Präzisionstests bei softairscharfschützengewehren

Es gibt 84 Antworten in diesem Thema, welches 10.563 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. April 2011 um 03:51) ist von Sgt_Elias.

  • Zitat

    Original von gunnery22
    Mit ner m150 bloß 2 J?wie machst denn das ?das find ich bisschen mau.Meine m24 hat mit ner m150 2,6 J konstand.


    Whow, das ist natürlich ein Unterschied. ;D
    Hast Du das über die Geschwindigkeit gemessen oder woher nimmst Du die 2,6 Joule an?

  • Schön, das das sehr interessante Thema wieder auf realistische Maße kommt und die Co-Trolle (das ist wie Co-Alkoholiker, nur eben beim Troll) schweigen.
    Die ungetunte TM VSR-10 kann bis 10 m mit Freizeitluftgewehren mithalten. Leider hat sie keinen Druckpunktabzug.

    Die Heilsversprechen durch Tuning wirken abgesehen von der Illegalität (seid ehrlich, aber postet es nicht: Wer lässt das vom BüMa/Berechtigten machen ?) wie die Konstruktion eines Formel-1-Autos mit 200 000 km Laufleistung und Maybach-Komfort.

    - Die mechanische Belastung des Innenlebens steigt.

    - Die Waffe ruckt (Rückstoss/Prellschlag) zwangsläufig mehr beim Schuss.

    - BB´s aus glatten Läufen sind aerodynamisch schwer zu händeln.

    - Je höher die Geschwindigkeit, desto stärker die Abweichung durch Schwankungen im Masseschwerpunkt bzw. der Oberflächenglatt- und -rundheit. Das gilt im Lauf wie in der Luft und wird durch die Erfahrung, das schwerere BB´s (=geringere v0) oft präziser sind, bestätigt.

    - Das Luftwiderstands-/Gewichtsverhältnis begrenzt die Reichweite. Bei Unterschreiten einer kritischen Geschwindigkeit bestimmt die durch´s Hop-Up vorgegebene Drehung die weitere Flugbahn.

    Andreas

  • das System ist wirklich dicht
    und vielleicht kann ein anderer VSR Besitzer das bestätigen ...
    die SP150 war die beste Wahl, denn mit einer SP170 kann man die VSR kaum noch spannen
    und die Joule Werte lagen bei mir so um die 2,5J …
    aber bei der SP170 wurde die Reichweite geringer und die Präzision war auch nicht gerade berauschend …
    mit der SP150 gab es die besten Flugeigenschaften der Kugel
    mit guter Reichweite welche ich am Wochenende genau testen werde ...
    ich habe aber per Google Maps mal nachgemessen,
    wie weit die Kugel fliegt (ein wenig ungenau aber es reicht für ungefähre Werte) …
    ohne das Hopup aufzudrehen kommt eine Kugel mit dem Gewicht 0,30g 60-70Meter weit
    ohne eine starke Veränderung der Flugbahn soll heißen ein Mensch könnte getroffen werden …
    die wichtigsten Teile für Präzision und stärke sind bei mir:
    Laylax Feder 150
    Laylax Air-Seal Chamber
    MadBull 6,03 Lauf

    die restlichen Teile die man braucht sind nur für die Haltbarkeit ...

    Terry Pratchett: The fifth elephant
    "when millions of tons of angry elephant come spinning through the sky,
    and there is no one to hear it, does it ?"

  • Hi,also ich hab es gechront.Daher weiss ich das.Der chroni geht auch genau.
    IceK ich hab auch ein VSR 10 zuhause und ich weiss das ne 170er nicht zu spannen ist.Hatte ich auch im m24 drinne.Aber gut vllt gibt sie einfach nicht mehr her.Mein VSR hat mit ner m170 2,8 J konstante leistung.Dort ist ebenfalls alles eig eingebaut was auf dem Markt so zu finden ist.Allerdings ist es halt ne m170.Ich komme mit meinem m24 aufjeden fall naja weiss nich ob man das sagen darf,ich kann auf 85 meter noch ein Menschengroßes Ziel treffen.Das ist aber auch das maximum mehr geht nicht.Es spielt eig auch immer noch Glück ne rolle.

    ASGs:Systema PTW,Systema TW5,Systema M16A3

    Schreckschuss:IWG SP15 Kompakt.

  • Zitat

    Original von IceK
    ich besitze die HFC VSR11 hab dort viel VSR10 Leistungstuning (kosten um die 400-500€)
    drinnen mit einer SP150 und 2J konstanter Leistung …
    an diesem Wochenende kann ich richtig testen wie weit bzw. gut sie schießt

    freu mich schin auf deinen test!

    @ slaim ich kann dir von den gennanten sagen das du dir das VSR10,M700 und das
    M24 aufjeden falll kaufen kannst.Wobei du beim m24 und VSR10 (hab beide)halt enorm viel Geld an tuning ausgeben musst.Das hast du beim M700 natürlich nicht.Kannst sie aber auch nur im sommer benutzen.Oder eben ein L96 vllt das Mauser.Das UTG L96 hat mich nicht sehr überzeugt.Und das Well L96 auch nicht.Wenn ich mich endscheiden müsste von den ganzen würd ich fürn winter ein Spring sniper nehmen (m24/Bar10/VSR10) und im sommer ein Gas sniper das KJW m700 ist super.

    Evtl wenns nen m14 sein soll würd ich das Cyma nehmen.Das AGM ist müll die Verarbeitung ist mehr als schlecht.

    danke für die nützlichen infos freue mich auf derart hilfreiche antworten.
    mfg slaim

  • Zur Genauigkeit von AEGs: Mit meinen 2 Augs treff ich auf 23m eine 14x14cm Scheibe. Von 20 Schuss gehen 18-20 rein. Eine der beiden (habe die Scheiben gerade nicht vor mir, kann deshalb nicht sagen welche) hat dabei einen näheren Streukreis von 3cm Durchmesser. Getestet mit 0,2g und 0,25g BBs - Achtung, da gibt es große Unterschiede bei den Marken. Mit MadBulls gingen nur 2 von 20 Schüssen auf die Scheibe.

  • wie sieht das eigentlich mit den bbs aus ?nach mehreren stunden web suche hab ich rausgefunde dass schwere bbs für starke gas softairs besser sind und nach mehreren berechnungen und lesen von tests ,wiedereinmal nicht vollständigen tests,zum schluss gekommen bin dies hier auch noch zu fragen, da es mir an know how fehlt könnt ihr mir bestimmt weiterhelfen.

    mfg slaim

  • wie sieht das eigentlich mit den bbs aus ?nach mehreren stunden web suche hab ich rausgefunde dass schwere bbs für starke gas softairs besser sind und nach mehreren berechnungen und lesen von tests ,wiedereinmal nicht vollständigen tests,zum schluss gekommen bin dies hier auch noch zu fragen, da es mir an know how fehlt könnt ihr mir bestimmt weiterhelfen.
    oben hat gilmore schon folgendes geschrieben:

    zitat:Je höher die Geschwindigkeit, desto stärker die Abweichung durch Schwankungen im Masseschwerpunkt bzw. der Oberflächenglatt- und -rundheit. Das gilt im Lauf wie in der Luft und wird durch die Erfahrung, das schwerere BB´s (=geringere v0) oft präziser sind, bestätigt.

    was benutzt ihr für marken und gewichte?
    mfg slaim

  • Zitat

    Original von HK USP

    Lächerlich. Da packt jedes Luftgewehr auf 50m und gar mehr ein, gegen ein derart getuntes Stück Softair. (Ich spreche jetzt ausschließlich von :F: Luftgewehren!) ;)

    So mein Freund.... Das will ich mal in Live sehen ! Da geh ich jede Wette ein ! Meine Hämmerli ZG30 mit ZOS 10 - 40 x 50 er Optik aufgelegt auf Zweibein gegen eine LEGAL getunte Tanaka M40 auf 50 m ! Und zwar 5 x 5 Schuss auf 10er Karte ! Jedes vergleichbare LG erreicht auf die Distanz Streukreise von ca 20 bis 40 mm - wenn du das mit einer Plastikplempe die mit polierten Erbsen ballert, und das bei übermaßigem Leichtblechlauf ohne Züge - auch wenn sie weit über 1000 € kostet, nachmachst dann verneig ich mich vor dir und ernenne dich zum Ehrenschützenkönig.

    PS.: Und ich rede von einer Außenbahn ala` Field Target .... :direx:

    Ich habe auch teure Airsoft Spielzeuge gehabt - unter anderem auch eine UN Company Custom G36K mit angeblichen 600!!! fps die ich nach einigen Wochen für 900 Schleifen wieder verkauft habe, weil selbst die teuersten, schwersten und 12 fach polierten Kugeln, auch nach professioneller Hopup Justage, im Bogen geflogen sind. Da von Präzision zu sprechen ist Blasphemie - das ist pure Glücksache !

    Rein Physikalisch ist das nicht möglich ! Ein Diabolo wiegt im Schnitt das doppelte wie ein Airsoft BB, und wird zudem durch die Züge im Lauf in Rotation um die eigene Achse versetzt, was die Flugbahn erheblich stabilisiert, und auch gegen Seeitenwind recht unempfindlich macht. Die Flugbahn lässt sich auf einige Millimeter genau berechnen und mit exakt eingestellter Parallaxe am ZF genau ausgleichen - eine Airsoftkugel wird durch das Hopup nur in eine Art Rückdrall versetzt, welcher die Kugel nach oben abdriften lässt - so ist keine exakte Flugbahnberechnung möglich - es gibt einfach keine nachvollziehbaren Flugachsenschnittpunkte.

    :W:enn der Klügere immer nachgibt, passiert immer nur das was die Medien wollen.

    5 Mal editiert, zuletzt von Asassin (27. Mai 2009 um 22:51)

  • @ Asassin:

    Wenn eine Airsoft so schießtwie bei deiner aufgezeichneten Flugbahn hast du das Hop up aber extrem falsch justiert. Und was meinst du mit "Profesioneller" Hop up Justage :)) wer hat dir das den eingestellt wenns professionel war ;-)´. Achja ich will auch nicht behaupten das eine AS auf 100 m eine Zigarettenpackung trifft aber es ist für solche Plastikkügelchen schon einiges an Präzision drinnen. Meine G&G M14 trifft ( bei Windstille) auf 10 m 2 Cent Stückchen.

    mfg

    Edit sagt sieh dir das Vid an is schon ganz ok für ne Plastikplempe oder ? http://www.youtube.com/watch?v=_UYk8y2uXvg

    Oder hier Zahnstocher auf 10 m : http://www.youtube.com/watch?v=J-YTPgLK7Hw&feature=related

    und diese AS ist sogar noch Serienmäßig.

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Flolito (31. Mai 2009 um 14:57)

  • @ Asassin

    Ich werd mich jetzt hier nicht über Präzision einer "Plastikplempe" streiten. Ich weiß, was möglich ist, ich weiß aber auch, dass man noch viel mehr reden (labern) kann.

    Ich weise dich nur darauf hin, dass die Geschossflugbahn, welche du weiter oben einer AS zuewiesen hast nur zutrifft, wenn das hop-Up viel zu stark greift. Prinzipiell sind die Flugbahnen eines LG und einer AS ziemlich gleich und man kann sehr wohl die Schnittpunkte der Geschossflugbahn zur Sichtachse der Visierung einstellen. Mit dem Hop-Up stellst du lediglich die Länge der gesamten Geschossflugbahn ein. Klar, wenn mans übertreibt, verreissts die Kugel gen Himmel.

    Und das eine AS im "Bogen" schießt ist vollkommen normal und das macht jede Projektilwaffe. Lediglich sieht das bei einer AS immer sehr übel aus, was mit der geringen reichweite im Vergleich zu anderen Waffen, zusammenhängt.

    Heartstopper Unit

    Alpha Team

  • @ Asassin :

    Mich würd auch interessieren woher du diese BB Flugbahn hast :new16:

    mfg

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

  • agt sieh dir das Vid an is schon ganz ok für ne Plastikplempe

    und diese AS ist sogar noch Serienmäßig.


    A ja, wieviele Joule braucht man eigentlich um auf 30 m ein Feuerzeug zu zerschiessen ?
    Probiert mal aus ob ihr das zu hause auf 10 m ( oder 5 m ) noch schafft.
    Aber Youtube ist ja auch voll von Leuten die mit 12 Joule ( mit einem Lg ) auf 200 m Dosen lochen oder Flaschen zerschiessen.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Ich fand den Thread recht lustig. :D

    Hat denn hier mal jemand solche für 1000€ getunten Softairs und ka z.b ne 97k verglichen ? (Streukreise bei Windstille) so auf 20 - 30 - 40 - 50 Meter ?
    Hört sich ganz interessant an, kann mich nicht vorstellen das die leichten Plastikkugeln da mithalten können.

  • Können sie auch nicht ..

    Die ganzen AS Sniper sind zwar recht präzise .. aber gegen eine 97k immernoch Gießkannen.
    Wer was anderes behauptet phantasiert oder ist auf Substanzen.

    Das was in dem RS SVD Video gezeigt wird ist auch schwachsinn .. die haben vlt 4 Anläufe gehabt bis er wirklich mal 2stck hinter ein ander abgeräumt hat.
    Ich weis das .. ich habe dieses Gewehr. Sie ist für eine AS wirklich recht genau .. aber eben noch lange nicht so wie ein LG der 97k Klasse.

    Mit schweren Kugeln kan man die Präzision zwar steigern aber dabei geht Reichweite verlohren.

    Fürs Präzisionsschießen sind diese Waffen aber auch garnicht gemacht.
    Es sind viel eher recht authentische Spielzeuge.

    Es war tierisch teuer! Es ist absolut überflüssig..... Und es gehört endlich MIR!!!

  • Können sie auch nicht ..

    Die ganzen AS Sniper sind zwar recht präzise .. aber gegen eine 97k immernoch Gießkannen.
    Wer was anderes behauptet phantasiert oder ist auf Substanzen.

    Das was in dem RS SVD Video gezeigt wird ist auch schwachsinn .. die haben vlt 4 Anläufe gehabt bis er wirklich mal 2stck hinter ein ander abgeräumt hat.
    Ich weis das .. ich habe dieses Gewehr. Sie ist für eine AS wirklich recht genau .. aber eben noch lange nicht so wie ein LG der 97k Klasse.

    Mit schweren Kugeln kan man die Präzision zwar steigern aber dabei geht Reichweite verlohren.

    Fürs Präzisionsschießen sind diese Waffen aber auch garnicht gemacht.
    Es sind viel eher recht authentische Spielzeuge.

    Genau die letzten 3 Sätze treffen zielsicher ins Schwarze. 100m - bei den Joule-Zahlen, Gewichten etc bei den Plastik-Schießern - NO WAY - :thumbdown:

    Lade gern mal so einen AS-Scharfschützen auf einen richtigen Schießstand ein... am besten am Freitag - da sind genug Schützen da um es zu beobachten und zu bestaunen wie AS-Platikkugeln ihrer "scharfen" Muni den Schneid abkaufen in Sachen Präzision. :thumbsup: