Kunststoff Dias

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 2.221 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Mai 2009 um 21:17) ist von mistermister.

  • Die Frage wurde hier sicher schon beantwortet aber ich weis erlich gesagt nicht was ich in der suche eingeben soll xD
    Und zwar Habe ich eine Diana 31 und habe mir zum Funshooting á la Flaschenschießen etc. Skenco Dias bestellt. Nun möchte ich wissen ob Plastigrückstände im Lauf bleiben? Warscheinlcih ist es Sinnvol nach schießen mit den Dias den Lauf zu reinigen?
    Dem Lauf schaden kann es ja eigtl nicht da, Kunstoff ja weiche ist als der Lauf, oder vertue ich mich da?

  • Hi,

    hmm..., da ich noch nie selber Kunststoff dias hatte, kann ich nicht selber beurteilen, aber ich kann dir sagen das ich noch nie gehört habe , das jemand damit Probleme hatte.
    Und den Lauf zu Reinigen kann ja auch nicht schaden....

    [BLINK]Meins: DIana 48 :nuts: :nuts: :nuts:
    [/BLINK]

  • Zitat

    Original von raidmaX
    Aber wenn man den Lauf danach reinigt schadet das sicher nicht odeR?


    Die Engländer verschießen diese Pellets sehr gerne zum Jagen, glaube also deswegen nicht, dass Plastikdiabolos schädlich für den Lauf sind.

  • ich hab kunststoffdias (warn bei nem set bei egun dabei).

    Für Kurzwaffen sind da ja ganz ok aber bei meinem HW35 ist der Lauf nach 3 Schuss schon total dreckig! Außerdem verhalten die sich im Flug ganz anders als normale Dias, also muss man das Gewehr neu einschießen.

    Aber das der verbrannte Kunststoff dem Lauf schadet kann ich mir nicht vorstellen, da er sich ja auch leicht rausputzen lässt.

    Mal ganz abgesehen vom Preis solcher Dias sind die für Co2-Kurzwaffen schießen ganz gut aber für Gewehre absolut abzuraten. Außerdem find ich die alle viel zu teuer!

    Einmal editiert, zuletzt von diana52 (13. Mai 2009 um 17:24)

  • es gibt kleine Fäden ,die im Lauf bleiben,allerdings fliegen die beim nächsten Schuß wieder mit heraus.
    Nachteilig höchstens beim darauf folgenden Schuß im Trefferbild

    Spinat schmeckt am besten,wenn man ihn kurz vor Verzehr durch ein Steak ersetzt

  • hi raidmaX,

    ne, das macht dem Lauf nix.

    ich hab auch schon die Walther High Power Pellets verschossen,....... nix passiert.
    Allerdings ist mir aufgefallen, daß ganz dünne Fäden, von dem Plastik in den Zügen, erzeugt werden.
    Das macht wie gesagt allerdings nichts, ein zwei Schuss mit normalen Dias, und die Fäden sind wieder weg. Dann zum Schluß schön einen mit Balistol getränkten Reinigunspfropfen verschiessen, und alles ist wieder im Butter :ngrins:

  • Die Reinigunspropfen sollten besser mit dem VFG-Match-Set Pocket langsam durch den Lauf gezogen werden. Das hat viel mehr Wirkung, als die Dinger durch den Lauf zu ballern...

    Wer den Schmutz der Plastikdiabolos aus dem Lauf haben will, einfach ein paar normale Bleidiabolos verschießen und der Lauf ist wieder blitz blank.

  • Ich habe genau diese "Dias" und schieße damit regelmäßig (Dosen, Glas :nuts:) - aber noch nie hatte ich orange Plastikrückstände im Lauf. Bei den Walther HPPs sieht das wiederum anders aus: Da kamen nach einigen Schuss gelbe Plastikfäden aus dem Lauf.

    Und selbst wenn mal was hängen bleibt: Den Lauf kurz putzen, am besten mit einem Nylonfaden, an dem ein in Öl getränktes Tuch hängt (von Putzstäben aus Metall rate ich ab, damit kann man sich, wenn man ungeschickt ist, die Laufkrone kaputt machen, was ein bescheidenes Trefferbild für das restliche Leben der Waffe zur Folge hat).

    ...und bald ist wieder Silvester!

  • Ich schiesse nur mit Walther HP Pellets - habe wahrscheinlich zuviel Geld :nuts:


    Nein im Ernst, da wir Katzen haben möchte ich kein Risiko eingehen wegen den Bleirückständen. (Natürlich meine ich NICHT in der Katze, unsere Katzen werden weggesperrt bevor die Ballerei losgeht - sondern am Boden und in der Luft - oder vielleicht doch in der Katze ?!? Indirekt sozusagen ...) :laugh:

    Ich habe jedenfalls bislang nichts Negatives festgestellt und die Dinger haben wirklich bumms ... :new11:

    Meine Targets sehen jedenfalls schon ziemlich alt aus :opi:
    - nicht meine Waffen ... *lol*

    ;) ;) ;)

    :W::new15: "Wieviel ist schon gewonnen, wenn nur einer aufsteht und Nein sagt". :rot: Berthold Brecht

  • Zitat

    Original von raidmaX
    @Jernado...

    Wie sind die erfahrungen mit diesen Dias?
    Taugen die was zum funshooten?

    Aber sichi, zum schießen auf 10m entfernte Dosen astrein. Natürlich keine Präzisionswunder, aber den Spiegel einer LG-Scheibe trifft man allemal. Für den Preis meine absolute Kaufempfehlung.

    Gruß, Jarnado ;)

    ...und bald ist wieder Silvester!

    Einmal editiert, zuletzt von Jarnado (13. Mai 2009 um 20:36)