oder reicht da eine "normale" aus dem Baumarkt? sieht für mich nach dem typischen Pfennig-Artickel aus. Undgehört die überhaupt da hinein? in der Explosionszeichnung um Lexikon taucht diese Scheibe wie gesagt garnicht auf.. :o

    Danke schonmal,
    gruß
    Olli

  • Nun,.. die Kolbendichtung sieht meiner
    Meinung nach noch sehr gut aus. Die Feder
    ist fertig und die Laufdichtung muss sich wieder
    vollständig zurückformen, wenn man sie mit dem
    Fingernagel eindrückt.

    Gruß Klaus

  • Soo.. hab se heute erstmal mit Vaseline wieder zusammen gebastelt..
    Hatte die dichtung gestern gut eingeölt und quellen lassen und heute abgerieben und eingebaut.. hat aber nix gebracht.. ist zwar etwas mehr druck drauf aber der diablo kommt immernoch nicht ausm Lauf..

    Wenn die dichtung wirklich noch gut sein sollte, kann das dann wirklich alleine an der Feder liegen? dachte eigentlich das der dann wenigstens 5 meter weit fliegen sollte..

    Na ja am Dienstag krieg ich das zweite LG.. soll einiges größer sein als das HW30 (ich hatte es ihm gezeigt) aber er hatte noch nicht geschaut was es für ein gewehr ist.. ich hoffe mal ein HW35 oder ne Diana oder sowas in der Art ;)

    danke bisher, ich werd euch auch weiterhin nerven

    Gruß

    Olli

  • Irgendwie erinnert mich die Geschichte an eine andere ....
    Und deshalb frage ich "ganz vorsichtig":

    Ist im Lauf nur ein Diabolo?

    Oder sitzen vielleicht 2 davon hintereinander darin?
    Falls Du Dich nicht vor dem Laden davon überzeugt hast,
    daß der Lauf frei ist - und schon ein Schießversuch vorher
    fehlgeschlagen ist ... könnte genau das der Fall sein.

    Falls da also nicht völlige Klarheit besteht, mess doch einmal
    mit Hilfe eines Drahtes (z.B. Gitarrensaite), wie weit der Lauf
    vor dem Diabolo frei ist ...

    Gruß Wolfgang
    ("Takuan")

    ernsthafter Freizeitschütze

  • Nene.. der Diablo kommt raus.. nur halt erst beim zweiten mal Durchladen.. also der Lauf ist sicher frei.
    hab mich (mal wieder) etwas undeutlich ausgedrückt.
    Ist halt nur nich genug druck drauf den mit einem schuss durch den lauf zu kriegen.. und ich dacht das müsst eigentlich selbst eine schwache feder schaffen :)

    Gruß
    Olli

  • Die Kolbendichtung kannst du prüfen, indem du den Transferport
    zuhälst und den Kolben nach vorn drückst. Wenn du Widerstand
    spürst oder der Kolben sogar wieder zurückfedert, ist die Dichtung
    ok. Wenn die Lederdichtung wieder aufgequollen ist, ich nehm dazu
    auch mal WD40 oder Ballistizerol, geht die wie am Anfang.

    ...und jetzt bestell endlich eine Feder und eine Laufdichtung!

    Gruß Klaus

  • argh ;) is ja gut *g* ich wollt jetzt noch bis dienstag warten dann kann ich alles in einem rutsch bestellen..
    vorfreude ist doch die größte freude :) das mit der dichtung teste ich morgen nochmal..
    Welche fett bestell ich nun eigentlich mit?
    Nein ok ich nehme die Frage doch zurück *g* hab schon das Forum durchsucht und möcht keine diskussion anfangen.. denke mal ich werd dieses Lupos zeug oder die normale waffen-vaseline bestellen ;)
    Hab jetzt das FAG Wälzlagerfett genommen.. hatte gelesen das soll auch ok sein..
    und ich dachte für nen kurzen testlauf reicht das.. aber irgendwie traue ich dem nicht auf Dauer :)

    Gruß
    Olli