Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.055 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Mai 2009 um 09:19) ist von kreuzbogen.

  • Hallo ich bin neu in eurem Forum und möchte mich erst einmal vorstellen.Mein Name ist Richard und interessiere mich für den Armbrustsport .Wer kann mir was über gebrauchte armbrüste sagen,hätte zur auswahl eine Excalibur Exocet-Target Great Lakes Impact oder eine eastmann x-forc 800
    Mfg Richi

  • Bei gebrauchten Armbrüsten, das gilt für Bögen auch, weiß man leider nie was den Wurfarmen schon zugemutet wurde.
    Generell sind z.B. Leerschüsse schlecht für die Wurfarme, das gilt bei Compoundsystemen besonders. Die schäden die dabei auftreten müßen nicht unbedingt sichtbar sein.
    Deshalb ist der Gebraucht kauf immer ein Risiko.


    Joachim

    Edit: Ich hätte es fast vergessen : Willkommen im Forum

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

    Einmal editiert, zuletzt von pupsnase (4. Mai 2009 um 20:30)

  • von mir auch ein herzliches Willkommen
    Schliese mich Joachim an, egal welches Fabrikat oder Preisklasse auch immer AB bleibt AB, ob mit Bögen oder Wurfarmen.

    Nur kaufen wenn man den Vorbesitzer und die AB Persönlich sehr sehr sehr gut kennt, ansonnsten könnte der gebraucht kauf mit Sicherheit gesundheitsschädigend enden.

    Es sei denn es handelt sich um ein Schnäppchen, und mann ist von vorn herein bereit, die Wurfarme oder den Bogen unbesehen durch Neuen Ersatz aus zu tauschen, lässt sich problemlos selber machen, und was die Teile kosten, kann man nur bei den Händlern erfragen, und wenn man sich nicht traut das selber zu bewerkstelligen, kann auch nur beim Händler erfragt werden.
    Ich tendiere Persönlich beim gebrauchtkauf aber zu ""FINGER WEG"
    Gruß Bruder

  • Zitat

    Original von richirich
    Wer kann mir was über gebrauchte armbrüste sagen,hätte zur auswahl eine Excalibur Exocet-Target Great Lakes Impact oder eine eastmann x-forc 800

    Hallo Richard,


    willkommen auch von mir. --- Excalibur oder Great Lakes empfehle ich, die abgespeckte Ausführung von Eastman nicht: Sie ist zwar fast eine Darton, aber mit billigem Droplatch-Trigger und ohne Trockenschußsicherung. Compoundsystem ohne Trockenschußsicherung empfehle ich nicht.

    Armbrustkauf ist Vertrauenssache, und nur wenn das Gerät und Verkäufer auch auf den zweiten Blick einen uneingeschränkt guten Eindruck machen, würde ich das in Erwägung ziehen.

    Trockenschußschäden sind meist leicht zu erkennen, oder die Wurfarme wurden getauscht.

    Wenn mit zu leichten Pfeilen geschossen wurde, oder sonstige Teile verschlissen sind, ist das m. E. nur mit einiger Erfahrung auszumachen.


    viele Grüße

    Andreas