Geburtstagsgeschenk gesucht (ein Zielfernrohr)

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 4.361 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Juni 2009 um 09:58) ist von Kentucky.

  • Ich weiß nicht ob das normal ist, mir ist grad beim Durchgucken was aufgefallen.

    Und zwar, wenn ich durchschaue und ein Ziel anvisiere, den Augenabstand halte, aber das Auge nur minimal aus der Mittelachse des ZF bewege, sehe ich eigentlich nur noch weis.

    Das Bild ist verschwunden, und es kommt ein weißer Rand, der immer breiter wird, je weiter ich das Auge von der Mittelachse entferne.

    Das Empfinde ich schon irgendwie als störend. Ist das bei allen ZF so?

    Ich bewege das Auge ja kaum aus der Achse, da "verliert" man das Ziel relativ leicht.


    Gruß K.
    .

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • das fadenkreuz wandern hast du bei jedem glas, das das absehen wandert wenn du den kopf etwas hebst oder senkst, deshalb ist es ja auch so wichtig das man lernt immer exact gleich durchs glas zu schauen und die randschärfe ist teilweise unscharf wenn du nich den richtigen augenabstand zum glas hast zu nah und du hast nen grossen schwarzen schatten am rand, zu weit weg und du nutzt nich den gesamten objektivdurchmesser . die paralaxenverstellung ist für das scharfstellen auf geringen oder unterschiedlichen entfernungen. mildot absehen wäre eine nicht unwichtige sache . das heisst wen dein freund das glas auf 50 m einschiesst und danach auf 100m schiesst müsste er bei einem duplex absehen schätzen wenn er drüber halten will und muss.mit mildots hat er exacte punkte zum anvisieren.gruss maik

    mädchen und waffen sind sexy...sagt MANN ;))

  • Also das Walther hat ein Mildot-Absehen.
    Ist echt ne feine Sache.

    Mir kommts halt so vor als wenn der weiße "Rand" bei der kleinsten Bewegung das komplette Bild einnimmt.
    Auch wenn der Augenabstand stimmt.

    Bei dem Zielfernrohr, das ich bei einem Kumpel vorher getestet hab, war das meiner Meinung nach nicht so schlimm.

    Das hatte aber auch nur eine geringere Vergrößerung. Kanns daran liegen?

    Wenn ich ganz genau das Zentrum des Rohrs erwische und durchschaue, ist das Bild hervorragend.
    Bewege ich mich aber nur ein zwei Milimeter aus der Achse, kommt der weiße Rand (also überhaupt kein Kontrast mehr) ins bild und verdeckt ziemlich viel.

    Also wenn das bei Zielfernrohren mit hoher vergrößerung nromal ist, würde ich mir persönlich jetzt doch lieber eins mit geringerer Vergrößerung zulegen wollen.


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • etwas mehr abstand zwischen auge und okular. so das ein sauberer runder durchblick entsteht etwas variieren ausbrobieren wann der abstand stimmt .

    mädchen und waffen sind sexy...sagt MANN ;))

  • Ja nee, der Abstand stimmt schon.

    Ich hab ein sauberes rundes Bild. Nur wenn ich eben das Auge nur minimal aus der gedachten Achse des Rohrs bewege, dann ist das Bild nahezu weg (wird vom Rand fast ganz verdeckt).

    Eine Minimale Bewegung hat man ja fast immer, selbst wenn man die Backe an den Schaft legt.
    Ich habs mal probehalber an eins meiner LG montiert und auch da ist es schwierig das Bild zu behalten.

    Kann das normal sein?

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • So, habs grad nochmal auf weitere Entferungen getestet.

    Also, der "Rand" den ich meine ist eigentlich eine Art Grauschleier.
    Also das Bild wird extrem milchig und hat kaum mehr Kontraste.

    mit Zunemnender Vergrößerung wird dieser Effekt schlimmer.

    Jetzt wo ich das Bild bei hellem Sonnenschein betrachte, bin ich gar nicht mehr so begeistert von dem Rohr.

    Irgendwie ist es extrem anstrengend damit zu zielen.
    Wie gesagt, man verliert durch kleinste Bewegungen (nicht vor und zurück, sondern hoch / runter bzw. links / rechts) sehr leicht das Ziel, weil der milchige Rand das Bild einnimmt.

    Damei muss die Bewegung des Auges nur ein zwei Millimeter sein.

    Das kanns doch nicht sein oder?


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Ich suche auch ein ZF für mein KK Uhr.
    Möchte damit auf 50 und 100m schießen.
    Geraten wurde mir mindestens sowas hier zunehmen Bushnell 3200

    Im Verein haben wir ein Tasco 3-9x40 das ist auf 50m zumindest gut zugebrauchen.

    Alles andere darunter taugt wohl nur bedingt. Wie du schon sagtest bei weiter Entfernung milchig dunkel.
    Ist aber ne Menge Holz für ein ZF.

    Pro Legal / BDS

  • Aaalso, nach Absprache mit dem zu Beschenkenden (der bereits wusste, daß er ein Zielfernrohr bekommt, woher bloß? ;) ) wird das Teil zurückgeschickt.

    Es ist wirklich nicht angenehm damit zu zielen. Ich habs auf meiner Luftpumpe jetzt eine viertel Stunde lang probiert (nur trocken ohne zu schießen) und ich hab jetzt Kopfschmerzen!

    Ich werde übermorgen mal ins nächste Waffengeschäft gehen und mir ein paar gute Gläser jenseits meiner Preisvorstellung zeigen lassen.

    Dann hab ich wenigstens einen Vergleich wie das Zielbild im optimalsten Fall sein müsste.

    Bin schon gespannt.


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Also jetzt bin ich endgültig verwirrt.
    Ich hab mir jetzt ein Norconia 3-9x32 ausgeliehen um es mal mit dem Walther zu vergleichen.

    Das Bild ist bei dem Norconia wesentlich besser!

    Auch das Zielen ist einfacher und ohne Kopfschmerzen machbar.

    Dieser Effekt, daß der Rand das Bild einnimmt wenn ich das Auge nur minimal aus der Mittelachse bewege, ist auch sogut wie nicht vorhanden.

    Natürlich passierts auch beim Norconia, aber erst wenn ich ca. 1cm aus der Mitte bin.

    Beim Walther schon bei geringsten Bewegungen.

    Kann das ein Defekt sein?

    Irgendwas im Inneren verrutscht?


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • also mit zunehmender vergrösserung wird die Austrittspupille immer kleiner!
    Ich weiß jetzt beim walther nicht wie klein, aber es gibt gläser die haben bei 50facher vergrösserung nur noch 4 mm austrittspupille, und da wenn du dann 2 millimeter ausserhalb der mitte bist, dann siehst du garnichts mehr!
    Probier bei dem walther doch mal auf nur 8facher vergrösserung aus, dann sollte das ganze gleich besser werden!
    Ich hab ein ZOS 10-40X60, und da ist dies bei 40 facher vergrösserung auch recht schwierig, wobei es aber bis so 18-24 fach recht gut ist!
    Und um so höher die vergrösserung, umso kleiner ist auch der schärfebereich, also du mußt viel mehr an der Paralaxe stellen, damit du immer ein angenehm scharfes bild hast, und nicht dein Auge überanstrengen mußt!
    Bei 40 facher vergösserung macht 1 meter mehr oder weniger entfernung das bild schon unscharf!

  • Hm, also bei meinem Rohr hier ist es mit geringster Vergrößerung (x8) schon schwierig das Bild im Auge zu behalten.
    Der Effekt, daß die Austrittspupille mit zunehmender Vergrößerung kleiner wird, verschlechtert dann das Bild noch mehr.

    An der Parallaxeeinstellung kanns eigentlich nicht liegen. Wenn ich mal ein Bild "erwische" dann ist das ziemlich scharf. Allerdings eben recht milchig.
    Wenn ichs dann mal hab, schwups, ist es auch wieder weg weil ich mein Auge minimal bewegt hab.

    Da stimmt doch was nicht.


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • So, das Rohr wurde zurückgeschickt und das Geld ist schon wieder bei mir.
    Jetzt suchen wir (ich und der zu beschenkende Schützenkollege) das ZF gemeinsam aus und wir haben schon einen Favoriten.

    Nämlich das Luger LR 4-16x44

    Von einer höheren Vergrößerungsstufe hat er jetzt Abstand genommen weil 16x völlig ausreicht für KK und man mit dem auch ab und zu auf 200m schießen kann.

    Das Luger ist laut diversen Internetberichten in der Preisklasse eins der "hellsten" da relativ große Austrittspupille.
    Parallaxeausgleich hats auch.

    Ist zwar teurer als ursprünglich geplant, aber das was es mehr kostet, legt er selber drauf. Ein gutes Zielbild ist ihm das wert.

    Bin jetzt gespannt auf das Teil.

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von Kentucky (2. Juni 2009 um 22:09)

  • ... kann ich nur bestätigen, leider.

    Habe vorgestern "mein" Walther 8-32 FT bekommen; Paralaxe lässt sich ab ca 6 Meter sehr präzise scharfstellen, Türmchen nullen, Klicks sehr gut spür- und hörbar, insgesamt ein sehr guter Eindruck. Besonders gefiel mir der Dioptrin-Ausgleich: das Glas ist scharf, wenn man die x- und y- Achse des Fadenkreuzes mit der Ausgleichschraube gleich scharf eingestellt hat.

    Leider dann aber was Kentucky bereits geschreiben hat, milchig, leicht unscharf ab 20x zunehmend mit der Vergrößerung und extrem sensibel bei kleinsten Bewegungen. Man bekommt wirklich Kopfschmerzen...

    Auch meines geht zurück. Eigentlich schade drum.

    Gegen diese Ausstattung (nullbare Türme, großes Seitenrad, saubere leichte Vertellngen) hatte mein ZF von E-Hunting (8-32x50) eigentlich kaum Chance, gegen das klare und scharfe Bild jedoch versagt das Walther kläglich !!!

    Gruss
    Peter

  • Hm, Parallaxe ab 6m.

    Das zeigt eindeutig, wie groß bei diesem Umarex-Produkt die Serienstreuung wieder ausfällt. Einige der ZF sind erst ab 12m zu gebrauchen.

    Sowas ist meiner Meinung nach nicht akzeptabel. warum kann Umarex nicht mal vernünftige Ware anbieten? Alles wird immer nur halb durchdacht. Traurig eigentlich... :new16:

  • So, das Luger ist da und ich bin begeistert. :new11:
    Das Bild ist absollut klar und auch bei x16 ist es nicht milchig oder unscharf.
    Den Effekt, daß man sich keinen Millimeter bewegen darf wenn man was erkennen will, gibts da auch nicht.

    Der Hunni mehr hat sich absolut gelohnt (ich muss es ja nicht zahlen :)))

    Einzig, es hat ein normales Kreuz-Punkt-Absehen. Aber das stört nicht weiter.

    Ich finde, das ist ein Klasse Rohr zu einem grade noch akzeptablen Preis.


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol: