Führen einer CO2 Pistole

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 3.139 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Juni 2009 um 21:33) ist von thomas magnum.

  • Zu 1; Nein

    Zu 2; Ja

    Und für weitere Recherche der Hintergründe empfehle ich die Hunderte (oder Tausende?) von Threads die zu diesem oder ähnlichen Themen (KWS) über die Suchfunktion zu finden sind

  • Alle Waffen, bei denen ein Projektil den Luf verlässt, dürfen nur mit Waffenschein geführt werden - ob nun unter, oder über 7,5 J - selbst eine Softairwaffe über 0,5 Joule, die somit unter das WaffG fällt zählt dazu.

    Für SSW gibt es den KWS - weniger ein Waffenschein - mehr eine Geldeinnahmequelle und unnötige Formalität im deutschen Bananengestzesdschungel. Und wie alle für uns Waffenbegeisterte gesetzlichen Einschränkungen ein Produkt der geistigen labilität der durch diee Medien beeinflussten, wahlberechtigten Vorzeigemütter aus den vorörtlichen Elternsprechtagsverbänden.... ob diese Mütter nun männlich oder weiblich sind, spielt dabei keine Rolle.... :laugh:

    Ich arbeite als IT Trainer und EDV Leiter in einem großen Bildungsunternehmen..... was meint ihr was ich tag täglich erlebe... was für Leute die Berechtigung haben Autoritätsperson sein zu dürfen.... Psychologen, Pädagogen, Lehrkräfte... Ein absolut von der Realität und Aussenwelt abgeschirmter Haufen von unqualifizierten, bildungsresistenten und obendrein pseudo ökologischen Stümpern.
    Aus solchen Händen werden unsere Gesetze geformt. Ein derartig gewaltiges Maß an unberechtigter Intoleranz gegenüber Waffenbegeisterten gibt es in keinem anderen Land der Erde...

    :W:enn der Klügere immer nachgibt, passiert immer nur das was die Medien wollen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Asassin (21. Juni 2009 um 21:00)

  • Verboten

    Möglich wäre es theoretisch mit Waffenschein, der aber


    1. für Privatpersonen in DE eh so gut wie nicht zu bekommen ist.

    2. für eine Co2 oder Lupi nie erteilt werden würde.

    Also schlicht und einfach verboten.

    Gruss Leo

    das Leben ist ein Kampf, jeden Tag aufs
    neue,darüber klagen wir aber nicht, da wir eine liebende Frau zuhause haben, deswegen sehen wir alles mit gesunden Sarkasmus

  • Warum will man denn eine Co2 Waffe führen? Einfach so irgendwo im Wald schiessen darf man ja sogar mit Waffenschein nicht und zur Selbstverteidigung ist das doch wirklich nichts.

    Was ist denn deine Intention? Oder war das nur aus Neugierde?

    Chuck Norris hat nur einen Eintrag in seiner WBK: "Lfd. Nr. 1 Chuck Norris"

    2 Mal editiert, zuletzt von Karnivor (21. Juni 2009 um 21:42)

  • Hab mal eine Ähnliche Frage:
    Wie sieht das aus, wenn ich mein Luftgewehr von Punkt A nach Punkt B bringen will?
    Wie darf ich es transportieren bzw. muss die Tasche/der Koffer abgeschlossen sein? Ich will sie nicht offen tragen, sondern nur transportieren.
    Wann mache ich mich rechtlich schuldig?
    Mfg

  • Transport in einem verschlossenen(wie das Wort schon sagt mit Schloss) Behältnis(Futteral, Koffer oä.).
    Diabolos sind keine Munition. Daher müssen Sie nicht getrennt von der Waffe transportiert werden.
    LG entladen.

    Bei einer SSW oder scharfen Waffen, müsste die Munition getrennt von der Waffe transportiert werden.

    Pro Legal / BDS

    Einmal editiert, zuletzt von Hundefänger (21. Juni 2009 um 23:36)

  • Zitat

    Original von Hundefänger
    (wie das Wort schon sagt mit Schloss)

    Das ist so nicht ganz richtig! §12 Abs. 3 Satz 2! Ein Futteral oder Koffer mit Schließmechanismus (Verschluß) ist ausreichend - da bedarf es keines Schlosses um dem WaffG genüge zu tun! Alles andere ist eigene Interpretation... oder ist an dem Postpaket ein Schloß dran? :F:
    Aber um ganz sicher zu gehen - Bügelschloß um den Griff eines Koffers und fertig...

    Einmal editiert, zuletzt von A71 (22. Juni 2009 um 00:49)

  • Zitat

    Original von Asassin
    Alle Waffen, bei denen ein Projektil den Luf verlässt, dürfen nur mit Waffenschein geführt werden - ob nun unter, oder über 7,5 J - selbst eine Softairwaffe über 0,5 Joule, die somit unter das WaffG fällt zählt dazu.

    Du meinst wohl "nicht unter das WaffG fällt". Das liegt aber dann nicht an dem Projektil, sondern am "Anscheinswaffenparagraphen" d. h. eine durchsichtige, quietschbunte 0,5er Softair darf theoretisch geführt werden.

    Ein Schloss ist immer eine gute, sichere Sache. Nicht, dass doch irgend jemand "unberechtigt" den Koffer bzw. das Futteral öffnet und dann "Uii, das ist ja ne fette Wumme" sagt, wärend er damit wild rumfuchtelt...

    MfG, Mike.

  • Behältnis geschlossen = war bis 31.03.2008 = Reißverschluß oder Schnallen zu.

    Behältnis verschlossen = seit 01.04.2009 = zusätzlich gegen Öffnen gesichert, wie z.B. zugeklebt ( Postpaket! ), Vorhängeschloß, abgeschlossenes Schloß in Schnallen, etc..

  • Zitat

    Original von MP5k
    Hallo,

    gerade ist mir folgende Frage eingefallen:
    Darf man eine CO2-Pistole in Deutschland eigentlich ab 18 führen?

    Eigentlich gilt der kleine Waffenschein ja für Schreckschusswaffen oder?

    Grüße,

    MP5k

    Ihr BRDler habt schon mal seltsame anliegen...
    Wozu sollte man eine CO2 "führen"? Um sich lächerlich zu machen?

  • Zitat

    Original von Vogelspinne
    Behältnis geschlossen = war bis 31.03.2008 = Reißverschluß oder Schnallen zu.

    Behältnis verschlossen = seit 01.04.2009 = zusätzlich gegen Öffnen gesichert, wie z.B. zugeklebt ( Postpaket! ), Vorhängeschloß, abgeschlossenes Schloß in Schnallen, etc..


    Wenn du jetzt noch die Quelle der Info (der Spezifikation ge- zu ver-) preisgibst wäre ich dir dankbar. Damit hätten wir dann Alle mal Rechtssicherheit.

  • Zitat

    Original von Vogelspinne
    Behältnis geschlossen = war bis 31.03.2008 = Reißverschluß oder Schnallen zu.

    Behältnis verschlossen = seit 01.04.2009 = zusätzlich gegen Öffnen gesichert


    Zefix, wie kann ich nun mein Futteral am besten sichern? Ist eins mit Reißverschluss. Geld für einen neuen Koffer habe ich z.z. nicht.

  • Um rechtlich auf der sicheren Seite zu sein habe ich mir einfach im Obi für 3 Euro ein kleines Vorhängeschloß gekauft, damit läßt sich dann sinnloserweise auch der Reißverschluß vorschriftsmäßig sichern :crazy3:

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Bonser

    Hast du schon ein Futteral? Ich hab den ein oder anderen Koffer gesehen der günstiger ist als Futterale. z.B. Walther Gewehrkoffer 39,95 €


    Hab auch noch günstigere gesehen. Waren aber kleiner.

    Ob die allerdings was taugen, keine Ahnung. Ich bin selbst dabei mir einen Überblick zu verschaffen. Der Preis ist für mich wirklich zu ertragen.

    Chuck Norris hat nur einen Eintrag in seiner WBK: "Lfd. Nr. 1 Chuck Norris"

  • Mal was zum führen,

    Co2 darf man nicht ohne Wafenschein führen
    SSW meines Wissens mit kleinem Waffenschein.

    Du kannst dir aber ein Steinschlossgewehr oder eine Steinschlosspistole holen.
    Die darfst du führen.
    Kein Scherz, habe ich bei meinem Sachkundelehrgang gelernt.

    (ich habe es allerdings nicht nachgeprüft)

  • Zitat

    Original von la_rue
    Mal was zum führen,

    Co2 darf man nicht ohne Wafenschein führen SSW meines Wissens mit kleinem Waffenschein.

    Du kannst dir aber ein Steinschlossgewehr oder eine Steinschlosspistole holen. Die darfst du führen. Kein Scherz, habe ich bei meinem Sachkundelehrgang gelernt.

    (ich habe es allerdings nicht nachgeprüft)

    Lies mal den Thread, bevor du lospostest - das steht weiter oben schon mehrmals!

    Klar darfst du das machen, aber damit es Sinn macht, benötigt man einen sogenannten Schwarzpulverschein, damit man die Waffe überhaupt laden kann, ohne gegen ein paar Gesetze zu verstoßen und zum Schwarzpulver die Lagererlaubnis und den Tresor, und du kommst damit maximal bis zur nächsten Polizeistreife, denn die kennen diese Feinheiten nicht und haben was gegen Leute, die eine scharf geladene Waffe mit sich herumschleppen. :ngrins:

  • So Ich hatte mir ja auch einen Koffer geholt gehabt für 39,95 und jetzt noch ein Schloß für 1,99 damit es seine Ruh hat. Das Teil hat übrigens 4 mal Sicherungsmöglichkeiten für Schößer - 3 Stück sind rot umrahmt und in in der Mitte ist das Schloß befestigt. (Links ist der Koffer nicht ganz geschlossen - sollte schnell gehen wegen der Fotos)


    Eine HW97K im Koffer...

    Einmal editiert, zuletzt von A71 (22. Juni 2009 um 21:02)