Spiegel, 02.05.09: Einigung auf kleine Waffenrechtsreform

Es gibt 106 Antworten in diesem Thema, welches 7.286 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Mai 2009 um 10:03) ist von Floppyk.

  • Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt
    Oder das macht der GEZ-Mann mit. Der hat Zeit, will sowieso immer in die Wohnung und kann die Behörden so entlasten... :bash:

    :otfl:

  • Zitat

    Es gibt aber in der FZV eine entsprechende Bestimmung, das war also keine Willkür des TÜV, der von den Quad-Besitzern eine "Freiwilligkeit" verlangt hätte:

    Ja ist doch aber das selbe als wenn die jetzt in das Gesetz aufnehmen das WBK Inhaber diese nur verlängern dürfen wenn sie sich auch kontrollieren lassen wollen.
    Das muß ja nicht eine freiwillige Einwilligung sein. Das ist ja dann fest mit der WBK verknüpft, wer eine haben will muß sich ja dann Kontrollieren lassen.

    Wenn ich das Nummernschild nicht gewollt hätte dann währe ich zu Fuß gegangen oder hätte irgendwann eine Strafe bekommen wenn mich die Polizei erwischt.

    Vorher gab es diese Kennzeichenpflicht ja auch nicht und solange men keinen neuen Tüv brauchte dutrfte man ja auch noch so fahren.

    Was minst du was da damals bei uns Quad Fahrern los war, die meisten "normalen" Quads hatten noch nicht mal eine Kennzeichenhalterung vorn.
    Ich hatte glück ein ATV zu fahren da war die anbringung kein Problem, bei anderen mußten Halter angbaut werden die die verletzungsgefahr bei einem Unfall unnötig erhöhten.

    Ich meine da kommen doch schon mal gute Paralellen zu unserem Jetztigen Problem auf.
    Sinn hat diese Sache auch keinen gehabt, oder müssen Motorräder auch von ein Kennzeichen haben?

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Zitat

    Original von Christian
    Das muß ja nicht eine freiwillige Einwilligung sein. Das ist ja dann fest mit der WBK verknüpft, wer eine haben will muß sich ja dann Kontrollieren lassen.

    Kontrollen sind jetzt schon gem. § 36 III WaffG möglich! Bei dem von Uli wiedergegebenen Vorschlag geht es explizit um die freiwillige Zustimmung von WBK-Inhabern zu Kontrollen, nicht um die zwangsweise Durchführung von Kontrollen aufgrund des WaffG.

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

  • Da ich aus Zeitmangel leider nich den ganzen Thread und Arktikel lesen konnte, eine vielleicht idiotische Frage, aber sind von diesen Kontrollen auch Besitzer SSW's bzw. Inhaber vom KWS betroffen oder geht das nicht so weit?

  • Das weis im Moment wohl noch keiner!
    Werden wir sehen wenn der Gesetzestext da ist.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Nein, das kann man heute aber schon (ohne Garantie trotzdem) absehen: bei dieser Verschärfungsrunde sind freie Waffen aller Art nicht betroffen, darüber wurde gar nicht diskutiert.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Zitat

    darüber wurde gar nicht diskutiert.

    Genau das macht mir noch etwas Sorgen.
    Wie wird die Formulierung im Gesetzestext aussehen? Wenn sie nur allgemein ausfällt können wir unter Umständen ungewollt unter die Räder kommen.

    Der Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung! ;)

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Gut gesagt. *lol*

    Warum sollten die nicht auf die Idee kommen, alle mit einem KWS auch mal zu besuchen und die Aufbewahrung zu begutachten?

    Ein KWS ist auch eine waffenrechtliche Erlaubnis, genauso wie die WBK.

    Auf dem Antrag muss man ja auch angeben, wie man die SSW verwahrt.
    (Verschlossen, getrennt von der Munition, etc.)

    Ich wär mir da nicht so sicher, daß die Gasplempen aussen vor bleiben.

    Beim Luftgewehr haben die ja keine Ahnung wer welche hat, aber wer nen KWS hat, besitzt meistens auch Gaswaffen.

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Zitat

    Original von Kentucky

    Warum sollten die nicht auf die Idee kommen, alle mit einem KWS auch mal zu besuchen und die Aufbewahrung zu begutachten?....

    Bei der derzeitigen "Stimmungslage" und der "fachkundig" geprägten Gesetzgebung durchaus nicht von der Hand zu weisen.

    Und das wäre wieder ein Zeichen dafür, dass Logik kein zwingendes Muss ist!! Alle Kraft auf die Kontrolle der legalen Waffenbesitzer, und die Nachschau richten, ob die SSW`s auch gut geölt verwahrt werden ....... die notwendige Zeit kann man ja bei der Verfolgung der illegalen Waffen und Ihrer kriminellen Vertriebswege einsparen! :evil:

  • Zitat

    Ein KWS ist auch eine waffenrechtliche Erlaubnis, genauso wie die WBK.

    Ja da geht meine Befürchtung hin.
    Obwohl der KWS ja nur eine Erlaubnis zum Führen ist und nichts mit Besitz zu tun hat. Ich kann den Zettel auch haben wenn ich gar keine SSW habe. Z.B. mein Neffe, der hat mal welche gehabt, jetzt leiht er sich nur noch für Silvester mal ein oder 2 von mir und hat natürlich auch einen KWS. Der müsste dann jemanden rein lassen der nur festellen kann das er keine Waffe hat.


    Zitat

    Auf dem Antrag muss man ja auch angeben, wie man die SSW verwahrt.
    (Verschlossen, getrennt von der Munition, etc.)

    Bei uns hier nicht. Ich habe nur mit dem KWS ein Merkblatt mitbekommen wo sinngemäß drauf stand das ich die Waffen vor unberechtigten sichern muß und sie getrennt von der Mun aufzubewahren habe. Das mache ich auch so.


    Aber wie gesagt erst mal sehen was kommt, nur bei denen ist man von nichts sicher.

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt
    Nein, das kann man heute aber schon (ohne Garantie trotzdem) absehen: bei dieser Verschärfungsrunde sind freie Waffen aller Art nicht betroffen, darüber wurde gar nicht diskutiert.

    Ähm ... *hüstel* ... es wurde sehr wohl über ein Verbot von Paintball- und Softair-Waffen diskutiert. Ist das schon endgültig vom Tisch? ???

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

  • Bei der anhaltenen "Fachkenntnis" der beteiligten ( und die sich vor die Mikros drängelnden ) Politktern mit ihren Einhandkampfmessern und Anscheinswaffen ( wie SSW :crazy3: ) ist alles möglich!

    Die arbeiten an einer Verschärfung im Bereich GK-Waffen und am Ende sind alle Besitzer von Brotmessern mit Wellenschliff illegale Waffenbesitzer oder, schlimmer, Besitzer von verbotenen Gegenständen. So eine Kurve bekommen diese "Experten" mit ihrer umfassenden Sachkenntnis locker nebenbei hin. :elkgrin:

  • Ja super! :huldige:
    Hoffentlich steigt jetzt der Druck auf die GK Schützen damit sie endlich ihre Waffen abgeben.
    GK Schießen braucht doch eh keiner ausser irgend ein paar Rambo-Prolls die zuviel Geld haben.
    Ich finde das mit der Aufbewahrungskontrolle ist daher eine gute Idee. :new11:

  • Und als erstes sollten die mal bei dir vorbei kommen...wer weiß was da noch irgendwo auf Dachboden, im Keller, im Garten vergraben oder sonstwo liegt....und wenns vom Opa ist, das ist uninteressant auch wenn es seit 50 Jahren vergessen ist....

    Ich wünsche je eigentlich niemandem was böses, aber genau dir wünsche ich mal so eine richtige Hausdurchsuchung mit allem drum und dran.... :new16:

    Dann sind deine Freien nämlich erst mal weg, nämlich beim Beschussamt...

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von MasterBlaster
    Ja super! :huldige:
    Hoffentlich steigt jetzt der Druck auf die GK Schützen damit sie endlich ihre Waffen abgeben.
    GK Schießen braucht doch eh keiner ausser irgend ein paar Rambo-Prolls die zuviel Geld haben.
    Ich finde das mit der Aufbewahrungskontrolle ist daher eine gute Idee. :new11:


    Du bezeichnest 1,5 Mio. GK-Schützen als "Rambo-Prolls",
    :direx: du gehörst nicht in ein Waffenforum.

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Zitat

    Original von ZEBO
    Ähm ... *hüstel* ... es wurde sehr wohl über ein Verbot von Paintball- und Softair-Waffen diskutiert. Ist das schon endgültig vom Tisch? ???

    Es wurde meines Wissens nach nicht über die Waffen an sich diskutiert, sondern über Paintball-Schießen (was dann wohl auch Skirmen mit Airsofts anginge), also das Schießen aufeinander (was aus ähnlichen Überlegungen ja auch bei CO2AIR kein Thema ist, als Anmerkung für heimliche Mitleser...).

    Das Zitat der ja so unheimlich fachkundigen Gabriele Fograscher aus der Bundestagsdebatte

    Zitat

    Außerhalb des Waffenrechts stehend, :bash: aber mit der Thematik verwandt ist das sogenannte Paintball- oder Gotcha-Schießen. Hierbei wird mit Farbkugeln auf andere Menschen geschossen. Dieses „Spiel“ verletzt in meinen Augen die Menschenwürde.

    Aber okay, dann steht's halt ausserhalb...

    Und Kollege Grindel (CDU):

    Zitat

    Ich finde es im Übrigen auch besser, wenn Jugendliche mit Laser- oder Luftdruckwaffen im Schützenverein schießen, als wenn sie mit Softair- oder Paintball-Waffen in den Wald ziehen und dort ohne jede Hemmung und vor allen Dingen ohne jede fachliche Aufsicht schießen.

    Exakt: Schießaufsichten und Trainer, ab in den Wald :ngrins:


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt
    Exakt: Schießaufsichten und Trainer, ab in den Wald :ngrins:

    Naja, als Schießaufsicht und Jugendtrainer in unserem Verein bzw. als Waffensammler steht man doch hierzulande eigentlich dauernd "im Wald" :confused2: - oder war`s eher "mit dem Rücken zur Wand".

  • Das wirkliche Problem ist ja nicht, dass diese Leute von Waffenrecht keine Ahnung haben, sondern dass sie von allem (oder dem meisten) Anderen ja offenkundig auch keinen blassen Dunst besitzen.

    Ich meine, Frau Froschsoundso hat eine Ausbildung als Erzieherin. Frau Jelpke (endlich mal ein Name, den man sich merken kann) ist Frisöse.

    Und Frau Stokar von Neufarn hat ein abgebrochenes Jurastudium.

    Was für Beiträge will man da gross erwarten ?

    Im Übrigen fahren doch die Paintballer (ich finde das langweilig und doof, habe aber nicht das Bedürfnis, ständig anderen Menschen meine Meinung aufzwingen zu müssen) für ihre Turniere längst nach Holland, Frankreich, Tschechien oder Polen.

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Jap, Paintballer wie Airsofter fahren überwiegend ins Ausland, da sind schlicht die besseren Spiele. Bei Paintball kenne Ich mich jetzt nicht so aus, aber in Sachen Airsoft gibt es zum Beispiel Berget, ein 3-Tage-Milsim, dessen Teilnehmerzahl beistens über der 1000er-Grenze ist. Sowas kann man in Deutschland schlicht nicht durchführen, sowohl aus rechtlichen als auch aus Bildzeitungsgründen.

    Bei einigen Milsims geht es ja sogar so weit, dass die Kommandeure der einzelnen Streitkräfte auch im RL einen Kommandeursposten innehaben, siehe wieder Berget, der Chef des NATO-Teams ist Oberstleutnant beim Bund ;) Hier in Deutschland kannst das alles vergessen.

    Jaja, Floppyk, Ich mach ja schon ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Der Entenmann (5. Mai 2009 um 10:51)

  • Mir kommen viele Politiker, auch allgemein viele Mitmenschen vor wie die Kühe von denen mir mal ein Landwirt aus der Viehwirtschaft erzählt hat.

    Die Tiere werden nur noch in Ställen gehalten und kommen selten raus.

    Wenn man sie auf eine Weide lässt, wissen sie nicht, dass sie das Gras zu ihren Füssen einfach fressen können - und schreien brüllend nach Futter, weil sie Hunger haben.

    Mir scheint sich ein Grossteil unserer Gesellschaft in diesem Umstand regelrecht gleichnishaft widerzuspiegeln.

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)