Es gibt 77 Antworten in diesem Thema, welches 17.536 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. September 2009 um 15:52) ist von Wolle58.

  • Also ich kann Floppyk nur zustimmen.
    45er schiest sich wesentlich angenehmer wie 9mm.
    Und die SWK Geschosse machen auch schöne saubere Löcher. Teilweise mit bloßem Auge auf 25 Meter zu sehen! ^^
    Und wenn man sie wiederläd kommt man auf 6 bis 10 Cent pro Schuss (Geschosse auch selbst gegossen).
    Wenn ich mir eine zulegen werde wird es definitiv eine 45er sein.
    Ein 9er Wechselsystem hat man schnell gekauft und eintragen lassen.

    Gruß Phex V

    When seconds count, the police are only minutes away.

  • Hätte noch ne kleine Frage zu dem Gutachten (MPU) :
    Wo muss diese Gutachten eigentlich vorgezeigt werden wenn man z..B. ein GK Gewehr kauft , weil man dazu ja keinen Voreintrag benötigt, etwa beim Eintragen auf´m Ordnungsamt. ?

    Mitglied oder ohne Glied ? :D

  • Zitat

    Original von Benny90
    Hätte noch ne kleine Frage zu dem Gutachten (MPU) :
    Wo muss diese Gutachten eigentlich vorgezeigt werden wenn man z..B. ein GK Gewehr kauft , weil man dazu ja keinen Voreintrag benötigt, etwa beim Eintragen auf´m Ordnungsamt. ?

    Das brauchst du für die WBK. Der TÜV sowie die DEKRA machens übrigens vergleichsweise Preiswert, sagt man jedenfalls.. Wobei einige auch schon von nen paar Euro beim Gesundheitsamt berichtet haben.

    BTW: Ich hab ebenfalls ne .45 ACP genommen mit 9mm WS. Ist sinnvoller. Wobei ich mittlerweile aus dem Wiederladen raus bin.. Muss das malwieder in Angriff nehmen.

    It told us we have to create the future - or others will do it for us.

    Einmal editiert, zuletzt von Sinclair (21. Juni 2009 um 19:49)

  • Zitat

    Das brauchst du für die WBK

    Aber ich hab die Gelbe und die Grüne WBK schon seit über einem halben Jahr.

    Ich denke einfach mal ,. man muss das Gutachten der Behörde vorzeigen bei der Eintragung der Waffe. oder vielleicht sogar im Waffengeschäft beim kauf , was ich aber irgendwie nicht so ganz glaube ???

    Mitglied oder ohne Glied ? :D

  • Sorry, für den Voreintrag..
    Den hast du noch nicht, richtig?

    Im Geschäft interessiert eigentlich nur, ob du den Voreintrag hast.
    Frag doch mal deinen SB, ob er nen Tipp wegen dem Gutachten hat. Manchmal sind die auch ganz nett ;)

    It told us we have to create the future - or others will do it for us.

  • Ja bei einer Kurzwaffe ist klar dass ich einen Voreintrag brauche aber für einen GK Einzellader oder Repetierer brauch ich keinen ,und genau darum will ich wissen wo ich in diesem Fall das Gutachten vorzeigen muss.

    Mitglied oder ohne Glied ? :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Benny90 (22. Juni 2009 um 18:36)

  • Nun, das Gutachten muß du deiner Behörde vorlegen, wenn sie/ und damit sie die WBK ausstellt. Im Geschäft ist das dann egal, denn wenn du WBK hast (grün mit Voreintrag, gelb ohne), kannste haben was du willst. Beim TÜV hatte ein Schützenkollege sein Gutachten anfertigen lassen. Anscheinend gibt es hier keinen Fragenkatalog o.ä., denn die freundliche TÜV Dame sagte, das sie gar nicht weiß was sie fragen solle. Der Kollege hatte dann einfach mal angefangen, warum er denn überhaupt schiessen wolle, wie er dazu gekommen ist, warum er jetzt eine GK haben möchte.....das Gespärch dauerte etwa 10 Minuten, die Frau war beeindruckt, das Gutachten wurde direkt zur Behörde geschickt. Fazit war, psych. alles in bester Ordnung, keine Anzeichen.....gekostet hat´s um die 120€. In meinen Augen zwar Geldschneiderei, aber wenn´s nicht anders geht...

    Ich würde übrigends auch zur .45er raten. Habe selbst eine und eine 9mm und noch einiges, aber im Schussverhalten, grad bei DSB Präzision und Duell, ist die 45er in meinen Augen einfach die bessere Wahl. Vorteile wurden ja schon genannt. Desweiteren ist die ursprüngl. 1911 für .45er konstruiert worden. Eine 9mm ist fast immer eine Abwandlung davon, daher kann es vereinzelt auch zu Problemen z.b. bei der Patronenzufuhr / Magazin usw. geben. Wie gesagt, kann, muß nicht.

    Und wenn ich dir jetzt sage, das die 45er pro 1.000 Schuss zwar teuerer ist als die 9mm, du aber im egun bis zu 100 Euro für 1.000 leere .45er Hülsen bekommst, wäre das vll. (auch als Nicht-Wiederlader) ein Argument. Und bei jedem Wettkampf hast du sicher 3-4 Ringe mehr als bei 9mm, aber das wurde ja schon erwähnt.

    Ich hoffe ich konnte etwas zu deiner Kaufentscheidung beitragen.

    P.S. Richtig geil wird´s natürlich, wenn du die Erlaubnis §27 hast, dann kannst du präzisionsmäßig noch einiges rausholen, bei der 45er mehr als bei der 9mm. Also verschwende da schon mal einen Gedanken dazu, den Schein zu machen.

  • Zitat

    Original von Phex V
    Also ich kann Floppyk nur zustimmen.
    45er schiesst sich wesentlich angenehmer wie 9mm.
    Gruß Phex V

    Hallo Phex V, hallo Floppyk

    Was schiesst ihr eigentlich für 9mm-Waffen? Ich benutze schon seit bald 15 Jahren meine SIG P210-2 und ich kann in keinster Weise sagen, dass diese unangenehm oder gar "giftig" schiesst. Als "giftig" könnte meines Erachtens allenfalls eine "heisse" .357 Mag. oder .44 Mag. bezeichnet werden.

    Die Entscheidung, ob 9mm oder .45 ACP ist sicher auch eine Preisfrage. In der Schweiz erhalten wir vom Bund subentionierte 9mm Para-Munition. 50 Schuss werden uns mit CHF 17.50 (etwa 11 Euro) belastet.

    .45 ACP kosten - je nach Hersteller - so ab CHF 34.50 (rund 21.55 Euronen).

    Bei diesem Preisverhältnis ist klar, dass ich der 9er den Vorzug gebe. Allerdings bin ich in er glücklichen Lage, dass ich für beide Kaliber Waffen besitze :))

    Gruss - Sip

    http://www.protell.ch - Gesellschaft für freiheitliches :W:affenrecht :schiess1: Bibere humanum est, ergo bibamus :drink:

    2 Mal editiert, zuletzt von Sip (26. Juni 2009 um 08:47)

  • Zitat

    Original von Sip
    In der Schweiz erhalten wir vom Bund subentionierte 9mm Para-Munition. 50 Schuss werden uns mit CHF 17.50 (etwa 28 Euro) belastet.

    .45 ACP kosten - je nach Hersteller - so ab CHF 34.50 (rund 55 Euronen).


    :confused2: Hui, bei uns wird nix subventioniert. ) Para kostet 149 € per 1000, 45ACP etwa 230 €.
    Wiedergeladen bin ich bei etwa 7 - 8 €, bzw. 2,50 € pro Packung. Letzteren Fall bei selbstgegossenen Geschossen.

  • Zitat

    Original von Floppyk


    :confused2: Hui, bei uns wird nix subventioniert. ) Para kostet 149 € per 1000, 45ACP etwa 230 €.
    Wiedergeladen bin ich bei etwa 7 - 8 €, bzw. 2,50 € pro Packung. Letzteren Fall bei selbstgegossenen Geschossen.

    Hallo Floppy

    Bei diesen "Geiz ist geil-Preisen" braucht ihr auch gar keine Subventionen mehr. *lol*

    Wenn ich mich nicht verrechnet habe, käme somit eine 50er-Schachtel 9mm Para auf 7,50 € (unsere "subventionierte" auf rund 11 €). Bei der .45 ACP wären's dann 11.50 € (bei uns wie geschrieben etwa 21.55 €).

    Ich muss mich offenbar dringenst erkundigen, ob ich legal in Deutschland Munition kaufen und in die Schweiz bringen kann. Das sind ja himmelschreiende Unterschiede. Da kommen mir doch echt die Tränen :cry:

    http://www.protell.ch - Gesellschaft für freiheitliches :W:affenrecht :schiess1: Bibere humanum est, ergo bibamus :drink:

    Einmal editiert, zuletzt von Sip (26. Juni 2009 um 08:49)

  • Zitat

    Original von Sip
    Wenn ich mich nicht verrechnet habe, käme somit eine 50er-Schachtel 9mm Para auf 7,50 € (unsere "subventionierte" auf rund 28 €). Bei der .45 ACP wären's dann 11.50 € (bei uns wie geschrieben etwa 55 €).


    Rischtisch :ngrins:

    Zitat

    Original von Sip
    Ich muss mich offenbar dringenst erkundigen, ob ich legal in Deutschland Munition kaufen und in die Schweiz bringen kann. Das sind ja himmelschreiende Unterschiede. Da kommen mir doch echt die Tränen :cry:


    Ich habe mal für den Einkauf ins benachbarte Holland zwei Verbringungserlaubnisse beantragt und bekommen. Eine für Munition und eine für Pulver. Das ist zwar ein bisschen Schreiberei, geht aber.

    Aber wie das bei Euch als außereuropäische Land funktioniert, müsst Du klären.

    Beispiel auf die Schnelle:

    http://www.stopper.de/product_info.p…a-vmr-8,0g.html

    http://www.stopper.de/product_info.p…mr,-230gr..html

  • Jetzt verschlägt's mir endgültig die Sprache. :confused: Zuerst dachte ich noch, dass es sich dabei um "billige Ramsch-Ware" handelt, aber Geco bzw. Sellier & Bellot...

    Ein Beweis mehr, dass wir in der Schweiz bald in allen Belangen abgezockt werden. Ich habe kurz auf der Homepage eines der grössten CH-Munitionsimporteure nachgeschaut. Bei uns kostet eine Schachtel

    - Geco Vollmantel R CHF 18.50 = 11.55 Euro
    - Geco VM Sintox SX CHF 30.50 = 19.05 Euro

    Es reicht - ich gehe nach Hause und verkrieche mich unterm Bett :wogaga:

    Edit: an den Thread-Eröffner: ob 9er oder .45er. Vergiss alles was ich über Munitionspreise geschrieben habe und freue Dich über Eure Discount-Preise....
    ...und habe gelegentlich etwas Mitleid mit den Schweizer Schützenkollegen.

    http://www.protell.ch - Gesellschaft für freiheitliches :W:affenrecht :schiess1: Bibere humanum est, ergo bibamus :drink:

    3 Mal editiert, zuletzt von Sip (26. Juni 2009 um 08:51)

  • Zitat

    Original von Floppyk
    Na ja, dafür gibt es aus unserer Sicht beneidenswertes bei Euch - das Waffenrecht.

    Da muss ich Dir natürlich auch wieder recht geben. Es ist zwar auch nicht mehr so "locker" wie früher - aber immer noch um Längen besser als bei Euch. So etwas wie einen Bedürfnisnachweis, psychologische Gutachten und dergleichen, kennen wir in der Tat (noch) nicht.

  • Zitat

    Originally posted by Sip
    .....
    - Geco Vollmantel R CHF 18.50 = 29.60 Euro
    - Geco VM Sintox SX CHF 30.50 = 48.80 Euro
    ......

    Ich glaube, Du hast Dich verrechnet. CHF 18,50 entsprechen bei mir in etwa 12,48 Euro.......

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Du hast natürlich recht. Ich Depp habe einfach den CHF-Preis mal Faktor 1,6 = Euro genommen (dabei ist es ja gerade umgekehrt 1 CHF = rund 1.60 Euro)

    Aber die Mun-Preise sind dennoch günstiger bei Euch, wenn auch nicht mit so horrenden Unterschieden.

  • Hallo Sip in 9mm habe ich einmal eine H&K USP und einmal eine Glock (keine Ahnung mehr welche) geschossen.
    In .45ACP ist es eine CZ...nur welche Nummer...*grübel muss morgen mal guggen.
    Ist (noch) nicht meine Waffe.
    Und wenn man wiederläd ist der Munitionspreis auch kein so großes Prob mehr.

    When seconds count, the police are only minutes away.

  • Hallo Phex V

    Deine 9mm-Waffen kenne ich nur vom Hörensagen, habe also noch keine von beiden geschossen.

    Wenn ich das Leergewicht der H&K (so um die 720 gr.) und der Glock (etwa 625 gr.) mit einer SIG P210-2 (rund 885 gr.) vergleiche, kann ich nachvollziehen, warum ihr von "unangenehm" oder "giftig" sprecht.

    Da fehlt natürlich einiges an Masse, um den Rückschlag aufzufangen. 165 gr. (H&K) bzw. 260 gr. (Glock) weniger wirken sich da logischerweise schon sehr aus.

    P.S. Ich habe zwar keine .45er-Pistole, aber einen Smith & Wesson Revolver, Mod. 625-2, Model of 1988, mit 5" Lauf. Zeigt eure "echten" (WBK) Waffen.

  • Die Glock (17) schießt sich von allen 9x19 die ich geschossen habe am sanftesten.

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod: