WELCHE GAS UND PFEFFER PATRONEN

Es gibt 57 Antworten in diesem Thema, welches 9.936 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. März 2012 um 22:15) ist von Stiffler's Mom.

  • Eigentlich ist mein Thread etwas unglücklich formuliert. Mir ging es dabei zwar auch um Selbstverteidigung, aber insgesamt betrachtet mehr darum, welche aktuelle Waffe im Kaliber 9mm P.A. am besten mit der derzeitigen, offensichtlich schwächer werdenden Munition funktioniert.

    Denn scheinbar arbeten gerade einige eigentlich hochwertige SSWs mit der aktuellen Munition nur sehr schlecht und unzuverlässig. Für mich ist es unverständlich, dass gerade im Bereich SSW, der eng mit dem Thema SV verknüpft ist, so am Kunden und dessen Gesundheit gespart wird. Wir sollten tatsächlich jede Munition, die einen Klemmer in einer gut gereinigten und funktionstüchtigen Waffe verursacht hat beanstanden bzw. uns beim Hersteller beschweren.

    Gleichzeitig sollten hier Beschwerden gepostet werden. Bei einem derart mannstarken Forum, das noch viel mehr stille Leser lesen, kann dies manche schlecht funktionierende Munitionssorte schnell mal zum Ladenhüter machen, sprich je mehr Beschwerden, desto (hoffentlich) mehr Sorgfalt werden die Munitionsproduzenten wieder in ihre Ware legen.

    Sonst hat man das Problem, dass eigentlcih hochwertige Waffen kaum mehr brauchbar sind. Seltsamerweise scheinen einige der eigentlich nicht so hochwertig produzierten Umarexen beim Schießen mit der aktuellen Munition weniger Probs zu haben.

    Beispiel 1:
    Schusstest mit der RG 96

    Beispiel 2:
    RG96 vs P88

    Die häufigen Funktionsstörungen bei der RG96 machen diese Waffe im Falle einer SV-Situation zum Hochseilakt, während die P88 hier zumindest alles einwandfrei verschießt. Der stolze Röhm-Besitzer jedoch steht hier in den Clips immer mit langem Gesicht da und ist meist damit beschäftigt, seine Waffe ungläubig zu bestaunen, während die anderen schießen.

    Langer Rede, kurzer Sinn, die Munitionsproduzenten müssen anfangen auf die aktuellen Ausfälle zu reagieren oder die Pistolen werden bald nach und nach etweder von Revolvern abgelöst oder der Markt wird immer kleiner und bringt daher deutlich weniger Gewinn.

    Einmal editiert, zuletzt von SamuelM (20. Mai 2009 um 17:38)

  • Also welche in meiner RG88 schlecht funktionierten sind die Wadie Supra 9mm 220mg CN. Häufig klemmer.
    In der Weihrauch HW94 sind Umarex OC/CS Patronen unbrauchbar!

  • auch wenn störungen bei röhms und weihrauchs vorkommen sind sie wesentlich weniger häufig als bei umarexwaffen (einzelne waffen ausgenommen, durch toleranzen gibt es wohl in beide richtungen bei beiden marken ausreißer schätze ich)

    o
    L_
    OL
    this is Schäuble. copy Schäuble into your signature to help him on his way to überwachungsstaat.

  • Upstrala, mir fällt grade auf, dass ich meine Antwort im falschen Thread gepostet habe. :rotwerd: :win:

    Sorry ....

    Du magst Recht haben Katha und vielleicht ist dies nur mein subjektiver Eindruck, aber ich denke das Hauptproblem ist die aktuelle Munition.

    Und genau das stellt meiner Meinung nach einen mittleren Skandal dar.

  • Man kann heutzutage nur noch die zum führende gedachte Munition so kaufen, daß man für z.B. 10 Schuß Pfefferpatronen 20 Schuß kauft, aus jedem Päckchen die Hälfte entnimmt und ausprobiert und wenn es fehlerfrei geklappt hat, die restlichen 10 Schuß führen. Oder man führt gleich einen Revolver, da macht eine schächer geladene Patrone nicht so viel aus.

  • Schickst du die Patronen zurück, wenn eine Charge zum Beispiel mehrere Klemmer produziert.

    Im Grunde ist es schon traurig, dass man doppelt kaufen muss (oder öfter) um die einfache Wirkung, für die man ja bezahlt hat und auf die man sich verlassen möchte, zu erzielen.

    PS: Schade eigentlich, dass nur Umarex und Wadie Reizstoffmunition herstellen. Gäbe es noch einen anderen Hersteller, der wirklich durchgängig gute und verlässliche Munition mit ordentlich Dampf herstellen würde, dann wären die anderen nämlich gezwungen, auch mehr auf Qualitätskontrolle zu achten bzw. Munition herzustellen, die wieder genügend Dampf hat.

    Gibt es eigentlich auch ausländische Hersteller, welche diese Reizstoffmunition produzieren, etwa in den USA?

    Einmal editiert, zuletzt von SamuelM (20. Mai 2009 um 19:11)

  • Es gibt noch andere Hersteller von Gaspatronen wie z. B. Fiocchi ( GFL ), nur gibt es im Moment keinen Importeur. Fiocchi wurde als Umarex bis vor ein paar Jahren als CS-Gaspatronen der Kaliber .315 K, 8 mm K und 9 mm PAK angeboten. Seit Umarex Fiocchi nicht mehr vertreibt, ist nur noch PTS in den Umarex-Gaspatronen-Packungen.

    Noch früher gab es als Gaspatronen neben den nicht mehr existenten SM Röhner Sportwaffen auch noch die österreichischen Hirtenberger als CN und CS Patronen, sowie RWS, EM-GE und Korth ( aus RWS-Basis ) als CN-Patronen.
    Kurze Zeit fertigte in Deutschland noch SAX CS-Patronen im Kaliber 8 mm K.

    Es ist also nicht mehr viel übrig geblieben. Aber vielleicht gibt es bei unseren ausländischen Freunden noch andere Gaspatronen zu kaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von Vogelspinne (20. Mai 2009 um 20:08)

  • Meiner Meinung nach ist es im Grunde traurig, dass wir mittlerweile mehrere Chargen kaufen müssen, um zu sehen, ob die Munition wirklich Munition ist.

    Man sieht dabei auch deutlich, dass Monopole eine schlechte Nebenwirkung auf die Qualität der angebotenen Ware haben.

    Ich wage hier kein Statement abzugeben, ob Wadie oder Umarex besser ist, aber es ist ein Fakt, dass die aktuelle Umarex-Muni mehr Wirkstoff hat, nur sollte diese auch mit der nötigen Power versehen sein, um ein verlässliches Wirken der Waffen zu gewährleisten.

    Leider scheint dies nur partiell der Fall zu sein. Meiner Meinung nach würde jeder Produzent von guter und verlässlicher Munition (speziell Reizstoffmunition) und selbst wenn sie deutlich teurer aber verlässlich wäre, hier offene Türen einrennen und den Markt flugs übernehmen.

    Meiner Meinung (ich wiederhole mich da gerne) nach wären die Leute, die ihre SSW auch führen gerne bereit nen Zehner auf die Packung draufzulegen, wenn sie dafür wüssten, dass sie ein stabiles Produkt kaufen, dass auch verlässlich arbeitet.

    Ich persönlich denke, dass es nur noch eine Frage der Zeit sein wird, bis die User hier einen anderen Anbieter entdecken, der eben das gewünschte Produkt in seiner Palette hat. Ich strecke derzeit eh schon meine Fühler in alle Richtungen aus.

    Im Grunde lauert hier eine absolute Marktlücke, die nur noch darauf wartet, realisiert zu werden. Es ist auch klar, dass der Produzent, der es schafft, eine stabile Munition anzubieten, es auch geschafft hat, den Markt komplett zu übernehmen. Spätestens, wenn hier die ersten realistischen Bewertungen stehen, ist allgemein wieder genug Gasdruck im Lauf....

    Wie gesagt dieser Anbieter würde hier einfach so frei Haus einen durchaus bestehenden Markt übernehmen....

  • Also die Pfefferpatronen sind die stärksten aller Abwehrpatronen.
    Oder ist da jemand anderer Meinung.
    Eine Sache würde mich noch interessieren wie sieht die Schussabgabe aus???
    Kommt da auch eine WOlke heraus???

    serko Röhm rg88 -- rg88 ----- Zoraki 914 :johnwoo:

    Einmal editiert, zuletzt von serko (21. Mai 2009 um 21:53)

  • serko,

    Es kommt eine Wolke heraus, welche bei den 9 mm Kalibern ca. 3 - 4 m Reichweite hat, was gerade beim Verschuß von CS-Gaspatronen interessant wird, da mit jedem Schuß 80 mg CS ca. 4 m weit geschossen wird, während bei einem CS-Spray die Reichweite gesetzlich auf 2 m begrenzt ist und je Spray-Dose nur 80 mg CS versprüht werden.

    Auch Pfeffer ( Nonivamid ) wirkt nicht bei jedem! Es gibt Menschen, die zum Beispiel durch starken Konsum von Chili-angereicherter Nahrung weitestgehend immun gegen Nonivamid sind. Trotzdem sind Pfefferpatronen die einzig wirksame Munition gegen Hunde, Betrunkene und Junkies.

    Um wirklich sicher zu gegen, daß man bei der maximalen Zahl der Gegner mit seiner SSW Wirkung erzielt, bietet sich ein Mix aus Pfeffer- und CS-Patronen an.

    Die ausgeschossene Gaswolke ist natürlich wie bei den Nebelsprays windempfindlich, erreicht aber durch die Abgabe mehrerer Schüsse eine höhere Dichte und Ausdehnung als ein Spray ( Ausnahmen sind die feuerlöscherartigen Sprays ) und sollte sich der Gegner von der Gaswirkung unbeeindruckt zeigen und dich weiterhin angreifen, kann als letztes Mittel der pure Gasdruck dich aus der Situation befreien.
    Bei einem Spray kann man in so einer Situation nur hoffen, daß die Dose schön runde Kanten und Ecken hat, damit man sich nicht zu sehr verletzt, wenn man es in den Hals gestopft bekommt.

    Einmal editiert, zuletzt von Vogelspinne (22. Mai 2009 um 09:57)

  • Ich denke mir es könnte evtl. Schwierigkeiten geben wenn man Pfeffer und CS lädt,da die Pfefferladung hierzulande nur gegen Tiere eingesetzt werden darf,nur mal so als Denkanstoß,denn wenn es wirklich zu einer Notfallsituantion kommt müßte man erklären warum man beides geladen hatte.

    Einmal editiert, zuletzt von 777 (22. Mai 2009 um 21:18)

  • Wenn de schlau bist dann ziehst du ganz schnell Leine nachdem du ein paar Schüsse abgegeben hast.
    Wenn da dann allerdings noch 100 weitere Leute rum stehn siehts schlecht aus.
    Aber meinste echt die kontrollieren was du da verschossen hast?

    Einmal editiert, zuletzt von Clarion Power (22. Mai 2009 um 21:34)

  • Zitat

    Original von 777
    Ich denke mir es könnte evtl. Schwierigkeiten geben wenn man Pfeffer und CS lädt,da die Pfefferladung hierzulande nur gegen Tiere eingesetzt werden darf,nur mal so als Denkanstoß,denn wenn es wirklich zu einer Notfallsituantion kommt müßte man erklären warum man beides geladen hatte.

    Und wer sagt das man CS nicht gegen Tiere einsetzen darf ?
    Keiner. Ob es Wirkungsvoll ist oder nicht ist doch meine Sache.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Ja das kontrollieren sie, sofern sie die Hülsen finden. (was beim Revolver nicht leicht wird...). Pfeffer ist zudem leicht an seiner rot-gelblichen Farbe zu erkennen.

    Rechtlich kommen hier aber keine Probleme auf, sofern eine Notwehr (rechtswidriger, gegenwärtiger Angriff) tatsächlich vorlag *wischi-waschi* :n17:.

    Und Pupsnase... das gemeinte Problem ist nicht CS gegen Tiere, sondern Pfeffer gegen Menschen.

    Ich lade immer zuerst CS und dann OC. Im Notfall schießt man eh 2mal, man kann sich aber fein rumreden, blabla will ja niemanden schaden blubb blalubb ;).

  • Das ist schon klar, aber hier wird oft die Meinung vertreten das man CS nicht mit der Abwehr von Tiere erklären könnte.

    Kann man schon, nur weil CS zur Notwehr gegenüber Menschen freigegeben ist heisst das ja nicht automatisch das es gegen Tiere nicht eingesetzt werden darf.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Erfahrungsgemäß ist eher mit Hundeangriffen als mit menschlichen Angriffen zuz rechnen , zumindest bei uns in der Gegend, daher ist bei mir immer erst eine Pfefferpatrone drin. Aber daß muß jeder nach der örtlichen Bedrohunglage entscheiden.

  • Hallo Leute,

    wie die meisten hier, möchte auch ich gern wissen, auf welche Schutzmuni man sich am besten verlassen kann. Mir gehts weniger um die mg Anzahl. Ich möchte die Marke wissen.

    Habe einen Revolver, Röhm RG89N.

    Bei Platzpatronen habe ich gute Erfahrung mit UMAREX. Bei über 50 Schuss (eine kompl. Charge) nicht eine Fehlzündung! Mein Bruder hat auch die gleiche SSW, auch ein päckchen Platz von Umarex, und die ersten Tests waren gut. Keine Verrecker. Laut und ordentlicher Druck.

    Jetzt möchte ich aber auch wissen, wie es mit Schutzmuni aussieht. Habe mir jetzt von Umarex eine 10ner Packung CS-Gas gekauft. Eigentlich wollte ich Pfeffergas. Aber in dem Laden, gab es von Umarex keine Pfeffermuni.

    Ich hatte vor über 15 Jahren eine SSW. Ich meine mich zu erinnern, dass der Verschluss der Kartusche (Gas) nicht aus Wachs war. Sondern ein gelber kleiner Profpen. Kann das sein? Wie auch immer, ist das normal, das einfach nur Wachs genommen wird, reicht das aus?

    Hier lese ich auch, das Umarexmuni schon mit zum Besten gehört. Sicherlich, ich denke auch, dass man sie immer mal testen sollte.

    Eure Empfehlung? Pfeffermuni, welche Marke?

    PS: wie gesagt, seit über 10 Jahren meine erste SSW, die ich mir gekauft habe. Darum in Sachen Muni noch am Anfang der Erfahrung. Sind alle CS-Muni mit Wachs verschlossen (bei Trommelrev.)? Oder nur Umarex?

    Danke im Voraus! :^)