Ein paar (gezielte) Fragen zu HW 77K u. 97K...

Es gibt 78 Antworten in diesem Thema, welches 8.579 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Juni 2010 um 18:49) ist von Pellet.

  • Die "schleifspuren" habe ich auch.

    Dann auch noch 2 "liegeabdrücke" (als wenn der Schaft eine gewisse zeit auf 2 dünnen rohren gelegen hat) sind aber kaum zu sehen.

    Desweiteren sind die Schrauben für die Schaftkappe (weiß) Oxidiert...


    Aber mich störts nich.

    Aber so wie dein Gewehr aussieht, würde ich es zurückschicken...


    Mfg Eric

    -Signaturen werden überbewertet-

  • Hallo,

    der Schaft weist m.E. Mängel auf, die einen Umtausch rechtfertigen.

    Versuch doch mal nur den Schaft umzutauschen und behalte das System, weil Du damit ja zufrieden bist.

    Gruß Kurt

    50% + 1

  • ich weiß auch nich... ich glaube ich behalte das Gewehr trotzdem... weil das wichtigste - das system - is ja wirklich super... das Gewehr schiesst sehr sehr präzise... wahrscheinlich präziser als ich das jemals können werde...

    und ein paar veränderungen wollte ich daran ja eh noch vornehmen... wie z.B. den schaft dunkler lackieren zu lassen... und dann bietet es sich ja an das vom tischler machen zu lassen, so dass der mir den schaft dann gleich mit anpasst...

    Aber trotzdem schade... man hört/liest sonst immer nur gutes über weihrauch und dann (vor allem deswegen) entscheidet man sich für ein solches Gewehr und wird so enttäuscht... Das is zum kotzen...

  • Wie gesagt,

    tausch es um und du wirst deine Meinung vielleicht ändern.

    Die Leute von Weihrauch haben mit Sicherheit ein offenes Ohr für dein Problem!

    Wenn eine PaintballWaffe auch Marker genannt wird...
    Ist dann eine scharfe Waffe ein permanent Marker?

    Silvester. Mit I

  • Seh ich auch so.

    Ich würde meine Meinung über eine Firma auch nicht an einem einzelnen Produkt ausrichten, auch wenn dieses den, sonst hohen, Ansprüchen nicht gerecht wird.

    Aber selbst wenn du´s nicht zurückschicken solltest, wirstu bestimmt sehr viel Spaß mit der Waffe haben ;)

    Mfg Eric

    -Signaturen werden überbewertet-

  • Zitat

    Original von shogunstyle22
    Aber trotzdem schade... man hört/liest sonst immer nur gutes über weihrauch und dann (vor allem deswegen) entscheidet man sich für ein solches Gewehr und wird so enttäuscht... Das is zum kotzen...


    Wie gesagt, nimm mit Deinem Händler Kontakt oder direkt mit Weihrauch Kontakt auf. Ggf ist es ja tatsächlich möglich nur den Schaft austauschen zu lassen.

    Was die Qualität anbelangt, so ist es nach meinem Kenntnisstand so, daß HW nur die Systeme fertigt. Die Schäfte kommen von außerhalb und HW hat da so ganz direkt nichts mit zu tun.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Hallo,

    die winzigen Unregelmäßigkeiten in Lackierung, im Schliff und in den differierenden Abmessungen am Vorderschaft sind meiner Meinung nach ok. Die Einpassung des Systems in den Schaft allerdings nicht.

    System und Schaft schießen zusammen! Das System darf sich im Schaft nicht bewegen! Ich würde den Schaft entweder reklamieren/umtauschen oder....ja, das würde ich machen... ich würde das System neu im Schaft einbetten.

    System sorgfältigst in "Frischhaltefolie" einpacken, möglichst faltenfrei. Schaft innen etwas anschmiergeln. Schaft innen mit Acryl (aus der Kartusche) mäßig ausspritzen, alternativ und für eine härtere Bettung ist auch 2-Komponenten-Kleber wie Uhu-Schnellfest empfehlenswert. Dann schnell das System mit Folie wieder in den Schaft. Schrauben normal fest anziehen...warten.... warten....

    Wenn Acryl/ Zweikomponenten-Kleber ausgehärtet ist, System wieder demontieren, "Frischhaltefolie" entfernen (geht normalerweise sehr leicht), und erneut montieren. Jetzt passt das System absolut perfekt in den Schaft!

    Achtung: Diese Maßnahme setzt einiges Geschick voraus, sonst bekommt man das System NIE mehr aus dem Schaft ;) also bitte keine Vorwürfe nach dem Motto: "Was hast du mir denn da empfohlen?"
    Nach dem letzten Regenschaden bei meiner Wettbewerbs-97k habe ich genau das gemacht. Jetzt läuft kein Wasser mehr zwischen System und Schaft, da ist kein Zwischenraum!

    Gruß
    Musashi

  • Zitat

    Original von shogunstyle22
    ...
    Aber trotzdem schade... man hört/liest sonst immer nur gutes über weihrauch und dann (vor allem deswegen) entscheidet man sich für ein solches Gewehr und wird so enttäuscht... Das is zum kotzen...

    Ja, so ist das leider bei Weihrauch. Ich habe mir in den letzten Monaten ein paar Weihrauch´s zugelegt und muss deinen Fall leider bestätigen. Die Verabeitung ist zum Teil sehr unterschiedlich und wenn man "Das perfekte" LG für seine Sammlung sucht, muss man oft die ein oder andere Runde drehen.

    Für so manchen sind solche Unregelmäßigkeiten okay - mir blieb in solchen Fällen allerdings immer nur eGun, damit ich bei SWS oder Oste nicht blacklisted werde bzw. habe es vermieden mehr als drei mal aus diesem Grunde zurückzusenden.

  • Na gut, wenn du so fragst:

    HW 40 - Griff wies mittig einen Spalt von 2 mm auf, welcher nach starken Zusammenpressen mit einem "Knack" sich verschließen ließ; Macke an Oberteil.

    HW 45 Silver Star: Eingetrübte Lacknase an Griffunterseite des Schichtholzgriffes; Macke an Griffdaumenauflage. Lunker im Oberteil auf Prismenschiene; Riss in Bohrung für Halterungsstift Kimmensockel (Stift zu stramm).

    HW 45: Lustigerweise gleicher Lunker im Oberteil auf Prismenschiene; Riss in Bohrung für Halterungsstift Kimmensockel (Stift zu stramm).

    HW 70: Überstände von Kunststoffgriff im Abzugsbereich wie mit einem Dremel abgefräst.

    ME SAA: Macke an rechter Laufmündung sowie erheblich Menge Metallspäne im Trommelbereich.

    HW 35: Beizung des Holzschaftes ungleichmäßig. Am Hinterschaft deutlich dunklere, streifenförmige Bereiche. In Aussparung für Abzug gar keine Beize. Kanten an Schaftoberkante sehr hell - fast ungebeizt. Beitze offensichtlich aufgesprüht.

    HW 35: Feststellschraube/Kornring zu einem Drittel angeschliffen (geriffelter Ring) und überbrüniert.

    HW 35: Systemabschluss nicht zentriert mit Systemhülse verschraubt (1 mm !) Überstand bei Prismenschiene).

    HW 35 Black Silence: Deutliche Abplatzungen im Bohrungsbereich des Sicherungsstiftes (Sicherung) linke Seite sowie am vorderen Ende des Systems wo Keilverschluss uber die Kante rutscht (beim Abknicken). - Dies bei zwei Modellen.

    HW 35 Black Silence: Durch die werksseitige Anordnung des ZF in OVP liegt das ZF genau unter dem Griffstück. Vorprogrammierter Transportschaden (Massive Macken an Griffunterseite) - nach Rücksprache SWS teilten die mir entsetzt mit, dass eine ganze Palette diesen Fehler aufwies.

    HW 35 Black Silence: Oberfläche zeigt deutliche Schleifspuren durch Lack durch, welche beim ebenfalls schwarzen Schaft der HW 30 STL absolut nicht vorhanden sind.

    HW 50 im Set mit ZF und SD: Durch die werksseitige Anordnung des ZF in OVP liegt das ZF genau unter dem Griffstück... Und: Überstehende Schaftkappe (ringsum) von ca. 0,5 mm) - Schaftende ist zu klein (Oval).

    HW 57: Linke vordere Schraube (Inbus) zur Systembefestigung lässt sich nicht weit genug reinschrauben, sodass Schraubenkopf ca. 2 mm aus Schaftbohrung heraus ragt. Unregelmäßigkeit der Beizung im Hinterschaft (heller Fleck auf Schaftbacke - nicht Natur).

    HW 77 - Kreuzschraube am Pistolengriffkäppchen überdreht; Pistolengriffkäpchen liegt nicht plan am Schaft an. Spalt wurde mit brauner Füllmasse verschlossen, welche auch über die weiße Einlage verschmiert ist, Unebenheit am Vorderschaft ebenfalls befüllt und überlackiert.

    HW 80: Laufeinfassung Oberkante wird vermutlich von Hand abgerundet/geschliffen. Hier totale Asymmetrie des Radius. Vorderschaft deutlich dunkler gebeizt als Hinterschaft mit Schleifspuren. Fischhaut am Griff aufgerauht (hell) und nicht mit Lack versiegelt).

    HW 97: Macke im Bereich der Laufeinfassung sowie leichter Kantenabriss bei Innenkante Systemeinfassung. Griffstück Asymmetrisch (Einbuchtung auf linker Seite). Abzugseinstellschraube nich rechts verbogen (eigentlich Halterung - die umgebogene Matallzunge - verbogen).

    HW 97 Schichtholz: Fehler im Bereich der Schichten an Rundung Griffstück, welche mittels Füllmasse (!) ausgebessert waren, Mikroausrisse in dunklen Schichten zogen helle Streifen über Schichtholzmaserung. Ausgewaschene Farben der Oberschichten. Und: Goldüberzug der Abzugseinstellschraube abgeplatzt.

    HW 98: Verstellbare Schaftbacke sowie Schaft sind per Hand mit einem Bleistift nummeriert (Fertigungsbedingt, um nach dem Zersägen die Teile zusammenzuhalten). Nur, wenn ich die Schaftbacke ca. 4 cm herausziehe, ist eine schnörkelige 28 an beiden Seiten zu erkennen (ca. 3 cm), welche überlackiert ist und sich nicht entfernen lässt. Und: An Bohrungen für Systembefestigung Vorderschaft sind Bohrlöcher verschmiert, was überlackiert wurde (Dunkler Schatten in eine Richtung).

    Insgesamt sind bei fast allen Abzugsbügeln Grate an den Gussteilen von der Form zu erkennen (teilw. 3 mm), welche einfach überlackiert wurden.

    Das sind so ein paar Kinken (Schönheitsfehler), die mir aus dem Stehgreif einfallen. Viele Exemplare sind jedoch völlig fehlerfrei und die Qualität ist faszinierend (HW 100). Um so mehr ist es dann ärgerlich, wenn man einen "Ausreißer" bekommt.

    Insgesamt bin ich jedoch absolut von der Marke überzeugt und auch vielleicht nur an der ein oder anderen Stelle etwas zu pingelig, denn technische Fehler habe ich an noch keiner HW feststellen können.

  • Zitat

    Original von cpt.bullshot

    Ja, so ist das leider bei Weihrauch. Ich habe mir in den letzten Monaten ein paar Weihrauch´s zugelegt und muss deinen Fall leider bestätigen. Die Verabeitung ist zum Teil sehr unterschiedlich und wenn man "Das perfekte" LG für seine Sammlung sucht, muss man oft die ein oder andere Runde drehen.

    Für so manchen sind solche Unregelmäßigkeiten okay - mir blieb in solchen Fällen allerdings immer nur eGun, damit ich bei SWS oder Oste nicht blacklisted werde bzw. habe es vermieden mehr als drei mal aus diesem Grunde zurückzusenden.

  • Zitat

    Original von cpt.bullshot

    Ja, so ist das leider bei Weihrauch. Ich habe mir in den letzten Monaten ein paar Weihrauch´s zugelegt und muss deinen Fall leider bestätigen. Die Verabeitung ist zum Teil sehr unterschiedlich und wenn man "Das perfekte" LG für seine Sammlung sucht, muss man oft die ein oder andere Runde drehen.

    Für so manchen sind solche Unregelmäßigkeiten okay - mir blieb in solchen Fällen allerdings immer nur eGun, damit ich bei SWS oder Oste nicht blacklisted werde bzw. habe es vermieden mehr als drei mal aus diesem Grunde zurückzusenden.


    servus :direx: :direx:

    wenn du ein absolutes sahnestück haben willst so hole es
    bei der firma baumann ("schütze" in egun)
    herr baumann holt jedes gewehr p e r s ö n l i ch ab
    da stimmt aber auch alles (auch preislich perfekt)
    vor allem die maserung des schaftes
    ist nur ein kleiner tip von mir persönlich

    in diesem sinne

    franz :crazy2:

    DER niederbayer :new11:

  • Danke für den Tipp Franz! Den Hinweis hatte ich auch schon mal in einem deiner Posts gelesen und der eGun Verkäufer schreibt ja auch, dass er bei Weihrauch "um die Ecke wohnt" und persönlich ausgesuchte Stücke abholt.

    Gerade mit den Schichtholzschäften HW 97 hatte ich zwei mal Pech und auch ein Weihrauch MA mit dem Namen eines bekannten Gewürzes konnte mir am Telefon auch nur bestätigen, dass die Beschaffenheit in der Vergangenheit wesentlich besser war und er nicht wisse, woran das liegt.

    Einmal editiert, zuletzt von cpt.bullshot (23. Juli 2009 um 08:25)

  • servus captain :huldige:
    ist doch selbstverständlich das man sich weiterhilft
    was ich nicht verstehe das man mir emails schickt und mir vorwirft ich würde unlautere reklame machen(schleichwerbung)
    D A S ist N I C H T so
    wenn wir uns nicht gegenseitig weiterhelfen für was haben wir dieses forum
    ich meine doch das es in unser aller interesse ist mit unserem über alles geliebten hobby glücklich zu sein(werden)

    auch andere händler haben gute ware
    und mit der firma BAUMANN hab ich PERSÖNLICH nur beste erfahrung gemacht
    das darf man doch ruhig weitergeben
    laßt also die negativen emails einfach bleiben

    D A N K E :new16:

    franz :crazy2:

    DER niederbayer :new11:

  • @ musashi... es ist nicht so, dass das system jetzt im schaft wackelt oder so... das is alles bombenfest mit einander verschraubt... trotz des spaltes... da bewegt sich garnichts... ich hab auch keine technischen mängel erkennen können, bisher... es sind alles "nur" optische mängel...

    @ cpt.bullshot... das sind ja ne menge gewehre mit ner menge fehler... da verstehe ich die firmenphilosophie von weihrauch nich... wie kann man, als wahrscheinlich weltgrößter und bekanntester Luftgewehrhersteller, so schlurig mit der qualitätskontrolle sein... Oder haben die garkeine Qualitätskontrolle??? Wenn ich mir einen Namen gemacht habe, die "besten" (Freizeit-)Luftgewehre zu bauen und zu verkaufen, dann kann ich es mir doch wohl leisten, ne vernünftige qualitätskontrolle durchzuführen... das läge dann auch in meinem interesse, weil ich ja weiterhin viele viele LG´s verkaufen möchte und den guten Ruf aufrecht erhalten möchte... Also da hab ich so kein verständnis für... zumal die gewehre ja auch nich nur "eins-fuffzig" kosten...

    Also für mich steht fest... Als nächstes probier ich DIANA aus... vielleicht können die das mit der Qualitätskontrolle ja besser...

  • Na ja, Weihrauch baut sehr langlebige Waffen zu einer Qualität, welche am Markt sicherlich preisleistungsoffensiv ist.

    Ich habe z.B. zwei HW 100 an denen absolut gar nichts zu beanstanden war und wenn man jetzt sieht, dass diese ab 649 EU bei Frankonia verhökert werden, dürfte es für andere Hersteller eng werden.

    Um das Bild abzurunden sei auch noch gesagt, dass ich ja noch ein paar weitere Exemplare aus Mellrichstadt bekommen habe, die vollkommen makellos und von höchster Qualität waren. Deswegen ja auch mein "Gemoser" über die anderen ...

    Nichts desto trotz - bei Weihrauch bekommet man (im LG Sektor, was ich nur beurteilen kann) immer noch das, was woanders sicherlich unerreicht bleibt. Und mit dem Mittbewerber DIANA habe ich leider gar keine Erfahrungen - auch sind die Modellereihen sehr unterschiedlich - sodass ein direkter Vergleich der Qualität sehr spannend ist.

  • Hallo zusammen,

    auch ich habe an meinem HW 97k ein paar Mängel zu beklagen (die, bei der die ich davor hatte nicht vorhanden waren!):

    Schaft weißt teilweise erhebliche unterschiede in der Beizung auf - Vorderschaft perfekt, und ab Fischhaut zum Ende hin wird die Farbegebung deutlich heller
    Kein Beizeauftrag in der ausfräsung für den Abzugsbügel
    Irgendwelche "Fremdkörper" unter der matten Lackschicht an der Backe an 2 Stellen (sieht aus wie Staubfusseln)
    Lack unter Vorderschaft weißt einen kleinen Läufer auf
    Einstellschraube- Blechhalter für Abzugsgewicht stark verbogen sodass die Schraube sich nicht mehr als bis zur häfte eindrehen lässt
    Holzfransen an der ausfräsung für die vordere Systembefestigung (2 Schrauben)
    Der gebogene Blechstreifen mit den 2 Gewindelöchern für die vordere Befestigung wackelt nach links,rechts,vorne und hinten (musste ich mit Acryl eindämmen)

    Nur so zur Info, ich habe wegen meines Schaftneubaus mal bei Weihrauch nachgefragt wegen der Systemausfräsung-Die lassen sich sämtliche Schäfte aus dem Ausland fertig anliefern, deswegen konnten die mir mit dem Ausfräsen auch nicht weiterhelfen.

    Es gibt also schon an manchen Stellen nachholbedarf, aber ansonsten TOP-Freizeitluftgewehre!

    Mfg - Michael

  • EDIT... das HW97 Centenary mit dem langen lauf, dem kurzen spannhebel und dem grünen schichtholzschaft is jawohl ein TRAUM... hab ich gerade erst entdeckt... leider nur 500 von gebaut... kann man die trotzdem noch irgendwo kriegen oder will zufällig jemand son ein schmuckes teil verkaufen???

    Ist zwar schon ein par Tage her, aber trotzdem ne kleine
    Berichtigung... Von dem deutschen :F: Modell wurden nur
    50 Stück hergestellt.

    Gruß Klaus