WELCHE GAS UND PFEFFER PATRONEN

Es gibt 57 Antworten in diesem Thema, welches 9.978 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. März 2012 um 22:15) ist von Stiffler's Mom.

  • Abwehrkartuschen sowohl in 9mmPA als auch in 9mmR von Umarex sind die besten und wirkungsstärksten Kartuschen meiner Meinung.

  • ...bezieht sich die Aussage auch auf die neue Munition von Umarex, die nicht mehr PTS sondern Uma gestempelt ist?

    Thomas

  • Hi Yal,

    habe von Walther die 9mm Pfefferpatronen ( m.W. ist das ja "Umarex" )
    ...sollen lt. diversen Einträgen die mit der höchsten Wirkstoffmenge sein.
    ...oder liege ich da falsch ?
    Sind übrigens gestempelt mit: "Walther 9mm RPV" und serienmäßig mit Wachs versiegelt
    Habe diese auch in meinem kleinen Röhm RG 59 drin, KWS zum Führen ist beantragt.

    Grundsätzlich würde und werde ich nur Revolver zur SV führen wg. der "größeren Betriebssicherheit" und da es keine zusätzlichen Bedienelemente gibt, die Zeit kosten oder im Falle des Falles doch falsch betätigt werden ( Sicherung ).
    Revolver ziehen und abdrücken, zur Not halt nochmals.

    Rechtlich, wie bereits erwähnt, ist Pfeffer in Notsituationen legitim ( so mein Wissensstand ) ... wann denn sonst?
    Ich gehe davon aus, daß man auch CS NICHT zum Spaß verwenden darf.

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von AW93 (25. März 2012 um 19:14)

  • Ich kenne mich zwar nicht in den mg Bereichen von Reizstoffen aus, aber warne vor dem Führen von Schußwaffen.

    Wenn ein "Gauner" euch zu Nahe tritt, ...euch angreift, und ihr zieht eine Waffe, hat er womöglich auch eine dabei und die Wahrscheinlichkeit, dass dies eine scharfe ist, könnte allemal gegeben sein.

    Auch Beamte outen sich nicht in jeder Situation; wenn ihr unter Zugzwang geratet, ...nervös werdet, habt ihr mit Sicherheit eine scharfe vor der Linse!

    Letzten Endes unterschätzen viele Menschen ihr Vermögen und da reicht zuweilen auch kein Trining zu 100% aus um dem gegenüber, der Situation gewappnet zu sein.

    Aus meiner Sicht sollte man Schreckschußwaffen höchstens Sicherheitsbeamten (nicht Staatsbedienstete) zulässig zum Führen erlauben.

    Eine gesunde und sichere Woche wünsche ich.

    Einmal editiert, zuletzt von Marksman1863 (25. März 2012 um 19:54) aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Wenn ein "Gauner" euch zu Nahe tritt, ...euch angreift, und ihr zieht eine Waffe, hat er womöglich auch eine dabei und die Wahrscheinlichkeit, dass dies eine scharfe ist, könnte allemal gegeben sein.

    Uraltes Argument. 100015 mal durchgekaut und ohne Ergebnis zu den Akten gelegt. Kann sein, muss aber nicht. Die Leute, die sich für SV mit SSW entscheiden, wägen solche Risiken natürlich ab. Bleibt letztendlich die eigene Entscheidung. Es gibt nun mal im Leben immer Restrisiken, die sich nie ganz eliminieren lassen!

    Auch Beamte outen sich nicht in jeder Situation; wenn ihr unter Zugzwang geratet, ...nervös werdet, habt ihr mit Sicherheit eine scharfe vor der Linse!

    Warum sollte man gegenüber Beamten eine Waffe ziehen? Doch wohl nur gegenüber einem Angreifer in Notwehr!

    Letzten Endes unterschätzen viele Menschen ihr Vermögen und da reicht zuweilen auch kein Trining zu 100% aus um dem gegenüber, der Situation gewappnet zu sein.

    Naja, mit DEM Argument könnte man sich nicht mehr auf die Strasse trauen. Wer kann schon jede Situation im Leben 100% beherrschen? Sei es Verkehrsunfall, Flugzeugabsturz oder Überfall?
    Aber Training mit SSW ist schon sinnvoll.

    Aus meiner Sicht sollte man Schreckschußwaffen höchstens Sicherheitsbeamten (nicht Staatsbedienstete) zulässig zum Führen erlauben.

    Hmm, iss klar. Die werden sich sicher bedanken und ihre Witwen freuen sich hinterher über die "fette" Pension :cursing:
    Gerade Sicherheitsbeamte kommen ja nun mal ehesten mit bewaffneten Verbrechern in Kontakt als Otto Normalbürger. Und da sollen sie mit einer SSW ausgerüstet werden, vor deren Einsatz Du weiter oben so eindringlich gewarnt hast? ?(

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)


  • Mit Gewalt provozierst du nur Gegengewalt, das ist nunmal so, und ich möchte/wollte dir nicht dein Recht damit in Abrede stellen Lucky.


    Manchmal ist Angriff die beste Verteidigung.
    Du schreibst, dass einem eine scharfe Waffe unter die Nase gehalten wird, wenn man seine Zinkplempe zieht. Was sollen dann deiner Meinung nach die Sicherheitsbeamten machen, denen du das alleinige Recht zum Führen solcher Spielzeugpistolen zusprichst?

    Wie auch immer, solche Sprüche kann man sich schenken und jedem das Führen von Gaspistolen seine eigene Angelegenheit lassen.

    BTT:
    Auch die neueren Walther gelabelten Abewehrkartuschen von Umarex sind zu empfehlen. CS oder Pfeffer in 9mmR oder 9mmPA spielt keine Rolle. Mit Wadie gibt es Probleme mit den Zündhütchen und der Wirkstoff ist nach ungewollten "Eigentests" schwächer.

    2 Mal editiert, zuletzt von mistermister (26. März 2012 um 23:25)

  • Man kann über SSW's denken wie man will, spätestens wenn man von Gewaltbereiten Jugendlichen mal "aus Spaß an der freud" was auf's Maul bekommen hat, dann wird man solch eine Schreckschuß-Rassel sehr zu schätzen wissen. Wer gerne noch die andere Wange hinhalten möchte, soll dies gerne tun, ICH jedenfalls lasse mir nicht wehrlos die Birne zertreten!

  • Ich kenne mich zwar nicht in den mg Bereichen von Reizstoffen aus, aber warne vor dem Führen von Schußwaffen.

    Wenn ein "Gauner" euch zu Nahe tritt, ...euch angreift, und ihr zieht eine Waffe, hat er womöglich auch eine dabei und die Wahrscheinlichkeit, dass dies eine scharfe ist, könnte allemal gegeben sein.

    Die Wahrscheinlichkeit ist nahe 0.

    Wenn ein Gauner tatsächlich eine scharfe hat, wird er diesen Vorteil von Anfang an nutzen, und nicht erst dann, wenn er sich selber bedroht wird.

    ...und die Leute, die einem auf der Straße "gefährlich werden können", sind wohl kaum die Jungs die an scharfe Waffen ran kommen. In der Praxis ist das eine völlig überbewertete These, die nur in der Theorie vorkommt.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Wenn ein Gauner tatsächlich eine scharfe hat, wird er diesen Vorteil von Anfang an nutzen, und nicht erst dann, wenn er sich selber bedroht wird.

    ...und die Leute, die einem auf der Straße "gefährlich werden können", sind wohl kaum die Jungs die an scharfe Waffen ran kommen. In der Praxis ist das eine völlig überbewertete These, die nur in der Theorie vorkommt.

    Das halte ich für sehr theoretisch, deinen Worten nach (der erste Absatz)

    Entschuldigt, denn ich bin ja eh OffToppic ohne jegliches Wissen über die besprochenen Patronen hier.

    Aber dein 2. Absatz, mit der These und "nur" Theorie, sollte man sich dennoch klar darüber sein, dass erworbenes Wissen mittels der Auswertung von Statistiken eben "nur" Theorie bleiben wird, aber nichts an der Tatsache ändert, dass dem zuvor Taten stattfanden, und mam seine Werte daraus ermittelte.

    Ich arbeite mit u.a. solchen "Kindern" zusammen und sei da mal nicht überrascht an was die alles rankommen.
    Alleine sind sie übrigens Handzahm, aber wenn sie ihr "Können" ihren Freunden beweisen "müssen" treten sie erst recht dafür ein, wenn einer dabei zu kurz kommen könnte, vllt. durch eine Ladung Pfeffer? Und selbst ein Messer in deinem Körper verschenkt dir größeres Leid als deinem Gegener das Reizspray, in dem Verhältnis.

    Entschuldigt nochmals mein OffToppic.

    Marki :new15:

  • Naja, man ließt ja ständig wie oft auf offener Straße Bürger niedergeschossen werden nachdem sie sich mit einer SSW verteidigen wollen. Muss also verdammt häufig vorkommen...

    Seien wir ehrlich und realistisch:

    Die Wahrscheinlichkeit das man über die Straße rennt, in eine Notwehrsituation kommt, seine SSW zieht, DANN ERST (!!!) der Täter seine scharfe Waffe zieht, ist in der Praxis nahe null.

    Und wer jetzt mit dem Argument kommt "es kann aber doch passieren", dann darf derjenige auch nicht vor die Tür gehen, weil ihm ein Flugzeug auf den Kopf fallen kann. Beides sehr unwahrscheinlich, aber durchaus möglich. Für mich persönlich macht es keinen Unterschied ob wie Wahrscheinlichkeit bei 1:100 000 000 000 oder 1:100 000 000 000 0 liegt. Ich bewerte die Wahrscheinlichkeit hier als gleich (unwahrscheinlich).

    Das eine SSW dem einen oder anderen die Haut gerettet hat ist hier schon das öfteren besprochen worden. Auch ich weiß es aus meinem privaten Freundeskreis, und ebenso aus persönlicher Erfahrung, dass eine SSW durchaus wirken kann. Wärst du was länger dabei, dann wüsstet du von den ein oder anderen Erfahrungswerten von denen ich spreche.

    Keiner sagt das ein legales Abwehrmittel im zu 100% Erfolg hat. Jegliche Diskussion wie oft man durch den Einsatz seines Abwehrmittels "Nachteile" im Gegensatz zu "Vorteilen" hatte, wirst du aber verlieren. Zumindest die Chance heil aus einer Gefahrensituation zu kommen steigt mit SSW oder Spray gewaltig.

    Ich glaube übrigens, du hast etwas falsch verstanden: Es geht nicht um Auge um Auge, Zahn um Zahn. Es geht auch nicht darum ob das Messer im Bauch schlimmer ist wie das Pfefferspray im Gesicht. Es geht darum das das Spray oder die SSW verhindert das man überhaupt ein Messer im Bauch hat. Das gewählte Selbstverteidigungsmittel soll nicht provozieren, sondern letzter Ausweg sein.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Nein, ich denke nicht falsch verstanden zu haben; du kannst abdrücken und sein Freund rammt dir das Messer trotzdem hinein, oder drückt an seiner anderen Waffe.. das ist Beispielslos.

    Ich halte es nur für potenziell gefährlicher als Privatperson mit einer Waffe herum zu laufen als es nicht zu tun.

  • Ich halte es nur für potenziell gefährlicher als Privatperson mit einer Waffe herum zu laufen als es nicht zu tun.

    ...muß man ja auch nicht!

    Diese Entscheidung sollten die meisten hier ja für sich treffen können. Ich habs getan.
    Dann ist eher die Frage welche "Waffenart", welches Kaliber, welcher Reizstoff,...


  • Ich halte es nur für potenziell gefährlicher als Privatperson mit einer Waffe herum zu laufen als es nicht zu tun.

    Nun, das ist deine eigene Meinung.

    Ich kann aus meinem privaten Umfeld berichten, dass die SSW zweimal wirkungsvoll gewesen ist, einmal mit Schussabgabe, einmal ohne. Zumindest in diesen Fällen wäre es gefährlicher gewesen ohne SSW rumzulaufen, als mit.

    Vom psyschologischen Effekt des gesteigerten Selbstbewuststeins - allein wenn man denkt sich auf ein Selbstverteidgungsmittel verlassen zu können - und des Unterbewusten "nicht Ausstrahlens" von Opfersignalen wollen wir gar nicht sprechen. Wieviele Angriffe - nicht auf mich persönlich sondern allgemein betrachtet - hier vielleicht allein durch Selbstbewusstes Auftreten verhindert wurden kann man gar nicht beziffern.

    Die Diskussion ob man und zu welchem Selbstverteidigungsmittel man greifen soll kam hier nicht das erste Mal auf. Aber tatsächlich "beweisen" das es zu mehr gefährlichen Situation durch den Einsatz eines Selbstverteidungsmittels kam wie abgewendet wurden konnte noch keiner. Das Gegenteil ist der Fall. Und wenn man dem Wort der User hier vertrauen schenkt, kann man die letzten beiden Sätze als Fakt bezeichnen.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

    2 Mal editiert, zuletzt von Knallebum (27. März 2012 um 21:16)

  • Hab in Israel .45er Munition geschossen, bei der sowohl eine Kugel als auch ne ordentliche Ladung Reizgas rauskam. Entwickelt für Spezialeinheiten beim Häusersturm. Wenn der erste Schuss nicht sitzt, trifft der zweite den desorientierten Gegner(oder Kampfhund).
    Gibts als .45er Vollmantel, Gummigeschoss, Treibspiegel-Hartkerngeschoss(dann aber nur ca. 6mm) oder .45er Schrotladung ähnlich CCI.
    Nur in Kombination mit Atemschutz zu empfehlen ;)

    Mal so am Rande