Heute Abend 22:15 Uhr - Hessischer Rundfunk - Gebt die Waffen ab – Brauchen wir strengere Gesetze?

Es gibt 100 Antworten in diesem Thema, welches 11.944 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Mai 2009 um 09:37) ist von ich_bins.

  • ach Leute war doch gar nicht sooo schlecht ! ( bis auf die Zwischenfilme )...habe schlimmeres erwartet!

    - unangekündigte Kontrollen ( bei denen man auch erstmal NEIN sagen KANN ) sind doch ansich keine dumme Idee ....


    der Rest war allerdings rel. schwachsinnig...


    mfg David

  • "Wozu braucht man großkalibrige Waffen?"

    Richtig! Wozu brauchen wir Modelleisenbahnen, Katzen und Wellensittiche? Verbieten, das ganze Zeug!

    Und der Typ vom DSB, der diese Frage gefragt wird, fängt mit irgendeinem ausweichenden, defensiven Gequassel an ... anstatt zu sagen: "Die Frage ist falsch formuliert, weil man in einer freiheitlichen Demokratie aus persönlichen Präferenzen oder Abneigungen keine Gesetze machen darf und kann."

    Mein Fazit zur Sendung: diejenigen, die in Deutschland ein Interesse an Waffenbesitz haben, vertreten dieses Interesse in der Öffentlichkeit viel zu halbherzig, defensiv und beinahe entschuldigend und erwecken so den Eindruck, als täten sie etwas Unmoralisches oder hätten etwas zu verbergen. So kann man weder Debatten gewinnen noch irgendetwas anderes in seinem Sinne bewegen.


    Edits: Rächtshräipungk

    Muss mir noch ne gute Signatur ausdenken.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tailgunner667 (28. April 2009 um 23:10)

  • Zitat

    Original von KingRingelding
    na da hat der Wiefelspütz dochmal einen rausgehauen, endlich mal jemand der betont, dass ein Verbot von GK Waffen überhaupt nichts bringt

    zu Schluss ist er auch kurz wütend geworden und hat gemeint das 95% aller verbrechen mit illegalen Waffen geschähen und das sie sich schliesslich in Fankfurt befinden würden wo jeder der eine illegale waffe will innerhalb kürzester Zeit eine bekommt.

    Nachdem was der FDP IM abgelassen hat kann man Wiefelspütz ja schon fast zur Pro-Waffenseite rechnen, der will ja 'nur' unangemeldete Kontrollen einführen... :confused2:

    Beste Grüße!
    PS

    'Patriotischer Souverän' postet bei sondereinheiten.de und gun-forum.de...
    "No free man shall ever be debarred the use of arms. The strongest reason for the people to retain the right to keep and bear arms is, as a last resort, to protect themselves against tyranny in government. " (Jefferson)

  • Vor allem wo er meine nur bei OSP werden 5 Schuss geladen ... Und was
    ist z.B. mit SpoPi? Hab ich da etwas verpasst?
    Oder wie er meine die Geschosse fallen nach 25m runter *lol* Das ist
    schon lange das man nur noch mit KK schießen kann und keine .22
    short mehr, und selbst die fallen nicht nach 25m runter :crazy3:
    Ist er wirklich so Dumm oder tat er nur so?
    Und sowas nennt sich Präsident oder was war das für einer?

    Gruß Florian

  • ""Wozu braucht man großkalibrige Waffen?"

    Richtig! Wozu brauchen wir Modelleisenbahnen, Katzen und Wellensittiche? Verbieten, das ganze Zeug!"

    Naja der Vergleich hinkt....Großkalibrige sind nunmal Gefährlich"er" als z.B. 22er oder Luftgewehr

    ABER

    Wozu braucht man einen 500PS PKW ????
    Wozu muss man über 80km/h fahren ????


    mfg David

  • Also der Junge von der FDP war eine totale Katastrophe. War irgendwie verkehrte Welt!

    Herr Wiefelspütz hat mich eher positiv überrascht, auch wenn ich nicht alle seine Ansichten teile. Trotzdem hat er sich weit mehr für die Schützen eingesetzt als die FDP-Pfeife.

    Der DSB Kollege ist eine 0! Außer olympische Schnellfeuerpistole wird alles nur einschüssig geschossen? Hat der schon mal Sportpistole geschossen? Dann müsste ihm aufgefallen sein ,dass in der Teildisziplin Duell mehrschüssige Pistolen gebraucht werden!

    Was spricht für Großkaliberwaffen? Ich stelle mal eine Gegenfrage. Würde ein Verbot von Großkaliberwaffen die Sicherheit erhöhen? Nein! Denn mit eine KK-Pistole wären die Opferzahlen genau gleich!

    Gruß SignalSpirit

  • quaked_D

    da stimme ich Dir genau zu! Das wollte ich auch grade ansprechen ... wozu
    brauch man im normalem Straßenverkehr ein 300PS Auto mit weit über
    200km/h spitze im normalem Straßenverkehr?
    Das provoziert doch nur noch Unfälle und gibt auch ein Machtgefühl auf der
    Straße.

    Gruß florian

  • Hört bloß auf...
    Nachher führen sie noch eine PS begrenzung auf 110 PS oder so einen Bockmist ein.

    Das Tempo 130 auf allen Autobahnen wollten sie auch schon.
    Zum Glück nicht mit dem ADAC.

    Pro Legal / BDS

  • Ich sehe gerade auf "1plus" 'ne Talkrunde zwecks Waffenrecht.

    Die gleiche Sendung wie auf dem HR ?

  • Mit den Vorschlägen sehe ich es so.

    Unangemeldete Kontrollen (die man auch mal ablehnen kann) würde ich akzeptieren (das halte ich sogar für ein notwendiges Übel).

    Biometrische Sicherungssysteme an der Waffe halte ich für Schwachsinn (ich will auch auf keinen Fall ein Stück Stahl in einen Präzisionslauf stecken. Da kann ich ja gleich ne Feile reinstecken), ich könnte mir aber Vorstellen, die Waffenschränke mit einem zusätzlichen biometrischen Schloss zu versehen. Wenn jemand alte Schränke hat muss er die nicht wegwerfen, dann kommt halt der Schlüssel in einen biometrisch gesiechteren Tresor.

    Ein zentrales Waffenregister halte ich für sinnvoll, dass sollte aber aus Sicherheitsgründen auf einem Offlinerechner sein.

    Eine Heraufsetzung des Mindestalters für GK-Scheißens auf 18 halte ich ebenfalls für sinnvoll.

    Alle andere ist ein absolute No Go!

    Gruß SignalSpirit

  • Zitat

    Original von quaked_D
    ""Wozu braucht man großkalibrige Waffen?"

    Richtig! Wozu brauchen wir Modelleisenbahnen, Katzen und Wellensittiche? Verbieten, das ganze Zeug!"

    Naja der Vergleich hinkt....Großkalibrige sind nunmal Gefährlich"er" als z.B. 22er oder Luftgewehr

    Nö. 22er kann genau so tödlich sein. Kommt drauf an, was man trifft.

    Und Katzen und Wellensittiche sind auch gefährlich - für Allergiker! Ich wette mit Dir, dass in den letzten 20 Jahren mehr Allergiker aufgrund eines anaphylaktischen Schocks durch Kontakt mit Katzenhaaren und Vogelmilben gestorben sind als durch legale Schusswaffen!

    Aber darum geht's gar nicht! Es geht darum, dass es unsinnig ist, ein Bedürfnis für etwas nachweisen zu müssen, das statistisch gesehen ein so geringes Risiko birgt wie GK-Waffen.

    Und wenn Du sagst:

    Zitat

    Original von quaked_D
    Wozu braucht man einen 500PS PKW ????
    Wozu muss man über 80km/h fahren ????

    ... dann hast Du nicht kapiert, worum es geht. 500PS? über 80km/h? Braucht man nicht . Muss man nicht. Soll man aber trotzdem dürfen können, wenn man will. Das ist die Bedeutung von Freiheitsrechten.

    Muss mir noch ne gute Signatur ausdenken.

  • Zitat

    Original von SignalSpirit
    Ein zentrales Waffenregister halte ich für sinnvoll, dass sollte aber aus Sicherheitsgründen auf einem Offlinerechner sein.

    Klingt logisch - der CO2-Server ist auch offline, damit niemand mitliest :nuts:

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D


  • Und ich sehe es so: Das ganze projektierte erneute Herumgedoktere am WaffG ist kurzfristig betrachtet sinnlose Symbolpolitik und langfristig betrachtet ein weiterer Schritt in Richtung einer totalen Entwaffnung der Zivilgesellschaft.

    Den Leuten, die so etwas betreiben, sollte man keinesfalls den kleinen Finger reichen, wie in der Vergangenheit immer wieder geschehen.

    Man sollte ihnen sagen, dass sie sich verpissen sollen.

    Wir brauchen in Deutschland eine anständige, starke Waffenlobby mit richtigen Galeonsfiguren, sonst können wir unsere Waffen gleich selbst zersägen, das würde Nerven und Arbeit sparen.

    My 2 cents.

    Muss mir noch ne gute Signatur ausdenken.

  • Äh, der Wiefel hat ja gesagt, dass noch vor den Sommerferien (des Parlamentes) sowohl das IPSC und Westernschiessen verboten werden und das Blockiersysteme und unangemeldete Kontrollen kommen; die Schützen wären damit auch einverstanden.

    Angeblich wäre man sich auch in der Koalition shcon einig.

    Hab ich was verpasst ??

    Stimmt das, was der da quakt?

    Das Zentrale Register ist Quatsch, kommt aber wegen des EU-Rechtes sowieso und kann deswegen nicht mehr dauerhaft verhindert werden.

    Angeblich wäre der Wiefel am Ende ausgerastet, ich hab das aber nicht gesehen wegen meinem Blutdruck :opi:

    Was hat er gesagt ?

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

    Einmal editiert, zuletzt von ich_bins (28. April 2009 um 23:53)

  • Mal ein Paar Gedanken zu dieser angenehm übersichtlichen Auswahl von diskutierten Punkten:

    Zitat

    Original von SignalSpirit
    Unangemeldete Kontrollen (die man auch mal ablehnen kann) würde ich akzeptieren (das halte ich sogar für ein notwendiges Übel).


    Bitte? No way! Bei den, vielleicht mal abgesehen von staatlichen Geheimnisträgern, am genauesten überprüften und lizensierten Bürgern unangemeldete Kontrollen? Das gibts doch sonst nur bei Staatsfeinden und Republikflüchtlingen! :evil:

    Zitat

    Original von SignalSpirit
    Biometrische Sicherungssysteme an der Waffe halte ich für Schwachsinn


    Unterschreib ich sofort. Ganz allgemein halte ich diesen ach so fortschrittlichen Biometriezirkus für sowas von überbewertet, gerade in Zusammenhängen wie Waffenschränke. Wenn ich die falschen Fingerabdrücke an den Händen habe und die Kiste trotzdem öffnen will, stehe ich vor dem gleichen Problem wie wenn ich den Schlüssel nicht finde oder die Zahlenkombination nicht weiß: Ich brauche Geduld, etwas Zeit, einen Hammer und eine Flex.

    Zitat

    Original von SignalSpirit
    Ein zentrales Waffenregister halte ich für sinnvoll, dass sollte aber aus Sicherheitsgründen auf einem Offlinerechner sein.


    Nützt es dann noch was? (Ernstgemeinte Frage - ich kann mir eh schlecht vorstellen was solch Register für einen Sicherheitsgewinn bringen soll, on- oder offline.)

    Zitat

    Original von SignalSpirit
    Eine Heraufsetzung des Mindestalters für GK-Kotens :lol:auf 18 halte ich ebenfalls für sinnvoll.


    Aber warum denn nur? Mal ganz abgesehen davon daß man sich mit 16 Jahren freiwillig zum Dienst bei der Bundeswehr melden kann (jedenfalls ging das in den Achtzigern noch) und da dann einen ganz und gar unsportlichen Umgang mit Waffen lernt, die dem Herrn vom DSB schlaflose Nächte bereiten dürften, sehe ich keinen Grund warum Jugendliche nicht unter Aufsicht GK-Disziplinen schießen sollten.

    Zitat

    Original von SignalSpirit
    Alle andere ist ein absolute No Go!

    D' accord. :)


    Edith sagt, ich soll endlich html lernen.

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Schnurbel (28. April 2009 um 23:48)

  • Zitat

    Zitat: Original von SignalSpirit Ein zentrales Waffenregister halte ich für sinnvoll, dass sollte aber aus Sicherheitsgründen auf einem Offlinerechner sein.

    Klingt logisch - der CO2-Server ist auch offline, damit niemand mitliest

    Offline deshalb, dass bei einer Abfrage immer noch ein Mensch zwischen den Daten und dem Abfragenden sitzt. Wenn der Rechner am I-Net hängen würden kann man die Daten auch gleich öffentlich online stellen.

    Gruß SignalSpirit

  • Mal blöde Frage nebenbei:
    Es heißt oft IPSC - was ist mit AIPSC? (Airsoft-IPSC)
    Gerade erst vom BDS als Disziplin anerkannt u. schon wieder vorbei?
    Es geht ja nicht um die Waffen an sich, sondern z.B. das "kampfmäßige Schießen" :new16:

    SignalSpirit: Offline wäre ein Zentralregister schon rein technisch Blödsinn...

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • Das AIPSC haben sie angeblich ganz besonders ins Auge gefasst, weil es so leicht zugänglich ist und bisher schon für Jugendliche erlaubt war.

    Da kannst Du ganz sicher sein, dass sie das als erstes kaputt machen werden.

    Dabei ist zu sagen, dass bisher schon jedes kampfmässige Schiesstraining - egal wie, auch mich Softair oder Lasersimulation - verboten ist.

    Wenn sie also einfach sagen, dass jedes Schiessen, das anders als statisch ist verboten sein, dann wäre es das - egal ob GK, KK oder Airsoft.

    Zitat

    Gerade erst vom BDS als Disziplin anerkannt u. schon wieder vorbei?

    Ja, so sieht es wohl aus.

    Aber das ist nicht schlimm, Du brauchst sowieso eine Grosskaliberwaffe. Besser zwei.


    http://www.bayern-in-europa.de/download.asp?D…9433b08e198a4c8

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

    3 Mal editiert, zuletzt von ich_bins (29. April 2009 um 00:12)