Welche Armbrust ?

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 4.105 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Mai 2009 um 11:12) ist von Bruder.

  • Hallo zusammen,

    ich spiele mit dem gedanken mir eine Armbrust zu kaufen.
    Diese hier hatte ich schon mal -ins Visir- genommen:
    Wildcat Camo

    Was sagt Ihr dazu? Ist die Ok oder würdet Ihr eher davon abraten?
    Welche Zieleinrichtung ist für eine solche Arbrust optimal= Reddot oder besser Zielfernrohr?

    Gruß
    Darklord

  • Zur Armbrust selbst kann ich dir nichts sagen. Aber wenn dann kaufe sie lieber hier > BSW
    Das ist eine guten Firma bei der Du die Ware auf jeden Fall bekommst, da wäre ich mir bei deinem Link nicht sicher.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Ob die AB nun was taugt, wird Dir auf den Schlag wohl keiner im Forum so richtig beantworten können, weil ABs im unteren Preissegment, hier im Forum eher Stiefmütterlich behandelt werden, und viele die sich eine so genannte Billig AB kaufen, leider sich anschliessend nicht so recht trauen Ihre Erfahrungen hier ein zu geben, das hat sich allerdings ( Gott sei Dank ) schon etwas gebessert.
    Aber wenn Du Dir so eine kaufen möchtest, dann mach das wirklich hier
    http://www.bogensportwelt.de/Armbrueste
    Super Laden, Super kulant Super Preise Super Service, auser Telefon bringt nichts, aber mit ner Mail biste gut beraten.
    Die haben übrigens auch noch Andere Gute ABs.
    Gruß Bruder

    Einmal editiert, zuletzt von Bruder (5. Mai 2009 um 18:09)

  • Keine Ahnung die kennt hier wohl auch keiner.
    Wenn Du Dir aber ne richtige AB kaufen möchtest, dann schau mal bei denen hier rein.
    http://www.bogensportwelt.de/EXCALIBUR_1
    Ist ne bekannte Marke, und vor allen Dingen eine unkomplizierte AB, nich mit dem ganzen Rollen und Kabel Gedöns, der natürlich viel Eindruck schindet, aber erst ab ner bestimmten Preisklasse wirklich was taugt.

    Da kommt nur sowas in Frage
    http://www.bogensportwelt.de/TENPOINT_1
    is auch ne bekannte Marke.
    Alles Andere sind im Moment noch Experimente mit ungewissen Ausgang.
    Du mußt Dir allerdings darüber im klaren sein, das es nur mit der AB nicht getan ist, für Zubehör, kann man gut und gerne noch mal 50% vom AB Preis dazu rechnen, wenn das denn reicht :nuts:
    Gruß Bruder

    Einmal editiert, zuletzt von Bruder (5. Mai 2009 um 19:27)

  • Zitat

    Original von darklord99
    Wieiel sollte man denn für eine einigermaßen taugliche AB ausgeben?
    Wie ist denn Diese hier:

    Eastman wurde gerade erst beantwortet: Billigversion von Darton Great Lakes, mit einfachem Trigger und ohne Trockenschußsicherung.

    Das Geld ist in einer Excalibur besser angelegt, oder entsprechen mehr draufgelegt in einer "echten" Darton oder auch TenPoint (je nach Geschmack, wenn es denn eine Compound sein soll).


    viele Grüße

    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von kreuzbogen (6. Mai 2009 um 10:15)

  • Also ich möchte auf jeden Fall eine Compund-Armbrust. Die Excalibur-AB's sagen mir vom Design her alle nicht zu. jedenfalls das was ich bei Bogensportwelt.de sehe.
    Was ist denn eigendlich mit so einer Barnett RC150? (Klick)
    Barnett ist doch nichts schlechtes oder?

    Was genau ist eine Trockelnlaufsicherung? Heißt das ich kann damit keinen Schuss auslösen wenn kein Pfeil geladen ist? Das ist ja nicht das Problem. Da ich weiß das soetwas nicht gut ist für die AB werde ich keinen Schuß ohne Pfeil auslösen. Was meinst du mit "Trigger"? Den Abzug?
    Ich habe einige Berichte aus Amerika über die XForce 300 Armbrust gelesen und die waren alle positiv. Aber ich weiß nicht welche Aussagekraft diese Berichte haben da ich nicht weiß ob es Leute waren die Ahnung hatten oder nicht. Die Xforce 300 bekommt man in den USA für ca. 400 Dollar. Hier kostet die 500 €. Krassser Unterschied.

    Wie ich schon sagte ich möchte gerne eine Compound-AB weil ich denke das die mehr "Bums" haben. Korigiert mich wenn ich da Falsch liege. Ich denke auch das das Spannen solcher AB's etwas einfacher geht oder?
    Ist vieleicht auch nur ne Optik-Frage, aber ich finde die Compund-AB's sehen schöner aus.

  • Also,
    am meisten "Bumms", hat Albert hier :nuts:
    Nicht wahr, Albert?
    Was macht Ter :n23:

    Einmal editiert, zuletzt von Lennoxman (6. Mai 2009 um 15:21)

  • Zitat

    Original von darklord99
    Wie ich schon sagte ich möchte gerne eine Compound-AB weil ich denke das die mehr "Bums" haben. Korigiert mich wenn ich da Falsch liege. Ich denke auch das das Spannen solcher AB's etwas einfacher geht oder?
    Ist vieleicht auch nur ne Optik-Frage, aber ich finde die Compund-AB's sehen schöner aus.

    Anfänger denken ganz klar, auf Teufel komm raus muß es eine CP sein :n17:

    Hat viel Krims Kram sieht Martialisch aus, muß also mehr können als eine RC AB, aber da kann man ja reden bis man schwarz wird, wer sich das in den Kopf gesetzt hat kommt da nicht von ab, ist wie mit der Religion alles glaubenssache, nur bewiesen ist gar nichts.

    Sicher ist nur das Die sich leichter spannen lassen, dafür war ursprünglich mal die Mimik gedacht, nur wenn da mal ne Sehne gewechselt werden muß, quckst Du dumm aus der Wäsche, und deine Geldbörse auch, weil meist ohne Bogenpresse geht fast garnichts, und wer viel schiest muß schon mal ne Sehne wechseln.

    Mit ner vernünftigen Spannhilfe lässt sich auch ne RC AB leicht spannen, vom einfachen und günstigem Sehnenwechsel ganz zu Schweigen

    Das heist nicht das ich Pers. gegen CP ABs bin, nein nur Du suchst Dir ausgerechnet nur billig Produkte aus, deshalb bist Du auch was die Folge Kosten angeht mit einer AB vom Schlage einer Exalibur auch als Anfänger besser drann.
    Trockenschussicherrung heist AB spannen vergessen den Pfeil ein zulegen, abdrücken, und nichts passiert, AB bleibt solange gespannt, bis ein Pfeil eingelegt wird, und erst dann lässt sich der Abzug betätigen, ist also eine zweite Sicherrung gegen das schrotten der Wurfarme/ Bogens.

    Gruß Bruder

    PS: Trockenlaufsicherrung gibts nur als Kontrolleuchte bei Motoren, aber dann ist es meist schon zu spät :))

    Edit: für Fragen wie Trigger (Abzug) gibts das Lexicon

    4 Mal editiert, zuletzt von Bruder (6. Mai 2009 um 16:22)

  • Zitat

    Original von darklord99
    Was genau ist eine Trockelnlaufsicherung? Heißt das ich kann damit keinen Schuss auslösen wenn kein Pfeil geladen ist? Das ist ja nicht das Problem. Da ich weiß das soetwas nicht gut ist für die AB werde ich keinen Schuß ohne Pfeil auslösen. Was meinst du mit "Trigger"? Den Abzug?
    Ich habe einige Berichte aus Amerika über die XForce 300 Armbrust gelesen und die waren alle positiv. Aber ich weiß nicht welche Aussagekraft diese Berichte haben da ich nicht weiß ob es Leute waren die Ahnung hatten oder nicht. Die Xforce 300 bekommt man in den USA für ca. 400 Dollar. Hier kostet die 500 €. Krassser Unterschied.

    Trockenschußsicherung: Wissen hilft nichts, wenn Du den Pfeil vergißt. Auch bei erfahrenen Schützen ist es nur eine Frage der Zeit, bis die Sehne mal in der Sicherung hängt. --- Kleine oder mittlere Armbrüste können auch mal einen Trockenschuß ab, und meist geht nur die Sehne kaputt. Bei einer Compoundarmbrust können für empfindlich viel Geld Teile geschrottet werden, weswegen ich auf dieses Teil nicht verzichten würde.

    Die Eastman ist wie gesagt eine abgespeckte Darton und von der Basis her keine schlechte Armbrust. Der Punkt ist nur, daß gerade am wertvollsten und für die Qualität nicht unerheblichen Teil gespart wurde: dem Schloßsystem. Schaft und Sicherung mal ausgenommen. Deswegen meine ich, daß Du bei Excalibur einfach mehr Qualität für's gleiche Geld bekommst.

    Barnett liefert in fast jeder Hinsicht nur noch Modelle in sehr einfacher Qualität. Vom Preis-Leistungsverhältnis her empfehle ich sie halt nicht.

    Zwecks Einschätzung der Hersteller stöbere mal in den älteren Einsteigerartikeln. Dennis hat dazu einiges geschrieben.


    viel Erfolg

    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von kreuzbogen (7. Mai 2009 um 09:57)

  • Und wenn es sich nicht vermeiden lässt, und Du absolut keine Recurwe haben willst, was ich nicht verstehen kann, und es unbedingt ne billige Cp sein soll, dann gibt es noch Diese

    http://www.bogensportwelt.de/SET-2009er-CHE…e-und-Tragegurt

    Kostet 400 Euro Nackt mit ZFR , Spannhilfe und 5 Pfeilen 475 Euro, das ist aber auch das Minimum was Du brauchst, und denk nicht die Spannhilfe brauch ich nicht, richtig, wenn Du nur 5 X am Tag schiessen möchtest brauchste keine.

    Damit haben einige Leute aus dem Forum bisher wenigstens gute Erfahrung gemacht.

    Du solltest mal die Suchfunktion benutzen, und da mal unter Bögen & Armbrüste "CHEETAH" eingeben, da müsste was drüber stehen.
    Wenn Du denn schon unbelehrbar bist ;)
    Gruß Bruder

    2 Mal editiert, zuletzt von Bruder (6. Mai 2009 um 18:24)

  • [quote]Original von Lennoxman
    Also,
    am meisten "Bumms", hat Albert hier :nuts:
    Nicht wahr, Albert?


    Nunja... seit ca.3Wochen wieder! :rotwerd:
    Übrigens, Lennox: Ich möcht sie fast mit einer Recurve vergleichen! (:)
    solche Kurven hat sie.... :ngrins: ( nein, nicht Ter. :n23: )
    Und: Made in Ukrainska! :nuts:


    darklord99:
    Die Exomax von Excal hat mind. den selben dampf wie die schnellsten CP - Armbrüste. Nebenbei sind die Middletons anscheinend noch besser als ihr Ruf!
    Und wie Bruder richtig schreibt: wenn du ne Compound schiesst, ist ne Bogenpresse fast unumgänglich!
    Bedenke bitte: wenn du viel schiesst, sind pro Jahr schon an die 3 und mehr Sehnenwechsel drinne - jedesmal Bogen abbauen, einschicken , warten ..... vergiss es!
    Ich zB. hab mir gleich anfangs eine bogenpresse mitgekauft ... und die ist bei mir nicht wegzudenken!

    Bezüglich schnelligkeit möchte ich sagen: je schneller desto besser :nuts:
    Macht beim 3D schiessen schon Sinn!

    Einmal editiert, zuletzt von Jagdzeit (6. Mai 2009 um 18:27)

  • Zitat

    Original von Jagdzeit
    [


    Nunja... seit ca.3Wochen wieder! :rotwerd:
    Übrigens, Lennox: Ich möcht sie fast mit einer Recurve vergleichen! (:)
    solche Kurven hat sie.... :ngrins: ( nein, nicht Ter. :n23: )
    Und: Made in Ukrainska! :nuts:

    Und wann gibts die versprochenen Pics :nuts:

  • Zitat

    Original von Bruder
    [
    Und wann gibts die versprochenen Pics :nuts:

    Mal schauen... wenn ich zum abdrücken komme.... :n17:
    Werd ich demnächst machen... seh sie leider nur Wochenende!

  • Zitat

    Original von Jagdzeit
    Mal schauen... wenn ich zum abdrücken komme.... :n17:
    !

    Das war doch nun nicht dein Ernst oder :laugh:


    darklord99
    Eine Bogenpresse kann man auch selber bauen, da gibts im Netz Bauanleitungen, da musste aber mal Googeln, kann sein das hier auch welche drinn sind " Suchfunktion Bogenpresse eingeben"
    Gruß Bruder

    Einmal editiert, zuletzt von Bruder (6. Mai 2009 um 18:45)

  • Egal für welche Armbrust Du Dich entscheidest,Du solltest unbedingt darauf achten eine qualitativ hochwertige Armbrust zu kaufen.Ich war mit meiner Hoton Legend XT 175 immer sehr zufrieden und was die haltbarkeit und Zuverlässigkeit angeht konnte ich mich nie beschweren.Auch habe ich nach 4Jahren immernoch die original Sehne drauf-denn gut gewachst und rechtzeitig die Mittelwicklung erneuert erspart den Kauf teurer neuer Sehnen.das Schloß ist so ziemlich das wichtigste,denn wenn hier nicht sauber gearbeitet wurde,dann nutzt die beste Wicklung nichts-dann wird sich die Sehne schnell verabschieden!Du hast Dir einen schönen aber auch teuren Sport ausgesucht,denn für Bolzen,Pflege,Werkzeug und Scheibe gehen leicht nocheinmal 300 - 500Euro über den Tresen.Was die Sehnen angeht,halten diese bei Compoundarmbrüsten um einiges länger.In Punkto Genauigkeit streiten sich noch die Meister ob die Recurve oder die Compounder besser sind.Wenn Du fachmännische Hilfe bei der Auswahl brauchst,dann empfehle ich Dir arrowinapple.de-ist zwar nicht der billigste aber Du bekommst alle für Dich notmendigen Infos vom Herrn Nischan und Du hast die Möglichkeit die Armbrust vor dem Kauf zu testen und auszuprobieren ob es das ist wonach du suchst.

    MFG

  • Auch ne gute Wahl
    Der Kolege Grossmulukke hatte, oder vielleicht auch noch eine Legend und war sehr zu frieden mit dem Teil.
    Nach einem Vergleichsschiessen mit einer der hoch Preissigen Marken ABs schrieb er mir mal " weiss garnicht wat die alle haben gibt nichts was die doppelt so teuren besser können, als meine Legend "
    Leider postet er hier nicht mehr, is wohl auf Gotcha oder wie das mit den Farbklecksen heist umgestiegen.
    Gruß Bruder

  • Meine neue Darton Storm ist was die Genauigkeit angeht,alein durch den leichteren Gang das Schlosses,um einiges besser.Aber wenn es darum geht wie zuverlässig und langlebig eine Armbrust sein sollte,dann laß ich nichts auf meine Horton kommen :huldige: :huldige: :huldige:(leider verläßt sie mich in den nächsten Tagen zu einem hoffentlich guten neuen Besitzer)!Da ich sie nicht völlig einstauben lassen möchte ist es leider der einzig richtige Weg für sie. :n1:

  • Zitat

    Original von Bruder
    Auch ne gute Wahl
    Der Kolege Grossmulukke hatte, oder vielleicht auch noch eine Legend und war sehr zu frieden mit dem Teil.
    Nach einem Vergleichsschiessen mit einer der hoch Preissigen Marken ABs schrieb er mir mal " weiss garnicht wat die alle haben gibt nichts was die doppelt so teuren besser können, als meine Legend "

    Kann ich bestätigen,

    besagtes "Vergleichsschiessen" fand mit mir statt und wenn ich mich recht
    entsinne stand ich dabei mit der TenPoint Blazer HP auf dem Rasen. Und ja,
    die Präzision seiner Horton war auf die 50m erstaunlich gut und auch die
    Handhabung mit dem Gerät war eigentlich sehr angenehm. Zumindest nach
    einmaligem Schießen (also Wartung und Verschleiß ausgeklammert) kann ich
    eigentlich nichts wirklich schlechtes über seine Horton berichten.

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Zitat

    Original von Raziel
    .Aber wenn es darum geht wie zuverlässig und langlebig eine Armbrust sein sollte,dann laß ich nichts auf meine Horton kommen :huldige: :huldige: :huldige:(leider verläßt sie mich in den nächsten Tagen zu einem hoffentlich guten neuen Besitzer)!Da ich sie nicht völlig einstauben lassen möchte ist es leider der einzig richtige Weg für sie. :n1:

    Wäre das hier im hohen Norden nicht so beschi.sen mit den möglichkeiten AB zu schiessen, hät ich schon längst was in der Richtung.
    Du kannst hier Bogenschiessen Schwarzpulwer und eigentlich alles was mit Schiessport zu tun hat, ja sogar FT gibts bei mir um die Ecke, aber AB schiessen kannste hier leider vergessen, es ist zum heulen :cry:
    Gruß Bruder